Nabend,
garibaldi hat geschrieben:das wird sicher ein Eigenbau werden müssen.
Früher gab es ja diverses Feuerwehrzubehör oder Zubehörsets von Minitanks die auch für zivile Modelle geeignet waren. Aber das Sortiment ist schon sehr geschrumpft.
Hm, schlechte Antwort. Eine Antwort im Sinne von "schau mal hier ist was passendes" hätte mir besser gefallen
Aber Danke für deinen Tipp. Ich schau da trotzdem mal vorbei.
croquy hat geschrieben:Zum einen hatte ich gedacht, dass du eh weisst, dass Vollmer die Kleinbekohlung von Mayrhofen im Programm hat, deshalb habe ich da nie was dazu gesagt. Doch siehe da, du wusstest es gar nicht, da haette ich ruhig was sagen koennen...
Ehrlich gesagt habe ich nie danach Ausschau gehalten. So ein abgelegener Bahnhof irgendwo im österreichischen Tirol. Welcher Hersteller sollte dafür was anbieten? Ich bin eher per Zufall drauf gestoßen. Warum weiß ich auch nicht. Ich habe mal Bekohlung Mayrhofen oder so eingegeben und bin drauf gestoßen.
croquy hat geschrieben:Umso groesser dann die Ueberraschung, dass der Bausatz ein bisserl fur den Popo ist, da viel zu breit. Oder hast du dich etwa beim Gleisabstand vermessen?
Tja, ärgerlich ist es. Vermessen habe ich mich nicht. Also ich muss dazu sagen, dass die großen Abmessungen auf Google Earth basieren. Wie exakt das ist weiß ich nicht. Vielleicht ist der Bahnhof 10 cm zu lang, keine Ahnung. Ich werde es nie erfahren weil ich es mir ersparen wollte mit meinem 3,6 m Band den ganzen Bahnhof zu vermessen. Irgendwo muss der Aufwand Grenzen haben. Für mich ist wichtig, dass die Proportionen passen und so Sachen wie Gebäude können ja ruhig die einigermaßen korrekten Abmessungen haben. Eigentlich hört die Vorbildtreue schon bei den Weichen auf, weil die falsche Abmessungen haben. Entweder müsste der Winkel kleiner sein oder der Radius größer. Weiß der Herrgott. Aber so bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Bau. Würde mal sagen, habe schon schlimmere Vorbildnachbauten gesheen
croquy hat geschrieben:Aber toll, was du daraus gemacht hast. Insgesamt beeindruckt mich dein Projekt schon sehr, vor allem, wie konsequent du das alles durchziehst.
Danke sehr. Etwas konsequent muss man wohl sein. Die Frage ist wo hört man auf und wo fängt man an. Man kann einiges wohl sicher noch weiter treiben, aber für mich sind dann auch Grenzen gesetzt. Wenn es zu kompliziert wird, muss man es sein lassen. Ich habe z.B. nicht die Schlaglöcher der Ladestraße vermessen
sio-schmalspur hat geschrieben:Der Seilzugstand ist Dir aber etwas in die Hose gegangen
Alles hast Du schön hingebastelt und nun sind die Steher zu weit mittig und der Zugang ist versperrt
Kannst ja alles schnell mit genügend Grün abdecken dann siehts keiner
Wie geil, es passt mal jemander auf
Ja, das habe ich heute Nachmittag auch bemerkt als ich die Fotos daneben gehalten habe. Daher habe ich das Gestell nochmal ausgebaut und die Profile außermittig gelegt. Zudem auch etwas verschoben, dass der Zugang nicht versperrt ist. Leider ist die Treppe zu weit vorne, sie sollte eigentlich bündig abschließen. Aber nur mit den zwei Fotos die ich gemacht habe, kann ich keinen besseren Bau anstellen. Dazu geben sie nicht die notwendigen Details wieder. Aber so wie es jetzt ausschaut bin ich einigermaßen zufrieden. Sagen wir so: Vollmer hätte es nicht besser gemacht
sio-schmalspur hat geschrieben:Apropo... die Lampen werden gewiss gut zum Bahnhof passen... sind die mit LED ausgestattet
Ja, haben LEDs. Leider weiß ich nicht welche Farbe die in Mayrhofen haben. Das sind jetzt Quecksilberdampflampen, die leuchten weiß blaustichig. Für die Straße habe ich Natriumdampflampen verwendet. Ich hoffe mal nicht, dass ich Gerd noch den Auftrag zum Lampen tauschen geben muss, um Modellbau in 87:1 zu betreiben
Jetzt geht es aber mal wieder mit dem Bau weiter...
Heute habe ich die Holzbretter der Dachkonstruktion eingesetzt, so dass die Grundkonstruktion fürs erste fertig ist. Und wie gesagt das vordere Gestell etwas umgebaut, damit die Stelzen außermittig stehen.
Die Betonstufen sind auch gesetzt.
Schließlich habe ich die Zielscheibe am Nachbar Prellbock platziert. Bin mal gespannt wie gut unsere Lokführer zielen können
Anschließend folgte etwas Gips für den Hang. Der fängt wirklich gleich hinter den Prellböcken an. Daher musste ich dort auch alles fertig machen, sonst kann ich da nicht sbegrünen.
Gruß
Dominik