News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
imre

Beitrag von imre »

Hallo,
Ein Gerlosbasistunnel oder eine Bergstrecke (sicher als Zahnradbahn) sind wohl derzeit noch eher ein Wunschtraum....

Ich meine man soll sich eher Gedanken zu (sinnvolleren) Projekten, wie der Verlängerung zu den Krimmler Wasserfällen, neuer Streckenabschnitt nach Kaprun und Verlängerung des Endbahnhofes nach Saalfelden machen, was derzeit ja auch noch Zukunftsmusik sind.

Zuerst möchte ich aber den Projektleitern alles Gute und möglichst keine Komplikationen für den raschen Wiederaufbau nach Krimml wünschen!
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Das habe ich von "meiner" Landesbahn. Ein Mitarbeiter hat Urlaub im Pinzgau gemacht und daher wird er es irgendwo haben...

Er hat mir aber versichert, dass die Strecke zuerst wiederaufgebaut dann ein Erfolg, dann verlängert und dadurch ein nachhaltiger Erfolg sein müsse um nur überhaupt daran denken zu können. Das Datum habe er selber eruirt, da er zeitlich gesehen gedacht hat dass die mögliche Verlängerung im Falle, dass sie wirklich gebaut wird um 2025 fertig sein könnte. Aber es sind sich alle sicher, dass die Bahn ein Erfolg wird und erste Studien zeigen das angeblich schon (weiß wer genaueres)

Sorry, dass ich das vorher zu erwähnen vergessen habe.
madua f-taler!
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Der Fahrradtransportwagen wurde glaub ich schon in der ÖBB Ära neu lackiert, oder?
Ja, so ist es - zumindest der vorhin abgebildete Wagen.
Vorerst werden zwei Fahrradwagen neu aufgearbeitet und neu lackiert (nostalgisch passend zur Garnitur), bei Bedarf folgen die weiteren beiden Wagen.
Feistritztaler

Ich frag mich nur wie sie damit bis Mai fertig werden wollen?

Was gibt es eigentlich neues von der Vs 51?
madua f-taler!
imre

Beitrag von imre »

Hallo,
hier nun, wie versprochen ein Bild von der Haltestelle Burk.
Wurde vom Zug aus aufgenommen, entschuldigt deshalb bitte die schechte Qualität....

Bild

Das Werkstattpersonal in Tischlerhäusl arbeitet auf hochtoren an den Radlwagen und der VS 51. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sie fertiggestellt sind. Aber es heißt auch "Gute Arbeit braucht ihre Zeit"...
Feistritztaler

Das verstehe ich schon.

Das Wartehäusel schaut gut aus!

Nur das Foto ist ein wengerl verschwommen, aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Ist das "SLB Pinzgauer Lokalbahn"-Schild aufgemalt, oder hinaufmontiert?

Ich bin mir ganz sicher, dass die PLB ein voller Erfolg wird.
madua f-taler!
Lupo

Beitrag von Lupo »

Mir hat das braun besser gefallen. Das war ein natürlicher Farbton und hat mit der Umgebung Harmoniert.
Mir gefällt das gar nicht die neuen Häuschen. :contra: Die hätt man auch gleich knallbunt lackieren können. Neben dem Häusenchen fehlt nur noch die Lila Kuh. :lol:
unti
Beitrag von unti »

Lupo hat geschrieben:Mir hat das braun besser gefallen. Das war ein natürlicher Farbton und hat mit der Umgebung Harmoniert.
Mir gefällt das gar nicht die neuen Häuschen. :contra: Die hätt man auch gleich knallbunt lackieren können. Neben dem Häusenchen fehlt nur noch die Lila Kuh. :lol:
Über die Farbgebung kann man streiten, aber am besten gefällt mit das rote Licht am Dach des Häuschens! Sowas hätte ich an der MzB auch gerne!!!!!!!!

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Feistritztaler

Naja das Rot ist einfach das Markenzeichen der SLB und daher auch der PLB. Vielleicht ist es auch ein bisschen "politisch", aber ich finde es passt gut. Wenn wer weitere Fotos hat, sind die natürlich willkommen.

Welche Haltestellen werden noch renoviert? Tischlerhäusl? Meine Idee wäre auch im ehemaligen Niedernsiller Bahnhof eine Modellbahnanlage der PLB anzulegen.

Was tut sich sonst noch, gibt es eventuell Fotos von den Radwaggonen und der Vs 51 und gibt es noch irgendetwas interessantes im Tischlerhäusl? Wir haben hier ja ein paar Zell am Seer, vielleicht könnten die ja ein paar Fotos beim Tischlerhäusl machen (Ich mache im Gegenzug welche von Weiz)

Angeblich soll ja auch das Tischlerhäusl (die Remise) vergrößert und mit Flugdächern ausgestattet werden, weiß da wer was?
madua f-taler!
Erich Hafner

Beitrag von Erich Hafner »

Der Begriff "Tischlerhäusl" auf der Pinzgauer Lokalbahn bezeichnet nur den Ort der Haltestelle bzw. der Zugförderung, der Fahrdienstleitung und des Güterbahnhofs aber kein spzielles Gebäude. Es kann sich also nichts im oder beim "Tischlerhäusl" abspielen, wenn es sich um die PLB handelt sondern nur in "Tischlerhäusl".
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Nichts spannendes , 2 rollwagen standen letztens in der Halle.
Der Bahnhof Mittersill wird dieses Jahr im Frühjahr/Sommer umgebaut ,wenn er fertig ist wird dort ein Shop für Modelleisenbahn usw. sein.
Lg aus Zell am See

Bild Bild
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Ich muss morgen sowieso zum Tischlerhäusl ,da kann ich ja ein paar Fotos machen.
Wie sieht eigentlich die Halle des Alpenbahnhofes aus?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Naja das Rot ist einfach das Markenzeichen der SLB und daher auch der PLB. Vielleicht ist es auch ein bisschen "politisch", aber ich finde es passt gut.
Natürlich ist die Farbe Rot das Markzeichen der SLB, da sie immer schon rot war im Gegensatz zu den bayrischen Wagen, die Berechtesgaden fuhren und grün waren.
Meine Idee wäre auch im ehemaligen Niedernsiller Bahnhof eine Modellbahnanlage der PLB anzulegen.
Den Mieter/Eigentümer willst du also vor die Tür setzen??
Angeblich soll ja auch das Tischlerhäusl (die Remise) vergrößert und mit Flugdächern ausgestattet werden, weiß da wer was?
Wart es doch einfach ab. Wenn jemand Informationen und Bilder hat wird er sie schon veröffentlichen. Von deinen Fragen wird es auch nicht viel mehr Fotos geben....

lg Anton
Feistritztaler

Im Niedernsiller Bahnhof gibt es Mieter oder Eigentümer? Ich habe mir gedacht der steht leer.
madua f-taler!
Montafoner

Beitrag von Montafoner »

Die Modellbahnanlage könnte man ja auch im Uttendorfer Bahnhof errichten. Dieser steht leer. :pro:
Feistritztaler

Gute Idee! In Kombination mit dem Shop in Mittersill würde das sicher ein Erfolg!
madua f-taler!
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Die Modellbahnanlage könnte man ja auch im Uttendorfer Bahnhof errichten. Dieser steht leer.
Wenn dann müsste man das wohl alles in einem Bahnhof unterbringen, damit das zentral ist.
Ausserdem ist Uttendorf immer wieder Treffpunkt von Jugendlichen, welche nicht gerade als Fahrgast die PLB benützen und sich mit Sprayereien "aufgeilen" :twisted:
Feistritztaler

Dann wäre es ja gut, wenn man den Bahnhof einer sinnvollen Nutzung zuführt und die Jugendlichen vertreibt. Oder man könnte aus dem Bahnhof ein offizielles Jugendhaus mit Dart, Tischtennis, Billiard, Computern, einem Café und im Freien mit Basketball und Fußball ect... machen. (Vielleicht noch mit einem Holzzaun für legales Graffiti)
madua f-taler!
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

gute Idee, an und für sich...

Grüße
peter
Feistritztaler

Man könnte auch ein Stichgleis zur zukünftigen Therme in Kaprun bauen.

Einen Masterpplan habe ich bereits, es wären eine Brücke und ein Bahnübergang nötig.

Der Masterplan (Ich habe in auf Vorlage einer Internetkarte erstellt):
Bild
madua f-taler!
Antworten