schmalspurfan hat geschrieben:Seid ihr nicht fähig, hier korrekt zu zitieren? Das ist alles unlesbar!
Also "unlesbar" ist es nicht gerade, aber ich gebe zu, dass beim Zitieren (ausnahmsw.) irgendein Fehler passiert ist - leider weiss ich nicht weshalb, und dementspr. ebensowenig, wie ich den Fehler beheben könnte...
MfG ----------------------------------------------------
Bei Lupos Antwort auf "bahnjurist" kam im Code des Zitatkopfes ein Anführungszeichen abhanden:
"bahnjurist" hat mit dem Zitieren des Lupo-Beitrags seinerseits den Fehler fortgeschrieben ... Aber es gibt ja Mods . k
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Nach meiner ersten Fahrt mit der "Die Himmelstreppe" heute, nun ein paar persönliche Eindrücke:
Positiv:
- Niederflureinstieg, obwohl ich ihn noch nicht brauche
- Relativ angenehme Sitze, zumindest für eine Schmalspurbahn bzw. im Gegensatz zu den alten Garnituren.
- FIS (wobei hier auch kleine Negativpunkte sind) und Ansagen
- Schöne und halbwegs geräumige Toiletten
- insgesamt das Design der gesamten Garnitur auch die goldene Farbgebung (jedoch nicht das Himmelstreppe Branding)
- 2 Steckdosen an jedem Viererplatz
- Haltewunschtasten ober jedem Platz, auch wenn diese sehr klein sind und schlecht auffallen
Aber leider gibt es in meinen Augen auch ein paar negative Punkte:
- Sitzabstände sind relativ eng, aber das ist leider durch die Spurweite bedingt
- störender Tisch, bzw. eher der Mistkübel unter dem Tisch an jedem Viererplatz. Durch diesen fühlen sich besonders größere Menschen eingeengt.
- Versprochene Funktionen wurden nicht umgesetzt (WLAN, Kamera im Führerstand mit Übertragung aufs FIS)
- Viel zu wenig Platz für Fahrräder in einer normalen Garnitur, wie man bei Entfernen von Sitzen 27 Fahrräder in eine Garnitur rein bringen will kann ich mir auch nicht ganz vorstellen
- Die angezeigten Aktuellzeiten beim FIS sind relativ unbrauchbar, weil zum Beispiel beim Abfahrtsbahnhof bis zur Abfahrtszeit als aktuelle Abfahrtszeit die momentane Uhrzeit steht. Insgesamt sind muss an den Zeiten beim FIS noch ein wenig herumgetüfftelt werden.
- Niederflureinstieg unnötig, wenn die Bahnsteige nicht für Niederflurfahrzeuge ausgelegt sind oder komplett fehlen (aber das ist ein Infrastrukturproblem und nicht ein Problem der Himmelstreppe)
Alles in allem gute Fahrzeuge, auch wenn nicht alles komplett Gold ist was Gold eingefärbt ist. Insgesamt komplett das richtige für den Pendlerverkehr auf der Talstrecke und den normalen Verkehr auf der Bergstrecke, lediglich an den starken Verkehrstagen im Sommer und Herbst mit den vielen Wanderern und Radfahrern sehe ich kleinere Probleme aufgrund der relativ unflexiblen Art von Triebwägen und der geringen Anzahl von nur 9 Stück.
ich war selbstverständlich auch davon ausgegangen, daß die neuen E-Triebwagen für die MzB über Drehstromantriebstechnik verfügen, ich hatte lediglich auf die Schnelle keinen Beleg für diese Annahme finden können, deshalb hatte ich meine Ausführungen entsprechend vorsichtig formuliert.
Für welche Bahn mit 750mm Spurweite hat Stadler denn schon mal Fahrzeuge geliefert, wie Du in einem Deiner Postings schriebst?
Darüber hinaus wäre ich mit den von Dir öffentlich gemachten pauschalen Vorverurteilungen und Beleidigungen gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt, einer deutschen Bundesbehörde, sehr vorsichtig. Abgesehen davon, dürften derartige Äußerungen einem Juristen nicht würdig sein.
Wie Du sicherlich weißt, gibt es gerade für sicherheitstechnische Einrichtungen, wie sie auch Schienenfahrzeuge darstellen, europäische Rechtsvorschriften und Normen, die alle Hersteller einzuhalten haben. Diese werden teils durch nationales Recht ergänzt.
Das EBA prüft lediglich die Einhaltung dieser Vorschriften und Normen.
Wenn sich die Hersteller daran halten, gibt es auch keine Probleme mit der Zulassung, selbst in Deutschland nicht.
Das die Hersteller aber immer wieder gegen dieses Regelwerk verstoßen, liegt meiner Meinung nach daran, daß dort oftmals an der falschen Stelle versucht wird, Einsparungen zu betreiben oder aus Termingründen Funktionalitäten zu vereinfachen, was sich dann im Nachhinein im Zulassungsprozeß rächt.
Ein weiteres Problem stellen auch die in vielen Firmen anzutreffenden, unerfahren Projektleiter und Entwickler dar, die sich oftmals der, mit der Zulassung verbundenen Probleme nicht ausreichend bewußt sind. Diese Personen durchlaufen dann eben mitsamt ihrer Entwicklung eine für den Hersteller teure und für den Kunden ärgerliche Lernkurve.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
___________________________________________________________________________________________ Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Noch mehr als auf die sehr schmalen 'Griechen' (Breite: 2,2 m) kann auf die breiteren und elektrischen 3-teiligen Niederflur-ET für 800mm der schweiz. WAB (Wengernalpbahn) von 2005 verwiesen werden!
Die direkt aus der MzB-'Himmelstreppe' abgeleiteten (insbes. Drehgestelle, Antriebe u.a.) künftigen neuen Stadler-Niederflur-ET für die 750mm-spurige WB (Waldenburgerbahn, Schweiz) werden demnächst bestellt (Mittelfreigabe durch Bund+Kanton BL ist erfolgt!).
-> Stadler ist klarerweise weltweit führend im Bereich von Sonderkonstruktionen, Kleinserien und Schmalspur-Triebwagen (auch Loks) in E- und V-Version aller erdenklichen Spurweiten (vgl. z.B. auch die derzeit laufende Auslieferung von 17 2- und 3-teiligen Niederflur-VT für die 950mm-spurigen Ferrovie Appulo-Lucano in Italien)!
MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Bezüglich der Altfahrzeuge hat sich heute die NÖVOG auf Ihrer Facebookseite folgendermaßen geäußert:
" Die alten Züge der Mariazellerbahn werden auch mit Übernahme der Himmelstreppe noch im Einsatz sein, jedoch nicht mehr täglich. Der Fahrplan sowie die Umläufe sind derzeit noch in Planung. Ihr NÖVOG Team"
Mariazellerbahn: Die sechste Himmelstreppe ist da!
Am 26. September 2013 ist die sechste Himmelstreppe am Bahnhof Ober-Grafendorf angekommen. „Langsam aber sicher wird die Flotte der Himmelstreppe vollständig“, sagt Verkehrslandesrat Karl Wilfing. „Am 5. September ist die erste Garnitur im Regelverkehr zum Einsatz gekommen. Mittlerweile werden über 60 Prozent der auf der Mariazellerbahn gefahrenen Kilometer mit der Himmelstreppe zurückgelegt“, so Wilfing. Bis Dezember 2013 liefert die Schweizer Herstellerfirma Stadler Rail jeden Monat eine weitere Garnitur.
„Die Ankunft der sechsten Himmelstreppe ist ein weiterer Vorbote und Garant dafür, dass wir den Betrieb auf der Mariazellerbahn mit Fahrplanwechsel am 28. Oktober 2013 weitestgehend mit der Himmelstreppe abwickeln können“, informiert NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. „Damit geht auf der Mariazellerbahn eine Epoche zu Ende und die zum Teil über 100 Jahre alten Fahrzeuge können aus dem Betrieb genommen werden. Den Ötscherbär wird es als besonderes Produkt auch in Zukunft weiter geben“, erklärt Stindl.
Panoramawagen als Highlight der Himmelstreppe
Insgesamt neun Triebfahrzeuge und vier Panoramawagen werden in Zukunft auf der Mariazellerbahn verkehren. Letztere werden im Sommer 2014 auf der Strecke in Betrieb gehen.
16.11.2013: Tag der offenen Tür auf der Mariazellerbahn
Am Samstag, dem 16. November 2013, haben Interessierte bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Himmelstreppe zu testen. Ein buntes Programm ist in Vorbereitung. So lädt der ORF am Nachmittag in Kirchberg an der Pielach zum Radio 4/4. In Obergrafendorf wird es ein Sonderpostamt geben und natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Zunächst einmal ein herzliches "Grüß' Euch!" an alle! :)
Nachdem es im Netz noch keine Bilder der Himmelstreppe (bei Sonnenschein) am Saugrabenviadukt gibt, möchte ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum ein solches zum Besten geben:
ET1 als P 6808 am Nachmittag des 24. September 2013 auf seiner Fahrt gen St. Pölten
Franz Straka hat geschrieben:16.11.2013: Tag der offenen Tür auf der Mariazellerbahn
Am Samstag, dem 16. November 2013, haben Interessierte bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Himmelstreppe zu testen. Ein buntes Programm ist in Vorbereitung. So lädt der ORF am Nachmittag in Kirchberg an der Pielach zum Radio 4/4. In Obergrafendorf wird es ein Sonderpostamt geben und natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Laut Zugspersonal soll an diesem Tag auch das Betriebszentrum Laubenbachmühle Interessierten offen stehen. Ist dazu eventuell schon näheres bekannt? Dass dieses Detail (noch?) nicht auf der NÖVOG-Homepage genannt wurde, lässt mich bezweifeln, dass an diesem Gerücht etwas dran ist ...
Tramway-Revue hat geschrieben:Zunächst einmal ein herzliches "Grüß' Euch!" an alle! :)
Nachdem es im Netz noch keine Bilder der Himmelstreppe (bei Sonnenschein) am Saugrabenviadukt gibt, möchte ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum ein solches zum Besten geben: Eine einfache Antwort ohne Zitat (zumindest ohne Bild-Zitat) hätt's auch getan > daher Bild gelöscht. k. (Mod)
Franz Straka hat geschrieben:16.11.2013: Tag der offenen Tür auf der Mariazellerbahn
Am Samstag, dem 16. November 2013, haben Interessierte bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Himmelstreppe zu testen. Ein buntes Programm ist in Vorbereitung. So lädt der ORF am Nachmittag in Kirchberg an der Pielach zum Radio 4/4. In Obergrafendorf wird es ein Sonderpostamt geben und natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Laut Zugspersonal soll an diesem Tag auch das Betriebszentrum Laubenbachmühle Interessierten offen stehen. Ist dazu eventuell schon näheres bekannt? Dass dieses Detail (noch?) nicht auf der NÖVOG-Homepage genannt wurde, lässt mich bezweifeln, dass an diesem Gerücht etwas dran ist ...
Herzlich willkommen, und besten Dank für das wunderschöne Bild!
Ein schönes Geschenk zu meinem heutigen Geburtstag...
MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Am 17. Oktober 2013 ist das siebente Triebfahrzeug vom Typ der Himmelstreppe am Bahnhof Ober-Grafendorf angekommen. „Heute wird die siebente Himmelstreppe geliefert und schon in Kürze wird auch sie auf der Mariazellerbahn unterwegs sein und für alle Pendlerinnen und Pendler eine massive qualitative Verbesserung bringen. Bis Jahresende werden die letzten beiden Garnituren von der Schweizer Herstellerfirma Stadler Rail geliefert. Dann erwarten uns noch die Panoramawagen, die im kommenden Jahr zum Einsatz kommen werden“, gibt Verkehrslandesrat Karl Wilfing bekannt.
„Die am 27. September gelieferte sechste Himmelstreppe konnte in weniger als drei Wochen in Betrieb genommen werden. Mit Fahrplanwechsel am 28. Oktober wird der Betrieb auf der Mariazellerbahn weitestgehend mit der Himmelstreppe abwickelt werden. Die Fahrgäste der Mariazellerbahn können sich ab dann bei jedem Planzug auf die Annehmlichkeiten der Himmelstreppe freuen“, erklärt Wilfing.
„Mittlerweile sind wir schon entspannter bei der Lieferung der Himmelstreppe, denn unser Team hat nun schon sehr viel Erfahrung sammeln können und die Inbetriebnahme der Himmelstreppe hat seit der ersten Garnitur ausgezeichnet funktioniert. Ich rechne damit, dass wir auch die siebente Garnitur schnell in Betrieb nehmen können. Damit erreichen wir weitere Stabilität im täglichen Verkehr auf der Mariazellerbahn“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl
Panoramawagen als Highlight der Himmelstreppe
„Auch für die Lieferung der Panoramawagen gibt es bereits Liefertermine. Diese Waggons mit Panoramaverglasung und hochwertiger Innenausstattung werden im Sommer 2014 auf der Strecke in Betrieb gehen. Damit werden wir in erster Linie für Touristen ein sehr hochklassiges Angebot haben, das Vorbildfunktion für andere Bahnstrecken in Europa hat “, so Wilfing.
16.11.2013: Tag der offenen Tür auf der Mariazellerbahn
Am Samstag, dem 16. November 2013, haben Interessierte bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Himmelstreppe zu testen. Ein buntes Programm entlang der Mariazellerbahn ist in Vorbereitung. So lädt der ORF am Nachmittag in Kirchberg an der Pielach zum Radio 4/4. In Obergrafendorf wird es ein Sonderpostamt geben und natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Irgendwie finde ich es belustigend, dass der Sauhaufenverein NÖVOG bei jeder HT mit einer eigens dafür erstellten PM versucht unbedingt in die Medien zu kommen. Zwar hat jede dieser PMs eigentlich den selben Inhalt und wenn man die PM zur zweiten HT kennt, kennt man auch jene zur 7. usw., aber immerhin grinsen einem zumindest nicht mehr die niederösterreichischen Teilnehmer am großen österreichischen Pärchtenlauf da Stindl und da Willfing entgegen.
Naja zumindest ist ein Ende dieser PM Flut abzusehen, noch 6 Stück (zweimal HT und viermal Panoramawagen) dann ist gottseidank Schluss oder auch nicht, denn bei der Landesausstellung wird man sich, vielleicht verirrt sich auch da GlazenErwin wieder einmal in die Gegend, ganz sicher wieder mit einem Haufen von sinnlosen PMs auszeichnen.
murtalbahn fan hat geschrieben:Irgendwie finde ich es belustigend, dass der Sauhaufenverein NÖVOG bei jeder HT mit einer eigens dafür erstellten PM versucht unbedingt in die Medien zu kommen. Zwar hat jede dieser PMs eigentlich den selben Inhalt und wenn man die PM zur zweiten HT kennt, kennt man auch jene zur 7. usw., aber immerhin grinsen einem zumindest nicht mehr die niederösterreichischen Teilnehmer am großen österreichischen Pärchtenlauf da Stindl und da Willfing entgegen.
Naja zumindest ist ein Ende dieser PM Flut abzusehen, noch 6 Stück (zweimal HT und viermal Panoramawagen) dann ist gottseidank Schluss oder auch nicht, denn bei der Landesausstellung wird man sich, vielleicht verirrt sich auch da GlazenErwin wieder einmal in die Gegend, ganz sicher wieder mit einem Haufen von sinnlosen PMs auszeichnen.
LG
murtalbahn fan
Ist die NÖVOG eine Geheime Organisation das niemand wissen darf das Investiert wird und neue Garnituren gekauft wurden oder eine Fotoveranstaltung für die es sich leisten können?
Es soll der Bevölkerung nahe gebracht werden das es vorbei ist mit dem Museumsbetrieb und moderne Zeiten anbrechen und auch wieder umsteigen auf denn Zug. Klar ist vielleicht macht die Növog nicht alles richtig. Auch bei denn anderen Bahnen gibt es dinge aber da schaut keiner hin. Ich kenne die NÖVOG, Wilfing und Stindl nicht aber man soll ihnen eine Chance geben.