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Verfasst: 3. April 2011, 22:28
von Ötscherbär
Habe mir eben auch nochmal den Fahrplan angeschaut.
Da müsstest du recht haben, sollte der R 6838 sein.
Hab das oben mal ausgebessert.
NÖVOG - Schulungsfahrten
Verfasst: 18. April 2011, 11:55
von Ötscherbär
Hallo,
Heute durfte das zukünftige NÖVOG-Schaffnerpersonal unter Aufsicht mal selbst Hand anlegen und die anfälligen Verschubtätigkeiten durchführen.
Zu diesem Zweck wurde der Salonwagen 95 904 mit dem REX 6807 ''Ötscherbär'' bis nach Mariazell mitgenommen. Dieser ging mit dem R 6804 wieder zurück nach St.Pölten. Das neue NÖVOG-Personal übernimmt ab 1.Mai diesen Dienst.
Verfasst: 20. April 2011, 12:00
von unp065
am 19.4. gesehen: das Ausweichgleis in Annaberg ist wieder mit 10 km/h freigegeben.
Anscheinend war das gelegentliche 1099-Umsetzen über das Ladegleis doch zu mühselig.
Verfasst: 22. April 2011, 23:30
von Ötscherbär
unp065 hat geschrieben:am 19.4. gesehen: das Ausweichgleis in Annaberg ist wieder mit 10 km/h freigegeben.
Anscheinend war das gelegentliche 1099-Umsetzen über das Ladegleis doch zu mühselig.
Naja, immerhin braucht man jetzt nur mehr 2 Weichen stellen, somit erspart man sich Gleis entsperren/sperren und Ladegleis einschalten/ausschalten.
Verfasst: 23. April 2011, 16:00
von murtalbahn fan
Griß enk,
nachdem ich am Donnerstag wiedereinmal mit der MzB gefahren bin nun kurz etwas zu den den neuen Schaffnern:
Im R6805 waren insgesamt drei Schaffner (ÖBB ZB + 2x NÖVOG Schaffner), wobei der ÖBBler zur Unterstützung der beiden NÖVOGler da war.
Die beiden neuen (Mann und Frau) machten auf mich einen freundlichen und kompetenten Eindruck und wurden vom ÖBBler sehr gelobt.
Alles in allem, werden die neuen NÖVOG Mitarbeiter genauso nett und kompetent wie die derzeitigen ÖBBler sein und die Mariazellerbahn mit ihnen in eine positive Zukunft fahren.
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 25. April 2011, 00:00
von Ötscherbär
So soll es auch sein.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen nach, habe ich auch einen guten Eindruck vom zukünftigen NÖVOG Personal. Wirken alle sehr freundlich und scheinen auch wirklich Interesse an ihrem zukünftigen Job zu haben.
Verfasst: 26. April 2011, 23:03
von fairlie009
Und jetzt mit dem neuen Landesrat... schauma, vielleicht wird die Donauuferbahn umlackiert und darf dafür täglich fahren (sinnvollerweise für schüler- und PendlerInnen)?
Verfasst: 29. April 2011, 18:46
von St.Sebastianer
Der Dampfsonderzug am Sonntag 01.05.11 soll ja bekanntlich mit dem "Wandertaxi" geführt werden.
Das interessante daran ist, dass die DLok 2095.13 (laut Fahrplan) am Anfang des Zuges gereiht wird (Zuglok Mh.6, Vorspannlok 2095.13).
Weiters:
Bei einer Windgeschwindigkeit v>80km/h darf der Speisewagen 95903 nicht eingesetzt werden auf Grund von Umfallgefahr.
Verfasst: 29. April 2011, 19:04
von Ötscherbär
Wird recht interessant werden am Sonntag, dass ganz ist aber eine recht gute Lösung. In Gösing braucht legendlich die 2095er vom Zug genommen werden und der Sonderzug hängt die Garnitur des R 6856 ab. Somit sollte das ganze recht rasch gehen und der Sonderzug kann seine Fahrt fortsetzen.
Meines Wissens ist aber für 01.05. die 2095.015 im Tfz-Ulp für den R 6813/56/57/18 eingetragen.
Das ganze nochmal mit Zgnr.:
Dampfzug 16912 + R 6856, vereint bis Gng.
MAZ ab 16:20 - Gng an 16:52
2095.015 + Mh.6 + Dampfsonderzug (5 Wg.) + R 6856 (3 Wg.)
Verfasst: 29. April 2011, 19:08
von 399.01
Hallo Ötscherbär!
Meines Wissens ist aber für 01.05. die 2095.015 im Tfz-Ulp für den R 6813/56/57/18 eingetragen.
Was du alles weißt... *neidisch*
lg, 399.01
Verfasst: 29. April 2011, 21:32
von Ötscherbär
Naja, ich informiere mich aber nur in Ausnahmefällen über solche Dinge.
11.05.2011, Tfz-Störungen - 1099.013, 2095.009
Verfasst: 11. Mai 2011, 20:39
von Ötscherbär
Am heutigen Tag lief einiges ganz anders als sonst.
Heute wurden gleich 2 Triebfahrzeuge schadhaft.
Als erstes traf es die 1099.013 ''Ötscherbär'', sie war heute im Umlauf REX 6807/R 6852/35/REX 6810 eingeteilt. Den REX 6807 brachte sie noch ohne Probleme von St.Pölten bis Mariazell. Kurz nach Fahrtantritt nach Gösing als R 6852, noch vor der EK bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsgeälnde war die Fahrt auch schon wieder vorbei.
Der Grund dafür, dass Tfz lässt sich vom Führerstand 1 (FR > St.Pölten) nicht mehr steuern. Also es gibt einen Defekt zwischen Führerstand 1 und den Motoren.
Dies betrifft aber nur den Führerstand 1, vom Führerstand 2 aus (FR > Mariazell) lässt sich das Tfz wie gewohnt steuern.
Anschließend wurde der Zug R 6852 vom Führerstand 2 aus, wieder in den Bahnhof Mariazell geschoben.
Der R 6852/53 (Maz - Gng - Gng - Maz) wurde als SEV geführt. Da auf die schnelle kein Bus vom Unternehmen Kerschner zur verfügung stand, übernahm das Taxi Orttenburger aus Mariazell den Gösingpendler.
Der REX 6810 wurde ebenfalls als SEV geführt.
Die Ötscherbär-Garnitur musste ja irgendwie nach St.Pölten rücküberstellt werden, so entschied man sich dafür, dass der R 6816 (mit Tfz 2095.009) (Maz - Pb) die Ötscherbär-Garnitur mitführt.
So wäre es dann zu folgender Zusammenstellung gekommen:
2095.009 + 1099.013 + 2101 + 3146 + 3143 + 4220 + 4230 + 16 824 + 3259 + 3252 + 3205 + 4240.
Anm.:
Für den Personentransport wären aber nur die Wagen der Ötscherbär-Garnitur (Wagen 2101 - 4230) zum Einsatz gekommen. Die Wagen der R 6813-Garnitur (Wagen 3259 - 4240) wären abgesperrt gewesen.
Da die 1099.013 vom Füherstand 2 aus ja steuerbar ist, wäre es kein Problem gewesen. Soweit war auf jeden Fall der Plan für die Rückführung gewesen.
Die 2095.009 war im Umlauf R 6813/16 (Pb - Maz - Maz - Pb) eingeteilt.
Der R 6813 (Pb - Maz) (2095.009 + 4240 + 3205 + 3252 + 3259) sollte planmäßig um 15:35 in Gösing ankommen. Gut 15 Minuten später wurde dieser aber immer noch nicht in Mariazell angemeldet.
Einige Minuten später kam dann auch schon die Rückmeldung, dass es auch mit dem Tfz 2095.009 Probleme gibt. Mit Mühe und Not und rund einer Stunde Verspätung schaffte man es dann über den Berg nach Gösing.
In Mariazell warteten hingegen rund 20 Fahrgäste, da aber mit dem Zug nicht mehr zu rechnen war, musste auch der R 6816 (Maz - Pb) als SEV geführt werden.
Das Unternehmen Kerschner stellte die Fahrzeuge. Dabei kam ein Bus mit 20 Sitzplätzen zum Einsatz, der die Stationen Mitterbach, Erlaufklause, Wienerbruck... anfuhr. Ein weiterer Bus mit 50 Sitzplätzen der vom Bahnhof Mariazell um 17:43 abfuhr, also mit + 48 Minuten Verspätung. Der SEV fährt bis nach St.Pölten.
Die genaue Ursache für das Problem an der 2095.009 ist mir leider nicht bekannt. Jedenfalls schaffte sie es dann noch aus eigener Kraft, als LP samt der Garnitur, zurück bis nach Laubenbachmühle, wo sie dann abgestellt wurde.
Da der R 6816 die einzige Rückführungsmöglichkeit am selben Tag, für den ''Ötscherbär'' gewesen wäre, übernachtet die Garnitur nun in Mariazell.
Wann und wie die Rückführung nun stattfindet ist noch nicht bekannt.
(Anm.: Angaben für die Garnitur R 6813 (2095.009 + 4240 + 3205 + 3252 + 3259) ohne Gewähr. Da ich diese selbst nicht zu sehen bekam.)
Verfasst: 11. Mai 2011, 20:52
von Josef
Hallo @Ötscherbär, danke für Deinen Bericht über diesen Ereignisreichen Tag, der 4090er-Steuerwagen fährt das erste mal und zwei "Alteingesessene" Fahrzeuge geben den Geist auf.
Zur 1099.013, wäre die Drehscheibe nicht defekt, hätte man die 13er drehen können und sie wäre wieder gefahren.
lg, Josef
Verfasst: 11. Mai 2011, 21:19
von bahnjurist
Grüezi und servus
@ ötscherbär
Zunächst herzlichen dank für deine wie immer ausgezeichnete beschreibung der aktuellen betriebssituation auf der MzB
Ja, da ging es offenbar drunter und drüber heute mit gleich 2 Tfz.ausfällen
Immerhin kommen 4090.002 + Stw. und 1099.007 gerade rechtzeitig wieder in den einsatz, so dass die ausfälle einigermassen kompensiert werden!
LG bahnjurist
Verfasst: 12. Mai 2011, 14:32
von schmalspurfan
Die Ötscherbär-Garnitur wurde mit dem 6804 wieder nach St. Pölten rückgeführt. Aufgrund der Probefahrt der 1099.007 im Umlauf 6805/04 kam es zu einer außerplanmäßigen Dreifachtraktion. Bilder im Sichtungsthread 6805/04.
Verfasst: 12. Mai 2011, 21:15
von Ötscherbär
Danke @schmalspurfan für die tollen Bilder!
Verfasst: 12. Mai 2011, 21:20
von 399.01
Hallo Ötscherbär!
Weißt du, ob als nächstes die 14er oder 16er hergerichtet wird?
lg, 399.01
Verfasst: 12. Mai 2011, 21:23
von Ötscherbär
Nein, ist mir nicht bekannt.
Verfasst: 12. Mai 2011, 23:09
von schmalspurfan
Die 14er wird als nächste die T bekommen.
Verfasst: 15. Mai 2011, 13:09
von murtalbahn fan
Soeben auf orf.at gefunden:
Land übernimmt auch Mitterbach-Lifte
Das Land erweitert seine Liftanlagen. Die defizitären Mitterbach-Bergbahnen (Bezirk Lilienfeld) werden übernommen. Die Lifte auf der Gemeindealpe sollen gemeinsam mit der Mariazellerbahn aufgewertet werden.
"Investieren viel Geld"
Bereits seit Dezember betreibt die nö. Verkehrsorganisation NÖVOG die Mariazellerbahn. Gemeinsam mit der Bahnlinie sollte es möglich sein, die Lifte in Mitterbach wieder auf gesunde Beine zu stellen, sagt der zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP).
"Wir wollen die Mariazellerbahn zu einem touristischen Highlight machen und investieren dort sehr viel Geld und wollen dazu weitere touristische Top-Angebote in der Region anbieten. Aus diesem Grund werden wir nur die Mariazellerbahn mit den Mitterbach-Sesselliften betreiben", sagt Wilfing.
Bergbahnen auch im Sommer in Betrieb
Die seit März ausständigen Gehälter für die 20 Mitarbeiter der Bergbahnen wurden sofort nach der Übernahme-Entscheidung überwiesen, sagt Wilfing.
Die erste Neuerung bei den Bergbahnen wird bereits im Sommer verwirklicht: In den Ferienmonaten sollen die Sessellifte in Mitterbach täglich in Betrieb genommen werden.
http://noe.orf.at/stories/515684/