News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär

30.05. - Wieder mal Verspätungen...

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Heute waren leider Verspätungen wieder einmal an der Tagesordnung.

Verursacher war die 2095.015 (+ 4 Wg.) am R 6811/06.

Bereits zum dritten mal das selbe Problem.
Aufgrund der hohen Temperaturen wurde das Öl zu heiß, welches dadurch zu dünnflüssig wird, was letztendlich wieder zu Leistungsverlust geführt hat.

Ab Gösing wurde der R 6811 mit + 22 min. gemeldet.
Nach der Kurzwende in Mariazell hatte der R 6806 bereits + 30 min. Verspätung.

Im weiteren Verlauf führte dies zu Verspätungen bei folgenden Zügen:

REX 6810 ''Ötscherbär'', ab Maz mit ~ + 40 min.

R 6813, in Maz mit + 42 min.
R 6816, ab Maz mit + 3 min. (Dank 4090er)

R 6815, in Maz mit + 40 min.

Das mit der 4090er Garnitur scheint übrigens eine kurzfristige Angelegenheit gewesen zu sein. Da vorerst eigentlich die 2095.015 für den R 6813/16 geplant war.

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Bild

Uploaded with ImageShack.us
P-Dorfer

Beitrag von P-Dorfer »

Da man hier 5 Züge mit dem neunen Tfz anführt und dann noch den Ötscherbären, kann es dann sein, dass es ein neues Zugpaar nach Mariazell gibt?
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Ja, das frage ich mich auch...

Sofern der Pressetext präzise ist, was noch zu verifizieren wäre, siehts nach einem neuen Zugpaar aus (5 reguläre mit neuen Tw + Ötscherbär = 6) :lol:

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Klaus

Beitrag von Klaus »

Nebenbemerkung zum von User "St.Sebastianer" dankenswerterweise eingestellten Zeitungsausriss:

Als (juristisch) grenzwertig fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass in den div. "veröffentlichten" Meldungen (NÖN, NÖ Landeskorrespondenz etc.) suggeriert wird, die Rausch-Kugel (also der Landesbahndesigner von Prölls Gnaden) habe die neuen Triebwagen ("Himmelstreppe") "gestaltet"/"designt"/"entworfen".

Tatsache ist: Industrie-Design ist eine ganz spezielle, technik-affine Profession; der Pröll-Rausch hat meines Wissens nach bisher nicht mehr als ein paar Logos und Oberflächendesigns gebastelt und sie da und dort – auf Flieger, Busse, Schienenfahrzeuge – draufpicken lassen. Das aktuelle Triebwagen-Design (= die Formgebung bis ins Detail) kommt von Stadler Rail. Bloß die Entwürfe für die "Schmierage" drauf stammen offenbar (offensichtlich :eek: ) aus der Werkstatt von "Meister Rausch" (so wie die 5090er- und Wachaubahn-Kreativitätsauszucker auch).

Ob man bei Stadler Rail von dieser Urheberrechts"eintrübung" weiß bzw. ob man sich, falls ja, aus "kalkulatorischen" Gründen darob ruhig verhält?

Gruß, k.

PS: Werter User "St.Sebastianer", du mit deinen gewiss bzw. angedeutet exzellenten Kontakten tief hinein ins schwarze St. Prölltner Loch (Ness) weißt zu diesem Themenkoplex sicher mehr – und kannst/darfst es uns vielleicht auch flüstern? Hm, wie wär's?
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

Jetzt wäre noch interessant ob der Ö - Bär auch in Zukunft einen Fahrradwagen hat und wann er von St. Pölten abfährt.
Denn mit den neuen Triebwägen kann man ganz sicher nicht die Anzahl an Fahrrädern transportiern, wie in einem Lok + Klassen Zug. Außerdem ist der Ö - Bär mit der derzeitigen Ankunftszeit in Mariazell für die meisten Radfahrer (Traisentalradweg) uninteressant, da diese auch zu einer christlichen Zeit wieder in St. Pölten sein wollen (Fahrzeit Mariazell - St. Pölten ca 7 - 8 h für einen mittelmässigen Radfahrer mit Pausen).

Lösungen wären:

- zusätzlicher Radzug mit 1099er + Klassen an Wochenenden in den Sommermonaten sowie wie in den Ferien

-Fahrradtransportwagen für die neuen Garnituren

-Ötscherbär mit einer um eine Stunde nach vorverlegten Abfahrt von St. Pölten, was aber für die breite Masse an Familien, welche einen Ausflug nach Mariazell machen wiederum nicht so ideal wäre.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
2095.12
Beitrag von 2095.12 »

Noch interessanter wäre die Frage, wie die dann im Vergleich zu den neuen Fahrzeugen deutlich langsamere 1099 in den Stundentakt auf der Talstrecke integriert werden kann???
Ohne zusätzliche Kreuzungsmöglichkeiten im Tal wird sich das sicher nicht ausgehen. Werden also Bahnhöfe zusätzlich besetzt (Personlakosten!) oder steht dann schon ein neues Zugleitsystem mit Rückfallweichen/Blocksicherung???

VG
2095.12
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo
2095.12 hat geschrieben:...Rückfallweichen...???
Der Bahnhof / Haltestelle Loich hätte eh schon Rückfallweichen :wink:
Nur ist das Bahnhofgleis schon gesperrt... (kann man aber schnell ändern, siehe Bf. Annaberg)
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Pat

Beitrag von Pat »

Moinsen.

Laut dem Zeitungsartikel, den St.Sebastianer postete (ein herzliches Danke hier nochmal an alle Zeitungsartikelposter :hello:), werden ja auch 4,5 mio € in die Zugsicherung investiert. Man wird sicher nicht mit so zahlreichen Fahrdienstleitern weiterfahren. Ich sehe auch weniger ein Problem in den Kreuzungen, als vielmehr darin, daß evtl. sogar eine Überholung notwendig würde. Aber das ist Sache ausgewiefter Fahrplantüftler. Ich bin ja schon am aktuellen gescheitert :oops: ...

Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Wie mir scheint, ist hier einigen noch nicht bekannt, dass man den Ötscherbär sowieso erst ab Laubenbachmühle fahren lassen möchte.

Auf der Bergstrecke sollte die Anpassung an den Fahrplan eigentlich kein Problem sein. Nur muss man eventuell einen längeren Aufenthalt dazwischen einplanen bzw. in Kauf nehmen.

Was die Fahrradmitnahme betrifft, sieht das ganze natürlich dann auch schwieriger aus, so müssen dann die Fahrräder in Lae umgeladen werden. Aber erstmal muss man die ganzen Fahrräder in einer TW-Garnitur unterbringen.
Pat

Beitrag von Pat »

Ötscherbär hat geschrieben:Wie mir scheint, ist hier einigen noch nicht bekannt, dass man den Ötscherbär sowieso erst ab Laubenbachmühle fahren lassen möchte.
In der Tat :eek: . Das ist mir neu...

Aber Danke, daß du das klargestellt hast. Jetzt muß ich nurmehr überlegen, was ich davon halte :think:.

Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

Ötscherbär hat geschrieben:Wie mir scheint, ist hier einigen noch nicht bekannt, dass man den Ötscherbär sowieso erst ab Laubenbachmühle fahren lassen möchte.

Auf der Bergstrecke sollte die Anpassung an den Fahrplan eigentlich kein Problem sein. Nur muss man eventuell einen längeren Aufenthalt dazwischen einplanen bzw. in Kauf nehmen.

Was die Fahrradmitnahme betrifft, sieht das ganze natürlich dann auch schwieriger aus, so müssen dann die Fahrräder in Lae umgeladen werden. Aber erstmal muss man die ganzen Fahrräder in einer TW-Garnitur unterbringen.

Und spätenstens beim unterbringen in der Triebwagengarnitur scheitert das ganze schon. Im Dirndeltaler hat man derzeit an Wochenenden 75 Fahrradplätze, welche zumindest an schönen Wochenenden sehr gut ausgelastet sind (60 und mehr Fahrräder). In den neuen Triebwagengarnituren habe man dann wenn es gut geht 10 bis 15 Radplätze, aber schon dann hat man ein gewisses Platzproblem, wenn dann noch ein Kinderwagen drinnen ist, dann
GUTE NACHT!!!!!!!!!!!!
Ich glaub ich muss wieder einmal ein Mail an die NÖVOG schreiben, wie das jetzt genau mit den Radfahrern in Zukunft aussehen wird :wink: :wink:.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Naja, die einfachste Möglichkeit wäre, die jetzigen Radwaggons mit der TW-Garnitur mitzuführen.
Falls dies auch technisch möglich ist, wäre das wohl die einfachste Lösung.
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Ötscherbär hat geschrieben:Falls dies auch technisch möglich ist, wäre das wohl die einfachste Lösung.
Dafür wäre der Einbau einer Druckluftbremse und ein Kupplungsadapter nötig.
madua f-taler!
sio-schmalspur

so etwar...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
das schaut dann so aus....

Bild

und die Panoramawagen können auch so genutzt werden...

Bild

ich bin weg :wink:
LG Sio
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

@ötscherbär
@all

Grüezi und Servus

Also, dass der "Ötscherbär" im künftigen Fahrplankonzept nurmehr Lae-Maz fahren soll, habe ich bis jetzt weder gehört noch gelesen :frown: :?:
Woher hast Du diese Aussage, lieber ötscherbär? Kannst Du das verifizieren, oder ist das eines dieser berühmten Gerüchte? :-?
Aus dem obigen Pressetext kann man dies jedenfalls nicht schliessen...

Falls dies zuträfe, wäre es jedenfalls vollkommener Blödsinn :wall:
Denn Umsteigen und Fahrräder umladen in Lae wäre völlig unattraktiv!

Ich sehe folgende Lösungsansätze:
- Mehr Kreuzungsmöglichkeiten im Tal, was dank moderner (Rückfall-)weichen, Zugsicherung, automat. Block und Fernsteuerung möglich wäre

- "Ötscherbär" fährt ausser Takt als "Zusatzschnellzug" mit Halt nur an den wichtigsten Stationen (Kirchberg, Ogra..). Damit liesse sich die geringere Geschwindigkeit mind. teilw. aufwiegen

- Fahrradproblem in den übrigen Zügen:
Wenn der Platz in den neuen ET 40xx nicht reicht, Anhängen von angepassten Radwagen (Scharfenbergkupplung, Druckluftbremse...sollte ja nicht so schwierig sein)!

@sio-schmalspur
Auf Deinen " Radlbus" geh ich jetzt mal lieber nicht weiter ein... :contra:

Lg Bahnjurist
Zuletzt geändert von bahnjurist am 2. Juni 2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
michael-h

Beitrag von michael-h »

Sorry, aber ich muss das jetzt mal loswerden:

Eure Sorgen möchte ich haben...

Hat schon jemand fixfertige Fahrplan-Entwürfe der NÖVOG für Dezember 2013 und Sommer 2014 gesehen?

Gibt es von der NÖVOG schon Fahrzeugeinsatzpläne für diese Zeit?

Hat die NÖVOG schon irgendwo veröffentlicht, KEINE Züge mit Fahrradwaggons von St. Pölten nach Laubenbachmühle zu führen?

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass sich die NÖVOG bis dahin nicht Gedanken über dieses Thema machen und zu praktikablen Lösungen kommen wird?

Da steht IRGENDWAS in IRGENDEINEM Zeitungsartikel - und schon blühen die skurrilsten Hypothesen und Mutmaßungen. Jeder kennt die teilweise mindere Qualität der Recherchen mancher Redakteure und trotzdem nimmt man sofort alles, was irgendwo geschrieben steht, als bare Münze. Und Hauptsache ist, man kann sich genüsslich über alles Mögliche aufregen.

Abgesehen davon geht der Anteil von Berichten über realen Tatsachen mit der löblichen Ausnahme der Sichtungs-Threads in den letzten Monaten gegenüber solchen Vermutungs-Orgien langsam gegen NULL. Hier in diesem Forum scheint die Saure-Gurken-Zeit von Anfang Jänner bis Ende Dezember zu dauern.

LG Michi
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

@michael-h

Ja, Du hast mit Deinem Statement vollkommen recht :wink:

Nur, manchmal können auch solche Diskussionen ganz unterhaltsam sein... :grin:

Ich jedenfalls nehme nicht jede Pressemeldung für bare Münze und Gerüchte schon gar nicht! :wink:

Lg Bahnjurist
michael-h

Beitrag von michael-h »

bahnjurist hat geschrieben:...
Nur, manchmal können auch solche Diskussionen ganz unterhaltsam sein... :grin:
...
@bahnjurist

Hier gebe ich Dir vollinhaltlich Recht - MANCHMAL

Einen gewissen Unterhaltungseffekt haben so einige Thesen selbsternannter Eisenbahnfachleute, die es bisher in keinem Bahnunternehmen auch nur zum Weichenschmierer gebracht haben, durchaus...

LG Michi
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Ja, in der Tat... :lol: :wink:

Lg Bahnjurist
Antworten