Seite 24 von 26
Verfasst: 6. August 2013, 08:37
von 2095.10
Die 05 hat eine ausbeulung in der Kupferfeuerbox
Webcam Gmünd
Verfasst: 11. August 2013, 14:44
von 1099.008
Hallo,
endlich gibt es auch bei der Baustelle in Gmünd eine Webcam:
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 9&id=88811
MfG 1099.008
Verfasst: 25. Oktober 2013, 08:28
von Mathias
Grüß Euch,
nachdem der Fokus hier im Moment ja eher auf der MzB liegt, hört man nicht viel aus dem Waldviertel
daher hier eine Pressemeldung zum neuen Betriebszentrum:
http://noe.orf.at/news/stories/2611130/
Gmünd: Dachgleiche bei Betriebszentrum
Vor zwölf Jahren haben die ÖBB die Waldviertelbahn eingestellt, inzwischen ist sie im Besitz des Landes und führt Touristen von Litschau nach Gmünd. Dort wurde gestern auch die Dachgleiche für ein neues Betriebszentrum gefeiert.
Der Rohbau umfasst einen knapp 120 Meter langen Bahnhof inklusive Remise, ein 250 quadratmetergroßes Kundenzentrum und eine eigene Werkstatt, in der die Garnituren der Waldviertelbahn künftig gewartet werden sollen. 8,5 Millionen Euro betragen die Kosten.
ORF / Andreas Kotzmann
Wertschöpfung auf eine Millionen Euro verdoppelbar
„Wir wollten die Waldviertelbahn erhalten, weil wir überzeugt sind, dass die Wertschöpfung, die etwa 500.000 Euro ausmacht, verdoppelbar ist. Die Fahrgastzahlen wollen wir von 20.000 auf 40.000 erhöhen“, sagt Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP).
In spätestens fünf Jahren sollen diese Ziele erreicht werden. Außerdem fließen weitere zwei Millionen Euro in die Sanierung der Strecke, dieses Geld sei zwar verlorener Aufwand, sagt Wilfing, der Betrieb der Waldviertelbahn selbst sei aber wirtschaftlich rentabel.
Ciao Mathias
Verfasst: 25. Oktober 2013, 10:18
von schmalspurfan
Schaut gut aus, die neue Halle.
Verfasst: 21. November 2013, 09:03
von Mathias
Mittlerweile dürften, wie auf dem Bild der Webcam zu sehen ist, schon die ersten Gleise in der Halle verlegt sein
bin schon auf die Fertigstellung gespannt
Ciao Mathias
Verfasst: 1. Dezember 2013, 21:02
von wb1969
2095.12 und 05 bespanntes dieses Wochenende die Züge zum Weitraer Advent
Verfasst: 19. März 2014, 23:06
von Montafoner
Durch die gut vorangekommenen Bauarbeiten rückt die Eröffnung des neuen Betriebszentrums Gmünd immer näher.
Bereits am 10. Mai finden die Eröffnungsfeierlichkeiten statt.
Das Programm am Eröffnungstag lässt zwar zu wünschen übrig, bietet aber zumindest eine Eröffnungsfeier, die Besichtigung der Dampflok und die Möglichkeit zur Mitfahrt mit dem planmäßigen Dieselzug nach Groß Gerungs und retour an.
Die Mo, Di, Do und Fr im Juli und August verkehrenden Triebwagenzüge aus Litschau, welche bisher in Abschlag-Fassldorf endeten, verkehren in der Saison 2014 weiter nach Langschlag.
Leider wurden die Fahrpreise wieder um rund 10% erhöht.
Montafoner
Verfasst: 21. März 2014, 10:16
von Ingenieur
Montafoner hat geschrieben:Leider wurden die Fahrpreise wieder um rund 10% erhöht.
Gefühlte 90% der Fahrgäste sind sowieso mit der NÖ-Card unterwegs, somit sehe ich das nicht so tragisch.
Irgendwo muss das Geld für das neue Betriebszentrum und die diversen Arbeiten an der Strecke schließlich auch herkommen.
Verfasst: 24. April 2014, 17:08
von 1099.008
Zwei Meldungen auf EBFÖ:
- Die 399.004 wurde verladen und ins Dampflokwerk Meiningen gebracht. Sie soll mit Teilen der 399.002 wieder aufgearbeitet werden.
- Der Di 6502 wurde von St. Pölten nach Gmünd überstellt.
Beide Transporte wurden mit Lkw durchgeführt.
MfG 1099.008
Verfasst: 25. April 2014, 05:20
von 2095.10
Da sieht man wieder wie man sich bei der Növog auskennt
Die 2er wäre Laufwerkmäßig weit besser gewesen als die 4er
Die 4er hatte ja einen Unfallschaden
aber in NÖ läuft sowiso viel daneben
Alte Zugförderung leer
Verfasst: 4. Mai 2014, 23:21
von tdmschurli
Hallo!
Das neue Betriebszentrum der Waldviertelbahn ist fast fertig und wird nächste Woche eröffnet. Die alten Hallen der bisherigen Zugförderung und alle Geleise wurden, wie ich bei meinem heutigen Besuch feststellen konnte, geräumt. Bis auf zwei kleine Wagerln steht nix mehr mit Spurkränzen mehr herum - könnte auch nur mehr per Kran und Normalspur weggeführt werden, die schmalspurige Gleisverbindung zur Strecke wurde bereits abgebaut, genauso wie die Schrankenanlage an der Bahnhofsstraße.
Schade, dass ein Stück Lokalbahnromantik damit Geschichte ist andererseits aber auch schön, dass so viel Geld in den neuen Bahnhof inkl der Werkstätten investiert wurde.
Gott sei Dank wurde der Kohlekran rechtzeitig vom Club Mh.6 gerettet. Bei meinem Besuch im vorigen Jahr befürchtete ich schon, dass der bald dem Schneidbrenner zum Opfer fallen wird so desolat wie der ausgesehen hat. Das ganze Gelände der ehemaligen Zugförderung wirkt verlassen, überall liegen verrostete Teile herum. Hasen hoppeln dort herum wo früher Waggons umgeladen oder auf Rollwagen verladen wurden.
Ich würde gerne wissen ob die Geleise und Weichen so abgebaut werden, dass sie wo anders weiter verwendet werden können oder einfach alles brutal zerschnitten wird. Wir werden sehen!
LG aus Wien
Georg
(weitere Fotos im nächsten Beitrag)
Alte Zugförderung leer/ Teil2
Verfasst: 5. Mai 2014, 00:09
von tdmschurli
Weitere Stimmungsbilder von der ehemaligen gmündner Zugförderung
Alte Zugförderung leer/ Teil3
Verfasst: 5. Mai 2014, 00:25
von tdmschurli
Stimmungsbilder aus Gmünd
Verfasst: 5. Mai 2014, 04:43
von 4912rene
Hallo Georg!
Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder- danke fürs zeigen!
Bleibt nur zu hoffen, daß das neue Betriebszentrum vom Publikum auch gut angenommen wird.
LG Rene
Verfasst: 10. Mai 2014, 19:40
von woodquarter
Hallo
Ein Bericht auf ORF Nö von der Eröffnung des neuen Batriebsgebäudes
Den Bericht
Neuer Bahnhof in Gmünd abspielen
lg
http://tvthek.orf.at/program/Niederoest ... te/7897393
Verfasst: 12. Mai 2014, 14:22
von localben
Huhu,
danke für die Bilder, der neue Bahnhof sieht wirklich gut aus.
Aber wegen Bild "IMG_2435.JPG", kommt man da auch rein oder ist das ein abgesperrte Lokschuppen?
lg
localben
Verfasst: 12. Mai 2014, 19:14
von woodquarter
localben hat geschrieben:Huhu,
danke für die Bilder, der neue Bahnhof sieht wirklich gut aus.
Aber wegen Bild "IMG_2435.JPG", kommt man da auch rein oder ist das ein abgesperrte Lokschuppen?
lg
localben
Der neue Bahnhof hat drei Bahnsteige, zwei in der Halle und einem im Freien. Die beiden Bahnsteige in der Halle betritt man über das Empfangsgebäude. Der Bahnhof inkl. Werkstätte ist so ausgelegt, daß alle Betriebsmittel gesichert und abgesperrt eingestellt werden können.
lg woodquarter
Verfasst: 29. Juni 2014, 22:17
von Diesel
Ein Foto der 399.04 im Werk Meiningen vom 26.4.14:
Klick
Verfasst: 30. Juni 2014, 13:21
von landesbahner
Guten Tag!
War wieder bei meinem Großvater in Altnagelberg, und da musste ich feststellen, daß die Weichen für den Heidenreichsteiner Ast verlegt wurden. Hier habe ich einen Link gefunden.
http://www.erlebnisbahn.at/wsv/2014.html#06 . Wo der Schotterstreifen war, da war die alte Anbindung. Das verschieben mit der Schwerkraft , ist jetzt Geschichte.
Sowie habe ich in Heidenreichstein, den Klimaschneepflug sowie die 2041 gesehen.
Lg aus Krems
Verfasst: 30. Juni 2014, 20:23
von 2095 007-7
Danke für den link - sehr erfreulich!
Eine direkte Fahrt von Heidenreichstein nach Gmünd wäre nun nur mehr mit einer Sägezahnfahrt in Alt Nagelberg möglich, oder?