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Verfasst: 2. Juni 2011, 19:41
von murtalbahn fan
Wenn ihr glaubt diese Diskussion ist lustig, dann lest einmal diese Diskussion im EBFÖ:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... 14.new#new
Da kommen euch dann die Tränen vor lachen.
Da ja die NÖVOG angeblich hier mitliest, ist die Diskussion bezüglich Ö - Bären und Fahrradtransport gar nicht so schlecht, da sie so schon frühestmöglich auf Lücken im zukünftigen Fahrplan hingewiesen werden, sofern die Gerüchte bezüglich Ö - Bären stimmen.
Das die Fahrradwagen nicht an die neuen Triebwagen angehängt werden weis ich natürlich nicht, habe jedoch bislang nichts davon gelesen, dass sie an die neuen Treibwagen angehängt werden können bzw. das ein Umbau vorgesehen ist.
Damit nicht nur über was wäre wenn diskutiert wird, auch etwas neues von der MzB:
Auf der Homepage der NÖVOG kann man absofort auch Karten für die MzB kaufen (
http://www.noevog.at/tickets/).
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 2. Juni 2011, 20:48
von Ennstalsportzug
Gibt es den Anfang der 80er gebauten Postwagen auf der Murtalbahn noch? Der stand lange Zeit abgestellt in der Nähe von Murau und gäbe, entsprechend eingerichtet, einen super Radwagen ab.
Da gibt's Bilder von dem Waggon:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6772
Verfasst: 2. Juni 2011, 21:24
von michael-h
Der DF 93 stand am 16. Februar 2011 noch in Murau auf Hilfsdrehgestellen...
LG Michi
Verfasst: 3. Juni 2011, 01:48
von bahnjurist
@murtalbahn fan
Ich bin mit Dir insoweit einverstanden. Mir gings und gehts mit Sicherheit NICHT darum, mich über Beiträge oder Diskussionen von irgendwelchen Usern zu irgendwelchen Themen lustig zu machen oder nicht zu respektieren! Es liegt mir sehr am Herzen, dies von meiner Seite klar zu stellen!
Ich wollte bloss zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich nicht alle Spekulationen oder Gerüchte tierisch ernst nehme, aber entsprechende Debatten durchaus - im positiven Sinn - unterhaltsam sein können; unter selbstverständlicher Wahrung des gebotenen persönlichen Respekts gegenüber den Autoren!
Die von Dir verlinkten Beiträge aus dem EBFÖ sind typische Gründe, weshalb ich persönlich mir das EBFÖ nicht antue
Zu den Radwagen MzB:
Ja, ich hab bisher auch noch nichts vernommen von einer allfãlligen Anpassung von Radwagen an die künftigen ET 40xx, aber 1. bleiben für die Lösung solcher Fragen noch 2 Jahre, und 2. was noch nicht ist, kann ja noch werden (vielleicht lässt sich die NöVOG ja vom SMF inspirieren...
)! 3. Auch der MTB-Postwagen wäre natürlich eine Möglichkeit, sofern die StLB nicht selber suf die Idee kommt, ihn zur Attraktivierung des Radtransports im Murtal selber zu verwenden...
LG Bahnjurist
Verfasst: 3. Juni 2011, 07:43
von J. 1042
Bzgl. Fahrradwagen:
Einfach die Sitze aus einem nicht mehr benötigten 4090 oder 5090 ausbauen! Die sollen ja im Punkto Kupplung und Druckluftbremse mit den neuen TW kompatibel sein und können daher von solchen geschleppt werden!
Eventuell eigenen sich diese Radwagen dann sogar als Steuerwagen.
LG
Verfasst: 3. Juni 2011, 13:47
von murtalbahn fan
Griß enk,
heute ist in der "Qualitätszeitung" HEUTE ein Werbeartikel über die Mariazellerbahn.
LG
murtalbahn fan
Stromausfall
Verfasst: 8. Juni 2011, 20:34
von Josef
Hallo, heute Vormittag um ca. 9:45 Uhr kam zu einen Stromausfall, laut Aussage vom Fdl, zwischen St. Pölten und Mariazell der ca gut 1 Stunde gedauerte haben sollte. SEV wurde eingerichtet.
Der Zug R 6805 blieb 200 m vor Annaberg stehen, demnach müsste der REX 6807 um Schwarzenbach, der R 6802 im Bereich Rabenstein ohne Strom zu stehen gekommen sein.
R 6829 war mit Diesel unterwegs. Wie es über Tag dann Ausgesehen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls hatte der R 6815 am Abend ein sattes Plus von 38 Minuten in Winterbach aufzuweisen!
R 6843 wurde im SEV geführt.
lg, Josef
Verfasst: 8. Juni 2011, 22:17
von Ötscherbär
Danke für die Info, Josef!
Der R 6805 war auf jeden Fall um 11:15 noch nicht in Mariazell.
Leider habe ich derzeit auch noch keine genaueren Infos.
Verfasst: 13. Juni 2011, 08:52
von Josef
Hallo, heute am 13.6.11, mussten leider schon in Hofstetten-Grünau, beim REX 6807, 7 Fahrgäste mit zwei Kinder, alle mit Fahrräder wegen Platzmangel für die Fahrräder abgewiesen werden!
lg, Josef
Verfasst: 13. Juni 2011, 21:53
von murtalbahn fan
Guten Abend,
nachdem ich heute wiedereinmal einen Tag an der Mariazellerbahn verbringen konnte hier nun ein kurzer Bericht:
Mit dem REX gings als aller erstes einmal von Wien nach St. Pölten. In St. Pölten wartete am Bahnsteig 13 bereits der R6805 um mich sowie ca. 20 weitere Personen nach Mariazell zu bringen. In Obergrafendorf stiegen dann ca. 20 Radfahrer zu, außerdem wurde der R6826 (mit 5 Personen besetzt) gekreuzt. Bis Laubenbachmühle stiegen noch ca. 20 weitere Personen zu, so das der Zug als ich ihn in Mitterbach verließ sehr gut besetzt war. Danach gings zu Fuß auf die Gemeindealpe und danach mit dem Monsterroller zurück ins Tal (sehr zu empfehlen). Während meiner anschließenden Wanderung nach Mariazell hörte ich die 2095er des R6852.
Der R6810 muss auch heute wieder sehr gut besetzt gewesen sein, da am Mariazeller Bahnhof zahlreiche Personen auf diesen Zug warteten.
Nach einem Eis beim Pirker gings für mich dann wieder zum Bahnhof und die Heimreise mit dem REX6816 stand an. Davor kam jedoch noch der R6813 (mit ca. 15 Personen besetzt) welcher zum "Wander Taxi" mutierte (ab Mariazell mit 12 Personen besetzt).
Der "Ötscherbär" war dann sehr gut besetzt (ca. 100 Personen in Laubenbachmühle). Der R6817 welcher in Laubenbachmühle gekreuzt wurde war mit ca. 25 - 30 Personen besetzt.
Die Reise endete dann 13 Minuten verspätet am Bahnsteig 13 in St. Pölten.
Was mir heute besonders aufgefallen ist, waren die sehr freundlichen jungen Zugbegleiter (der Altersschnitt ist im Vergleich zu ÖBB Zeiten um ca. 20 Jahre gesunken)!!!!!!
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 14. Juni 2011, 09:18
von MzB 1099.02
murtalbahn fan hat geschrieben:
Was mir heute besonders aufgefallen ist, waren die sehr freundlichen jungen Zugbegleiter (der Altersschnitt ist im Vergleich zu ÖBB Zeiten um ca. 20 Jahre gesunken)!!!!!!
Ja, ist mir am Sonntag auch sehr positiv aufgefallen
Zum Thema Auslastung: Bin im Abschnitt St.Pölten-Frankenfels gefahren, und war sehr positiv über die Auslastung überrascht. REX 6807 und REX 6810 waren fast voll!!!
28.06.11 - Erneut Verspätungs-Chaos auf der Mariazellerbahn
Verfasst: 28. Juni 2011, 22:22
von Ötscherbär
Hallo,
Neben den schon fast alltäglichen Verspätungen von rund 10 Minuten, gab es heute massive Verspätungen.
Die Verspätungen summierten sich ab dem REX 6807 ''Ötscherbär''.
Dieser hatte aufgrund eines technischen Problems, was den Fahrradtransportwagen GGm/s 16 841 betrifft, bereits einen längeren Aufenthalt in Ober-Grafendorf.
Das Problem lag an den Bremsschläuchen des GGm, da sich der Bremsschlauch von dem des anderen Wagen löste.
Dies geschah meist beim überfahren einer Weiche, was darauf schließen lässt, dass möglicherweiße die Bremsschläuche zu kurz sind.
Anzumerken ist, das der GGm/s 16 841 heute seinen ersten Einsatz, nach einem längeren Aufenthalt in St.Pölten bzw. in der HW, hatte.
Schlussendlich erreichte der REX 6807, dann mit + 35 Minuten Verspätung, den Bahnhof Mariazell.
In Mariazell konnte das Problem soweit provisorisch gelöst werden, allerdings löste sich dann in Gösing die Verbindung wieder, wo es erneut zu mehreren Minuten Verspätung kam.
Der R 6852 startete mit + 27 Minuten ab Mariazell, der R 6853 in Mariazell mit + 38 Minuten und letztendlich der REX 6810 zurück nach St.Pölten, ab Mariazell mit + 39 Minuten.
Die Verspätungen des heutigen Tages nochmal in der Übersicht:
R 6805, mit + 11 min. in Maz
REX 6807, mit + 35 min. in Maz
R 6811, mit + 21 min. in Maz
R 6806, mit + 27 min. ab Maz
R 6852, mit + 27 min. ab Maz
R 6853, mit + 38 min. in Maz
REX 6810, mit + 39 min. ab Maz
R 6813, mit + 39 min. in Maz
R 6816, mit + 4 min. ab Maz
R 6815, mit + 53 min. in Maz
lg
Verfasst: 29. Juni 2011, 08:46
von bernd70
Danke für die Info. Ein paar Monate hat es ja recht gut funktioniert mit den Verspätungen, aber derzeit dürfte es etwas arg sein...., naja mal sehen, ob man das wieder in den Griff bekommt.
Verfasst: 10. Juli 2011, 17:47
von Niels
bernd70 hat geschrieben:Ein paar Monate hat es ja recht gut funktioniert mit den Verspätungen, aber derzeit dürfte es etwas arg sein...., naja mal sehen, ob man das wieder in den Griff bekommt.
So lange man einerseits mit sehr knapp gestrickten Fahrplänen arbeitet und andererseits auch keinerlei Flexibilität bei der Nutzung der vorhandenen Kreuzungsbahnhöfe zeigt wird es wohl eher schlimmer als besser werden. Meine Beobachtungen von Anfang Juni zeigten ein "Heraufschaukeln" übern Tag auf 20 bis 30 Minuten Verspätung für die abendlichen Züge. So vertreibt man eher Bahnkunden, als daß man neue gewinnt!
Hier sollte die neue Betreibergesellschaft erst mal ihre "Hausaufgaben" erledigen, das ist viel wichtiger, als irgendwelche entfernten ÖBB-Embleme oder "künstlerische" Neulackierungen, die man auch in die Rubrik Geschmacksverirrung einordnen könnte.
Gruß aus Sachsen von Niels
Verfasst: 6. August 2011, 18:07
von murtalbahn fan
Guten Abend,
nachdem ich der MzB gestern wiedereinmal einen Besuch abgestattet habe hier nun ein kurzer Bericht:
Los gings in Hütteldorf mit einem 25min verspäteten Westabahn IC. In St. Pölten wollte ich dann mit dem "Ötscherbären" weiter fahren, jedoch wartete dieser nicht (wie ich per Mail von der NÖVOG erfahren konnte werden Züge der Westbahn nur bis zu 10min abgewartet).
Nach einer unfreiwilligen 2h langen Pause ging es dann mit dem R6811 Richtung Mariazell (ca. 40 Fahrgäste).
Nach einer Wanderung auf die Bürgeralpe und einem Eis beim Pirker (zu empfehlen) warte ich am Bahnhof auf den R6813 (ca. 20 Fahrgäste) um mich dann mit dem REX6816 wieder Richtung St. Pölten zu begeben. In Laubenbachmühle kreuzten wir dann noch den leicht verspäteten R6815 (ca. 15 Fahrgäste).
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 10. August 2011, 13:10
von Feistritztaler
Laut EBFÖ soll die Mariazellerbahn künftig ab Laubenbachmühle nicht mehr als öffentliche Eisenbahn, sondern nur mehr als Anschlussbahn mit beschränkt-öffentlichem Verkehr betrieben werden. Es handelt sich dabei aber um ein unbestätigtes Gerücht.
Verfasst: 10. August 2011, 14:27
von bahnjurist
@feistritztaler
Hallo
Sorry, aber hat im EBFÖ wieder einer der dortigen Einstellungsfanatiker, welche die MzB auch heute noch am liebsten eingestellt sähen, einen solchen Schrott geschrieben, um die Gerüchteküche wieder anzuheizen?!
Und Du setzt dies natürlich sofort in diesen Thread und stellst es so quasi als "beschlossene Sache" hin...
Mit Verlaub: Das ist unseriös und stiftet bloss unnötig Verwirrung und Verunsicherung!
Fakt ist, die MzB fährt WEITER mit neuen Fahrzeugen auf der GESAMTstrecke bis Mariazell, und zwar an 365 Tagen im Jahr und mind. mit bisherigem Fahrplan!!
Wie das als "beschränkt-öffentliche Anschlussbahn" gehen soll (wie die Wachaubahn), ist mir mehr als schleierhaft!!
LG Bahnjurist (verärgert)
Verfasst: 10. August 2011, 15:44
von Feistritztaler
@ bahnjurist: Ich habe nicht geschrieben, dass diese Behauptung auch korrekt sei.
Verfasst: 10. August 2011, 16:01
von bahnjurist
@feistritztaler
Dann solltest Du zumindest ein (grosses) Fragezeichen dahinter setzen und nicht plakativ und apodiktisch schreiben "es soll..."!
Noch besser wäre - wenn überhaupt - ein eigener Thread, denn in diesem Thread erwartet man neue Fakten oder gesicherte Infos und nicht unbewiesene Bahauptungen oder - die oft genug haltlosen - Gerüchte aus dem EBFÖ...
LG Bahnjurist
Verfasst: 10. August 2011, 20:04
von Feistritztaler
Ich hab jetzt ergänzt, dass es sich dabei nur um unbestätigtes Gerücht handelt. Sorry für das vorschnelle Einstellen dieses Posts.