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Umlaufänderung
Verfasst: 12. August 2011, 06:24
von Ötscherbär
Mit 13.08.2011 tritt folgende Umlaufänderung in Kraft:
An Sa, So und Feiertagen fährt der REX 6807 den Gösingpendler R 6852/53 und wendet auf den REX 6816.
Der R 6811 wendet direkt auf den REX 6810.
(Bisher fuhr der R 6811 die Umläufe R 6852/53.)
Durch diese Änderung sollen zusätzliche Verspätungen vermieden werden.
Verfasst: 12. August 2011, 14:21
von bahnjurist
@feistritztaler
Danke... Ich hoffe in Zukunft von Anfang an auf mehr Vorsicht beim Verbreiten solcher "Meldungen"
LG Bahnjurist
@ötscherbär
Danke für Deine Meldung über diese betriebliche Änderung
Hoffentlich wirkt sich diese tatsächlich positiv auf die Fahrplanstabilität der MzB aus...
LG Bahnjurist
LP mit 1099.016
Verfasst: 25. August 2011, 04:45
von Ötscherbär
Hallo,
Heute soll die 1099.016 als "Nachschiebe"-Tfz am REX 6807 bis nach Kirchberg fahren und ab 10:30 als LP wieder zurück nach St.Pölten.
Weiß jemand den Grund für diese Fahrt?
(Die 6813-Garnitur von vergangenen Dienstag, an dem die 2095.015 untauglich wurde kann es eigentlich nicht sein.
Diese wurde noch am selben Tag von der 1099.002 nach St.Pölten geschleppt.)
lg
Wasser für schwitzende Bahnbenützer!
Verfasst: 25. August 2011, 08:06
von Josef
Hallo,
bei diesen derzeitigen Außentemperaturen und den langen Wartezeiten bei Kreuzungsaufenthalt in Klangen, bedingt durch die Verspätungen, wird jetzt von der NÖVOG kostenlos Mineralwasser an die Fahrgäste ausgegeben!
Daumen hoch für die Wasserversorgung, aber die Verspätungen muß man doch in den Griff bekommen! Der Bahnhof Hofstetten-Grünau "schreit" dannach wieder Kreuzungsbahnof zu werden, wenn auch nur um die Verspätungen zu mindern! Ist schon klar daß das was kostet, aber die Verspätungen nagen bei den Reisenden schon arg an den Nerven!
lg, Josef
Verfasst: 25. August 2011, 09:57
von schmalspurfan
Der Bahnhof Hofstetten-Grünau "schreit" dannach wieder Kreuzungsbahnof zu werden, wenn auch nur um die Verspätungen zu mindern!
Das wäre höchst an der Zeit. Das Auslagern des 6806 auf die Straße hat bei weitem nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das kann man jetzt nach mehr als einem Monat dieses Versuchs getrost feststellen.
Verfasst: 25. August 2011, 10:52
von Michael95
@ötscherbär:
Die 1099.016 wurde benötigt, um den Schienentransportzug von Kirchberg nach St. Pölten Alpenbahnhof zu befördern.
Nach einigen Verschubfahrten im Bahnhof Kirchberg startete der Sonderzug um 10.30 seine Fahrt nach St.Pölten.
lg.: michael95
Verfasst: 25. August 2011, 14:25
von Ötscherbär
Michael95 hat geschrieben:@ötscherbär:
Die 1099.016 wurde benötigt, um den Schienentransportzug von Kirchberg nach St. Pölten Alpenbahnhof zu befördern.
Nach einigen Verschubfahrten im Bahnhof Kirchberg startete der Sonderzug um 10.30 seine Fahrt nach St.Pölten.
lg.: michael95
Hallo Michael!
Vielen Dank für deine Meldung!
Hast du nicht zufällig ein Bild davon
?
lg
Verfasst: 25. August 2011, 22:24
von Michael95
Hier meine Bilder:
Kurz nach Rabenstein:
Kurz nach Mainburg:
Kurz vor Kammerhof:
lg.: Michael95
Verfasst: 25. August 2011, 22:27
von Ötscherbär
Vielen Dank, Michael!
Verfasst: 25. August 2011, 22:35
von Michael95
Bitte gerne. Nur mit dem Fotoeinstellen muss ich mich noch ernsthaft befassen. Ich bin ja schon nach 2 Stunden herumprobieren mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden.
lg.:Michael95
Verfasst: 26. August 2011, 03:16
von Klaus
Michael95 hat geschrieben:Nur mit dem Fotoeinstellen muss ich mich noch ernsthaft befassen. Ich bin ja schon nach 2 Stunden herumprobieren mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden.
lg.:Michael95
Passt ja eh 1a!
Gruß, k. (Mod)
Verfasst: 26. August 2011, 12:42
von Ötscherbär
Michael95 hat geschrieben:Bitte gerne. Nur mit dem Fotoeinstellen muss ich mich noch ernsthaft befassen. Ich bin ja schon nach 2 Stunden herumprobieren mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden.
lg.:Michael95
Ja, du darfst damit auch zufrieden sein
!
Mir gefällt das letzte jedenfalls am besseren.
Verfasst: 27. August 2011, 23:27
von Ötscherbär
Hallo,
Nächste Woche findet ein Schienenwechsel zwischen Winterbach und Puchenstuben statt. Der Planbetrieb soll dadurch nicht beeinträchtig werden, da die Arbeiten in der Nacht statt finden (nach Zug 6815).
Die Schienentransportwagen stehen bereits beladen am Alpenbahnhof.
Folgende Wagen sind im Einsatz: 93 102-7, 93 101-9, 93 107-6, 93 100-1.
Diese werden dann Montag Abend zur Gleisbaustelle gebracht.
lg
R 6813 und REX 6810 kreuzt in Puchenstuben!
Verfasst: 1. September 2011, 09:13
von Josef
Hallo, ab Montag, 5.9.11, wird die Kreuzung vom R 6813 und REX 6810 von Gösing nach Puchenstuben verlegt. Der Grund der Verlegung wird sein dass bei diesem Zug die Verspätungen durch LA im Tal, die Verspätung für den REX 6810 zu mindern. Noch dazu ist Schulbeginn und dadurch werden die Aufenthalte länger, bez. wird vermehrt in den Bedarfshalten gehalten.
Ob es den gewünschten Erfolg bringt, man wird sehen.
Für uns Fotografen ergibt sich dadurch die Möglichkeit diese Kreuzung im Bild festzuhalten.
lg, Josef
Verfasst: 1. September 2011, 13:56
von bahnjurist
Grüezi Josef
Sehr interessant, danke für die Mitteilung
Ja, hoffentlich bringt diese Massnahme etwas mehr Stabilität!
LG Bahnjurist
Verfasst: 1. September 2011, 17:53
von GSB
Ötscherbär hat geschrieben:Nächste Woche findet ein Schienenwechsel zwischen Winterbach und Puchenstuben statt.
Hallo Ötscherbär,
wäre toll wenn Du noch ein paar Fotos der eingesetzten Baumaschinen (Stopfmaschine, Schotterpflug etc) machen könntest - so etwas finde ich auch immer sehr interessant!
Gruß Matthias
Bauarbeiten an der Mariazellerbahn
Verfasst: 1. September 2011, 22:08
von Josef
Bauarbeiten an der Mariazellerbahn
Infolge von Bauarbeiten an der Mariazellerbahn (Erneuerung der Eisenbahnkreuzung Schwarzenbach) müssen am Freitag, den 9. September (ganztägig) und am Samstag, den 10. September (bis 17:35 Uhr) alle Züge zwischen den Bahnhöfen Kirchberg a. d. Pielach und Laubenbachmühle im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden. Darüber hinaus müssen aus betrieblichen Gründen bestimmte Züge im Schienenersatzverkehr geführt werden.
Genauere Informationen entnehmt bitte den beiliegenden Infoblättern.
Bauarbeiten
Sonderfahrplan
Schienenersatzverkehr
Da wird die EK Steinklamm auch bald dran kommen!
Rabenstein als Endbahnhof! Da gibt es wieder Betrieb.
Dann fallen schon mal zwei 10er La weg, wo man laut Vorschrift bei der EK Schwarzenbach der Zug anhalten muss, nach dem Achtungssignal kann man die Fahrt fortsetzen, sehr zur Verwunderung mancher Autofahrer die stehen vor der rot leuchteten Signalanlage, wo zum Überdruss der Zug auch anhält.
lg, Josef
Verfasst: 2. September 2011, 15:30
von Pat
Hey das wollte ich doch eh mal fragen. Was hat das mit dem Anhalten, Hupen und Weiterfahren eigentlich für einen Sinn
?
Gruß Pat.
PS.: Schön zu hören, daß Schwarzenbach mal renoviert wird
.
Verfasst: 2. September 2011, 17:28
von michael-h
Da gibt es eindeutige Dienstvorschriften dafür:
Wird zwischen einem EKÜS (Eisenbahnkreuzungs-Überwachungssignal ---> gelbes Blinklicht für den Tfzf) und der zugehörigen EK (Eisenbahnkreuzung) langsamer als 20 km/h gefahren oder wird dazwischen angehalten (z.B. Haltestelle), dann ist die Sicherungsanlage als gestört zu betrachten, es muss vor der EK angehalten werden und die Fahrt darf erst nach Abgabe des Signals "ACHTUNG" fortgesetzt werden.
Nachdem hier bei Schwarzenbach eine Langsamfahrstelle mit Vmax 10 km/h besteht, ist diese Vorschrift anzuwenden.
Ausgenommen von dieser Vorschrift sind Haltestellen (z.B. Kammerhof, Steinschal-Tradigist, Steinklamm), wo noch einmal ein Wiederholungs-EKÜS aufgestellt ist.
LG Michi
Verfasst: 2. September 2011, 18:28
von 1170.401
Interessant.
Etwas verordnungstechnisch ähnliches hatten wir einmal an
anderer Stelle.
l.g., fritz