Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
Hm... eine gute Frage und ich würde mal sagen - genau sagen kann ich das nicht... Grob geschätzt würde ich sagen irgendwo zwischen 50-75 Taler.
Die Busch-Geländematten sind bei dieser Techink sehr ergiebig, zumal ich ja keine riesen Flächen begrünen mußte. Die Bäume machen den Großteil an den Kosten aus.
Grüße, Gerd
Hm... eine gute Frage und ich würde mal sagen - genau sagen kann ich das nicht... Grob geschätzt würde ich sagen irgendwo zwischen 50-75 Taler.
Die Busch-Geländematten sind bei dieser Techink sehr ergiebig, zumal ich ja keine riesen Flächen begrünen mußte. Die Bäume machen den Großteil an den Kosten aus.
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Maulzeit zusammen,
ich habe noch ein wenig Unkraut ergänzt am Wochenende. Ich verwende hier sehr gerne Erikamoos, welches ich in kleine Stücke schneide und dann in vorgebohrte Löcher einklebe. Keine Ahnung was für ein Unrkaut es am Ende ist, aber es paßt gut zur restlichen Gestaltung und gefällt mir besser als die neumodischen Busch-Unkräuter.
Ansonsten habe ich noch etwas trockenes Gestrüp aus Seeschaum "gepflanzt"
Grüße, Gerd
ich habe noch ein wenig Unkraut ergänzt am Wochenende. Ich verwende hier sehr gerne Erikamoos, welches ich in kleine Stücke schneide und dann in vorgebohrte Löcher einklebe. Keine Ahnung was für ein Unrkaut es am Ende ist, aber es paßt gut zur restlichen Gestaltung und gefällt mir besser als die neumodischen Busch-Unkräuter.
Ansonsten habe ich noch etwas trockenes Gestrüp aus Seeschaum "gepflanzt"
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd,
klasse. Die Begrünung auch mit echtem Material zu kombinieren ist super. Und ich gebe Dir recht, die Buschbegrünung kommt nicht so gut rüber. Allerdings (falls Du es nicht schon tust) sollten die Naturamterien (Moose jeglicher Art) 24 Stunden in einen Gemisch aus Wasser und Glyzerin 1:1 eingelgt werden. Das verhindert über Jahre die Austrocknung und es bröselt nicht so sehr.
Was auch gut rüber kommt sind die Moosflechten, überwiegend an den Nadelbäumen, diese braun grundieren und mit Blättern bestreuen, fertig sind tolle Büsche.
Gruß Andreas
klasse. Die Begrünung auch mit echtem Material zu kombinieren ist super. Und ich gebe Dir recht, die Buschbegrünung kommt nicht so gut rüber. Allerdings (falls Du es nicht schon tust) sollten die Naturamterien (Moose jeglicher Art) 24 Stunden in einen Gemisch aus Wasser und Glyzerin 1:1 eingelgt werden. Das verhindert über Jahre die Austrocknung und es bröselt nicht so sehr.
Was auch gut rüber kommt sind die Moosflechten, überwiegend an den Nadelbäumen, diese braun grundieren und mit Blättern bestreuen, fertig sind tolle Büsche.
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
Ich kaufe die Moose bereits fertig präpariert, ebenso wie die Seeschaum-Bäume und somit hoffe ich, daß ich hier von Problemen verschont bleibe. Die Erikamoos-Pflanzen setze ich schon seit Jahren ein und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Ich werde mal schauen ob ich in den nächsten Tagen trotz des strammen Termin- und Aktionsplans mal ein paar Bilder bei Taglicht im Garten machen kann, damit man die richtigen Farben der Begrünung besser erkennen kann.
Grüße, Gerd
Ich kaufe die Moose bereits fertig präpariert, ebenso wie die Seeschaum-Bäume und somit hoffe ich, daß ich hier von Problemen verschont bleibe. Die Erikamoos-Pflanzen setze ich schon seit Jahren ein und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Ich werde mal schauen ob ich in den nächsten Tagen trotz des strammen Termin- und Aktionsplans mal ein paar Bilder bei Taglicht im Garten machen kann, damit man die richtigen Farben der Begrünung besser erkennen kann.
Grüße, Gerd
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Hallo,
für meine H0e-Waldbahn-Lokomotiven habe ich vor dem Lokschuppen einen Kohlenbansen errichtet. Verwendet habe ich Code 55 Gleisprofile, Furnierholz und Lagerböcke für Schnittholz, welche von meinem großen Spur-N-Sägewerk übrig geblieben sind. Diese bilden den Unterbau.
Ich überlege, ob ich noch eine zweite, erhöhe Plattform baue, die auch näher an den Kohlenkasten geht, damit das Befüllen einfacher wird. Mal schauen...
PS.: Wie man in den Bildern sieht ist auch meine schwarze Brigadelok mittlerweile eingetroffen und wurde bereits auf DCC mit ersten Zurüstteilen umgebaut.
Grüße, Gerd
für meine H0e-Waldbahn-Lokomotiven habe ich vor dem Lokschuppen einen Kohlenbansen errichtet. Verwendet habe ich Code 55 Gleisprofile, Furnierholz und Lagerböcke für Schnittholz, welche von meinem großen Spur-N-Sägewerk übrig geblieben sind. Diese bilden den Unterbau.
Ich überlege, ob ich noch eine zweite, erhöhe Plattform baue, die auch näher an den Kohlenkasten geht, damit das Befüllen einfacher wird. Mal schauen...
PS.: Wie man in den Bildern sieht ist auch meine schwarze Brigadelok mittlerweile eingetroffen und wurde bereits auf DCC mit ersten Zurüstteilen umgebaut.
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Bekohlung, Plattform zur Lok passend
Da koenntest du dir das Vorbild von der Steyrtal abschauen.
mfg
Josef,Wien14
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bekohlung nach Vorbild STB
Schoenen guten Morgen,
da findest du einiges in Filmen STB, ich habe was herauskopiert, aber da ist jedes Bild >0,5 MB also nicht zum Hochladen geeignet.
Leider muss ich mich beruflicher Natur in eine ganz andere Richtug bewegen und kann nicht die Feierlichkeiten oder den Dampfzug dort mitfahren, schade. Ich war das letzte Mal vor 26 Jahren im Steyrtal, bei dichtem Nebel und Schneeregen. Die Fotoausbeute war entsprechend gering. Ich hatte lieber meine Kamera unter dem Schutz als... die Nikon EL war ja schon sehr käteempfindlich.
Josef,Wien14
da findest du einiges in Filmen STB, ich habe was herauskopiert, aber da ist jedes Bild >0,5 MB also nicht zum Hochladen geeignet.
Leider muss ich mich beruflicher Natur in eine ganz andere Richtug bewegen und kann nicht die Feierlichkeiten oder den Dampfzug dort mitfahren, schade. Ich war das letzte Mal vor 26 Jahren im Steyrtal, bei dichtem Nebel und Schneeregen. Die Fotoausbeute war entsprechend gering. Ich hatte lieber meine Kamera unter dem Schutz als... die Nikon EL war ja schon sehr käteempfindlich.
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Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder des mittlerweile fertiggestellten Waldbahnhofs "Taubensuhl". Weitere Bilder findet ihr im Blog unter http://blog.waldbahner.de/?p=876
Lok #3 rangiert einen Zug mit leeren Holzwagen zur Beladung
Zugkreuzung...
Die kleine Krauss-Lok rangiert...
Ein Personenzug mit Waldarbeitern wartet auf den Gegenzug...
...der kurze Zeit später mit leeren Brigadewagen in den Bahnof rollt.
Grüße, Gerd
anbei ein paar Bilder des mittlerweile fertiggestellten Waldbahnhofs "Taubensuhl". Weitere Bilder findet ihr im Blog unter http://blog.waldbahner.de/?p=876
Lok #3 rangiert einen Zug mit leeren Holzwagen zur Beladung
Zugkreuzung...
Die kleine Krauss-Lok rangiert...
Ein Personenzug mit Waldarbeitern wartet auf den Gegenzug...
...der kurze Zeit später mit leeren Brigadewagen in den Bahnof rollt.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
und danke für das feedback, welches überraschender Weise recht mau ist... ich schiebe es mal auf das Sommerloch.
Heute geht's wieder nach Hause und dann werde ich mir mal das nächste Segment anschauen. Dieses hat nur 40x20cm und wird die Köhlerei beheimaten. Zusammen mit dem kleinen FiddleYard wäre dann schon die kleinste Regalanlagenversion meiner Gesamtanlage fertig gestellt.
Grüße, Gerd
und danke für das feedback, welches überraschender Weise recht mau ist... ich schiebe es mal auf das Sommerloch.
Heute geht's wieder nach Hause und dann werde ich mir mal das nächste Segment anschauen. Dieses hat nur 40x20cm und wird die Köhlerei beheimaten. Zusammen mit dem kleinen FiddleYard wäre dann schon die kleinste Regalanlagenversion meiner Gesamtanlage fertig gestellt.
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd,
dann möchte auch ich Dich aufmuntern, mir gefällt der gezeigte Bahnhof sehr gut. Auch die Brigadeloks machen sich dort sehr gut. Betrieb auf wenig Platz und dann so herrlich gestaltet, bitte weiter so. Bin schon sehr gespannt wie es auf dem nächsten Segment mit der Waldbahn Eusserthal weiter voran geht.
dann möchte auch ich Dich aufmuntern, mir gefällt der gezeigte Bahnhof sehr gut. Auch die Brigadeloks machen sich dort sehr gut. Betrieb auf wenig Platz und dann so herrlich gestaltet, bitte weiter so. Bin schon sehr gespannt wie es auf dem nächsten Segment mit der Waldbahn Eusserthal weiter voran geht.
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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