Tyy 300 der Zillertalbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Daalba

Beitrag von Daalba »

Huhu zusammen,

letztes Wochenende war ja das große Jahrestreffen der Forumbahn des H0-Modellbahnforums und der Tyy300 Prototyp hatte seine erste ernsthafte Bewärungsprobe, welche er erstaunlich gut bestanden hat. Bis auf die bekannten Probleme mit den Achslagern sind keine weiteren aufgetreten.

Leider sind die Handräder beim ein- bzw. auspacken aus der AuBox abgeknickt und z.Z. hat der Wagen nur noch ein einziges intaktes, daher auf dem Bild bitte drüber weg sehen :roll:

Bild
Bild

Jetzt werden noch die letzten Fehler behoben, dann wird das gute Stück zum druck freigegeben. :)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Zillertalbahner

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Michael,

das schaut toll aus und ich freue mich wenn der Wagen seine Bewährungsprobe gut überstanden hat.

Wegen der Handräder und auch Bühnengeländer würde ich dir sehr empfehlen diese nicht aus 3D-Druck zu machen, sondern evt. aus Draht oder Ätzteilen anzusetzen. Diese filigranen Sachen werden oft und leicht brechen, wenn der Druck nicht sogar von Shapeways direkt abgelehnt wird. Ich hatte da auch schon hin und wieder Probleme deswegen. Daher der Hinweis aus meinem Erfahrungsschatz.

Ich überlege noch ob ich mir auch einen bestelle, denn meine ZB tummelt sich gut 15 Jahre vor dem Tyy300...

Grüße, Gerd
penzing1140

Tyy 300 und Radsaaetze

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Michael,
ich habe jetzt das Säckchen von Lokomobile genommen, die habe ueber die Spitzen 1,40 mm. Passen die besser? ich habe mir nur 20 Stueck gekauft. Ob noch mehr in Hof/S zu haben sind weiss ich nicht denn die Sendung liegt schon einige Monate hier.
mfg
Josef,Wien14
Daalba

Beitrag von Daalba »

Huhu,

ja, Bühnengeländer und Handräder werden als Einzelteile zu besorgen sein. Beim Bühnengeländer fehlt die obere Hälfte - wurde schon so von Shapeways geliefert.

Handräder sollten die von den Liliput Rollwagen oder so passen, Bühnengeländer sollten sich mit etwas Draht recht schnell bauen lassen.

Die Drehgestelle sind für Spitzenmaß 14,2mm mit 5,6mm Durchmesser optimiert, 14mm sollte aber auch noch funktionieren denke ich.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Michael,

der Schwerlastwagen ist Dir richtig gut gelungen - Daumen hoch! :grin:

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für Modelle Du und Gerd so konstruiert! :-o

Gruß Matthias
flatho

"Willhaben ..."

Beitrag von flatho »

Hallo Michael,

tolle Geschichten und ich wollte gerade bei Shapeways einkaufen gehen (BD, Tyy, Rollwagenaufsätze). Tyy und BD sind zwar im Shop mit Preis hinterlegt, wenn man die Artikel aufruft, erscheint aber "not for sale".

Liegt es an mir, habe ich irgendetwas falsch gemacht oder sind Tyy und BD noch nicht frei gegeben?

Viele Grüße
Thomas
Antworten