Zillertalbahn VT 3 (1953

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

austronewt

Getriebeteile eingetroffen

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Die Getriebeteile für 20 Teilesätze sind mittlerweile komplett eingetroffen. Wir warten aber weiterhin auf Testbleche.

LG
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
austronewt

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Nachdem großräumig um die Weihnachtsfeiertage offenbar in weiten Teilen des Kontinents die Arbeit für 6 Wochen vollständig niedergelegt wird, haben sich die Lieferanten für die restlichen Teile des VT 3 erst in den letzten Tagen wieder gemeldet!
Nun endlich eingetroffen sind:
ein weiteres Testblech
der Dachrohling
die Messinggussteile
Es fehlen aber nach wie vor die Räder (waren für Mitte Januar versprochen)
Ich habe inzwischen einen weiteren Testkasten gebaut und an den Ätzvorlagen diverse kleine Änderungen berücksichtigt. Die Testgetriebe sind funktionsfähig. Der Wagen ist auch schon einige Meter aus eigener Kraft gefahren.
Jetzt wird er noch mit den Gußteilen aufgerüstet. Sobald das erledigt ist, gibts wieder Fotos.
Spätestens auf der kommenden Kleinserienmesse Mitte März in Wien wird es ein lackiertes Vorserienmodell zu sehen geben.
Euer railboy
Günter Schultschik
austronewt

Neuigkeiten vom VT 3

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Endlich gibt's wieder Neues vom VT 3. Die Gußteile sind mittlerweile eingetroffen und am Probekasten testweise montiert worden. Am Foto ist noch ein Rohling des Dachs zu sehen. das endgültige Dach ist gerade in Fertigung. Halling hat versprochen, die Räder Mitte März zu liefern.
Wie ihr sehen könnt, sind wir dran, aber natürlich auch sehr von den Zulieferern abhängig.
Als nächstes wird der hier gezeigte Probekasten sandgestrahlt und anschließend lackiert. Bei der Messe in Wien/Liesing sollte das Fahrzeug erstmals komplett gezeigt werden können. Die ersten Meter hat es auch schon aus eigener Kraft zurück gelegt. Das Antriebskonzept funktioniert also. Einige minimale Anpassungen an den Blechen werden an Hand dieses Prototyps noch erledigt und dann geht's in die Produktion. Es sollte also im April so weit sein, dass die ersten Bausätze ausgeliefert werden können!
Bis bald!
Günter
austronewt

Re: Neuigkeiten vom VT 3

Beitrag von austronewt »

Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140

VT 3 und foto

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag aus Penzing,
ja offenbar ist das Foto viel zu gross - da ist auch beim 2. Versuch nichts gekommen. Aber sehe ich mir in 2 Wochen Life an.
mfg
Josef,Wien14
+++
austronewt

Vorserienmuster

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Es tut sich was beim VT3. Das Vorserienmuster ist heute fertig geworden. Das hier nur aufgelegte Dach ist noch der Rohling. Erste Abgüsse sind unterwegs. Fehlen nur noch die passenden Speichenräder.
Ich bin also zuversichtlich, dass mit der Auslieferung der Bausätze in den nächsten Wochen begonnen werden kann, sobald die Serienbleche eingetroffen sind. Erfreuliches kann ich auch zum Preis berichten: Der ist jetzt kalkulierbar und wird sich beim Teilesatz für Forumsmitglieder mit € 220,00 sehr moderat gestalten. (Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Motor nicht inkludiert ist) Übrigens solle der Zusammenbau für jeden halbwegs Geübten ohne große Probleme zu schaffen sein!
Wer schon bestellt hat, kriegt unmittelbar vor der Auslieferung ein mail von mir.
LG
Günter
Höllerhansl

Beitrag von Höllerhansl »

Schaut wirklich super aus. Auch der Preis stimmt. Leider ist die Zillertalbahn nicht mein Fachgebiet.
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Einfach klasse Günter! Freu mich!
Christian.
austronewt

Messemuster fertig

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Das Messemuster ist fertig! Heute kamen noch zwei Probeabgüsse des Dachs, das Gerhard wunderbar hingekriegt hat.
Wir können also in die Serie gehen.
Ein tolles Beispiel, was durch gemeinsamen Modellbau entstehen kann.
Herzlichen Dank an alle, die an der Entwicklung dieses Modells mitgewirkt haben.

LG
Günter
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Servus Günter!

Wir werden den Triebwagen ja auf der Messe sehen, da wir Vis a Vis stehen. Ebenso die Rollböcke. Viel neues zur Messe. Wer nicht informiert ist www.eisenbahnmesse.at

mfg

Franz
austronewt

VT 3 Räder

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Nun sind auch die Räder für den VT 3 eingetroffen. Speichenräder mit 7mm Durchmesser und RP 25 Spurkranz. Eine Extraanfertigung der Fa. Halling.
Dächer und Serienbleche sind in der Fertigung. Nun kann es sich nur noch um 2-3 Wochen handeln, bis das gesamte Material für die Serie bei mir eingetroffen ist. Schrauben, Getriebeteile und ähnliches wird schon verpackt, damit die Auslieferung dann ganz schnell gehen kann. Etwa Mitte April wird es soweit sein, dass jeder seinen bestellten Teilesatz in Händen halten kann. Bei den Fertigmodellen wird's noch ein wenig dauern, weil die eben noch gefertigt werden müssen.
Euer railboy
Günter Schultschik
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Juhu!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
austronewt

Beitrag von austronewt »

Hallo Freunde!
Sämtliche Teile für unseren VT 3 sind nun (endlich!) da. Ich baue zurzeit gerade das Muster für die Bauanleitung, was recht zeitaufwändig ist, da ja jeder Arbeitsschritt fotografiert und kommentiert werden muss. Aber im Lauf der kommenden Woche bin ich fertig damit. Schließlich schicke ich noch an alle Vorbesteller eine Nachricht. Die Fertigmodelle kommen anschließend dran.

LG
Günter
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi günter
wunderbare nachricht :hechel: , ich heize schon mal den lötkolben vor...
und was nicht vergessen bleiben soll: auch die bauanleitung zu schreiben, bauphasenfotos machen etc. ist noch ein ordentliches stück arbeit. sehr verdienstvoll von Dir und vielen dank !
:-)) gerhard
austronewt

Beitrag von austronewt »

Liebe Freunde!

Es ist so weit! Der VT 3 der Zillertalbahn, den das Team „Zillertalbahner“ (D) , „gerhard“ (CH) und „Austronewt“ (A) im vergangenen August spontan begonnen hat, ins Modell umzusetzen, ist fertig!
Jeder, der sich für einen Bausatz angemeldet hat, kann ihn nun beziehen.
Der Bausatz enthält alles, was zum Bau des kompletten Messingmodells nötig ist, also Ätzbleche, Gußteile, Dach und sämtliche Getriebeteile und Schrauben. Nicht Bestandteil des Bausatzes sind diverse Kabel und Drähte, die Farben und der Motor. Dies vor allem deshalb, da viele ohnehin irgendwelche geeigneten Motoren herumliegen haben und der Motorraum leer und groß genug ist, verschiedene Typen aufzunehmen. Außerdem ist reichlich Platz um beispielsweise Elektronik-Bauteile einzubauen. Das Modell ist grundsätzlich dazu geeignet, diverse Beleuchtungen, Sound etc. einzubauen. Die Wahl dieser Elektronik ist selbstverständlich dem einzelnen Erbauer überlassen.
Ziel war es, ein möglichst preisgünstiges Triebwagenmodell für Forumsmitglieder zu produzieren, das aber von der Ausführung und der Maßstäblichkeit im oberen Segment des Messingmodellbaus angesiedelt sein sollte. Das ist, wie ich glaube, sehr gut gelungen!
Der überaus günstige Preis des Bausatzes ist € 220,00 (+Porto)
Selbstverständlich deckt dieser Preis nur die reinen Materialkosten ab, die beiden oben genannten Kollegen und ich selbst haben die Entwicklungsarbeit und die Logistik kostenfrei beigesteuert. Vorfinanziert wurde das Projekt von den railboys. Eine ganze Reihe von hervorragenden Zulieferern der Kleinserienbranche aus Deutschland, Italien, Polen , der Schweiz und Österreich hat die jeweiligen Teile produziert. Eine technische Innovation ist die erstmalige Verwendung von farblich exakten Nietenbändern aus 3-D-Decals auf diesem Modell.
Der Zusammenbau des Triebwagens erfordert keine außergewöhnlichen Fähigkeiten oder Werkzeugausrüstung. Grundkenntnisse der konstruktiven Löttechnik sollten aber gegeben sein. (Ich ersuche um Verständnis, dass auf Grund des extrem niedrigen Preises keine Ersatzteile vorrätig sind.)
Das Problem der Bauanleitung wurde so gelöst, dass es auf der HP www.railboys.at ein ausdruckbares Download geben wird.
Die vorbestellten Bausätze liegen fertig gepackt bereit und werden nach Eintreffen der Zahlungen sofort versendet. Es ist klar, dass sich das Angebot nur auf eine relativ kleine Anzahl von Bausätzen beziehen kann. Grundsätzlich sind diese bereits vergeben. Wer jetzt noch nachträglich dazu stoßen möchte, muss darauf hoffen, dass jemand von seinem Stück zurücktritt.
Wer für den Bau des VT 3 nicht genügend Zeit aufbringen kann oder sich die Montage nicht selbst zutraut, kann das Modell selbstverständlich auch fertig direkt und offiziell von den railboys erwerben (€ 680,00) Diese Fertigmodelle stehen allgemein zur Verfügung und sind nicht auf Forumsmitglieder beschränkt.
Vielen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, insbesondere an Gerd und Gerhard!
Euer railboy
Günter Schultschik
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Servus Günter!
Danke für die sehr erfreuliche Mitteilung!!
Christian :razz:
austronewt

Beitrag von austronewt »

Hallo!
Sämtliche Bausätze sind ausgeliefert! Ein einziger wäre noch zu haben für einen Schnellentschlossenen.
Alex hat im KSF einen ersten Baubericht gepostet. Über weitere Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Zurzeit sind die Fertigmodelle im Bau. Sie werden Ende Juni/Anfang Juli ausgeliefert. Sowohl in blau, wie in rotbraun (jeweils korrekterweise mit schwarzer Schürze, die auf dem blauen Muster noch nicht lackiert war!)
Nachdem es bislang noch keine wütenden Proteste von Erbauern gegeben hat, gehe ich davon aus, dass der Bausatz keine auffälligen Probleme bereithält!
Euer railboy
Günter Schultschik

hi alle
jetzt wird wieder jemand was von streber sagen ;-) aber die ätz-und gussteile lagen so schön und vielversprechend da... fertig bin ich noch nicht, eher mittendrin, aber ich bin sehr beeindruckt von günters konzept und ausführung - SEHR gut gemacht, vielen dank. ich freue mich auf den fertigen VT3 vor einem gerd-shapeways-payerbacher und meinen glaswagen...
also: bauet unverzagt, und zeigt dann bitte eure fotos.
:-))) gerhard

ps: ich habe leider nicht 'rausgefunden welcher motor 1952 (typ ? wo war der sonst noch eingesetzt ?) eingebaut wurde - weiss das vielleicht jemand im forum ?
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

doch "streber" :-))
aber ich dafür auch...
angeblich 2 Stück SGP-Dieselmotoren mit je 115 ps...
steht da: http://casy-place.nl/faller-ams/PDF/fal ... /mag70.pdf

bilder bitte!!!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

guten morgen peter
ich glaubs einfach nicht - da wälze ich antike jahrgänge der "eisdenbahn" => nix zum umbau des VT3 1952, null und nix. und Du schickst einfach einen link zu einem faller-magazin... wo man das nicht wirklich erwarten würde. super, danke. habe also eine spur zum weiterverfolgen. wenn sich nun jemand mit SGP-motoren aus den frühen 50er jahren auskennen würde, bin ich dankbarer abnehmer für weitere spuren. aber jetzt wissen wir schon dass das ding nicht einen, sondern 2 motoren hatte, und mit ca 2 x 115 = 230 PS stärker war als zB die 2093.
bilder - bin noch nicht soweit, aber die in günters hervorragender on-line- bauanleitung sind eh unübertrefflich.
:-))) gerhard
Antworten