weiterer Verkauf von Loks und Wagen durch die NÖVOG

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

1099.01 Eisenbahnclub Mh.6
1099.02 Technisches Museum
1099.03 CFI
1099.04 Umgebaut zu Dienstwagon
1099.05 CFI
1099.06 Kirchberg
1099.07 NÖVOG
1099.08 Eisenbahnclub Mh.6
1099.09 CFI
1099.10 NÖVOG
1099.11 Eisenbahnclub Mh.6
1099.12 Museum Viseu (Wassertalbahn)
1099.13 NÖVOG
1009.14 NÖVOG
1099.15 schon lange tot
1099.16 Eisenbahnclub Mh.6
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Alle Fahrzeuge des 4090 gehen nach Tischlerhäusl!
Die 7090 werden adaptiert und in den Wendezügen eingesetzt.
Der 6090 wird ebenfalls umgebaut und weiterhin als Steuerwagen verwendet.
Die 4090 werden in TIH hinterstellt.
Schönen Sonntag!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Sehr gut dass sich die SLB ihrer annimmt und sie aktiviert, bei der Növog hättens eh keine Zukunft gehabt.

lg
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

4090 in Tischlerhaeusl

Beitrag von penzing1140 »

Na ja aber im Pinzgau gibt es doch kein Schmalspur unter Fahrleitung.
mfg
Josef,Wien14
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

4090 in Tischlerhaeusl

Beitrag von Falwin »

Aber vielleicht wieder Generatorwagen.
(Man wird ja noch träumen dürfen...)

Robert
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ah... und dort lässt sich ein Umbau bzw. die Zulassung machen? :rofl:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 632
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

4090

Beitrag von rwer »

...na was der RTM mit den ex DB ET195 gelungen ist, sollte der/den SLB doch auch möglich sein, warum nicht? Mit Dieselaggregaten haben sie ja hinreichend Erfahrung! Ich sehe das auch so, abwarten! Dies ist besser als der Hochofen...
mit Gruß Rainer
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Wenn ein Mackinger etwas in die Hand nimmt, wird das sicher etwas. Herr Mackinger hat es ja bewiesen im Pinzgau. Wenn die RMG etwas benötigt und Herrn Mackinger kontaktiert, hilft er uns mit Fotos immer. Es ist schön, wenn der Triebzug (egal ob Teile davon) nicht verschrottet wird. Wo ein Wille ist auch ein Weg! Lassen wir uns überraschen. Spätestens in einem Jahr, werden wir mehr wissen. :grin:

mfg

Franz
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo lieber Franz!
Franz Straka hat geschrieben:Wenn ein Mackinger etwas in die Hand nimmt, wird das sicher etwas.
Entweder habe ich da etwas verschlafen, oder selbiges ist Dir vermutlich zugestoßen!
Nach meinen Informationen ist Herr Gunter Mackinger, von dem Du ja wohl in Deinem Posting schreibst, seit nunmehr über einem Jahr nicht mehr bei der SLB im aktiven Dienst. Mehr noch, nach den Querelen zwischen Ihm und den politisch Verantwortlichen, die ja auch ein erhebliches mediales Echo erfuhren, fällt es mir schwer daran zu glauben, daß er für die SLB nochmals aktiv werden würde wollen.
Somit dürften da wohl andere Personen bei der SLB die treibende Kraft hinter diesem Projekt darstellen.

::Munkelmodus ein::
Vielleicht beabsichtigt man ja bei der SLB sogar die Krimmlerbahn auf elektrischen Betrieb umzustellen, getreu dem Motto: wovon die Achenseebahn schon geträumt hat, träumt man im Pinzgau erst recht!?
Dafür könnte man ja vielleicht sogar den abzubauenden Fahrdraht der Salzburger O-Bus-Linien verwenden, denn die sollten der politischen Profilierungssucht mancher Lokalpolitiker zufolge ja auch schon mal geopfert werden.
::Munkelmodus aus::

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Jetzt lesen alle hier nochmal mein Posting fünf Beiträge weiter oben, und dann sollte auch wieder alles klar sein, ohne Vermutungen und Hirngespinste!

Aber für die LESEFAULEN kopiere ich es hier her!

Die 7090 werden adaptiert und in den Wendezügen eingesetzt.
Der 6090 wird ebenfalls umgebaut und weiterhin als Steuerwagen verwendet.
Die 4090 werden in TIH hinterstellt.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2095.05
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2007, 12:08

Beitrag von 2095.05 »

Franz Straka hat geschrieben:Wenn ein Mackinger etwas in die Hand nimmt, wird das sicher etwas. Herr Mackinger hat es ja bewiesen im Pinzgau.
Und beim 4020. :-?

Meines Wissens ist er aktuell Berater bei der A.S.S.-experts kurz ges.m.b.H, ein Zusammenhang mit dem Verkauf der 4090 ist mir aber nicht bekannt.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Der 7090.001 wurde gestern als erstes Fahrzeug verladen. Er wurde, an einen BD gekuppelt, von der V10 ins TS - Gelände verbracht und auf der dortigen Verladerampe auf den SLB Schmalspurtransportwagen 80 81 9770 003-8 verbracht.

Bild

Lg Markus
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Heute wurde der 4090.002 am Alpenbahnhof verladen. Er wurde mittels Kran auf den SLB Schmalspurtransportwagen 80 81 9770 003-8 verbracht.

Bild

Lg Markus
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

ist die Verladerampe im TS-Werk nicht mehr zugänglich? Der Kran wird ja keine günstige Angelegenheit sein?

lg
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bild 14

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Markus, da hast du ganz links einen Rungenwagen mit vielen Holzbohlen, und offenbar einer seltsamen Beladung, hast du diesen naeher angeshen?
mfg
Josef,Wien14
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Ich sehe da ganz links nichts was wie ein Rungenwagen ausschaut?

lg
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Bild 14

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Einer der 75850. Die kamen alle drei schon mit Dienstwagennummer zur NÖVOG.
Also kein Rungenwagen.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

epl hat geschrieben: ist die Verladerampe im TS-Werk nicht mehr zugänglich? Der Kran wird ja keine günstige Angelegenheit sein?
Servus - Dazu fehlt mir leider die Information, ich hab im Beitrag vergessen zu erwähnen, dass er vor der Verladung auch per Kran gedreht wurde (auf den verlinkten Fotos zu sehen).

Lg Markus
rwer
Beiträge: 632
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

ET Verlad

Beitrag von rwer »

Danke Markus!
und in diesem Sinne ein Gutes Neues Jahr, auch für den ET
mit Gruß Rainer
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: ET Verlad

Beitrag von ggrexy »

rwer hat geschrieben:Danke Markus!
und in diesem Sinne ein Gutes Neues Jahr, auch für den ET
mit Gruß Rainer
Vielen Dank, die Glückwünsche schicke ich gern zurück Rainer.

Heute wurde der 4090.003 als letztes Fahrzeug der Serie wieder per Kran auf den Schmalspurtransportwagen der SLB verladen, somit sind alle Fahrzeuge am Weg bzw. schon in der neuen Heimat.

Lg Markus
Antworten