Interessante Modelle

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

John's Works

Beitrag von John's Works »

Du hast Recht, Ralf.
Ho;;ywood liefert die laufwerke nach IHRE! Angaben mit Achsen und Rader.
Grund dafur ist das Hollywood die Laufwerke in Australien auf laufbarkeit prufen will. Wenn das laufwerk eintrifft solltest man die Rader durch Roco Achsen und gegenkurbel tauschen.
Die Bilder der E-kuppler sowie andere modell sind schon deit dem Niederl. Schmalsspurtage vor einem monat fertig aber wegen Krankheit des Railmagazine Fotografens noch nicht zur Verfugung.
Gr. John
Ralf Schellh.

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo John,

danke für die Info.
Die Räder und die Achsen werden also mit dem kompletten Fahrwerk aus Australien geliefert, sollten dann aber durch Roco-Teile ersetzt werden.
Wie steht es mit der Steuerung und den Zylindern? Kommen die auch aus Australien, oder hast Du die von einer (oder zwei) Roco HF110C genommen?
Und der Außenrahmen, ist der aus dem Bausatz, von Hollywood, oder von Roco?
Auf Fotos von dem fertigen Modell bin ich schon sehr gespannt.

Schöne Grüße

Ralf
John's Works

Wie mann sehen kann auf dem Bild dass ich vor einige Wochen hier geschickt habe besteht mein Laufwerl aus zwei Roco HF 110 Laufwerke.
Fur das Hollywood Laufwerk braucht man Roco Ersatzteile.
Gr.
John
John's Works

die versprochene Bilder endlich!

Beiliegend die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
John's Works

nochmal die Bilder

ein zweiter Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
John's Works

der E-Kuppler

Leider war es zu feuchtig fur eine richtige Lackierung aber wichtiger ist das wir mindestens ein Bild haben
Ralf Schellh.

Hallo John,

vielen Dank für die wunderschönen Fotos. So hat man eine gute Vorstellung, wie die fertigen Modelle aussehen.

Schöne Grüße

Ralf
John's Works

noch etwas

Danke Ralf, hier ist noch etwas. Der Anfang meiner O&K Sammlung.
Der Dreiachser dient als Sponsor fur eine H0m Maffei Zweiachser! und der SKGLB 22 und die Kleine fur ein H0e Decauville Lokchen.
Höllerhansl

StLB VL01

Beitrag von Höllerhansl »

Meine StLB VL 01 (Type HF200D) ist soweit fertig. Sogar die Beschriftlung
habe ich extra für disese Modell anfertigen lassen. Was fehlt ist nun das Fahrgestell. Leider gibt Etchmodell sehr wenig Auskunft darüber.
Vielleicht hat jemand bereits eine Lösung gefunden.
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Gratuliere Heribert!
Schaut toll aus, vielleicht hat hier in dem Forum jemand eine Idee für das Fahrwerk?!
Christian.
John's Works

Hut ab! Es ist dir gelungen ein wunderschones Modell darzustellen! Perfekt.
Leider kann ich mich nicht erinnern dass Sie fragen hatten uber das Fahrwerk. Ich bin immer bereit die zu beantworten. Was sind eigentlich Ihre Fragen?
Ich schliesse ein Bild des Minitrix V60 Fahrwerk bei.
Als das Prototyp entstand gab es leider noch keine Alternative fur das Minitrix Fahrwerk. Bei mir fahrt es aber ich bin nicht glucklich mit Minitrix fahrwerke die aufwandig geandert werden mussen. Eine bessere und robusterer Option ist das Fleischmann DR V60 Fahrwerk. Hier braucht man nur die Achsen aus zu tauschen fur langere Ezemplare und Roco HF 110C Kurbel drauf zu stecken. Der Achsstand bleibt so wie beim Originalund so wird eine Abweichung im Mass wie moglich bei Minitrix vermeidet. Auch kann die original Kuppelstange wieder verwendet werden. Das grosste Problem bei alle Minitrix Modelle ist die Motorbefestigung.
Höllerhansl

StLB VL 01

Danke John's Works für deine Antwort . Dieses Fahrwerk schaut gut aus.
Frage: Welche Achsen hast du genommen!
John's Works

Es sind selbst angefertigte 1,5 mm Achsen Die Achslocher der original Minitrix Rader und Zahnrader sind ausgebohrt nah 1,5 mm. Also mein wohlgemeinter Rat: Geh fur das Fleischmann DR V60 Laufwerk. Es ist viel einfacher aber erst die Achsabstande der V60 vergleichen mit die der HF 200D !
flatho

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

auch wir haben einen Ätzteile-Satz für die VL 01 "auf Halde" liegen. Das Flm-DR-V60 Fahrwerk scheint ja zu passen, nur verwirrt mich jetzt die Diskussion etwas. Muss ich jetzt erst noch die Maße prüfen oder (@ Johns Works) wurden die Maße bereits geprüft und für passend befunden?

Aktuell scheint es ja die Version mit Digital-Decoder im Sonderangebot zu geben. Das würde einen raschen Einkauf sehr schmackhaft machen ...

Viele Grüße
Thomas
John's Works

Radstand DR V60 5600 mm N= 35 mm H0N 35x87 = 3045 mm
Radstand H200D = 3320 mm
DB V60 kann mann auf die gewunschte Lange bringen durch die extra Endachse auf die richtige Stelle an zu bringen.
Es ist einer Wahll zwischen einfacher Umbau von Fleischmann oder massgerechtes Fahrwerk von Minitrix. Wie gesagt fahrt minitrix nach zufriedenheit aber es ist ein "Pain in the ......" zum umbauen.
Ralf Schellh.

Gratulation auch von mir! Dies ist eine schöne Motivation, sich selbst an den bisher im Regal liegenden Bausatz zu wagen.

Wo hast Du denn die Beschriftung anfertigen lassen?

Viele Grüße

Ralf
Höllerhansl

StLB VL01

Ich lasse meine Decals von der Fa. Schefczik, Wien angefertigen.
flatho

Frage zur Firma Perlmodell

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

wir haben uns die Ätzplatine der StLB VL 01 von John's Works gegönnt und die entsprechenden Zurüstteile bestellt. Darunter auch die beiden Druckluft-/Gasflaschen von Perlmodell in Schweden.

Der Bestellvorgang ging sehr rasch, die Rechnung war innerhalb weniger Stunden als Email-Anhang da. Das Geld habe ich gleich auf das angegebene "Euro"-Konto überwiesen.

Das ist nun vier Wochen her und ich habe seither nichts mehr gehört geschweige denn eine Lieferung erhalten. Nun habe ich vor einer Woche einmal nachgefragt, ob mein Geld angekommen ist bzw. wie der Bearbeitungsstand der Bestellung ist. Eine Antwort von Perlmodell habe ich bis heute nicht erhalten. Auch wenn es um einen vergleichsweise geringen Betrag geht, erfreut mich ein solches Verhalten natürlich nicht.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dieser Firma?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Thomas
John's Works

Ich habe mit dieser Firma ahnliche erfahrungen deswegen bin ich sehr zuruckhaltend dort etwas zu bestellen. Nur wenn es nich anders geht mache ich dort einer Bestellung. Ich habe am vergangener Dienstag eine Bestellung fur ein Grossprojekt per Email abgeschickt und sogar noch keine Bestatigung oder Rechnung bekommen. Meine Erfahrungen sind dass die doch reagieren und lieferen aber es kann lange dauern. Ich habe mal etwa vier !!!!! Monate warten mussen. Schade aber ich kann es auch nichts daran tun. Das ist ubrigens der wichtigster grund dass ich keine Bausatze verkaufe. Ich will und kann fur solche Sachen keine Verantwortlichkeit tragen. Gr. John
Höllerhansl

Frage zur Firma Perlmodell

Also ich habe die Druckluftflaschen wenige Tage nach der Bezahlung
bekommen. Vielleicht ist der Bauteil derzeit nicht lieferbar und muß erst
nachproduziert werden.
Antworten