Projekt "ETÜ" hat begonnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 9
Einen wunderschönen frühen guten Morgen !
Ihr sollt nicht lange auf die Fortsetzung warten und hier ist "ETÜ" Teil 9
Habe mich heute Abend doch entschlossen ohne die Oberleitungmasten weiter zu machen. Die Masten kann ich immer noch einarbeiten.
Nach 3 Stunden Arbeit hat sich nun die Oberfläche geschlossen und nun ist es schon möglich vorauszuahnen wie es ausschaut wenn es einmal fertig ist.
Es war wieder meine erste Oberfläche die ich in dieser Art mit Modellspachtel modelliert habe.
Ich muss zugeben, diese und alle anderen arbeiten am Modul haben mir riesig Spaß gemacht. Nun bin ich richtig heiß auf die nächsten Module.
Über die Planung konntet Ihr Euch ja schon ein Bild machen... es wird bald weitergehen... Indianerehrenwort
So nun bekommt Ihr entlich die Bilder... sind noch ganz frisch
Hoffe ich konnte Euch wieder mit meiner kleinen Doku diesen Eindruck vermitteln den ich nun vor mir habe.
Bis bald und eine gute Nacht.
Ihr sollt nicht lange auf die Fortsetzung warten und hier ist "ETÜ" Teil 9
Habe mich heute Abend doch entschlossen ohne die Oberleitungmasten weiter zu machen. Die Masten kann ich immer noch einarbeiten.
Nach 3 Stunden Arbeit hat sich nun die Oberfläche geschlossen und nun ist es schon möglich vorauszuahnen wie es ausschaut wenn es einmal fertig ist.
Es war wieder meine erste Oberfläche die ich in dieser Art mit Modellspachtel modelliert habe.
Ich muss zugeben, diese und alle anderen arbeiten am Modul haben mir riesig Spaß gemacht. Nun bin ich richtig heiß auf die nächsten Module.
Über die Planung konntet Ihr Euch ja schon ein Bild machen... es wird bald weitergehen... Indianerehrenwort
So nun bekommt Ihr entlich die Bilder... sind noch ganz frisch
Hoffe ich konnte Euch wieder mit meiner kleinen Doku diesen Eindruck vermitteln den ich nun vor mir habe.
Bis bald und eine gute Nacht.
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 5. April 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
-
der Winter musste gehen....
Hallo Leute !
Es hat sich nur wenig am Modul 1 getan da ich momentan (immer noch) an der Planung der weiteren Module beschäftigt bin.
Desweiteren habe ich Schaltpläne erstellt um noch einwenig Durchblick zu bekommen wo welche Kabel verlaufen bzw. angeschlossen werden müssen.
Nun ein kleinwenig ist doch passiert... ich hatte mein Erstlingswerk an der Sonne...
So nun steht mir die Begrünung bevor und es kostet noch etwas an Überwindung dieses Grün aufzubringen.
Habe schon einen riesigen Berg Materialien besorgt und ich sollte nun einfach damit beginnen.
Es hat sich nur wenig am Modul 1 getan da ich momentan (immer noch) an der Planung der weiteren Module beschäftigt bin.
Desweiteren habe ich Schaltpläne erstellt um noch einwenig Durchblick zu bekommen wo welche Kabel verlaufen bzw. angeschlossen werden müssen.
Nun ein kleinwenig ist doch passiert... ich hatte mein Erstlingswerk an der Sonne...
So nun steht mir die Begrünung bevor und es kostet noch etwas an Überwindung dieses Grün aufzubringen.
Habe schon einen riesigen Berg Materialien besorgt und ich sollte nun einfach damit beginnen.
LG Sio
-
Re: der Winter musste gehen....
Na Silvio, dann lass dich nicht aufhalten!sio-schmalspur hat geschrieben: So nun steht mir die Begrünung bevor und es kostet noch etwas an Überwindung dieses Grün aufzubringen.
Vg kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10
Hallo Landschaftsgestalter !
Hier wieder ein Teil meiner Doku > die Landschaft "ETÜ" Teil 10
Habe mich überwunden (danke Karl) und sitze schon Stundenlang an der Begrünung.
Ein kleines Fleckchen Erde auf meinem Modul habe ich grob geschafft.
Es sind noch so einige Feinheiten zu erledigen aber ich bin soweit zufrieden mit meinem Versuch es grün werden zu lassen.
Eure Meinung ist natürlich gern gesehen also Kritik ist durchaus erwünscht.
Grundierung in braun und Eigenmischung des Bodenstreu, sonstige Materialien von den bekannten Herstellern.
Bei den Bäumen verwende ich ältere (aus Ernte von Anlage meines Vaters) und neue die in jedem Mobau-Geschäft zu haben sind.
Kleinzeug wird zum Schluss gesetzt wenn ich ein Gesamtbild habe.
So nun aber endlich die Bilder für Euch:
Vorher wurden noch die Randsteine gesetzt und grundiert
Der Beginn und Ende meiner Ängste vor dem "Grün"
Erste Bäume und Sträucher sind gesetzt
Überblick der rechten Seite
Es wächst immer weiter...
Und Vitamine braucht man auch...
Zwischendurch als kleine Auflockerung während der Trocknungszeit wurden die Gleise mit Rost versehen sowie die rechte Seite Nachgeschottert.
So ich hoffe es hat gefallen und wünsche eine gute Nacht bis bald.
Hier wieder ein Teil meiner Doku > die Landschaft "ETÜ" Teil 10
Habe mich überwunden (danke Karl) und sitze schon Stundenlang an der Begrünung.
Ein kleines Fleckchen Erde auf meinem Modul habe ich grob geschafft.
Es sind noch so einige Feinheiten zu erledigen aber ich bin soweit zufrieden mit meinem Versuch es grün werden zu lassen.
Grundierung in braun und Eigenmischung des Bodenstreu, sonstige Materialien von den bekannten Herstellern.
Bei den Bäumen verwende ich ältere (aus Ernte von Anlage meines Vaters) und neue die in jedem Mobau-Geschäft zu haben sind.
Kleinzeug wird zum Schluss gesetzt wenn ich ein Gesamtbild habe.
So nun aber endlich die Bilder für Euch:
Vorher wurden noch die Randsteine gesetzt und grundiert
Der Beginn und Ende meiner Ängste vor dem "Grün"
Erste Bäume und Sträucher sind gesetzt
Überblick der rechten Seite
Es wächst immer weiter...
Und Vitamine braucht man auch...
Zwischendurch als kleine Auflockerung während der Trocknungszeit wurden die Gleise mit Rost versehen sowie die rechte Seite Nachgeschottert.
So ich hoffe es hat gefallen und wünsche eine gute Nacht bis bald.
LG Sio
-
-
-
Re: Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10
hallo Silvio!!
Schaut ja ganz gut aus ,bis auf den Hangboden der schaut aus als hättest du ausgebleichte Sägespäne aufgestreut.
Warum verwendest du nicht getrocknete Erde und getrocknete Tannennadeln , zermahlen in der Kaffeemühle.
mfg Dietmar
http://modell-bahn.ch/PageDatenseite.as ... buch2004-2
http://modell-bahn.ch/PageDatenseite.as ... buch2004-3
Schaut ja ganz gut aus ,bis auf den Hangboden der schaut aus als hättest du ausgebleichte Sägespäne aufgestreut.
Warum verwendest du nicht getrocknete Erde und getrocknete Tannennadeln , zermahlen in der Kaffeemühle.
mfg Dietmar
Hier gute Berichtesio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Landschaftsgestalter !
.
http://modell-bahn.ch/PageDatenseite.as ... buch2004-2
http://modell-bahn.ch/PageDatenseite.as ... buch2004-3
-
Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10a
Hallo Ihr Begutachter ! "ETÜ" Teil 10a
Hatte eigentlich gedacht das mehr Kritik über meinen "schönen" Waldboden kommt aber nur @ Dietmar hat sich getraut. Danke
Ich hätte dazuschreiben sollen, das der Boden noch nicht fertig ist...
Heute konnten wieder einige Bäume gesetzt werden und der Hangboden hat schon etwas mehr Farbe bekommen.
Gute Nacht
Hatte eigentlich gedacht das mehr Kritik über meinen "schönen" Waldboden kommt aber nur @ Dietmar hat sich getraut. Danke
Ich hätte dazuschreiben sollen, das der Boden noch nicht fertig ist...
habe kein Gerät dieser Art und ja ich bin etwas altmodisch was das Aufstreu betrifft... eine gute Eigenmischung 113,52 Jahre getrocknet...zermahlen in der Kaffeemühle
Heute konnten wieder einige Bäume gesetzt werden und der Hangboden hat schon etwas mehr Farbe bekommen.
Werde mir einmal etwas sammeln gehen wo es doch gerade sehr trocken drausen ist ... Waldbrandstufe 3getrocknete Erde und getrocknete Tannennadeln
Gute Nacht
LG Sio
-
Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10b
Hallo Freundeskreis Modulbau ! "ETÜ" Teil 10b
Heute gibt es einmal etwas eher Bilder vom Fortschritt der Begrünung.
War noch einmal Schoppen wie die Damen es gern tun aber natürlich im Mo-Ba-Laden
Habe etwas neues gefunden welches ich jedem empfehlen kann... > eine Firma aus CZ, HP in drei Sprachen...
Die Materialien sind einfach super und dazu noch preiswert im Vergleich zu anderen Firmen...
habe nun neue Schuhe äh nein das war ja wieder bei den Damen... habe geile neue Sträucher
So nun aber weiter im Text, bin nun so langsam mit meinem Wald, Büschen und dem Boden zufrieden.
Kleine Details habe ich auch schon gesetzt... es wachsen Pilze und Blumen... von denen heute Nachmittag wieder neue gezüchtet wurden
Weiterhin wird an der zukünftigen Ausgestaltung gewerkelt und es finden sich immer wieder neue/alte Dinge die noch eingearbeitet werden sollen.
Begrünung ist das schönste was es gibt... und ich wollte alles Winterweiß machen
Nun aber die Bilder...
Materialien aus CZ das Zeug ist geil und die haben noch jede Menge anderes... http://www.polakmodel.com/de/
Innenseite
Außenseite
Basteln auf Balkonien... Pflanzenzucht
Als nächste Schritte werden Geländer, Details und Oberleitung kommen.
Wird aber etwas dauern bis neue Bilder kommen, muß erst auf meine bestellten Oberleitungsmasten warten /
die müssen zuerst gesetzt werden bevor ich mit der Begrünung weiter mache.
Die sollen nächste Woche kommen und dann bin ich wieder Nacht-Aktiv
Bis bald Euer verrückter Sachse
Heute gibt es einmal etwas eher Bilder vom Fortschritt der Begrünung.
War noch einmal Schoppen wie die Damen es gern tun aber natürlich im Mo-Ba-Laden
Habe etwas neues gefunden welches ich jedem empfehlen kann... > eine Firma aus CZ, HP in drei Sprachen...
Die Materialien sind einfach super und dazu noch preiswert im Vergleich zu anderen Firmen...
habe nun neue Schuhe äh nein das war ja wieder bei den Damen... habe geile neue Sträucher
So nun aber weiter im Text, bin nun so langsam mit meinem Wald, Büschen und dem Boden zufrieden.
Kleine Details habe ich auch schon gesetzt... es wachsen Pilze und Blumen... von denen heute Nachmittag wieder neue gezüchtet wurden
Weiterhin wird an der zukünftigen Ausgestaltung gewerkelt und es finden sich immer wieder neue/alte Dinge die noch eingearbeitet werden sollen.
Begrünung ist das schönste was es gibt... und ich wollte alles Winterweiß machen
Nun aber die Bilder...
Materialien aus CZ das Zeug ist geil und die haben noch jede Menge anderes... http://www.polakmodel.com/de/
Innenseite
Außenseite
Basteln auf Balkonien... Pflanzenzucht
Als nächste Schritte werden Geländer, Details und Oberleitung kommen.
Wird aber etwas dauern bis neue Bilder kommen, muß erst auf meine bestellten Oberleitungsmasten warten /
die müssen zuerst gesetzt werden bevor ich mit der Begrünung weiter mache.
Die sollen nächste Woche kommen und dann bin ich wieder Nacht-Aktiv
Bis bald Euer verrückter Sachse
LG Sio
-
Re: Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10b
Hallo Silvio!
Ich beobachte mit Genuss Deine tolle Arbeit und bin darüber, entschuldigt den Ausdruck, Entzückt.
Bei einem anderen Ereignis sagt man "In freudiger Erwartung", dass gleiche kann man hier auch schreiben.
Danke dass Du uns Teilhaben lässt an Deiner Erstehung des ETÜ.
lg, Josef
Ich beobachte mit Genuss Deine tolle Arbeit und bin darüber, entschuldigt den Ausdruck, Entzückt.
Aber dazu ist zu sagen, eine Richtige Winterlandschaft zu machen ist glaube genau so schwer, wenn nicht noch schwerer zu Realisieren, wie eine Sommer Landschaft.sio-schmalspur hat geschrieben:......Begrünung ist das schönste was es gibt... und ich wollte alles Winterweiß machen .....
Aha wiedermal zu spät bestellt hast wiedermal geschlafen und wir können wieder warten!.....Als nächste Schritte werden Geländer, Details und Oberleitung kommen.
Wird aber etwas dauern bis neue Bilder kommen, muß erst auf meine bestellten Oberleitungsmasten warten ,.....
Bei einem anderen Ereignis sagt man "In freudiger Erwartung", dass gleiche kann man hier auch schreiben.
Danke dass Du uns Teilhaben lässt an Deiner Erstehung des ETÜ.
lg, Josef
-
Modul
Hallo Silvio,
das wird immer besser, super. Die Produkte von Polak habe ich auch entdeckt und mich eingedeckt. Kann ich nur empfehlen - auf dem Niveau von Silhoutte/mininatur, aber zum besseren Preis.
Ich brenne darauf es zu "verbauen".......
Gruß aus Kassel
Heinz
das wird immer besser, super. Die Produkte von Polak habe ich auch entdeckt und mich eingedeckt. Kann ich nur empfehlen - auf dem Niveau von Silhoutte/mininatur, aber zum besseren Preis.
Ich brenne darauf es zu "verbauen".......
Gruß aus Kassel
Heinz
-
Re: Modul
Hallo Josef, Heinz und Daniel !
Danke Euch für die guten Worte... das geht runter wie Öl... bin schon richtig Süchtig nach dem Zeug
Danke Euch für die guten Worte... das geht runter wie Öl... bin schon richtig Süchtig nach dem Zeug
Damit hast Du sicher Recht und inzwischen stelle ich mir das auch nicht so leicht vor... werde es aber bestimmt einmal versuchen.Josef hat geschrieben:...dazu ist zu sagen, eine richtige Winterlandschaft zu machen ist glaube genau so schwer, wenn nicht noch schwerer zu Realisieren, wie eine Sommer Landschaft.
Ja, ja und jaAha wiedermal zu spät bestellt hast wiedermal geschlafen und wir können wieder warten!
Aber mache ich doch gern... wieso sollte ich es nur für mich behalten, ich lerne von Euch und das was dabei herauskommt zeige Ich dann in kleinen EinzelteilenDanke dass Du uns Teilhaben lässt an Deiner Entstehung des ETÜ.
Ich kann mich Deinen Gedanken nur anschließen... die Produkte habe ich nur durch Zufall entdeckt und bin richtig Happy damitMzBFan hat geschrieben: das wird immer besser, super. Die Produkte von Polak habe ich auch entdeckt und mich eingedeckt.
Kann ich nur empfehlen - auf dem Niveau von Silhoutte/mininatur, aber zum besseren Preis.
Gruß aus Kassel Heinz
Aber stelle vorher den Feuerlöscher bereit... es wird sonst zu heißIch brenne darauf es zu "verbauen".......
selber suchen macht auch Spass.... http://www.polakmodel.com/de/hubauer2006 hat geschrieben: Was hat denn die Fa. Polak alles zu bieten? Naja, ich werds mal googeln!
LG Sio
-
"ETÜ" Abendstimmung
Hallo Freunde !
Weil es mir in den fingern zuckte wollte ich eigentlich am langen Wochenende etwas schaffen
aber die Familie war mir diesmal wichtiger...
Damit Euch die Zeit nicht so lang wird etwas Abendstimmung von der "ETÜ"
Bald gibt es wieder neues...
Weil es mir in den fingern zuckte wollte ich eigentlich am langen Wochenende etwas schaffen
aber die Familie war mir diesmal wichtiger...
Damit Euch die Zeit nicht so lang wird etwas Abendstimmung von der "ETÜ"
Bald gibt es wieder neues...
LG Sio
-
ETÜ
Hallo Silvio,
ich habe eine ausgiebige Tatortbesichtigung durchgeführt und speziell Deine Bepflanzung auf Realitätstreue überprüft - der Rest passt eh.
Insgesamt bleibt es bei der Note 1 mit * für die Nachbildung dieses Streckenabschnittes
Vielleicht bekommst Du passende Oberleitungsmasten, das sind schon besondere Exemplare. Für die Gittermasten empfehlen sich die TT-Masten von Viessmann - mit einer gehörigen Portion Rost und einem modernen Ausleger passen sie dann 100%.
Mach weiter so, falls du alle Bilder in voller Auflösung haben möchtest - bitte per PN Deine mail-Adresse.
Gruß aus Kassel
Heinz
ich habe eine ausgiebige Tatortbesichtigung durchgeführt und speziell Deine Bepflanzung auf Realitätstreue überprüft - der Rest passt eh.
Insgesamt bleibt es bei der Note 1 mit * für die Nachbildung dieses Streckenabschnittes
Vielleicht bekommst Du passende Oberleitungsmasten, das sind schon besondere Exemplare. Für die Gittermasten empfehlen sich die TT-Masten von Viessmann - mit einer gehörigen Portion Rost und einem modernen Ausleger passen sie dann 100%.
Mach weiter so, falls du alle Bilder in voller Auflösung haben möchtest - bitte per PN Deine mail-Adresse.
Gruß aus Kassel
Heinz