Projekt "ETÜ" hat begonnen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur

Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 9

Beitrag von sio-schmalspur »

Einen wunderschönen frühen guten Morgen !

Ihr sollt nicht lange auf die Fortsetzung warten und hier ist "ETÜ" Teil 9

Habe mich heute Abend doch entschlossen ohne die Oberleitungmasten weiter zu machen. Die Masten kann ich immer noch einarbeiten.
Nach 3 Stunden Arbeit hat sich nun die Oberfläche geschlossen und nun ist es schon möglich vorauszuahnen wie es ausschaut wenn es einmal fertig ist.

Es war wieder meine erste Oberfläche die ich in dieser Art mit Modellspachtel modelliert habe.

Ich muss zugeben, diese und alle anderen arbeiten am Modul haben mir riesig Spaß gemacht. Nun bin ich richtig heiß auf die nächsten Module.
Über die Planung konntet Ihr Euch ja schon ein Bild machen... es wird bald weitergehen... Indianerehrenwort :-D

So nun bekommt Ihr entlich die Bilder... sind noch ganz frisch :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe ich konnte Euch wieder mit meiner kleinen Doku diesen Eindruck vermitteln den ich nun vor mir habe.
Bis bald und eine gute Nacht. :tired:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 5. April 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
211023
Beitrag von 211023 »

Hallo Silvio,

das hast du toll gemacht.

Vielen Dank für diese Dokumentation.

Gruß Jochen
sio-schmalspur

der Winter musste gehen....

Hallo Leute !

Es hat sich nur wenig am Modul 1 getan da ich momentan (immer noch) an der Planung der weiteren Module beschäftigt bin.
Desweiteren habe ich Schaltpläne erstellt um noch einwenig Durchblick zu bekommen wo welche Kabel verlaufen bzw. angeschlossen werden müssen. :eek:

Nun ein kleinwenig ist doch passiert... ich hatte mein Erstlingswerk an der Sonne... :cool:

Bild
Bild

So nun steht mir die Begrünung bevor und es kostet noch etwas an Überwindung dieses Grün aufzubringen.
Habe schon einen riesigen Berg Materialien besorgt und ich sollte nun einfach damit beginnen. :-?
LG Sio
kke

Re: der Winter musste gehen....

Beitrag von kke »

sio-schmalspur hat geschrieben: So nun steht mir die Begrünung bevor und es kostet noch etwas an Überwindung dieses Grün aufzubringen.
Habe schon einen riesigen Berg Materialien besorgt und ich sollte nun einfach damit beginnen. :-?
Na Silvio, dann lass dich nicht aufhalten! :wink:

Vg kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
sio-schmalspur

Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10

Hallo Landschaftsgestalter !

Hier wieder ein Teil meiner Doku > die Landschaft "ETÜ" Teil 10

Habe mich überwunden (danke Karl) :wink: und sitze schon Stundenlang an der Begrünung.
Ein kleines Fleckchen Erde auf meinem Modul habe ich grob geschafft.
Es sind noch so einige Feinheiten zu erledigen aber ich bin soweit zufrieden mit meinem Versuch es grün werden zu lassen.

Eure Meinung ist natürlich gern gesehen also Kritik ist durchaus erwünscht.

Grundierung in braun und Eigenmischung des Bodenstreu, sonstige Materialien von den bekannten Herstellern.
Bei den Bäumen verwende ich ältere (aus Ernte von Anlage meines Vaters) und neue die in jedem Mobau-Geschäft zu haben sind.
Kleinzeug wird zum Schluss gesetzt wenn ich ein Gesamtbild habe.

So nun aber endlich die Bilder für Euch:

Vorher wurden noch die Randsteine gesetzt und grundiert

Bild

Der Beginn und Ende meiner Ängste vor dem "Grün"

Bild

Erste Bäume und Sträucher sind gesetzt

Bild

Überblick der rechten Seite

Bild

Es wächst immer weiter...

Bild
Bild

Und Vitamine braucht man auch...

Bild

Zwischendurch als kleine Auflockerung während der Trocknungszeit wurden die Gleise mit Rost versehen sowie die rechte Seite Nachgeschottert.

Bild

So ich hoffe es hat gefallen und wünsche eine gute Nacht bis bald.
LG Sio
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

beeindruckend!!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Das sieht doch schon gut aus.
Gruß
Andreas
narrow_bob
Beitrag von narrow_bob »

Das siehts doch schon die ganze Zeit! :rofl:

Einfach ein geniales Projekt.
from prussia with love
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Das schaut schon nach was aus!
madua f-taler!
2091.03

Beitrag von 2091.03 »

Einfach schön anzusehen !

Gruß Tobias
Rhaetische

Re: Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10

Beitrag von Rhaetische »

hallo Silvio!!
Schaut ja ganz gut aus ,bis auf den Hangboden der schaut aus als hättest du ausgebleichte Sägespäne aufgestreut.
Warum verwendest du nicht getrocknete Erde und getrocknete Tannennadeln , zermahlen in der Kaffeemühle.
mfg Dietmar
sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo Landschaftsgestalter !
Eure Meinung ist natürlich gern gesehen also Kritik ist durchaus erwünscht.
.
Hier gute Berichte

http://modell-bahn.ch/PageDatenseite.as ... buch2004-2

http://modell-bahn.ch/PageDatenseite.as ... buch2004-3
sio-schmalspur

Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10a

Hallo Ihr Begutachter ! "ETÜ" Teil 10a
Hatte eigentlich gedacht das mehr Kritik über meinen "schönen" Waldboden kommt aber nur @ Dietmar hat sich getraut. Danke :wink:

Ich hätte dazuschreiben sollen, das der Boden noch nicht fertig ist... :rofl:
zermahlen in der Kaffeemühle
habe kein Gerät dieser Art und ja ich bin etwas altmodisch was das Aufstreu betrifft... eine gute Eigenmischung 113,52 Jahre getrocknet... :stupid:

Heute konnten wieder einige Bäume gesetzt werden und der Hangboden hat schon etwas mehr Farbe bekommen.
getrocknete Erde und getrocknete Tannennadeln
Werde mir einmal etwas sammeln gehen wo es doch gerade sehr trocken drausen ist :-D ... Waldbrandstufe 3

Bild
Bild
Bild

Bild

Gute Nacht
LG Sio
sio-schmalspur

Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10b

Hallo Freundeskreis Modulbau ! "ETÜ" Teil 10b

Heute gibt es einmal etwas eher Bilder vom Fortschritt der Begrünung.
War noch einmal Schoppen wie die Damen es gern tun aber natürlich im Mo-Ba-Laden :-D
Habe etwas neues gefunden welches ich jedem empfehlen kann... > eine Firma aus CZ, HP in drei Sprachen...
Die Materialien sind einfach super und dazu noch preiswert im Vergleich zu anderen Firmen...
habe nun neue Schuhe äh nein das war ja wieder bei den Damen... habe geile neue Sträucher :razz:

So nun aber weiter im Text, bin nun so langsam mit meinem Wald, Büschen und dem Boden zufrieden.
Kleine Details habe ich auch schon gesetzt... es wachsen Pilze und Blumen... von denen heute Nachmittag wieder neue gezüchtet wurden :wink:
Weiterhin wird an der zukünftigen Ausgestaltung gewerkelt und es finden sich immer wieder neue/alte Dinge die noch eingearbeitet werden sollen.

Begrünung ist das schönste was es gibt... und ich wollte alles Winterweiß machen :stupid:

Nun aber die Bilder...

Materialien aus CZ das Zeug ist geil und die haben noch jede Menge anderes... :pro: http://www.polakmodel.com/de/

Bild

Innenseite

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Außenseite

Bild
Bild
Bild
Bild

Basteln auf Balkonien... Pflanzenzucht

Bild
Bild

Als nächste Schritte werden Geländer, Details und Oberleitung kommen.

Wird aber etwas dauern bis neue Bilder kommen, muß erst auf meine bestellten Oberleitungsmasten warten /
die müssen zuerst gesetzt werden bevor ich mit der Begrünung weiter mache.
Die sollen nächste Woche kommen und dann bin ich wieder Nacht-Aktiv :wink:

Bis bald Euer verrückter Sachse
LG Sio
Josef

Re: Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 10b

Beitrag von Josef »

Hallo Silvio!
Ich beobachte mit Genuss Deine tolle Arbeit und bin darüber, entschuldigt den Ausdruck, Entzückt.
sio-schmalspur hat geschrieben:......Begrünung ist das schönste was es gibt... und ich wollte alles Winterweiß machen :stupid: .....
Aber dazu ist zu sagen, eine Richtige Winterlandschaft zu machen ist glaube genau so schwer, wenn nicht noch schwerer zu Realisieren, wie eine Sommer Landschaft.
.....Als nächste Schritte werden Geländer, Details und Oberleitung kommen.

Wird aber etwas dauern bis neue Bilder kommen, muß erst auf meine bestellten Oberleitungsmasten warten ,.....
Aha wiedermal zu spät bestellt :quarrel: hast wiedermal geschlafen :tired: :tired: :rolleyes: :lol: :lol: :wink: und wir können wieder warten!

Bei einem anderen Ereignis sagt man "In freudiger Erwartung", dass gleiche kann man hier auch schreiben.
Danke dass Du uns Teilhaben lässt an Deiner Erstehung des ETÜ.

lg, Josef
MzBFan

Modul

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

das wird immer besser, super. Die Produkte von Polak habe ich auch entdeckt und mich eingedeckt. Kann ich nur empfehlen - auf dem Niveau von Silhoutte/mininatur, aber zum besseren Preis.
Ich brenne darauf es zu "verbauen".......

Gruß aus Kassel

Heinz
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Freunde!

Silvio ich schliesse mich dem Heinz an! Echt SUPER!

Was hat denn die Fa. Polak alles zu bieten? Naja, ich werds mal googeln! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
sio-schmalspur

Re: Modul

Hallo Josef, Heinz und Daniel !

Danke Euch für die guten Worte... das geht runter wie Öl... :razz: bin schon richtig Süchtig nach dem Zeug
Josef hat geschrieben:...dazu ist zu sagen, eine richtige Winterlandschaft zu machen ist glaube genau so schwer, wenn nicht noch schwerer zu Realisieren, wie eine Sommer Landschaft.
Damit hast Du sicher Recht und inzwischen stelle ich mir das auch nicht so leicht vor... werde es aber bestimmt einmal versuchen.
Aha wiedermal zu spät bestellt hast wiedermal geschlafen und wir können wieder warten!
Ja, ja und ja :wink:
Danke dass Du uns Teilhaben lässt an Deiner Entstehung des ETÜ.
Aber mache ich doch gern... wieso sollte ich es nur für mich behalten, ich lerne von Euch und das was dabei herauskommt zeige Ich dann in kleinen Einzelteilen
MzBFan hat geschrieben: das wird immer besser, super. Die Produkte von Polak habe ich auch entdeckt und mich eingedeckt.
Kann ich nur empfehlen - auf dem Niveau von Silhoutte/mininatur, aber zum besseren Preis.
Gruß aus Kassel Heinz
Ich kann mich Deinen Gedanken nur anschließen... die Produkte habe ich nur durch Zufall entdeckt und bin richtig Happy damit :-D
Ich brenne darauf es zu "verbauen".......
Aber stelle vorher den Feuerlöscher bereit... es wird sonst zu heiß :wink:
hubauer2006 hat geschrieben: Was hat denn die Fa. Polak alles zu bieten? Naja, ich werds mal googeln!
selber suchen macht auch Spass.... :wink: http://www.polakmodel.com/de/
LG Sio
sio-schmalspur

"ETÜ" Abendstimmung

Hallo Freunde !

Weil es mir in den fingern zuckte wollte ich eigentlich am langen Wochenende etwas schaffen
aber die Familie war mir diesmal wichtiger...

Damit Euch die Zeit nicht so lang wird etwas Abendstimmung von der "ETÜ"

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bald gibt es wieder neues...
LG Sio
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Schönes Licht!
Und DANKE für den Hinweis auf die Polak-HP, die habe ich noch nicht gekannt. Sind sehr interessante Produkte dabei, die auch preislich überzeugen.
lg
Bernd
MzBFan

ETÜ

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

ich habe eine ausgiebige Tatortbesichtigung durchgeführt und speziell Deine Bepflanzung auf Realitätstreue überprüft :wink: - der Rest passt eh.

Insgesamt bleibt es bei der Note 1 mit * für die Nachbildung dieses Streckenabschnittes

Vielleicht bekommst Du passende Oberleitungsmasten, das sind schon besondere Exemplare. Für die Gittermasten empfehlen sich die TT-Masten von Viessmann - mit einer gehörigen Portion Rost und einem modernen Ausleger passen sie dann 100%.

Mach weiter so, falls du alle Bilder in voller Auflösung haben möchtest - bitte per PN Deine mail-Adresse.

Gruß aus Kassel
Heinz
Antworten