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Verfasst: 28. Oktober 2009, 18:48
von Hälvertalbahn
Bevor ich nun ans große Planen gehe hätte ich schon noch eine existenzielle Frage. Auf dieser Seite

http://horstgasthaus.de/Schmalspur-Modell.html

habe ich die Aussage gefunden, dass der Radius des Roco-Gleises nicht ausreichend für diverse Loks der Kleinserienhersteller ist. Im Wortlaut steht da Folgendes:

Zitat: "Ich möchte Sie nicht bevormunden, aber die in den Roco-Startpackungen enthaltenen gebogenen Gleis-stücke mit Standardradius (261,8 mm) sollten Sie nur dann verbauen, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie später keine Kleinserienmodelle von BEMO, Panier, Weinert oder anderen Herstellern einsetzen wollen, die für einen sicheren Betrieb mit voller Detailllierung meist Mindestradien von deutlich mehr als 300 mm erfordern. Überdies sind solch enge Radien für H0e auch optisch nicht befriedigend, vorbildgerecht sind Radien ab 460 mm (das sind nur vierzig Vorbildmeter!), bei 0e sollten 800 mm nicht unterschritten werden. FREMO schreibt für H0e einen Mindestradius von 700 mm vor."

Stimmt das denn so wirklich???

Verfasst: 28. Oktober 2009, 20:08
von VI K
Hallo,
das ist wirklich so zum Beispiel die Bemo VII K hab ich ausgetestet kommt nur um den Rocoradius wenn man bei den Zylindern die (ich sag jetzt mal ganz unfachmännisch weil mir der Name grad nicht einfällt) die Kolbenstangen vorne abbaut dann geht es. Aber du solltest den Radius bei einem Meter breite nicht verwenden sprich die Bogengleise aus der Startpackung brauchst du nicht sondern Machst deine Bögen mit Flexgleis. Falls du auf das Thema Sachsen hinaus willst dann würde ich dir zum Technomodellgleis raten die Weiche sehen auch gleich etwas besser aus als die Rocoweichen da sie ein Stück länger sind und falls du ein Begabter Bastler bist würde ich zum Schuhmacher Gleissystem Raten sieht immer noch am allerbesten aus.
Seit dem Wochenende hab ich auch einen Weiteren grund die Tilligweichen nicht zu verbauen da die Bemo VI K die Weichen zum Teil aufschneidet oder Probleme auf diesen hat das äußert sich dann so das die Lok auf der Weiche Stehentleibt.

mfg

Sven

Verfasst: 28. Oktober 2009, 20:10
von David93
Hi Sven,

ich glaube du meinst die Kolbenstangenschutzrohre.

Verfasst: 28. Oktober 2009, 20:11
von VI K
Danke David man vergisst auch mal ab und zu was.

mfg

Sven

Verfasst: 28. Oktober 2009, 20:23
von 1170.401
Hallo Hälvertalbahn!

Laß' Dich vom Perfektionismus nicht schrecken. Du magst "Kreisverkehr", andere nicht, na und?, ist ja Deine Anlage.

Bei den Radien gibt es zwei Kriterien: Technik und Optik.
Was Kleinserienmodelle betrifft kann es da zu echten Problemen kommen, nicht nur wegen der Länge.
Die Optik ist bei den meisten gängigen Modellen Geschmackssache.
Für mich sind die Busch-Bauzener Güterwagen (Roco) im 260er-Radius bereits grenzwertig, andere stört längeres nicht.
siehe hierzu auch: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4465
und http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4571

nur Mut!, fritz

Verfasst: 28. Oktober 2009, 20:55
von Noke
VI K hat geschrieben: ...Wobei natürlich 50 cm Gleislänge nicht viel ist,...
Das kommt auch etwas auf den geplanten Fuhrpark an. Eine Roco-Feldbahndampflok mit 10 Loren dran sieht schon nach einem ordentlichen Zug aus und kommt gerade mal auf 34cm Gesamtlänge. Mit dem Zug sehen auch die Roco-Radien noch nicht peinlich aus.

Verfasst: 29. Oktober 2009, 19:33
von Hälvertalbahn
Hallo Freunde,

diese Geschichte mit dem 260er Radius von Roco liegt mir schon recht schwer im Magen. Ok, für den Anfang, solange es nur die Startpackungslok ist gibt es keine Probleme aber dann?

Reden wir mal Klartext:
Verliebt habe ich mich in die Produkte des Herstellers Veit. Der bietet tolle Loks des "Pollo" an, wobei diese Modelle bereits min. 280mm Radius benötigen. Was also tun? Im Umgang mit Flexgleisen habe ich 0,0 Erfahrung - fällt also aus. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass manche H0e-ler die Ausgleichbögen der Roco-Weichen auch als Standardkurve nehmen. Schön für den, der soviel Platz hat. Trifft aber leider nicht auf mich zu. (Auch hätte ich dann direkt bei H0 bleiben können, denn das Mehr an Platz war ja eigentlich Hauptkriterium für den Wechsel... :frown: )

Bleibt für mich also die Frage, ob dies alles so noch Sinn macht... Klar, dass es nicht mal eben so locker von der Hand geht und übermäßig einfach wird hatte ich nicht erwartet, aber irgendwie erlebe ich momentan nur Rückschläge.

Trostlose Grüße aus dem Rheinland
Christian

Verfasst: 29. Oktober 2009, 19:49
von Hälvertalbahn
Und jetzt lese ich gerade noch den Müll mit Rocos Gegenbogen und der Spalmaßgeschichte...
Leute, ich geb' es auf! :contra: (Und ich Hirsch habe schon einen Teil meiner alten H0-Sachen verkauft...)

Verfasst: 29. Oktober 2009, 20:04
von VI K
Hallo,
so schnell aufgeben? Flexgleis ist sehr einfach zu verlegen, einfach bei einem Bogen einen Radius vorzeichnen das Schienenprofil in dem Bogen vorbiegen dazu muss es nur von den Schwellen getrennt werden und nach dem Biegen wieder auf die Schwellen gezogen werden und aufnageln, ist eigentlich nicht schwerer als im Supermarkt einzukaufen :rofl: :rofl: .
Und informiere dich bitte auch über andere Gleissysteme und bei 1 m Anlagenbreite kriegst du einen Schönen 40 cm Radius hin da kommen auch die ganzen Maschinen rum.

mfg

Sven

Verfasst: 29. Oktober 2009, 20:26
von Hälvertalbahn
Klar, ich könnte tatsächlich auch den Gegenbogen mit seinen rund 490mm nehmen. Von der Tiefe passt das. Nur verliere ich dann auf den 180cm Anlagenlänge unglaublich viel Platz... :frown:

Verfasst: 29. Oktober 2009, 20:48
von Hälvertalbahn
Ich habe mal eine rein exemplarische Skizze erstellt. Ich dachte echt, dass da mehr drin ist...


Bild


Und wie sieht das nun mit dem Spalt (siehe Kringel) in der Praxis aus???

Verfasst: 29. Oktober 2009, 20:54
von fairlie009
ich bin nicht sicher, ob die Gleise in Wirklichkeit so genau verlegt werden können/wollen/... wie im Programm - vielleicht spürst Du den Spalt gar nicht...

oder teilst ihn über die diversen Stöße auf

Grüße
peter

Verfasst: 29. Oktober 2009, 21:15
von steyrtal17
Hy,

wie wäre es mit Flexgleisen?
dann bist du auch beim Bogen flexibel.
Kürzen kannst du sie auch beliebig....

Verfasst: 29. Oktober 2009, 21:50
von VI K
Wie schon gesagt nimm Flexgleis und der Plats muss dir im großen Bogen nicht verloren gehen wenn du ein Stück des Bahnhofes mit in den Bogen nimmst das macht sicher Optisch auch was her.

mfg

Sven

Verfasst: 29. Oktober 2009, 23:29
von 4010-freak
Mit dem Spalt sehe ich das so: Selbst wenn die Anlage nur aus einem einfachen Kreis besteht, wird man so einen Spalt nicht feststellen können, da durch den Spielraum bei den Gleisverbindungen verbunden mit der Tatsache, dass man Gleise nicht 100% nach der Geometrie verlegen kann, die ganze Gleislage "irgendwie zurechtgebogen" werden kann ohne dass es auf die Betriebssicherheit auch nur die geringste Auswirkung hat.
Also ist es lächerlich, einen ganzen Anlagenplan nur wegen so einem minimalen Spalt einfach wegzuwerfen...

Verfasst: 30. Oktober 2009, 10:22
von Hälvertalbahn
Guten Morgen!

Was für eine Nacht... Dass Modellbahn so kompliziert werden kann, kann wahrscheinlich nur der verstehen, der es selbst einmal durchlebt hat. Von entspannter Hobbybeschäftigung bin ich jedenfalls momentan Lichtjahre entfernt.

Wie auch immer - aufgeben ist sicherlich keine Option, zumal der H0-Ausverkauf ja bereits in vollem Gange ist.

Ich habe mir nun etwas überlegt, was meine bisherige Philosophie zwar komplett auf den Kopf stellt, sich aber aufgrund der gegebenen Umstände wohl nicht vermeiden lässt: Wir streichen die Kreis-/Ovalbahn!!!

ich habe nun einmal kaum mehr als die genannten 180 cm, was im Anbetracht der doch recht großen Radien einfach nichts bringt, glaube ich.

Dann also bloß Rumrangieren, aber Hauptsache eine Modellbahn.

In diesem Sinne habe ich hier auch direkt mal einen ersten Versuch gewagt, aber seht selbst...


Bild


Die Maße sind 180x60 cm, wobei ich auch gerne noch etwas kleiner bauen würde...

Verfasst: 30. Oktober 2009, 10:35
von Schmalspur-Fan
Warum gehst du dann nicht auf das Thema Feldbahn?

Da kannst du viel mehr realisieren...

Verfasst: 30. Oktober 2009, 10:42
von schmalspurganove
Hallo,
na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Kennst Du eigentlich schon diese homepage?
http://www.carendt.com/

Dort gibt es sehr viele Anlagenvorschläge für Kleinstanlagen. Größtenteils Schmalspur auf noch weniger Raum als Dir zur Verfügung steht...

Viele Grüße,
Ralf

Verfasst: 30. Oktober 2009, 10:45
von Hälvertalbahn
Schmalspur-Fan hat geschrieben:Warum gehst du dann nicht auf das Thema Feldbahn?

Da kannst du viel mehr realisieren...
Schon wahr, aber irgendwie macht mich das Thema Feldbahn nicht so richtig an. Das ist auch gar nicht böse oder abwertend gemeint, aber es muss ja passen, oder? Ähnlich wäre es, wenn Du einen Anhänger der modernen Epoche V fragst, warum er nicht in die Länderbahnzeit wechselt.
Ich kann es also gar nicht mal begründen. Der Kopf würde Dir zustimmen, aber der Bauch..., naja das kennen wir ja.

Wobei (Plädoyer für Endbahnhöfe) ich schon denke, dass dieser erste Entwurf schon eine Menge bietet. Das Problem ist auch nicht der Bahnhof, sondern die Tatsache, dass ich keinen Platz für Streckenmodule habe und folglich direkt nach dem Bahnhof im Fiddle Yard lande.

Verfasst: 30. Oktober 2009, 10:47
von Hälvertalbahn
schmalspurganove hat geschrieben:Hallo,
na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Kennst Du eigentlich schon diese homepage?
http://www.carendt.com/

Dort gibt es sehr viele Anlagenvorschläge für Kleinstanlagen. Größtenteils Schmalspur auf noch wenigiger Raum als Dir zur Verfügung steht...

Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,

na klar, wer kennt diese Seite nicht. Zum "Schmökern" schaue ich dort auch immer mal wieder gerne hinein, aber eine echte Inspiration habe ich da noch nie gefunden, was aber auch wieder individuell verschieden sein kann.