Fertigstellung des Bahnhofsdioramas
Nach langer Zeit ist es mir gelungen, auch das Umfeld um das bereits vorgestellte Bahnhofsgebäude zu erstellen.
Im Grunde genommen ist nur eine Fassade mit typischen Häusern und ein klein wenig Parkanlage zu gestalten. Auf dem ersten Bild ist der Holzrahmen mit den Beschreibungen dargestellt, was auf den jeweiligen Flächen stehen wird.
Anschliessend an das letzte Haus des Diorama 3 steht ein einstöckiges Wohnhaus, ein passendes Vorbild habe ich im Internet im Raum Mostar gefunden.
http://roker.bloger.index.hr/post/zagvozd/1033423.aspx
Die Seitenfassade des großen Steinhauses soll gut sichtbar bleiben.
Neben dem Wohnhaus befinden sich zwei kleine Ladengeschäfte. Ich fand ein Vorbild dafür in der interessanten Bilderserie über Kraljevo.
http://img840.imageshack.us/img840/6479/kraljevo11.jpg aus der Serie "stare slike i razglednice" (alte Bilder und Postkarten) aus:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1203161
Gleich neben dem Ladengeschäft entsteht ein Hotel mit 2 Stockwerken, welches einem Hotel auf einer Postkarte (Hotel Evropa in Prokuplje) nachempfunden wurde. Bild
http://img69.imageshack.us/img69/7657/p ... e1909g.jpg
aus
http://www.politikin-zabavnik.rs/pz/con ... 0?page=208
Hinter dem Bahnhof befindet sich ein unspektakuläres Gebäude, welches Eisenbahnerwohnungen enthalten soll. Dies ist frei erfunden. Auf dem Bild sieht man die Fassade bestehend aus Kunststoffelementen und echtem Gipsputz. Die kleinen Schäden sind beabsichtigt.
Die letzten drei Geschäfte sind ein Einzelhandelsladen der Kette Unikonzum, ein Schuster und ein Photogeschäft. Ich habe versucht mit photorealistischen Effekten zu arbeiten. Auf dem Bild sind die Originalausschnitte meiner Aufschriften, Hausnummern und Werbung dargestellt.
Die Photos in den Schaukästen des Photoladens kann man dabei noch erkennen. Und wer auf den großen Photos ist, dürft Ihr mal raten ... (ein paar Bilder weiter unten).
Für dieses Diorama mußten auch passende Fahrzeuge her. Mittlerweile gibt es einen 600er Fiat, welcher nahezu identisch mit dem Fico ist. Ein Zastava 101/1100 (VV Modell) ist ebenfalls vorhanden, der Lada Niva stammt von Brekina und wäre streng genommen knapp nach Einstellung der Schmalspurbahn gefahren. Aber mit Dachgepäckträger (Weinert) als Handwerkerauto fand ich den einfach zu schön ... ich bin mit ihm in den 80ern mitgefahren und dann wieder 2006 in Bosnien.
Vor dem Bahnhof stehen Bäume, so etwas ist für die meisten Eisenbahn-Liebhaber sehr ungewöhnlich.
Die Bäume sind eine
Spezialanfertigung der Firma Gatra nach dem Vorbild der Bäume auf diesem Bild des Bahnhofs Bugojno hier.
http://www.penmorfa.com/JZ/ds-donji%20vakuf6.jpg
aus
http://www.penmorfa.com/JZ/Donjivakuf.html
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ausdrücklich für diese wirklich passenden Exemplare bedanken.
Auch die ersten beiden Personenwagen B 3751 und B 3419 sind nahezu fertig (einige Details wie Griffstangen fehlen noch).
Die Urform der Wagen wurden von einem Eisenbahnfreund gefertigt und dann in einer kleinen Serie von der ungarischen Firma CSEH Modell (
http://www.csehmodell.hu ) abgegossen.
Bei der Grundlackierung sowie Ausstattung mit Drehgestellen etc. half mir mein Freund Gerhard. Die Beschriftungen habe ich selbst erstellt und dann bei HartmannOriginal (
www.hartmann-original.de ) vektorisieren und drucken lassen (ingesamt rund 1600 Aufschriften). Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine passende Lokomotive.
Das Photogeschäft mit den Schaukästen und großen Photos im Schaufenster.
Der Laden hat kein direktes Vorbild aber er ist z.T. an den Photogeschäft auf den Bildern von Kraljevo angelehnt.
Auch den Schusterladen habe ich irgendwo im Netz gefunden.
(hier:
http://www.flickr.com/photos/zorkiev/1365239916/ )
Ein Laden der ehemaligen jugoslawischen Kette Unikonzum. Im Schaufenster befindet sich Werbung von Produkten zur damaligen Zeit, z.B. der Firmen Zvijezda und Podravka.
Es lebe der Tag des Eisenbahners. Was soll sonst auf einem Haus stehen, welches von Eisenbahnern bewohnt ist. Welches Datum hatte dieser Tag eigentlich damals?
Das Hotel Evropa mit angeschlossenem Restaurant Putnik.
Ein Geschäft zur Limonadenherstellung (sodadziska radnja), dieses alte Handwerk war besonders in Serbien lange verbreitet. Auch heute noch gibt es dieses Handwerk, wenn auch leider seltener.
Wer die Sprache spricht, hier ein wenig Einblick:
http://www.youtube.com/watch?v=O_k7pgnRtJs (ab ca. Minute 4).
Nebenan befindet sich eine kleine Bücherei und Papierwarenhandlung mit dem schönen Namen 'znanje' (Wissen).
Das Ensemble mit schönen großen Bäumen, die im heißen Sommer Schatten bieten.
Die Zusammenstellung der Dioramen III und IV. Die Lok ist natürlich unpassend ...
Blick durch die belebte Straße am Bahnhof.
Häufig auf dem Balkan anzutreffen sind Denkmäler zu Ehren der Opfer des zweiten Weltkrieges. Der Text auf dem Denkmal entspricht übrigens auch dem, welchen man auf deutschen Denkmälern findet. Die figürliche Darstellung von Kampfhandlungen findet man in Deutschland natürlich nicht.
Wer genau hinschaut: die 2 Figuren entstammen dem Preiser Military Set 16530 (russische Infanteristen und Partisanen).
Da ich die Ladung nicht gesichert habe, steht der Lada natürlich und fährt nicht ..
Abfahren! Ein deutscher Bahnhofsvorsteher hatte in etwa die gleiche Uniform wie die jugoslawische Winteruniform. Die Kelle habe ich etwas umgestaltet. Wenn es mir gelingt, werde ich diese bestimmt einmal durch eine filigranere aus Messing ersetzen.
Ich hoffe Euch gefällt das Diorama. Viel Zeit ging drauf, Bilder aus der alten Zeit zu finden ...
Das hier Gebäude aus ganz ex-Jugoslawien und nicht nur aus Bosnien zu finden sind, habe ich bewußt so gestaltet, schliesslich verband die Schmalspurbahn auch alle Länder.