News: Murtal-/Taurachbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
danke für die interessanten Links. Das Ganze schaut ja nicht sehr gut aus!
Aufgrund der recht weiten Entfernung des Steuerwagens von der EK an der der Unfall wohl geschah (zu sehen auf dem letzten Bild der Bilderserie der Kleinen Zeitung), scheint der Steuerwagen wohl im entgleisten Zustand noch eine ganze Wegstrecke vom Triebwagen weiter geschoben worden zu sein, bis er sich schließlich seitlich in die Böschung bohrte und schlußendlich umkippte.
Nette Grüße,
Ingo.
danke für die interessanten Links. Das Ganze schaut ja nicht sehr gut aus!
Aufgrund der recht weiten Entfernung des Steuerwagens von der EK an der der Unfall wohl geschah (zu sehen auf dem letzten Bild der Bilderserie der Kleinen Zeitung), scheint der Steuerwagen wohl im entgleisten Zustand noch eine ganze Wegstrecke vom Triebwagen weiter geschoben worden zu sein, bis er sich schließlich seitlich in die Böschung bohrte und schlußendlich umkippte.
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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Danke für die Links! Da schaut ja nicht gut aus, Gott sei Dank ist offenscihtlich niemand ernshaft verletzt worden, das hätte, wie es aussieht ja auch anders enden können! Der PKW muss mit ziehmlich hoher GEschwindigkeit auf den Treibwagen geprallt sein, wenn er ihn regelrecht umwirft.....
Edit: hier ein ausführlicherer Bericht, und leider gibt es offensichtlich doch einen schwerer verletzte Schülerin... Alles Gute ihr...
http://steiermark.orf.at/news/stories/2538863/
Edit: hier ein ausführlicherer Bericht, und leider gibt es offensichtlich doch einen schwerer verletzte Schülerin... Alles Gute ihr...
http://steiermark.orf.at/news/stories/2538863/
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Die Geschwindigkeit des Autos hat damit vermutlich gar nichts zu tun. Man kann mit einem Pkw so schnell man will in ein Schienenfahrzeug fahren und es wird im Normalfall nicht entgleisen oder umkippen. Dafür ist ein Auto einfach zu leicht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Kupplung oder der Rahmen des Steuerwagens am Motorblock des Pkws aufgeritten ist und er deshalb entgleiste.
mfg 73-019
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unfall in st.georgen
das ist nicht der TW sondern ein Steuerwagen. Daher liegen auch von den Drehgestellen nur Trümmer herum, und keine Motore. Der TW ist in den Schienen stehen geblieben, auf der web-site der kleinen Grazer ist da einiges zu sehen. Wieso da an der Unterseite Tanks mit Fluessigkeiten eingebaut sind...??? Die Steuerwagen aehnlich dem Postwagen kamen ja schon aus Jenbach, da hatte Knotz schon zugesperrt.
mfg
Josef
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Hallo Josef,
die Tanks auf der Unterseite des Steuerwagens werden wohl Heizöltanks sein, die für die Speisung der Heizungsanlage des Steuerwagens zuständig sind.
Nette Grüße,
Ingo.
die Tanks auf der Unterseite des Steuerwagens werden wohl Heizöltanks sein, die für die Speisung der Heizungsanlage des Steuerwagens zuständig sind.
Nette Grüße,
Ingo.
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steuerwagen Murtalbahn
haben die eine Art Webasto Heizung,
ich dachte zumindest die TW von Knotz haben elektrische Wagenheizung. Ich begann mal ein Modell und da war da unten gerade mal Platz fuer die
wichtigsten Nebenaggregate...
mfg
Josef
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ich dachte zumindest die TW von Knotz haben elektrische Wagenheizung. Ich begann mal ein Modell und da war da unten gerade mal Platz fuer die
wichtigsten Nebenaggregate...
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Re: unfall in st.georgen
Lieber Josef - dies ist leider Falsch, sämtliche Trieb- und Steuerwagen sowie der Postwagen der Landesbahn wurden von der Firma Knotz geliefert.penzing1140 hat geschrieben:das ist nicht der TW sondern ein Steuerwagen. Die Steuerwagen aehnlich dem Postwagen kamen ja schon aus Jenbach, da hatte Knotz schon zugesperrt.
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murtal Wagen
ok, lasse mich eines besseren belehren. Ich war zwar zur Abnahme von groesseren Anlagen immer wieder bei Knotz, aber dann bin ich nach Kuwait umgesiedelt, und als ich zurueckkam wenn ich mich richtig erinnere war Herr Hauptmann gestorben.
Ich hatte angenommen, da dann auch Knotz in Konkurs ging, das da die naechsten Fahrzeuge schon aus Jenbach kamen. Die Zillertaler kamen ja noch von Knotz, die habe ich noch fotografiert auf den Niederflurw. verladen.
mfg
Josef
Wien14
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Ich hatte angenommen, da dann auch Knotz in Konkurs ging, das da die naechsten Fahrzeuge schon aus Jenbach kamen. Die Zillertaler kamen ja noch von Knotz, die habe ich noch fotografiert auf den Niederflurw. verladen.
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Re: unfall in st.georgen
Hmmm..soweit meine Informationen stimmen stammt der VT 35 allerdings aus Jenbach...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.p12578 hat geschrieben:Lieber Josef - dies ist leider Falsch, sämtliche Trieb- und Steuerwagen sowie der Postwagen der Landesbahn wurden von der Firma Knotz geliefert.
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OK - dies mit dem VT 35 ist Richtig, der wurde aber 20 Jahre später als die "Serie" geliefert:
VT 31 - Knotz 4000/176189, 1979
VT 32 - Knotz 4000/176190, 1979
VT 33 - Knotz 4000/176191, 1979
VT 34 - Knotz 4000/176192, 1979
VT 35 - Jenbach 3885.005, 1999
VS 41 - Knotz 5000/276243, 1981
VS 42 - Knotz 5000/276244, 1981
VS 43 - Knotz 5000/276245, 1981
VS 44 - Knotz 5000/276246, 1981
DF 93 - Knotz 5000/276247, 1981
Baujahre laut Fabriks-Nummern-Liste der Firma Knotz AG. Die tatsächlichen Lieferjahre weichen davon ab.
VT 31 - Knotz 4000/176189, 1979
VT 32 - Knotz 4000/176190, 1979
VT 33 - Knotz 4000/176191, 1979
VT 34 - Knotz 4000/176192, 1979
VT 35 - Jenbach 3885.005, 1999
VS 41 - Knotz 5000/276243, 1981
VS 42 - Knotz 5000/276244, 1981
VS 43 - Knotz 5000/276245, 1981
VS 44 - Knotz 5000/276246, 1981
DF 93 - Knotz 5000/276247, 1981
Baujahre laut Fabriks-Nummern-Liste der Firma Knotz AG. Die tatsächlichen Lieferjahre weichen davon ab.
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murtal TW
Danke Martin fuer die Info VT35. Ich kann mich nur an kurzes Gespräch mit Herrn Hauptmann erinnern, da zeigte er mir den Entwurf schon aus Jenbach,
und der hatte eine glatte Vorderfront, zum Unterschied von dem vorspringenden Dach von Knotz. Das kostete mir uebrigens sehr viel Zeit im Modell umzusetzen zu versuchen.
Aus der Produktionsliste ist klar ersichtichtlich, dass der Postwagen auch noch von Knotz kam. Diese Fahrzeuge waren ja irgend wann in einem SVA vorgestellt, mit guter Zeichnung. Mich faszinierte damals die Unterkonstruktion aus Blech (Kantprofile)
mfg
Josef
Wien14
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und der hatte eine glatte Vorderfront, zum Unterschied von dem vorspringenden Dach von Knotz. Das kostete mir uebrigens sehr viel Zeit im Modell umzusetzen zu versuchen.
Aus der Produktionsliste ist klar ersichtichtlich, dass der Postwagen auch noch von Knotz kam. Diese Fahrzeuge waren ja irgend wann in einem SVA vorgestellt, mit guter Zeichnung. Mich faszinierte damals die Unterkonstruktion aus Blech (Kantprofile)
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Hallo zusammen,
VT 33 und VS 41 befinden sich z. Zt. (01.09.2012) noch in der Werkstätte,
das "Denkmalgleis" in Ramingstein ist noch frei.
Aktuelle Bilder:
http://www.Bahnparadiese.de/Aktuelles.htm
VG
2095.12
VT 33 und VS 41 befinden sich z. Zt. (01.09.2012) noch in der Werkstätte,
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Neue Vision für die Murtalbahn
Hallo zusammen,
die heutige Ausgabe der Bezirksblätter Lungau titelt: "Murtalbahn fährt in rosige Zukunft". Der Inhalt des Artikels verspricht neben einer Attraktivierung des Fahrplanes (30 min. Takt) eine Aufnahme des Regelverkehrs auf der Gesamtstrecke (bis Mauterndorf!). Das Hauptthema ist wiedereinmal die Elektrifizierung der Bahn. Ich habe die offizielle Presseaussendung der Regionalverbände Lungau und Murau hier verlinkt. Hoffentlich ist wenigstens ein kleines bisschen der großen Vorhaben realisierbar und nicht alles heiße Luft...
http://www.holzwelt.at/a_holzwelt/uploa ... 130122.pdf
LG, Fio
die heutige Ausgabe der Bezirksblätter Lungau titelt: "Murtalbahn fährt in rosige Zukunft". Der Inhalt des Artikels verspricht neben einer Attraktivierung des Fahrplanes (30 min. Takt) eine Aufnahme des Regelverkehrs auf der Gesamtstrecke (bis Mauterndorf!). Das Hauptthema ist wiedereinmal die Elektrifizierung der Bahn. Ich habe die offizielle Presseaussendung der Regionalverbände Lungau und Murau hier verlinkt. Hoffentlich ist wenigstens ein kleines bisschen der großen Vorhaben realisierbar und nicht alles heiße Luft...
http://www.holzwelt.at/a_holzwelt/uploa ... 130122.pdf
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Ao. Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Friedrich ZibuschkaHöllerhansl hat geschrieben:Wer ist Zibuska? Im Programm steht nur "Die Himmelstreppe"lHerbert Ortner hat geschrieben:Die haben tatsächlich Zibuschka als Gastvortragenden angefragt?
Der 1950 in Wien geborene Autor studierte an der Universität für Bodenkultur; Studienrichtung Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. Sponsion 1973. 1977 folgte die Promotion. Nach einer Bauleiter-Tätigkeit bei der Firma Teerag-Asdag trat Friedrich Zibuschka 1974 in den Dienst der NÖ Landesregierung, vorerst als verkehrstechnischer Sachbearbeiter, ab 1977 Leiter des Fachbereiches Verkehrstechnik, später Verkehrsplanung und generelle Projektierung. 1992 wurde er Leiter der neu geschaffenen Abteilung für Gesamtverkehrsangelegenheiten. Seit 2001 ist er Leiter der Gruppe Raumordnung und Umwelt. Seit Jänner 1996 ist Friedrich Zibuschka Ao. Univ. Professor am Institut für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur in Wien.