Seite 4 von 11
Verfasst: 13. Oktober 2011, 21:44
von GSB
Eisbrecher hat geschrieben:Hattest du mal in Erwägung gezogen, GSB-Logo und Nummer nicht an die Bühne, sondern an die Lokfront zu machen?
Hallo Eisbrecher,
nachdem die Lok nun "fertig" ist, ist mir das auch aufgefallen...
hätte vielleicht besser das Logo unter dem Frontfenster und die Nummer in dem gelben Streifen an der Bühne angebracht...
Na ja, wenn sich die Lok im Alltagseinsatz bewährt beschafft die GSB evtl. noch eine weitere...
Freut mich aber wenn Euch die Lok ansonsten gefällt! Und nach den tollen Bilder von RegioJet in CZ bleibt die GSB auf jeden Fall bei der gelben Lackierung!
Gruß Matthias
P.S.
Alternativvorschlag: Du entwirfst (oder nimmst ein vorhandenes) Logo.. ein Städtelogo oder.. oder Zierstreifen?
Die schwarzen Zierstreifen der Loks aus den 80ern hab ich mittlerweile weggelassen - find ich moderner... aber ich denke gerade noch über die 3-Löwen-Takt-Logos der baden-württembergischen Nahverkehrszüge nach...
Dampflok-Farbgebung
Verfasst: 17. Oktober 2011, 19:23
von GSB
Als ich vor zwei Jahren begann meine H0e-Anlage aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken wollte ich als eine der ersten Neuanschaffungen eine Dampflok. In den Achzigern gab es ja leider als einziges erschwingliches Modell die Liliput-U.
So war mir dann gleich das schöne Modell der Roco HF110C aufgefallen - doch dann begann die Qual der (Farb-)Wahl...
Inspiriert von der Broltal-Privatmodellbahn sollte auch die GSB ein einheitliches Dampflok-Erscheinungsbild bekommen:
* Die klassische deutsche Dampflokfarbgebung schwarz/rot gefällt mir persönlich nicht so gut...
* Die ganz schwarze SKGLB-Variante gefiel mir schon besser und eignet sich gut zum umbeschriften; aber ist dann doch irgendwie eintönig...
* Die blau/schwarz/rote "NICKi+FRANK S." ist eine sehr gefällige Lackierung; aber blau ist im GSB-CI gar nicht enthalten...
* Die dunkelgrau/schwarze Wehrmachts-Version war etwas ungewöhnlich; aber paßte sowohl gut zu den gelb/lichtgrauen Wagen als auch zu den grünen Wagen. Und komplett unbeschriftet...
Somit entschied sich die GSB für diese Farbgebung.
Nun sollten natürlich auch die anderen GSB-Dampfloks diesem neuen CI-Design entsprechen. Deshalb wurde nun die alte Lok 1 entsprechend lackiert:
Allerdings weicht der Grauton doch noch etwas von der Roco-Originalfarbe ab (Muster sah passender aus
), ich werd hier für die nächsten Loks doch noch mal andere Farbtöne testen. Und an das Fahrwerk hab ich mich auch (noch) nicht ran getraut - werd wohl aber zumindest die Front und den hinteren Außenrahmen schwarz lackieren...
Gruß Matthias
O & K Lok im Original in gelb
Verfasst: 28. Dezember 2011, 08:48
von feldbahnheini
Hallo Matthias,
Deine gelbe Farbgebung bei Deinen (Diesel-)loks ist wirklich sehr gefällig. Auch im Original hat es bzw. gibt es die O&K Lok in gelb, wie man den beiden Links folgend sehen kann:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... position=1
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... position=1
Grüße
Wolfram
Verfasst: 25. Januar 2012, 18:14
von :-) gerhard
hi
übrigens, unlängst auf dem titelbild von SVA: 2 rumänische L45h wurden für malaysien aufgearbeitet und kanarienvogelgelb gespritzt. sieht doch SEHR nach GSB aus ?
(von hier:
http://760net.heimat.eu/brad.html)
;-)) gerhard
Re: Dampflok-Farbgebung
Verfasst: 25. Januar 2012, 21:44
von UdoWy
GSB hat geschrieben:
Allerdings weicht der Grauton doch noch etwas von der Roco-Originalfarbe ab (Muster sah passender aus
), ich werd hier für die nächsten Loks doch noch mal andere Farbtöne testen. Und an das Fahrwerk hab ich mich auch (noch) nicht ran getraut - werd wohl aber zumindest die Front und den hinteren Außenrahmen schwarz lackieren...
Gruß Matthias
... um das gleiche Grau zu erreichen, könnte ich ja vorschlagen das Grau das von Dir gewünscht ist mit einem Farbmeßgerät auszumessen und dann neu anmischen zu lassen. BW ist für mich nicht um die Ecke - obwohl ich das passende Meßgerät hätte.
Verfasst: 27. Januar 2012, 17:29
von GSB
:-) gerhard hat geschrieben:hi
übrigens, unlängst auf dem titelbild von SVA: 2 rumänische L45h wurden für malaysien aufgearbeitet und kanarienvogelgelb gespritzt. sieht doch SEHR nach GSB aus ?
Hallo Gerhard,
keine Sorge, die GSB wird noch eine derartige gelbe L45H bekommen!
Allerdings darf die bei mir vorhandene blaue Fichtelberglok erstmal in dem Design als "Leih-Lok" verbleiben, habe durch Fahrten im Urlaub auch eine gewisse "Beziehung" zur Fichtelbergbahn - und das blau/gelb sieht auch gut aus!
UdoWy hat geschrieben:... um das gleiche Grau zu erreichen, könnte ich ja vorschlagen das Grau das von Dir gewünscht ist mit einem Farbmeßgerät auszumessen und dann neu anmischen zu lassen. BW ist für mich nicht um die Ecke - obwohl ich das passende Meßgerät hätte.
Hallo Udo,
danke für die Info, mal in Deine Richtung zu kommen wäre sicher nicht unmöglich für mich - aber ob sich der Aufwand lohnt bin ich nicht sicher... Denn so ganz überzeugt bin ich von der grau/schwarzen Lackierung nicht mehr, seit ich auf ner Modellbahnausstellung die graue HF-Lok im Einsatz gesehen hatte und daneben andere Züge mit schwarzen Loks...
Irgendwie wirkten die schwarzen Dampfloks doch "typischer" bzw. vertrauter...
feldbahnheini hat geschrieben:Auch im Original hat es bzw. gibt es die O&K Lok in gelb, wie man den beiden Links folgend sehen kann
Hallo Wolfram,
danke für die schönen Bilder!
Gruß Matthias
Verfasst: 27. Januar 2012, 17:42
von UdoWy
... kannst es Dir ja vormerken wenn es doch mal gewünscht ist.
Leihlok der PRESS
Verfasst: 31. Januar 2012, 17:20
von GSB
Da es bei der GSB durch die fällige Hauptuntersuchung der Loks D21 und D23 sowie der noch nicht fertiggestellten D28 zu einem Engpaß gekommen ist, wurde kurzerhand die 251 901-5 der PRESS angemietet:
Die schöne blaue Farbgebung paßt auch gut zu den gelb/grauen GSB-Wagen
Hier noch ein Foto zusammen mit der GSB-D21:
Gruß Matthias
Verfasst: 31. Januar 2012, 18:08
von 750mm-fan
Welch ein Kontrast
Und mach die Griffstangen dran. Nicht das der Lokführer runter fällt
Fahrzeugzugänge
Verfasst: 2. Februar 2012, 14:05
von GSB
In den letzten Monaten gab es einige Fahrzeugzugänge bei der GSB, die ich hier mal teilweise vorstellen möchte:
Nachdem sich die von der Heeresfeldbahn übernommene HF110C sehr gut bewährt hatte, beschaffte die GSB zwei auf diesem Loktyp basierende Tenderloks. Während Lok 3 bei der GSB verblieb, wurde Lok 4 nach der Verdieselung zu einer anderen Privatbahn abgegeben. Sie lief dort als Lok 21 und erhielt ein schmuckes grün-schwarzes Farbkleid. Nach der Betriebseinstellung dieser Bahn wurde sie als Denkmal abgestellt und jetzt von der GSB zurück geholt. Vorerst wird sie in der Farbgebung bleiben und nur die alte Loknummer zurück erhalten - auf längere Sicht ist aber die Umlackierung geplant. Allerdings muß bis dahin nochmal über das Farbdesign der GSB-Dampfloks nachgedacht werden...
Ebenfalls wurden noch einige württembergische Personenwagen übernommen, so daß zukünftig zwei reine Nostalgiezüge in Grün (Zweichachser bzw. Vierachser) gebildet werden können. Damit soll der verstärkten Nachfrage Rechnung getragen werden.
Von der Rhätischen Bahn wurden zwei ausgesonderte Gepäckwagen übernommen, wovon einer als Fahrradwagen für den ex-RhB-Wendezug hergerichtet werden soll.
Des weiteren nutze die GSB die Gelegenheit, einen durch die bedauerliche Einstellung mancher österreichischer Schmalspurstrecken freigewordenen Triebwagen 5090 012 zu erwerben. Die GSB besitzt bereits seit längerem ein ab Werk neu gekauftes Exemplar dieser bewährten Baureihe und benötigt den weiteren VT zur Verstärkung in Spitzenzeiten. Auch dieses Fahrzeug verbleibt vorerst im Originaldesign und erhält nur eine GSB-Beschriftung, damit es gleich eingesetzt werden kann.
Gruß Matthias
Fahrzeugzugänge II
Verfasst: 3. Februar 2012, 14:43
von GSB
So, jetzt noch zwei Exoten, die in letzter Zeit gebraucht zur GSB kamen.
Der erste ist ein zum Wohnwagen umgebauter Liliput-Vierachser, der in dieser Art gut seinen Dienst bei der kompletten Streckensanierung in den Achzigern geleistet haben könnte...
Eine gute Ergänzung zu meinen vorhandenen Bauzugwagen. Nach der Entfernung der nicht so schönen Beschriftung wird er einen leicht zugewachsenen Platz auf einem Abstellgleis bekommen...
Der zweite ist ein (vermutlich selbstgebauter) Tankwagen. Dieser wird gelegentlich neu im Bahndienst-Orange lackiert und dann als Wasserwagen in den neuen Hilfszug eingestellt.
Gruß Matthias
Verfasst: 3. Februar 2012, 16:11
von 750mm-fan
Hallo Matthias,
Der zweite ist ein (vermutlich selbstgebauter) Tankwagen. Dieser wird gelegentlich neu im Bahndienst-Orange lackiert und dann als Wasserwagen in den neuen Hilfszug eingestellt.
Kann das ein TT Modell sein?
Gruß Jürgen
Verfasst: 4. Februar 2012, 00:18
von GSB
750mm-fan hat geschrieben:Kann das ein TT Modell sein?
Hallo Jürgen,
könnte für den Tankaufbau zutreffen... Aber auf jeden Fall ne gute Basis für ne Umgestaltung - schließlich würde Esso sicher keinen Sprit auf der Schmalspurbahn transportieren (mit Umpumpen etc)...
Aber ein Wasserwagen für Böschungsbrände oder Baustellen ist sicher gut!
Gruß Matthias
Verfasst: 6. Februar 2012, 08:37
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:750mm-fan hat geschrieben:Kann das ein TT Modell sein?
Hallo Jürgen,
könnte für den Tankaufbau zutreffen... Aber auf jeden Fall ne gute Basis für ne Umgestaltung - schließlich würde Esso sicher keinen Sprit auf der Schmalspurbahn transportieren (mit Umpumpen etc)...
Aber ein Wasserwagen für Böschungsbrände oder Baustellen ist sicher gut!
Gruß Matthias
Moin Matthias
ich bin mir ziemlich sicher, dass dir dazu was passendes einfällt und du uns daran teilhaben lässt
Gruß Jürgen
Verfasst: 6. Februar 2012, 09:13
von MicMatti
Hallo Matthias,
also den Esso-Schriftzug würde ich entfernen und einen GSB-eigenen Feuerlöschzug kreieren!? Der Kesselwagen übernimmt dann hierbei die Funktion des Wasserspeichers. Dazu würde ich dann einen gedeckten Güterwagen gesellen in dem sich quasi die Pumpeinrichtung befindet. Das Gespann dann passend farblich lackiert und beschriftet und schon ist es plausibel!
MfG
Matthias
Verfasst: 6. Februar 2012, 09:24
von :-) gerhard
GSB hat geschrieben: schließlich würde Esso sicher keinen Sprit auf der Schmalspurbahn transportieren (mit Umpumpen etc)...
aber vielleicht Heizöl ?
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1132
inklusive guter ausrede, einen liliput GW unters messer zu nehmen ?
;-)) g.
Verfasst: 6. Februar 2012, 12:44
von GSB
Hallo zusammen,
danke für Eure Kommentare & Anregungen
Das Hilfszugkonzept steht schon fest: Gerätewagen (aus Packwagen), Löschwagen (offener Wagen mit kleinem Wassertank, Pumpe und Zubehör --> ähnlich dem Wagen der DFB) und Wasserwagen (aus obigem Tankwagen). Ach ja, und jetzt wohl noch ein Kranwagen wie die JKB hat...
@ Gerhard: wußte das mit den Heizöltransporten nicht, kannte es nur von der RhB... Ist aber auch ne interessante Idee - hab ja auch noch nen RhB-Tankwagen...
Gruß Matthias
DFB-Löschwagen
Verfasst: 6. Februar 2012, 17:47
von GSB
GSB hat geschrieben: Löschwagen (offener Wagen mit kleinem Wassertank, Pumpe und Zubehör --> ähnlich dem Wagen der DFB)
So, wollte Euch ein Foto des Wagens der Dampfbahn Furka-Bergstrecke nicht vorenthalten:
Gruß Matthias
Verfasst: 6. Februar 2012, 18:03
von :-) gerhard
gabs / gibts so eine pumpe nicht bei preiser (feuerwehrzubehör) ?
:-) g.
Verfasst: 6. Februar 2012, 19:01
von GSB
:-) gerhard hat geschrieben:gabs / gibts so eine pumpe nicht bei preiser (feuerwehrzubehör) ?
Genau - auch die Saug- und Druckschläche etc.
Müßte da noch einiges in der Bastelkiste rumliegen haben, aus der Zeit als ich noch das klassische "Brennende Finanzamt" auf der Anlage hatte...
Der Wassertank kommt von nem Kibri-Unimog... Werd demnächst mal die Teile zusammensuchen und dann gehts ans Basteln & Lackieren
Gruß Matthias