"Von Filisur nach Bergün" - die Rhätische Bahn im Modell
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo Jürgen!
Durch die geplante Steigung + Wendelhöhe und den Radius min.330mm hat sich die Durchfahrthöhe ergeben.
http://www.muellerbahn.de/counter/hompa ... delbau.pdf
http://www.jmpet.de/gleiswendel-rechner.htm
mfg Dietmar
Durch die geplante Steigung + Wendelhöhe und den Radius min.330mm hat sich die Durchfahrthöhe ergeben.
Ein paar interessante LinksGrund des engen Radius so niedrig, dass du den Bügel "drücken" mußt ?
http://www.muellerbahn.de/counter/hompa ... delbau.pdf
http://www.jmpet.de/gleiswendel-rechner.htm
mfg Dietmar
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo Jürgen !
Drehscheibe eingebaut Weichenantriebe .....
Die erste Probefahrt in den Bahnhof.
Und vorher Schiurlaub
mfg Dietmar
Jede Menge Lötarbeit und Basteln am Hotel.hat sich was getan in gut 5 Wochen???
Drehscheibe eingebaut Weichenantriebe .....
Die erste Probefahrt in den Bahnhof.
Und vorher Schiurlaub
mfg Dietmar
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Dietmar,
gefällt mir was du da zeigst ... wobei ich jetzt doch ein paar Fragen habe.
Gleismaterial scheint mir Peco zu sein. Geklebt ... womit? Sieht nach Ponal aus
Drittes Foto ... die Ausfahrt nach Davos ... wohl absoluter Minimalradius? Tiefe der Anlage im dortigen Bereich???
Zugang in die Wendel scheint mir arg eng. Aber du hast bestimmt eine Möglichkeit da dran zu kommen.
Wie ist die lichte Höhe im Schattenbahnhof, kannst da gut drin arbeiten?
Interessant auch die Vorbildfotos über der Anlage
Lückenschluss/Wendel... wie hast du den geplant?
Bei dem was du uns zeigst, ist man - zumindest ich bin das - auf den weiteren Werdegang gespannt.
Bei mir sieht es bisher so aus Bis dort das erste Pappelsperrholz verbaut wird, wird es bestimmt Herbst.
Also ... immer schön Bilder --- soweit vorhanden -- einstellen.
Und der Koch will 'nen Herd
Gruß Jürgen
gefällt mir was du da zeigst ... wobei ich jetzt doch ein paar Fragen habe.
Gleismaterial scheint mir Peco zu sein. Geklebt ... womit? Sieht nach Ponal aus
Drittes Foto ... die Ausfahrt nach Davos ... wohl absoluter Minimalradius? Tiefe der Anlage im dortigen Bereich???
Zugang in die Wendel scheint mir arg eng. Aber du hast bestimmt eine Möglichkeit da dran zu kommen.
Wie ist die lichte Höhe im Schattenbahnhof, kannst da gut drin arbeiten?
Interessant auch die Vorbildfotos über der Anlage
Lückenschluss/Wendel... wie hast du den geplant?
Bei dem was du uns zeigst, ist man - zumindest ich bin das - auf den weiteren Werdegang gespannt.
Bei mir sieht es bisher so aus Bis dort das erste Pappelsperrholz verbaut wird, wird es bestimmt Herbst.
Also ... immer schön Bilder --- soweit vorhanden -- einstellen.
Und der Koch will 'nen Herd
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo Jürgen!
Ein paar Antworten zu deinen Fragen
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new ... p_cat_id=1
und zwar zum Superpreis fast 50 % billiger als bei uns.
der Kleber nicht so flexibel ist .....ist mir schlichtwegs wurscht.
Als Biker weisst du ja es muß nicht XTR sein SLX tut es auch schon
Die Anlage ist 80cm tief.
Man kommt mit der Hand rein um Schienenprofile einzusetzen.
Das ganze Segment lässt sich abheben um in die Wendel
zu gelangen. Man kann aber auch so in begrenzten Aussmaß
in die Wendel greifen.
Die Höhe in der Wendel beträgt 10cm.
Es gab auch schon die ersten Fahrten vom Schattenbahnhof in den Bahnhof Filisur.
Alles ist problemlos abgelaufen.
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen .
Übrigens zwei sehr schöne Garnituren die du da hast
mfg Dietmar
Ein paar Antworten zu deinen Fragen
Stimmt aus EnglandGleismaterial scheint mir Peco zu sein
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new ... p_cat_id=1
und zwar zum Superpreis fast 50 % billiger als bei uns.
Auch richtig und ob es nun ein wenig lauter ist daGeklebt ... womit? Sieht nach Ponal aus
der Kleber nicht so flexibel ist .....ist mir schlichtwegs wurscht.
Als Biker weisst du ja es muß nicht XTR sein SLX tut es auch schon
Ja und zwar einer der vielen Kompromisse , aber ich kann damit leben.wohl absoluter Minimalradius?
Die Anlage ist 80cm tief.
Der ist so groß wie ein A5 Block.Zugang in die Wendel scheint mir arg eng.
Man kommt mit der Hand rein um Schienenprofile einzusetzen.
Das ganze Segment lässt sich abheben um in die Wendel
zu gelangen. Man kann aber auch so in begrenzten Aussmaß
in die Wendel greifen.
Die Höhe in der Wendel beträgt 10cm.
Wenn die Module drauf sind stehen 14cm zur Verfügung.Wie ist die lichte Höhe im Schattenbahnhof, kannst da gut drin arbeiten?
Es gab auch schon die ersten Fahrten vom Schattenbahnhof in den Bahnhof Filisur.
Alles ist problemlos abgelaufen.
Kriegt er nicht sieht man sowieso nichtUnd der Koch will 'nen Herd
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen .
Übrigens zwei sehr schöne Garnituren die du da hast
mfg Dietmar
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Dietemar
soweit hast du das
Da ich am Anfang der Planung stehe, sind manche Informationen natürlich nützlich. Aber dieser "Minimalradius" ... da wehre ich mich gegen. Mal sehen wie ich dieses Thema später bei mir lösen werde. Ich habe da schon so eine Idee
Garnituren ... so wird es auch bleiben. Die 80er sind angesagt. War ja gerade die Zeit wo man auf Rot umlackierte. So macht es also nichts, wenn man ein wenig "bunt" fährt.
Armer Koch ... keinen Herd? Dann brauch es auch keinen Rauchmelder
Gruß Jürgen
soweit hast du das
Da ich am Anfang der Planung stehe, sind manche Informationen natürlich nützlich. Aber dieser "Minimalradius" ... da wehre ich mich gegen. Mal sehen wie ich dieses Thema später bei mir lösen werde. Ich habe da schon so eine Idee
Garnituren ... so wird es auch bleiben. Die 80er sind angesagt. War ja gerade die Zeit wo man auf Rot umlackierte. So macht es also nichts, wenn man ein wenig "bunt" fährt.
Armer Koch ... keinen Herd? Dann brauch es auch keinen Rauchmelder
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo Jürgen!
Da ich noch kein Feuerwehrauto habe wäre die Brandgefahr eh zu groß
mfg Dietmar
50% meiner Personenwagen sind auch grünSo macht es also nichts, wenn man ein wenig "bunt" fährt.
Ich bin auch kein Freund davon aber man sieht den größten Teil davon eh nicht da die Strecke versteckt wirdAber dieser "Minimalradius" ... da wehre ich mich gegen.
Da ich noch kein Feuerwehrauto habe wäre die Brandgefahr eh zu groß
Armer Koch ... keinen Herd? Dann brauch es auch keinen Rauchmelder
mfg Dietmar
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Im nicht sichtbaren Bereich ist das auch OK Dietmar.
Allerdings hast du ja gegenüber meinem Betriebsmodul wesentlich mehr sichtbare Strecke. Sobald die Strecke im Tunnel verschwindet spielt es optisch keine Rolle mehr. Da ist dann nur Betriebssicherheit angesagt.
Wie ... kein Feuerwehrauto??? Und wenn es mal im Tunnel brennt
Allerdings hast du ja gegenüber meinem Betriebsmodul wesentlich mehr sichtbare Strecke. Sobald die Strecke im Tunnel verschwindet spielt es optisch keine Rolle mehr. Da ist dann nur Betriebssicherheit angesagt.
Wie ... kein Feuerwehrauto??? Und wenn es mal im Tunnel brennt
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo!
Nette Grüße,
Ingo.
Dann brauchst Du sowieso einen Tunnelrettungszug und kein Feuerwehrauto!750mm-fan hat geschrieben:Wie ... kein Feuerwehrauto??? Und wenn es mal im Tunnel brennt
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.