Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Ihr's
Ihr die da guckt ob es was Neues gibt
Es gibt was Neues. Materialbeschaffung aus der Bastelkiste.
3mm Rundholz, so wie man es auch schon mal für die Telegrafenmaste nutzt.
Holzleisten in 1,5 und 1mm Stärke, 0,8 mm Mahagoni Leiste und Garn, welches nicht auf dem Foto ist.
Von der Mahagonileiste schneide ich mir kleine Stücke von knapp 14 mm, die dann in der Längstrichtung nochmal mit einer scharfen Klinge geschnitten werden.
Diese kleinen Leisten bilden den Laufsteg.
Nachdem die Position ermittelt wurde, kamen die Rundhölzer ins Erdreich.
Zwei kleine Leisten habe ich im unteren Bereich quer angeklebt. Sie bilden die Auflage für die langen Leisten. Diese langen Leisten habe ich
- während der Sekundenkleber aushärtet - ein wenig nach unten durchgebogen, damit der Eindruck einer Hängebrücke entsteht.
So sieht es bis jetzt aus.
Alternativ hatte ich überlegt an der Brücke seitwärts einen Steg anzubringen. Dazu gab es von der zuständigen Behörde - hallo Silvio *ggg* - keine Genehmigung
Fortsetzung folgt
Gruß Jürgen
Ihr die da guckt ob es was Neues gibt
Es gibt was Neues. Materialbeschaffung aus der Bastelkiste.
3mm Rundholz, so wie man es auch schon mal für die Telegrafenmaste nutzt.
Holzleisten in 1,5 und 1mm Stärke, 0,8 mm Mahagoni Leiste und Garn, welches nicht auf dem Foto ist.
Von der Mahagonileiste schneide ich mir kleine Stücke von knapp 14 mm, die dann in der Längstrichtung nochmal mit einer scharfen Klinge geschnitten werden.
Diese kleinen Leisten bilden den Laufsteg.
Nachdem die Position ermittelt wurde, kamen die Rundhölzer ins Erdreich.
Zwei kleine Leisten habe ich im unteren Bereich quer angeklebt. Sie bilden die Auflage für die langen Leisten. Diese langen Leisten habe ich
- während der Sekundenkleber aushärtet - ein wenig nach unten durchgebogen, damit der Eindruck einer Hängebrücke entsteht.
So sieht es bis jetzt aus.
Alternativ hatte ich überlegt an der Brücke seitwärts einen Steg anzubringen. Dazu gab es von der zuständigen Behörde - hallo Silvio *ggg* - keine Genehmigung
Fortsetzung folgt
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Behördliche Hinweise
Hallo Jürgen !
Nun wird den begeisterten Streckenwanderern auch etwas geboten wobei Du aber Hinweistafeln aufstellen solltest....
Behördliche Vorgabe zur Belastung: Max. 5 einzeln laufende Personen und kein Gruppenhopsen
So ! und weil die Behörde nun etwas genauer schaut sollte auch an ein Geländer gedacht
bzw. eine Absperrung zum Gleis / Bahnkörper erfolgen.
PS.: übrigens schaut es toll aus
Ja die Behörde passt auf, Du stehst unter BeobachtungIhr die da guckt ob es was Neues gibt
Genau es war für die Wanderer viel zu gefährlich äh... langweilig wollte ich schreiben.Dazu gab es von der zuständigen Behörde - hallo Silvio *ggg* - keine Genehmigung
Nun wird den begeisterten Streckenwanderern auch etwas geboten wobei Du aber Hinweistafeln aufstellen solltest....
Behördliche Vorgabe zur Belastung: Max. 5 einzeln laufende Personen und kein Gruppenhopsen
So ! und weil die Behörde nun etwas genauer schaut sollte auch an ein Geländer gedacht
bzw. eine Absperrung zum Gleis / Bahnkörper erfolgen.
PS.: übrigens schaut es toll aus
LG Sio
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
Hallo!
Ich hatte auf meiner alten anlage einen ähnlichen Wanderweg mit Hängebrücke, nur hab ich damals sehr viel Zeit gehabt...
Meine Brücke bestand aus Rundhölzern mit knapp 1mm Durchmesser, die ich beidseitig mit Litze zusammengeflochten hab...
Die Pfosten waren Messingstifte, an die ich eine dünne Kette gelötet hab, und dann wieder jeden cm Litze runter zum "Gehweg"...
Hab nicht auf die Uhr geschaut, war aber dann optisch ganz nett...
lg
Ich hatte auf meiner alten anlage einen ähnlichen Wanderweg mit Hängebrücke, nur hab ich damals sehr viel Zeit gehabt...
Meine Brücke bestand aus Rundhölzern mit knapp 1mm Durchmesser, die ich beidseitig mit Litze zusammengeflochten hab...
Die Pfosten waren Messingstifte, an die ich eine dünne Kette gelötet hab, und dann wieder jeden cm Litze runter zum "Gehweg"...
Hab nicht auf die Uhr geschaut, war aber dann optisch ganz nett...
lg
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Peter,
ich habe mir im Netz einige Brücken angeschaut, dann einen Blick in die Bastelkiste geworfen und halt versucht mit dem zur Verfügung stehenden Material was draus zu basteln. Mal sehen was draus wird
Hallo Silvio
für heute sind die Bauarbeiten erst mal abgeschlossen."Deinen Auflagen" werde ich natürlich so gut wie möglich nachkommen. Will doch keinen Ärger mit den Behörden. Nicht das ich nachher den Bahnbetrieb noch einstellen muß
Morgen geht es weiter.
Gruß Jürgen
ich habe mir im Netz einige Brücken angeschaut, dann einen Blick in die Bastelkiste geworfen und halt versucht mit dem zur Verfügung stehenden Material was draus zu basteln. Mal sehen was draus wird
Hallo Silvio
für heute sind die Bauarbeiten erst mal abgeschlossen."Deinen Auflagen" werde ich natürlich so gut wie möglich nachkommen. Will doch keinen Ärger mit den Behörden. Nicht das ich nachher den Bahnbetrieb noch einstellen muß
Morgen geht es weiter.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
"Schatz .. du brauchst keine Angst haben, es wackelt nur ein wenig. Und außerdem gucken die Leuts."
Hallo Schmalspurbahner
Hallo Guckers
ich denke das Projekt Brückenbau ist abgeschlossen. Vielleicht noch ein paar Feinheiten aber für den "Wanderverkehr" ist die Hängebrücke nun freigegeben.
für Brillenträger
Es war ein wenig "Fummelskram" aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Jetzt fehlt noch ein wenig Grünwuchs in Form von Fichten und Büschen.
klick for big
Auch der von der Behörde geforderte Schutzzaun zwischen Bahn und Wanderweg ist errichtet worden.
Morgen ist Börse. Da werde ich mal unter den Tischen stöbern. Vielleicht findet sich ja noch was brauchbares. Mir fehlt noch eine Dieselzapfstelle
Schönes Restwochenende. Bis demnächst ... wenn es wieder was zu gucken gibt
Liebe Grüße ...
Jürgen
Hallo Schmalspurbahner
Hallo Guckers
ich denke das Projekt Brückenbau ist abgeschlossen. Vielleicht noch ein paar Feinheiten aber für den "Wanderverkehr" ist die Hängebrücke nun freigegeben.
für Brillenträger
Es war ein wenig "Fummelskram" aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Jetzt fehlt noch ein wenig Grünwuchs in Form von Fichten und Büschen.
klick for big
Auch der von der Behörde geforderte Schutzzaun zwischen Bahn und Wanderweg ist errichtet worden.
Morgen ist Börse. Da werde ich mal unter den Tischen stöbern. Vielleicht findet sich ja noch was brauchbares. Mir fehlt noch eine Dieselzapfstelle
Schönes Restwochenende. Bis demnächst ... wenn es wieder was zu gucken gibt
Liebe Grüße ...
Jürgen
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Geländer ... damit die Bahnarbeiter nicht von der Brücke fallen?
Sollte ich eigentlich, bevor der "Amtsschimmel" (ich hoffe Silvio versteht ein wenig Spass) wiehert
Ich habe auch schon so meine Gedanken zur Ausführung. Entweder Relingstützen aus dem Schiffsmodellbau, sowie beim "Schwengelmann" auf der Segmentdrehscheibe oder selber löten.
Ich weiß nur nicht ob ich noch passenden Messingdraht in der Bastelkiste habe.
Ich glaube ich warte erst mal den schriftlichen Bescheid vom Amt ab.
Sollte ich eigentlich, bevor der "Amtsschimmel" (ich hoffe Silvio versteht ein wenig Spass) wiehert
Ich habe auch schon so meine Gedanken zur Ausführung. Entweder Relingstützen aus dem Schiffsmodellbau, sowie beim "Schwengelmann" auf der Segmentdrehscheibe oder selber löten.
Ich weiß nur nicht ob ich noch passenden Messingdraht in der Bastelkiste habe.
Ich glaube ich warte erst mal den schriftlichen Bescheid vom Amt ab.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 28. Dezember 2010, 13:46
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo,
ich hätte da eine Frage zu deinem Rangiertraktor. Dieser stammt ja von der Firma Bemo, wird aber meines Wissens lediglich in H0m gefertigt. Daraus schließe ich das du deinen umgespurt hast. Da ich plane auch so ein Modell zu kaufen, würde es mich interessieren ob dies sehr schwierig oder leicht zu bewältigen war.
Im weiteren würde es mich auch interessieren ob der Traktor auch gute Fahreigenschaften hat.
Martin
ich hätte da eine Frage zu deinem Rangiertraktor. Dieser stammt ja von der Firma Bemo, wird aber meines Wissens lediglich in H0m gefertigt. Daraus schließe ich das du deinen umgespurt hast. Da ich plane auch so ein Modell zu kaufen, würde es mich interessieren ob dies sehr schwierig oder leicht zu bewältigen war.
Im weiteren würde es mich auch interessieren ob der Traktor auch gute Fahreigenschaften hat.
Martin
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Martin
eine Ansicht von unten zeigt, dass der Fahrwerksrahmen 5mm breit ist. Mit ein wenig "sanfter" Gewalt bekommt man die Räder auf den Achsen auf 9mm gedrückt.
Ich nehme mal an, dass es aber auch Tauschachsen dafür gibt.
Die Fahreigenschaften sind halt typisch für einen Zweiachser. Bei nicht polarisierten Herzstücken oder verschmutzen Gleisen hakt es dann schon mal. Mit ein wenig Pflege beim Antrieb schnurrt er Bemomäßig über die Anlage.
Gruß Jürgen
eine Ansicht von unten zeigt, dass der Fahrwerksrahmen 5mm breit ist. Mit ein wenig "sanfter" Gewalt bekommt man die Räder auf den Achsen auf 9mm gedrückt.
Ich nehme mal an, dass es aber auch Tauschachsen dafür gibt.
Die Fahreigenschaften sind halt typisch für einen Zweiachser. Bei nicht polarisierten Herzstücken oder verschmutzen Gleisen hakt es dann schon mal. Mit ein wenig Pflege beim Antrieb schnurrt er Bemomäßig über die Anlage.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Abnahme
Hallo Jürgen !
Brücke und Ausarbeitung findet zu 100% gefallen, super Umsetzung der Auflagen
Abnahme am 28.02.2012 erfolgt - Brücke ist somit zur Benutzung freigegeben
Wir erlauben uns auf nachfolgende Auflagen hinzuweisen
Auflage 1:
Erweiterung der Bahntrassenabstützung durch Mauerwerk am vorhandenen Bauwerk....
Trassenabrutschung kann somit unterbunden werden... Detail auf Bild ersichtlich
Auflage 2:
Absicherung der Bahntrasse kann / darf durch einfaches Geländer erfolgen.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns auf die neuen Infos
Deine Behörde aus Germany / Sachsen
PS.: solange die Auflagen erfüllt werden versteht der Amtsschimmel auch einen Spass
OK der "Amtsschimmel" hat eine Ortsbegehung durchgeführt...Ich glaube ich warte erst mal den schriftlichen Bescheid vom Amt ab.
Brücke und Ausarbeitung findet zu 100% gefallen, super Umsetzung der Auflagen
Abnahme am 28.02.2012 erfolgt - Brücke ist somit zur Benutzung freigegeben
Wir erlauben uns auf nachfolgende Auflagen hinzuweisen
Auflage 1:
Erweiterung der Bahntrassenabstützung durch Mauerwerk am vorhandenen Bauwerk....
Trassenabrutschung kann somit unterbunden werden... Detail auf Bild ersichtlich
Auflage 2:
Absicherung der Bahntrasse kann / darf durch einfaches Geländer erfolgen.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns auf die neuen Infos
Deine Behörde aus Germany / Sachsen
PS.: solange die Auflagen erfüllt werden versteht der Amtsschimmel auch einen Spass
LG Sio
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Und wie er gewiehert hat
Guten Morgen Schmalspurbahner
Guten Morgen stille Besucher (Man hat mir gestern gesagt Gucker würde sich doof anhören.)
Ich habe es geahnt. Nicht umsonst hatte ich eine unruhige Nacht
Allerdings ist heute Sonntag und da wird das wohl nichts mit der Erfüllung der Auflagen. Meine Mitarbeiter zeigen mir den Vogel wenn ich die jetzt zusammentrommel.
"Ist doch kein Notfall" werde ich dann zu hören bekommen.
Wollen wir hoffen das sich das nich negativ auf den Bahnbetrieb auswirkt. Ich greif trotzdem mal zum Telefon *seufz*
Guten Morgen stille Besucher (Man hat mir gestern gesagt Gucker würde sich doof anhören.)
Ich habe es geahnt. Nicht umsonst hatte ich eine unruhige Nacht
Allerdings ist heute Sonntag und da wird das wohl nichts mit der Erfüllung der Auflagen. Meine Mitarbeiter zeigen mir den Vogel wenn ich die jetzt zusammentrommel.
"Ist doch kein Notfall" werde ich dann zu hören bekommen.
Wollen wir hoffen das sich das nich negativ auf den Bahnbetrieb auswirkt. Ich greif trotzdem mal zum Telefon *seufz*
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Eine flotte Truppe
große Steine
Es hat mich ein wenig Überredungskunst gekostet (ein paar Kästen Bier und ein Grillabend) aber letztendlich hat sich die Mannschaft aufgerafft.
Dank des befreundeten Steinbruchbesitzers waren die "Mauerbrocken" schnell geliefert und wie ihr seht, sind sie diese schon am verladen.
Die Vorbereitungen an der Brücke sind auch schon im Gange, so dass die Erfüllung der 1.Auflage in Angriff genommen werden kann.
Gruß Jürgen
der jetzt auf der Börse stöbern geht
große Steine
Es hat mich ein wenig Überredungskunst gekostet (ein paar Kästen Bier und ein Grillabend) aber letztendlich hat sich die Mannschaft aufgerafft.
Dank des befreundeten Steinbruchbesitzers waren die "Mauerbrocken" schnell geliefert und wie ihr seht, sind sie diese schon am verladen.
Die Vorbereitungen an der Brücke sind auch schon im Gange, so dass die Erfüllung der 1.Auflage in Angriff genommen werden kann.
Gruß Jürgen
der jetzt auf der Börse stöbern geht
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Tageswerk vollbracht
Während ich mich auf der Börse mal wieder ein wenig amüsiert habe, haben die Kollegen fleißig gewerkelt.
Ich kam gerade zurück als der letzte Stein gesetzt wurde.
Damit ist die 1. Auflage erfüllt. Die zweite nehmen wir morgen in Angriff.
Ein letzter Blick und dann geht es auf's Sofa.
Schönen Abend gewünscht
Während ich mich auf der Börse mal wieder ein wenig amüsiert habe, haben die Kollegen fleißig gewerkelt.
Ich kam gerade zurück als der letzte Stein gesetzt wurde.
Damit ist die 1. Auflage erfüllt. Die zweite nehmen wir morgen in Angriff.
Ein letzter Blick und dann geht es auf's Sofa.
Schönen Abend gewünscht
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 24. November 2009, 21:42
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Jürgen, schöne Arbeit, aber für die Sicherheit der Preiserleins hast Du sehr wenig getan, die können unter dem einen Seil das Geländer gedacht ist durchfallen.750mm-fan hat geschrieben:".....ich denke das Projekt Brückenbau ist abgeschlossen. Vielleicht noch ein paar Feinheiten aber für den "Wanderverkehr" ist die Hängebrücke nun freigegeben......
Habe zwei Seile eingezeichnet, natürlich gehören sie auch auf der anderen Seite auch solche.
lg, Josef
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Guten Morgen Schmalspurbahner
Guten Morgen Besucher's
Thomas ... "unschlagbare" Bilder ... nu fühle ich mich aber gebauchpinselt. Ich persönlich finde sie eher "billig". Vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr mit der Technik der Kamera auseinandersetzen. Allerdings freut es mich, dass sie - so habe ich zumindest bei deinen Worten den Eindruck - ein wenig anspornen.
Josef ... was soll ich schreiben? Vier ... sechs ... acht Augen sehen immer mehr wie zwei Deinen Vorschlag werde ich an entsprechende ausführende Abteilung weitergeben.
Jetzt holt mich aber erst mal das reale Leben ein
Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang
Gruß Jürgen
Guten Morgen Besucher's
Thomas ... "unschlagbare" Bilder ... nu fühle ich mich aber gebauchpinselt. Ich persönlich finde sie eher "billig". Vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr mit der Technik der Kamera auseinandersetzen. Allerdings freut es mich, dass sie - so habe ich zumindest bei deinen Worten den Eindruck - ein wenig anspornen.
Josef ... was soll ich schreiben? Vier ... sechs ... acht Augen sehen immer mehr wie zwei Deinen Vorschlag werde ich an entsprechende ausführende Abteilung weitergeben.
Jetzt holt mich aber erst mal das reale Leben ein
Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 2214
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Jürgen,750mm-fan hat geschrieben:Matthias wünschte sich größere Aufnahmen der 1099. Bitteschön.
hatte mich noch gar nicht bedankt...
Sehr schöne Bilder Deiner Anlage! Besonders der Endbahnhof Maxhausen gefällt mir echt gut (und das Empfangsgebäude kommt mir auch sehr bekannt vor ), schöne Lösungen mit der Kreuzung und der Segmentdrehscheibe. Glaub ich brauch beim späteren Umbau meines End-Bf auch so eine...
Hallo Martin,Martin-Lange hat geschrieben:ich hätte da eine Frage zu deinem Rangiertraktor. Dieser stammt ja von der Firma Bemo, wird aber meines Wissens lediglich in H0m gefertigt.
ich hab meinen Bauzug-Traktor damals direkt als H0e-Modell von Bemo bekommen (BVZ-Version mit Ladekran) Die Traktoren müßten heute auch noch ab Werk in H0e bestellbar sein - oder alternativ zumindest Tauschachsen...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Matthias
kein Problem. Es war eines meiner Erstlingswerke. Heute würde ich sie anders herrichten.
So bleibt mir aber in Erinnerung wie ich mal angefangen habe.
Was die Traktoren und ihren aktuellen Lieferzustand betrifft, bin ich nicht auf dem Laufenden.
Da die Dame bei Bemo in der Zentrale aber sehr nett Auskunft erteilt, einfach mal anrufen.
Nun wollt ihr bestimmt wissen ob es was neues zu gucken gibt
Na gut ...
Dem Chef wurde berichtet das alle Arbeiten zur Erfüllung der Auflagen abgeschlossen sind. Davon mußte er sich aber selber überzeugen.
Also ging es mit dem Baudienstraktor raus zurBaustelle. Ob er allerdings zufrieden ist, kann man seiner Mine nicht entnehmen
Der Baudienstwagen mit dem absetzbaren Container ist übrigens auch Marke Eigenbau. Vorbild ist ein Gunitierwagen der RhB.
Gebastelt aus einem Niederbordwagen der RhB von Bemo plus Teile von einem Kibri Absetzkipper.
Mal sehen was mir als nächstes in den Sinn kommt. Eigentlich sollte ich ein paar Fichten basteln.
Dazu fehlt mir allerdings im Moment ein wenig die Lust. Also ein wenig Geduld ihr "Guckers" ... äh Besucher
Gruß Jürgen
... der jetzt noch einen fahren lässt
'nen Zug natürlich
kein Problem. Es war eines meiner Erstlingswerke. Heute würde ich sie anders herrichten.
So bleibt mir aber in Erinnerung wie ich mal angefangen habe.
Was die Traktoren und ihren aktuellen Lieferzustand betrifft, bin ich nicht auf dem Laufenden.
Da die Dame bei Bemo in der Zentrale aber sehr nett Auskunft erteilt, einfach mal anrufen.
Nun wollt ihr bestimmt wissen ob es was neues zu gucken gibt
Na gut ...
Dem Chef wurde berichtet das alle Arbeiten zur Erfüllung der Auflagen abgeschlossen sind. Davon mußte er sich aber selber überzeugen.
Also ging es mit dem Baudienstraktor raus zurBaustelle. Ob er allerdings zufrieden ist, kann man seiner Mine nicht entnehmen
Der Baudienstwagen mit dem absetzbaren Container ist übrigens auch Marke Eigenbau. Vorbild ist ein Gunitierwagen der RhB.
Gebastelt aus einem Niederbordwagen der RhB von Bemo plus Teile von einem Kibri Absetzkipper.
Mal sehen was mir als nächstes in den Sinn kommt. Eigentlich sollte ich ein paar Fichten basteln.
Dazu fehlt mir allerdings im Moment ein wenig die Lust. Also ein wenig Geduld ihr "Guckers" ... äh Besucher
Gruß Jürgen
... der jetzt noch einen fahren lässt
'nen Zug natürlich