MzB: NÖVOG-Webcam Laubenbachmühle
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Kamera wieder sauber!
Dürfte schon gemacht worden sein!Hallo!
Kann bitte jemand die Kamera putzen...
;-)
Peter
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
- Wohnort: 1170 Wien
Hallo Oliver!unti hat geschrieben:@michael-h
Ich würde auf dem Stutzen nach der Schutzweiche auch noch eine Drehscheibe installieren! ;-)
Anstelle des Prellbock wäre die Schutzstellung der Drehscheibe mit 90° Stellung zur Schiene sicherlich ausreichend!
Über eine quer stehende Drehscheibe ist noch nie jemand drüber gekommen! ;-)
lg
Oliver
Mit genügend Schwung sollte das doch funktionieren? :-)
LG aus Wien
Georg
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo,
weiß jemand, was auf der MzB heute schon wieder für ein Problem vorliegt?
Soweit ich das per WebCam verfolgen konnte, trafen der REX 6805 sowie der R 6802 heute Morgen kurz vor 9:00 Uhr einigermaßen pünktlich in Laubenbachmühle ein, standen aber um 9:52 Uhr beide noch im Bahnhof. Dabei scheint es sich aber nicht um einen Fehler der WebCam zu handeln, denn abgesehen von den beiden Zügen ist schon noch Bewegung in der Bildabfolge erkennbar.
Nette Grüße,
Ingo.
weiß jemand, was auf der MzB heute schon wieder für ein Problem vorliegt?
Soweit ich das per WebCam verfolgen konnte, trafen der REX 6805 sowie der R 6802 heute Morgen kurz vor 9:00 Uhr einigermaßen pünktlich in Laubenbachmühle ein, standen aber um 9:52 Uhr beide noch im Bahnhof. Dabei scheint es sich aber nicht um einen Fehler der WebCam zu handeln, denn abgesehen von den beiden Zügen ist schon noch Bewegung in der Bildabfolge erkennbar.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Hallo,
Was war da los?
War das wirklich der R 6805?
Edit 1, 18.Juni 10:07: die 1099er abgebügelt da!
Edit 2, 18.Juni 10:20: wieder aufgebügelt!
Edit 3, 10:27, R6805 mit +87 abgfahren!
Edit 4, 10:31, R6802 abgefahren! (+91)
Lg Patrick
Was war da los?
War das wirklich der R 6805?
Edit 1, 18.Juni 10:07: die 1099er abgebügelt da!
Edit 2, 18.Juni 10:20: wieder aufgebügelt!
Edit 3, 10:27, R6805 mit +87 abgfahren!
Edit 4, 10:31, R6802 abgefahren! (+91)
Lg Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo,
gab es heute schon wieder eine Störung auf der Bergstrecke? Laut der WebCam scheint der REX 6807 nämlich heute in Laubenbachmühle geendet zu haben, jedenfalls stand er dort auch nach zwölf Uhr noch herum und die Lok war abgebügelt.
Nette Grüße,
Ingo.
gab es heute schon wieder eine Störung auf der Bergstrecke? Laut der WebCam scheint der REX 6807 nämlich heute in Laubenbachmühle geendet zu haben, jedenfalls stand er dort auch nach zwölf Uhr noch herum und die Lok war abgebügelt.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
1099.011 wurde am REX 6805 bei Unter Buchberg untauglich. Die Garnitur wurde dann nach Laubenbachmühle geschleppt. Der REX 6807 wurde dadurch ca. 40 Minuten verspätet. Der R 6804 wurde ab Maz als SEV geführt, die Zuggarnitur für den R 6804, konnte ich im Zeitraum von 12:15 - 12:20 in Laubenbachmühle via Webcam sichten. Die 1099.011 hing offenbar kalt am Zugschluss, dass Tfz ist mir leider nicht bekannt.mzbfoi hat geschrieben:Hallo,
gab es heute schon wieder eine Störung auf der Bergstrecke? Laut der WebCam scheint der REX 6807 nämlich heute in Laubenbachmühle geendet zu haben, jedenfalls stand er dort auch nach zwölf Uhr noch herum und die Lok war abgebügelt.
Nette Grüße,
Ingo.
edt.:
Die 1099.02 wurde am Zugschluss des R 6809 bis Lae mitgeführt und bespannte anschließend den R 6804.
Hier die Original-Aufnahmen der Webcam in Winterbach um 12:15 und der Webcam in Lae um 12:20.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Fagen zu Laube
Hallo aus Sachsen,
da sich hier schon lange nix mehr getan hat und keine Neuigkeiten gezeigt werden....
hat jemand eine Ahnung was die Betonwände im Vordergrund werden ??
Tankstelle für Dieselfahrzeuge.... rechts daneben wird gerade ein Tank vergraben...
und für was soll das rechte Tor sein... Zug Einfahrt nicht möglich zu geringe Innenhöhe..
Danke für die Aufklärung
da sich hier schon lange nix mehr getan hat und keine Neuigkeiten gezeigt werden....
hat jemand eine Ahnung was die Betonwände im Vordergrund werden ??
Tankstelle für Dieselfahrzeuge.... rechts daneben wird gerade ein Tank vergraben...
und für was soll das rechte Tor sein... Zug Einfahrt nicht möglich zu geringe Innenhöhe..
Danke für die Aufklärung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sio
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 1. Mai 2011, 20:00
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 102
- Registriert: 5. Juni 2009, 23:10
- Wohnort: Obergrafendorf
Liebe Forumskollegen!
Am Bild der Webcam ist der vergrabene Dieseltank zu sehen (jetzt ist er nicht mehr zu sehen-weil vergraben). Hier wird ein Betanken aller Dieselfahrzeuge möglich sein (inkl. OBW).
Die erwähnten betonierten Wände dienen als Schuppen (Garage) für das Einwegefahrzeug das beschafft wird. Es ist eine Akkulok die dort eingestellt wird. Wobei der Ausdruck Lok übertrieben ist. Es handelt sich um ein schienengebundenes (deshalb Einwege) Akkufahrzeug für den Verschub in der Werkstätte Laube. Das Fahrzeug wird mit einer Kupplung ausgestattet sein damit die Garnituren bewegt werden können - analog der Kupplung auf 4090 oder 5090.
Was auf der Webcam nicht zu sehen ist - eine Unterflurdrehbank für 760mm wird in der Werkstätte installiert - ich denke das dies auch einmalig in Österreich ist und das vielleicht auch andere Fahrzeuge zu ihr zu Besuch kommen können?!
Aus dem normalspurigen Bereich wissen wir, das ein Überdrehen von Radsätzen eine technische Ursache hat, aber auch eine sehr starke Komfortrelevante. Schön das die NÖVOG diese Investition tätigt und dadurch den Komfort (Laufruhe) langfristig steigert
Als begeisterter Liebhaber der Mariazellerbahn versuche ich die Dinge in Verbindung mit der MzB sachlich zu sehen. Natürlich ist nicht alles gut was gemacht wird. Aber in Summe muß ich sagen: Echt super was derzeit an der Mariazellerbahn alles geschieht - das hätten wir uns in der alten Ära nicht träumen lassen.
LG Hari
Am Bild der Webcam ist der vergrabene Dieseltank zu sehen (jetzt ist er nicht mehr zu sehen-weil vergraben). Hier wird ein Betanken aller Dieselfahrzeuge möglich sein (inkl. OBW).
Die erwähnten betonierten Wände dienen als Schuppen (Garage) für das Einwegefahrzeug das beschafft wird. Es ist eine Akkulok die dort eingestellt wird. Wobei der Ausdruck Lok übertrieben ist. Es handelt sich um ein schienengebundenes (deshalb Einwege) Akkufahrzeug für den Verschub in der Werkstätte Laube. Das Fahrzeug wird mit einer Kupplung ausgestattet sein damit die Garnituren bewegt werden können - analog der Kupplung auf 4090 oder 5090.
Was auf der Webcam nicht zu sehen ist - eine Unterflurdrehbank für 760mm wird in der Werkstätte installiert - ich denke das dies auch einmalig in Österreich ist und das vielleicht auch andere Fahrzeuge zu ihr zu Besuch kommen können?!
Aus dem normalspurigen Bereich wissen wir, das ein Überdrehen von Radsätzen eine technische Ursache hat, aber auch eine sehr starke Komfortrelevante. Schön das die NÖVOG diese Investition tätigt und dadurch den Komfort (Laufruhe) langfristig steigert
Als begeisterter Liebhaber der Mariazellerbahn versuche ich die Dinge in Verbindung mit der MzB sachlich zu sehen. Natürlich ist nicht alles gut was gemacht wird. Aber in Summe muß ich sagen: Echt super was derzeit an der Mariazellerbahn alles geschieht - das hätten wir uns in der alten Ära nicht träumen lassen.
LG Hari
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Lieber Hari
Ganz herzlichen Dank für Deinen wie immer ausgezeichneten, sachlich fundierten Bericht!
Ich teile Deine Meinung zur Entwicklung der MzB voll und ganz!
Dass die neue Werkstätte in Lae auch mit einer modernen Unterflur-Radsatzdrehbank ausgerüstet wird, ist absolut zu begrüssen - solche Infrastruktur gehört zu einer modernen und zukunftsorientierten Bahn!
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Weshalb wird eine neue grosse Diesel-Tankstelle erstellt?
Nach Inbetriebnahme aller 9 "Himmelstreppen" sollte ja gemeinsam mit den verbleibenden 1099 und den 4090 der Gesamtbetrieb grundsätzlich ausschliesslich mit E-Traktion durchgeführt werden können?!
LG Bahnjurist
Ganz herzlichen Dank für Deinen wie immer ausgezeichneten, sachlich fundierten Bericht!
Ich teile Deine Meinung zur Entwicklung der MzB voll und ganz!
Dass die neue Werkstätte in Lae auch mit einer modernen Unterflur-Radsatzdrehbank ausgerüstet wird, ist absolut zu begrüssen - solche Infrastruktur gehört zu einer modernen und zukunftsorientierten Bahn!
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Weshalb wird eine neue grosse Diesel-Tankstelle erstellt?
Nach Inbetriebnahme aller 9 "Himmelstreppen" sollte ja gemeinsam mit den verbleibenden 1099 und den 4090 der Gesamtbetrieb grundsätzlich ausschliesslich mit E-Traktion durchgeführt werden können?!
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
OBW, Turmwagen, vereinzelt Dieselloks für Bauzüge,....bahnjurist hat geschrieben: Was ich noch nicht ganz verstehe:
Weshalb wird eine neue grosse Diesel-Tankstelle erstellt?
Nach Inbetriebnahme aller 9 "Himmelstreppen" sollte ja gemeinsam mit den verbleibenden 1099 und den 4090 der Gesamtbetrieb grundsätzlich ausschliesslich mit E-Traktion durchgeführt werden können?!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
Der 7090 ist doch schon so ausgeschlachtet, dass eine Inbetriebnahme auch bisher äußerst unwahrscheinlich war, oder irre ich da?mariazeller hat geschrieben:Das Akku-Fahrzeug bekommt die Kupplungen vom abgestellten 7090. Somit sind die 4090er in ihrer ursprünglichen Konstellation nie mehr möglich!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
-
- Beiträge: 102
- Registriert: 5. Juni 2009, 23:10
- Wohnort: Obergrafendorf
Richtig - der abgestellte 7090er hat derzeit auf einer Seite keine Kupplung da sie als Muster zum Erproben beim Hersteller des Akku Einwegefahrzeuges ist.
Aber die kommt wieder zurück und wird wieder auf den 7090er geschraubt (so ist der Plan).
Ausgeschlachtet ist der falsche Ausdruck - es wurden einige Teile entnommen und mit relativem Aufwand wäre er wieder Einsatzfähig.
Allerdings denke ich ganz ehrlich das dies nicht mehr der Fall sein wird. Die Tage der 4090er sind gezählt. Man überlegt eine sinnvolle "Nachnutzung" für die 4090er. Leider.
Aber ein zuverlässiges Fahrzeug werden die ohne erheblichen Aufwand nie werden. Ausserdem bleiben sie immer Exoten wo es auch vom Hersteller keine (oder nur sehr teure) Teile gibt.
Sie sind und bleiben Prototypen denen die "Serienreife" fehlt.
LG Hari
Aber die kommt wieder zurück und wird wieder auf den 7090er geschraubt (so ist der Plan).
Ausgeschlachtet ist der falsche Ausdruck - es wurden einige Teile entnommen und mit relativem Aufwand wäre er wieder Einsatzfähig.
Allerdings denke ich ganz ehrlich das dies nicht mehr der Fall sein wird. Die Tage der 4090er sind gezählt. Man überlegt eine sinnvolle "Nachnutzung" für die 4090er. Leider.
Aber ein zuverlässiges Fahrzeug werden die ohne erheblichen Aufwand nie werden. Ausserdem bleiben sie immer Exoten wo es auch vom Hersteller keine (oder nur sehr teure) Teile gibt.
Sie sind und bleiben Prototypen denen die "Serienreife" fehlt.
LG Hari