Seite 4 von 4

Verfasst: 22. Februar 2013, 18:49
von Sebastian Erben
Ach geh, und das gaaaaaaaaaaaanz zufällig ausgerechnet jetzt, knapp vor der Landtagswahl...

In Sachen Ybbstalbahn habe ich leider seit den ganzen Aktionen in den letzten Jahren jegliches Vertrauen in unsere Landespolitiker verloren. Da müssen sie sich noch ordentlich anstrengen, bis da wieder halbwegs ein Vertrauen entsteht...

Verfasst: 23. Februar 2013, 11:52
von Klaus
Dazu mehr HIER!

Gruß, k.

Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 3. Juli 2013, 00:55
von Klaus
Damit's auch hier "amtlich" ist:
"Letzte Meldung: Ab 20. Juli fährt der Ötscherland-Express bis Göstling"

Bild
Quelle: "Die Schiene" (VEF-Verbandsorgan)

Gruß, k.

PS: Die ÖGLB-Homepage meldet dazu (wie leider üblich) nix – außer dass der (provisorische) Saisonfahrplan nur bis 14. Juli gilt. Schmeck's ... :frown:
(Stand: Siehe Datum meines Postings.)

Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 3. Juli 2013, 06:56
von noelbbergstrecke
Klaus schrieb:
PS: Die ÖGLB-Homepage meldet dazu (wie leider üblich) nix – außer dass der (provisorische) Saisonfahrplan nur bis 14. Juli gilt. Schmeck's ...
Vor einiger Zeit wurde von Mitgliedern des Vereines angeregt die Rubrik "Aktuelles" in der HP der Ybbstalbahn Bergstrecke in "alter Hut" umzubenennen.
Diese Anregung wurde von Vorstandsmitgliedern des Vereines abgelehnt, an der Aktualität der HP hat sich nichts geändert.

Merksatz: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitat: Dr.Volker van Rüth (*1961)

Die letzte Nachricht in "Aktuelles" der HP ist vom Februar-April ??? 2013 !!!

noelbbergstrecke, am 03.07.2013

Verfasst: 3. Juli 2013, 17:04
von Juergen aus Stuttgart
Irgendwie passt das zum Ybbstal :oops:

Verfasst: 3. Juli 2013, 17:44
von 2095 007-7
Die letzte Nachricht in "Aktuelles" der HP ist vom Februar-April ??? 2013 !!!
Vor allem, weil man mittlerweile mit den beiden Stromlinienwagen auch eine interessante "aktuelle" Neuigkeit hätte...

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 3. Juli 2013, 18:35
von noelbbergstrecke
Auf die nächsten Aktuellen Meldungen, April - November bin ich schon neugierig.
Die Neuigkeiten, Februar - April erinnern mich stark an meine Lektüre der frühesten Jugend (Grimm's Märchen).
Wer mit offenen Augen durch die Anlagen des Bahnhofes Kienberg geht, sieht dass es an der Organisation und/oder an Fachpersonal mangelt.

noelbbergstrecke

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 3. Juli 2013, 20:03
von Klaus
noelbbergstrecke hat geschrieben:Wer mit offenen Augen durch die Anlagen des Bahnhofes Kienberg geht, sieht dass es an der Organisation und/oder an Fachpersonal mangelt.
* Falls dem so ist, ein Grund mehr: herkommen, Ärmel aufkrempeln und mit anpacken! (Zum allfälligen Matschkern ist hint'nach dann noch immer Zeit und Gelegenheit – ich weiß, wovon ich red' :wink: )
* Und: A weng'l a Freud' darüber, dass das endlose, zache Gschisti-Gschasti mit dem einen oder anderen St. Pröllistanischen Amtskappelträger nun offenbar ein End' hat und sich die Radln nun bis Göstling weiterdrehen (und somit die Museumsbahn dem namensgebenden Wasserl auf Sprungweite :rolleyes: nahekommt), darf aber schon aufkommen, oder?

Gruß, Grus & Ruß, k.

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 5. Juli 2013, 06:58
von noelbbergstrecke
Klaus schrieb:
A weng'l a Freud' darüber, darf aber schon aufkommen, oder?
Sicher kommt Freude auf das die "Bergstrecke" jetzt die längste Schmalspur-Museumsbahn in Österreich ist.
Aber auch einige Bedenken, Steckenverlängerung ca. 9 Km, das heißt 50% mehr Streckenerhaltung bzw. Pflege,
50% mehr Betriebsmittel Verbrauch (Kohle, Treibstoff, Schmiermittel),
sowie 50% mehr Verschleiß an den Fahrzeugen und damit höhere Erhaltungskosten.
Theoretisch müssten die "Beförderungsfälle" (Fahrgäste) auch um 50% mehr werden, um "über die Runden" zu kommen.
Und das ist noch die "große Unbekannte".

noelbbergstrecke

Verfasst: 5. Juli 2013, 07:41
von schmalspurfan
Bis vor nicht allzulanger Zeit musste man aber auch ohne namhafte finanzielle Unterstützungen des Landes auskommen.
Das muss man hier schon positiv erwähnen, dass das jetzt nicht mehr so ist. Zum Beispiel zahlte das Land einen namhaften Betrag für die Sanierung der Pockaubachbrücke, ich glaube es waren so um die 300.000 Euro.

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 5. Juli 2013, 19:37
von noelbbergstrecke
Die Sanierung der Pockaubachbrücke wurde nur zu einem Teil vom Land gefördert,
der Rest musste von der NÖ Lokalbahnen Anlagenverwaltungsges.m.b.H. (kurz NÖLB-A) aufgebracht werden.

Bleibt immer noch der "große Brocken" Erhaltung, Pflege und Betrieb, der von der NÖ Lokalbahnen Betriebsges.m.b.H.(kurz NÖLB-B) der an die
NÖLB-A für die Nutzung der Anlagen und von den ehrenamtlichen aktiven Vereinsmitgliedern durch Arbeitsleistung aufgebracht werden muss.

noelbbergstrecke

Aktuell: Fahrplan Kienberg–Göstling ist online!

Verfasst: 9. Juli 2013, 20:08
von Klaus
YB-Bergstrecke fährt ab Sa, 20. Juli 2013, bis nach Göstling:

* Fahrplan (als Frame der HP): http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/fahrplan2.html
* Fahrplan (als PDF): http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/p ... anyb_n.pdf

Gruß, k.

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 10. Juli 2013, 07:29
von Stephan Rewitzer
noelbbergstrecke hat geschrieben:Klaus schrieb:
A weng'l a Freud' darüber, darf aber schon aufkommen, oder?
Aber auch einige Bedenken, Steckenverlängerung ca. 9 Km, das heißt 50% mehr Streckenerhaltung bzw. Pflege, 50% mehr Betriebsmittel Verbrauch (Kohle, Treibstoff, Schmiermittel), sowie 50% mehr Verschleiß an den Fahrzeugen und damit höhere Erhaltungskosten.
Irrtum, die Erhaltungsarbeiten werde sogar sinken da nur noch einmal täglich die materialfordernde 34o% Steilstrecke befahren wird (Spurkranz, Stangenlager, Zylinder, Feuerbox, etc.), hundert 60m Meter Bögen erspart bleibn und sowohl die Diesel als auch die Dampflok dank Verbundwirkung im Tal nur mit geringstem Verbrauch dahinzuckln werden.

Die Gesamtlaufleistung am Wagensatz bleibt gleich, bei sinkendem Bremsbacknverschleiß und geringerer Spurkranzabnützung sind hier auch Einsparungen ersichtlich ...

Bei etlichen anderen Kritikpunkten bin ich mit dir gleicher Meinung, hier allerdings defintiv nicht!

lg Stephan

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Verfasst: 10. Juli 2013, 10:05
von noelbbergstrecke
Das die gesamte Strecke nur einmal bedient wird, abgesehen Zug 2 u. 3 wusste ich nicht.
Den Link zum aktuellen Fahrplan habe ich erst gestern im Forum gesehen.
Die "Dienstpausen" 11:30-13:10 in Göstling und 13:32-14:50 in Lunz am See werden für das
Zugspersonal ziemlich langweilig werden, Schnapskarten, Essen und Getränke mitnehmen ist angesagt.

noelbbergstrecke

Verfasst: 11. Juli 2013, 20:01
von Lokheizer
Die "Dienstpausen" 11:30-13:10 in Göstling und 13:32-14:50 in Lunz am See werden für das
Zugspersonal ziemlich langweilig werden, Schnapskarten, Essen und Getränke mitnehmen ist angesagt.
Wohl nur für das Lokpersonal von mit Dieselloks bespannten Zügen und dem restlichen Zugpersonal. Die Männer am Regler und an der Schaufel werden wohl - so wie auch in den letzten Jahren - lediglich etwa 15 Minuten Pause haben, da so einiges zu tun ist.

Verfasst: 16. Juli 2013, 16:37
von noelbbergstrecke
Lokheizer schrieb:
Die Männer am Regler und an der Schaufel werden wohl - so wie auch in den letzten Jahren - lediglich etwa 15 Minuten Pause haben, da so einiges zu tun ist.
selbst Schuld, aber dafür müssen sie sich keine "belehrenden Weisheiten" in der Dienstpause anhören!

noelbbergstrecke