Seite 4 von 11

Verfasst: 10. November 2013, 12:19
von Bahndoc
Servus!
Also bei meiner Paprikalok D7 habe ich auch ein N Fahrwerk von einer neueren deutschen Roco E-Lok drinnen, die läuft analog ganz gemütlich, natürlich nur mit max. 12V. Die Halling Antriebe habe ich auch vermessen, da komme ich beim alten ULF mit stehendem Motor auf minimal 19,5mm Achsabstand, alle anderen liegen bekanntermaßen darüber, bezüglich neuem Antrieb mit etwa 18,4mm wage ich zu bezweifeln, dass da von Halling in nächster Zeit etwas Passendes kommt. Aber möglicherweise hast Du da bessere Möglichkeiten Josef. Ich werde diese Woche mir mal einen N Spur Tw anschauen, langsamer machen kann man den mit Dioden immer noch oder auch digitalisieren, wenn notwendig. Wichtig wäre ein detailierteres Bild des Drehgestells, damit man das einmal bei TT oder N suchen, nachbauen oder abgießen kann, es schaut mir auf den bereits vorliegenden Bildern eher einfach aus.
Christian

Drehgestellblende Vt 187 011

Verfasst: 10. November 2013, 13:45
von rwer
Hallo VT 2 Fans
eigentlich hätte mir die Idee viel früher kommen müssen!
Wie hat Weinert es bei seinem Modell dargestellt?
nämlich so Bild
Mit Gruß aus dem verregneten Südhessen

Verfasst: 10. November 2013, 15:15
von Bahndoc
Danke, ganz toll, jetzt kann man sich alles gut vorstellen, Hauptsache der Zillertaler hatte die gleichen DG. Wäre aber sicher für den "engineer" kein Auftrag die auch zu zeichnen und drucken zu lassen.
Christian

Verfasst: 10. November 2013, 15:31
von ernst
Vielleicht ist es sogar möglich diese Blenden beim Weinert als Ersatzteil zu bestellen, das wäre eine gute Lösung.

Gruss Ernst

Verfasst: 10. November 2013, 16:55
von Bahndoc
Servus Ernst!
Habe ich schon diese Woche angefragt, ist leider nicht vorgesehen und möglich, außerdem kommt das Modell erst auf den Markt, hieß es. Aber vielleicht kann einer der Forumskollegen wie "rwer" von einem Zahntechniker einen Abguß in Kunststoff machen lassen und uns gegen ein Entgeld zukommen lassen? Ich habe für die StLb VL die Drehgestellblenden von Stängl verlängert (waren ja für 2095 Fahrwerk) und habe sie von meinem befreundeten Zahntechniker abdrucken und gießen lassen, hat wenig gekostet und sieht gut aus. Wie es aussieht dürfte es verglichen mit der Typenzeichnung das richtige DG vom ZB Talbot sein, oder?
Christian

Verfasst: 10. November 2013, 18:36
von :-) gerhard
hi

schade, dass weinert die nicht einzeln verkauft. aber abgiessen und gegen entgelt anbieten... möchte nicht spielverderber sein, aber da würde ich unbedingt vorher weinert fragen ob die das zulassen, sonst => §§§-probleme möglich im vergleich zu welchen der kauf eines ganzen bausatzes (und wenn es nur für die drehgestellblenden wäre) äusserst billig wäre.

lg gerhard

Verfasst: 10. November 2013, 21:17
von Bahndoc
Servus Gerhard!
Hast schon Recht!
Den Tw gibt es noch nicht, hieß es bei Weinert, wie kommt es dann, dass es schon die Blenden gibt? Also da stimmt irgend etwas nicht. Und im Übrigen kann ich die Blenden aus Messing oder Kunststoff selbst auch schneidern und dann abgießen, die DG sind eher einfach, da brauch ich dann keine Teile eines Herstellers, die er eh nicht verkaufen will oder kann oder was immer. Ich warte jetzt bis das Shapeways Gehäuse da ist und dann schau ich mich gemütlich nach dem FG um und dann wird gebastelt.
Christian

DG Weinert

Verfasst: 10. November 2013, 22:38
von rwer
Äh, wie? gibt es noch nicht? Unsinn! Die bei Weinert meinen die sog. Neuheit als KAE Triebwagen mit einseitigen (3) Türen, auf den warte ich auch...
Den HSB 187 011-013 gibt es doch schon seit Jahrhunderten Art.Nr. 6280/6281 :grin: die sind nichts mehr oder weniger als die umgebauten KAE VT1/VT2 ex IBL VT4 und VT1
zum"Abguss", ich glaube den Ärger kann ich mir auf meine alten Tage sparen, dies wäre ein sog. Plagiat und damit strafbar! Als Ersatzteile wären sie theoretisch zu haben - da aber die Firma Weinert ein großer Name aber eine kleine Firma ist, die mit scharf kalkulierten Stückzahlen arbeitet, war diese Absage vorher zu sehen, schade eigentlich. Müßte mir der Shapeways VT mal bestellen, ob er auf das Fahrgestell von Weinert passt...

Verfasst: 10. November 2013, 22:52
von ernst
Das mit den Plagiat, da bin ich mir nicht ganz sicher, es ist keine Neuerfindung.
Im Modellbau wird ja vieles kopiert was den Handel oder Firmen nicht schadet.
Wenn die Blenden gezeichnet werden und vom Shapeways produziert, kann glaube ich keiner was sagen.
Gerd hat Erfahrung mit Shapeways, vielleicht hat der ein bessere Idee.

Gruss Ernst

Verfasst: 11. November 2013, 00:02
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Wenn ich den Artikel samt Nummer angebe und dann die o.a. Antwort erhalte, ist es trotzdem eigenartig. Das sie keine Teile davon verkaufen möchten, können,... ist halt leider so.
Wenn ich von einem meiner Modelle einen Teil abgieße und einem Modellbau Kollegen ohne finanziellen Gewinn zukommen lasse, weil der den Teil verloren hat, nicht vom Hersteller bekommt, etc...., dann ist das noch immer meine private Sache, und wenn ich aufgrund einer Typenzeichnung einen Teil nachbaue und verkaufe ist es ebenso meine private Sache. Wie sollten sonst Kleinserienhersteller leben können und Shapeways würde auch nicht so gut laufen, wo es oft parallel schon Großserienprodukte gibt.
Christian

Verfasst: 11. November 2013, 09:45
von mzbfoi
Hallo Bahndoc,

wenn Du durch Abguß Teile für den privaten Gebrauch verfielfältigst, ist das sicherlich in Ordnung. Wenn Du diese Teile jedoch an Dritte veräußerst, egal ob mit Gewinn oder nicht, ist das sicherlich nicht gestattet, da die Umsetzung des Originals ind das Dir als Basis dienende Modell sicherlich schon dem Urheberrechtsschutz unterliegt.

Das Selbe dürfte auch für einen 3D-Druck gelten, wenn Du Eins-zu-Eins das Urmodell von Weinert kopierst.
Wenn Du hingegen auf Basis der ursprünglichen Konstruktionszeichnung des Teils eine neue Modellzeichnung erstellst, die sich sicherlich im Detail von der Realisierung á la Weinert unterscheiden wird, ist das sicherlich kein Problem, zumindest nicht zwischen Dir und der Firma Weinert.

Nette Grüße,

Ingo.

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 11. November 2013, 10:11
von penzing1140
Schoenen guten Morgen an Alle,
ich habe mir da die Weinert Neuheiten angesehen und Bilder der HSB NWE - und da sind offenbar die Meterspur DG doch ganz anders als die 750 mm. Irgend wer sollte doch ein paar brauchbare Bilder dieser TW noch in Jenbach gemacht haben oder ...?
Metall DG haette ich schon sehr bevorzugt, allerdings wenn dann gleich so dass sie an das Getriebe, wo immer es herkommt oder wie es massgeschneidert konstruiert ist, einfach angebaut werden kann. Diese Seitenwangen - mehr ist es nicht - werden da sicher Kopfzerbrechen bereiten. Ich habe schon in den 1970-er Jahren fuer einen Edelbastler im 10. Bezirk jede Menge japanischer Modelle gekauft, und da kommen DG immer gleich mit einem oder zwei Quertraversen. Zusammenbau durch Auf- stecken und eine Schraube. Das sollte hier auch machbar sein.
Auf jeden Fall habe ich mir das Bild hier mal gespeichert. Da ich mit meinem Freund gerade bei einem anderen Zinngussmodell bin habe ich auch diese H0 DG Konstruktion vor Augen ....
mfg
Josef,Wien14

DG Weinert

Verfasst: 11. November 2013, 11:26
von rwer
Hi, interessante Antworten und Kommentare! Spätestens seit unseren "Forschungen" und Spekulationen ist man sicher im bremischen aufmerksam geworden und verfolgt, was jetzt weiter passiert.
Wer es nicht kennt, bei Weinert besteht der Getriebeblock aus Kunststoff und der Drehgestellrahmen (aus Wangen und Quertraversen) wird über den Block gestülbt und vershraubt. Funktioniert hervorragend und hat sich bewährt.
mit Gruß Rainer

DG Talbot

Verfasst: 11. November 2013, 12:20
von rwer
zur Information:
Habe mich ans Telefon gesetzt und in Aachen angerufen. Da die Firma Tabot/Bombardier derzeit umstrukturiert wird war im Archiv niemand erreichbar, die haben andere Sorgen. Ich habe aber eine schrifliche Anfrage formuliert, die ist auf dem Postweg...
Warten wir mal die/eine Antwort ab. Ich lasse euch dann wissen, wie die Reaktion ausgefallen ist.
Gruß Rainer

Talbot TW Zillertaler

Verfasst: 11. November 2013, 18:16
von penzing1140
guten abend Rainer,
diese Lösung hätte ich auch gemacht, aber mit den zwei Gussteilen geht das wohl nicht. da ist kein Quertraeger da, und wenn einer in der Mitte waere dann geht der durch irgend was was den Drehpunkt bildet.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 11. November 2013, 18:36
von Robbie
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion mit Interesse und kann Euch beim Problem der Drehgestellblenden eventuell behilflich sein.
Ich habe in der Vergangenheit schon einige Blenden mittels meiner CNC-Fräse aus Polystyrol angefertigt und diese auch erfolgreich verbaut.

Um die Kosten für Eurer Projekt so gering wie möglich zu halten würde ich vorschlagen, dass man die Blenden fräst und anschließend mittels Resin vervielfältigt. Den ersten Teil kann ich übernehmen. Es bedarf nur einer Zeichnung z.B. in Corel oder auch per Hand mit den notwendigen Abmessungen.

Verfasst: 11. November 2013, 19:09
von ernst
Hallo Robbie,

Das zweite Teil, das abgiessen kann ich dann übernehmen.
Silikon und Resin sind da, genau wie der Erfahrung auf diesem Gebiet.
Also sind wir doch wieder einen Schritt weiter. :grin:

Gruss Ernst

Zillertal Tw

Verfasst: 11. November 2013, 19:55
von Kreisbahnkutscher
Hallo Robbie, Hallo Ernst,
an wen von Euch beiden soll ich die Zeichnung schicken,
bräuchte eine E-Mail Adresse, die Datei ist zu groß fürs Forum, bitte Pn. an mich und
schon kommt die Zeichnung.
Und nun noch eine Frage an die Gemeinde, warum sollte bitteschön ein Fahrgestell in
Spur N nicht in HOe Fahrzeugen laufen, habe nach Carl-Martins Vorbild schon
3 Kreisbahn Triebwagen von Panier umgebaut, und sie laufen prima, verbaut wurde hier
ein Fahrgestell von Rocos Br 101.
mfg Kreisbahnkutscher

Verfasst: 11. November 2013, 21:21
von ernst
Ich denke, am besten an Robbie, ich kann dann für die Resinteilen zuständig sein.
Spur N Fahrgestelle sind Okee, die Geschwindigkeit ist so wie so bei der ZB auf einer Anlage nicht hoch, sicher im Bahnhofsbereich.
Übrigens, bei meinen D 8 habe ich mit dem N Untergestell samt Dekoder gute Erfahrung.

Gruss Ernst

Verfasst: 11. November 2013, 21:57
von Bahndoc
Servus!
Keine andere Erfahrung habe ich mit der N Spur gemacht, außerdem lassen sich die meisten Fahrzeuge auf irgendeine Art verlangsamen und Blockstreckenabschnitte mit fixer Stromeinspeisung hat man auf einer Schmalspuranlage auch praktisch nicht. Wenn ihr das Projekt mit den Blenden wirklich realisiert, finde ich das ganz fein, zum Abdruck fertigen und Kunststoffgießen hätte ich auch einen Zahntechniker im Freundeskreis. Also doch wieder ein Schritt weiter.
Christian.