Verfasst: 20. Mai 2011, 12:02
Die Verkehrs- und Tourismusexperten des Landes Niederösterreich haben wieder einmal scharf nachgedacht – und herausgekommen ist folgendes schöne Konzept:
“Radtramper” – Radtransport im Ybbstal Sommer 2011
Von 1. Juli bis 28. August 2011 startet im Ybbstal von Lunz bis Waidhofen/Ybbs ein Probebetrieb mit einem “Radtramper” – Bus mit Radanhänger für mindestens 20 Räder.
Auf der vom Land NÖ initiierten und finanzierten Mostviertel-Linie wird es künftig ein zusätzliches Schmankerl für die Ferien geben. „Ab Juli wird es in der Sommerferienzeit an den Wochenenden sowie Feiertagen einen eigenen Bus inklusive Radanhänger für rund 20 Räder – den Radtramper – geben. Damit geben wir einen zusätzlichen Anreiz für die Wirtschaft in der Region und bieten auch für die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches Service“ kündigt Verkehrslandesrat Karl Wilfing das neue Service an.
Am 22. April trafen sich daher bereits Vertreter der Ybbstaler Gemeinden und der Tourismusverbände Göstling und Lunz auf Einladung der Mobilitätszentrale um über den Fahrplan des „Radtrampers“ – eines touristischen Radmoduls auf der Mostviertel-Linie – abzustimmen. Das Mobilitätskonzept Ybbstal sieht auch die Unterstützung der Tourismusregion (z.B. MO13 Bus auf das Hochkar) vor.
Der Bus für Radfahrer fährt aus wirtschaftlichen Gründen (bei Schlechtwetterperioden sind wenig Radfahrer zu erwarten) bedarfsorientiert. Gegen telefonische Voranmeldung fährt der Bus laut Fahrplan 2 Mal am Tag in das Ybbstal und 2 Mal wieder retour nach Waidhofen an der Ybbs. In jeder der Ybbstalgemeinden von Lunz bis nach Waidhofen wird es auf Wunsch der Region jeweils eine Haltestelle geben bei der die Verladung der Fahrräder möglich ist. Der Fahrplan ist so gestaltet, dass mit der Bahn ankommende Radfahrer aus Richtung Amstetten (bzw. Richtung Wien) und Kleinreifling eine Verbindung in das Ybbstal haben – bei der Retourfahrt am Abend ist ebenfalls darauf geachtet worden, dass sowohl in Richtung Kleinreifling als auch Amstetten (und weiter nach Wien und St. Pölten) ein guter Anschluss an die Bahn gegeben ist.
* Fahrplan und Haltestellenübersicht hier zum runterladen.
* Kosten: zuzüglich zum Fahrtarif 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder.
* Nähere Infos erhalten sie von der Mobilitätszentrale Mostviertel Süd bei Karin Schildberger unter der Nummer 0676 812 20 556 bzw. unter mostviertel@n-mobil.at
(Quelle: http://www.n-mobil.at/?p=1556 = Website der NÖ Mobilitätszentralen des Landes NÖ)
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* Wegen einiger "Unschärfen" im Konzept bzw. in den Formulierungen ein paar dumme Fragen:
* Lt. Fahrplan (siehe Link oben) fährt dieser Bus ab 2. Juli in den beiden Schulferienmonaten jeweils Sa/So/Fei. In der obigen Pressemeldung ist aber zu lesen: "Von 1. Juli bis 28. August 2011". Der 1. Juli ist aber ein Freitag. Frage: Fährt der Radtramper nun (im Ggs. zum Fahrplan) auch an Freitagen? (was möglicherweise nicht ganz unsinnig wäre)
* Zu lesen ist weiters: "Radanhänger für mindestens 20 Räder". An anderer Stelle: "Radanhänger für rund 20 Räder". Was jetzt? Nachdem der Radtramper "bedarfsorientiert" und nur ( ) "gegen telefonische Voranmeldung" (10 Minuten oder 10 Tage vorher ) fährt, fährt er nur bei "mindestens 20 Rädern"? Oder ist gemeint: Für "mindestens 20 Räder" ist im Anhänger Platz. Was ist bei 30 Rädern? Wird zeitgleich ein zweiter Bus auf die Strecke gesetzt? Oder werden 10 Radler in der Pampa stehen gelassen?
* Zu lesen ist: "Der Bus (...) fährt aus wirtschaftlichen Gründen (bei Schlechtwetterperioden sind wenig Radfahrer zu erwarten) bedarfsorientiert." Ab wann ist Regenwetter eine "Schlechtwetterperiode"? Ab drei Tagen? Ab einem Tag? In dieser Gegend nicht unüblich: In Waidhofen regnet es; in Lunz scheint die Sonne. Fährt dann ein Bus (ev. bis zum ersten Regentropfen)? Auch gut möglich: Am Freitag ist im südwestlichen Mostviertel fürs Wochenende labiles, unbeständiges Wetter angesagt. Aber: Am Samstag lacht die Sonne; am Sonntag: Regen. Gerade für die Rückfahrt von Lunz nach Waidhofen am Sonntag bräucht' ich einen Bus. Fährt der dann – wegen Regens – nicht?
* Meine Frau und ich radeln ungern in der hochsommerlichen Gluthitze. Gerade die Zeit der Mostblüte Anfang Mai und die wetterstabilen Monate September/Oktober sind ideale Radausflugszeiten. Ein "Radtramper": schmeck's ...
* Zusammengefasst: Der Radtramper fährt "bedarfsorientiert" (bei Schönwetter) an den 10 Sommerferien-Wochenenden plus ein Feiertag. Macht ~21 Tage. An allen anderen Tagen gibt's offenbar keinen Bedarf (= kaum touristischer Verkehr auf dem Radweg). Und wegen dieser max. 21 Tage im Jahr muss die YB weg und ein teurer Radweg her? Und auch der Radbus wird nicht kostendeckend herumgurken ... Oder versteh' ich da wieder einmal etwas ganz falsch? So oder so: Gratulation zu diesem "touristischen Impulsgeber für das obere Ybbstal", wie seit Jahr und Tag gegen die YB argumentiert wird ...
Gruß, k.
“Radtramper” – Radtransport im Ybbstal Sommer 2011
Von 1. Juli bis 28. August 2011 startet im Ybbstal von Lunz bis Waidhofen/Ybbs ein Probebetrieb mit einem “Radtramper” – Bus mit Radanhänger für mindestens 20 Räder.
Auf der vom Land NÖ initiierten und finanzierten Mostviertel-Linie wird es künftig ein zusätzliches Schmankerl für die Ferien geben. „Ab Juli wird es in der Sommerferienzeit an den Wochenenden sowie Feiertagen einen eigenen Bus inklusive Radanhänger für rund 20 Räder – den Radtramper – geben. Damit geben wir einen zusätzlichen Anreiz für die Wirtschaft in der Region und bieten auch für die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches Service“ kündigt Verkehrslandesrat Karl Wilfing das neue Service an.
Am 22. April trafen sich daher bereits Vertreter der Ybbstaler Gemeinden und der Tourismusverbände Göstling und Lunz auf Einladung der Mobilitätszentrale um über den Fahrplan des „Radtrampers“ – eines touristischen Radmoduls auf der Mostviertel-Linie – abzustimmen. Das Mobilitätskonzept Ybbstal sieht auch die Unterstützung der Tourismusregion (z.B. MO13 Bus auf das Hochkar) vor.
Der Bus für Radfahrer fährt aus wirtschaftlichen Gründen (bei Schlechtwetterperioden sind wenig Radfahrer zu erwarten) bedarfsorientiert. Gegen telefonische Voranmeldung fährt der Bus laut Fahrplan 2 Mal am Tag in das Ybbstal und 2 Mal wieder retour nach Waidhofen an der Ybbs. In jeder der Ybbstalgemeinden von Lunz bis nach Waidhofen wird es auf Wunsch der Region jeweils eine Haltestelle geben bei der die Verladung der Fahrräder möglich ist. Der Fahrplan ist so gestaltet, dass mit der Bahn ankommende Radfahrer aus Richtung Amstetten (bzw. Richtung Wien) und Kleinreifling eine Verbindung in das Ybbstal haben – bei der Retourfahrt am Abend ist ebenfalls darauf geachtet worden, dass sowohl in Richtung Kleinreifling als auch Amstetten (und weiter nach Wien und St. Pölten) ein guter Anschluss an die Bahn gegeben ist.
* Fahrplan und Haltestellenübersicht hier zum runterladen.
* Kosten: zuzüglich zum Fahrtarif 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder.
* Nähere Infos erhalten sie von der Mobilitätszentrale Mostviertel Süd bei Karin Schildberger unter der Nummer 0676 812 20 556 bzw. unter mostviertel@n-mobil.at
(Quelle: http://www.n-mobil.at/?p=1556 = Website der NÖ Mobilitätszentralen des Landes NÖ)
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* Wegen einiger "Unschärfen" im Konzept bzw. in den Formulierungen ein paar dumme Fragen:
* Lt. Fahrplan (siehe Link oben) fährt dieser Bus ab 2. Juli in den beiden Schulferienmonaten jeweils Sa/So/Fei. In der obigen Pressemeldung ist aber zu lesen: "Von 1. Juli bis 28. August 2011". Der 1. Juli ist aber ein Freitag. Frage: Fährt der Radtramper nun (im Ggs. zum Fahrplan) auch an Freitagen? (was möglicherweise nicht ganz unsinnig wäre)
* Zu lesen ist weiters: "Radanhänger für mindestens 20 Räder". An anderer Stelle: "Radanhänger für rund 20 Räder". Was jetzt? Nachdem der Radtramper "bedarfsorientiert" und nur ( ) "gegen telefonische Voranmeldung" (10 Minuten oder 10 Tage vorher ) fährt, fährt er nur bei "mindestens 20 Rädern"? Oder ist gemeint: Für "mindestens 20 Räder" ist im Anhänger Platz. Was ist bei 30 Rädern? Wird zeitgleich ein zweiter Bus auf die Strecke gesetzt? Oder werden 10 Radler in der Pampa stehen gelassen?
* Zu lesen ist: "Der Bus (...) fährt aus wirtschaftlichen Gründen (bei Schlechtwetterperioden sind wenig Radfahrer zu erwarten) bedarfsorientiert." Ab wann ist Regenwetter eine "Schlechtwetterperiode"? Ab drei Tagen? Ab einem Tag? In dieser Gegend nicht unüblich: In Waidhofen regnet es; in Lunz scheint die Sonne. Fährt dann ein Bus (ev. bis zum ersten Regentropfen)? Auch gut möglich: Am Freitag ist im südwestlichen Mostviertel fürs Wochenende labiles, unbeständiges Wetter angesagt. Aber: Am Samstag lacht die Sonne; am Sonntag: Regen. Gerade für die Rückfahrt von Lunz nach Waidhofen am Sonntag bräucht' ich einen Bus. Fährt der dann – wegen Regens – nicht?
* Meine Frau und ich radeln ungern in der hochsommerlichen Gluthitze. Gerade die Zeit der Mostblüte Anfang Mai und die wetterstabilen Monate September/Oktober sind ideale Radausflugszeiten. Ein "Radtramper": schmeck's ...
* Zusammengefasst: Der Radtramper fährt "bedarfsorientiert" (bei Schönwetter) an den 10 Sommerferien-Wochenenden plus ein Feiertag. Macht ~21 Tage. An allen anderen Tagen gibt's offenbar keinen Bedarf (= kaum touristischer Verkehr auf dem Radweg). Und wegen dieser max. 21 Tage im Jahr muss die YB weg und ein teurer Radweg her? Und auch der Radbus wird nicht kostendeckend herumgurken ... Oder versteh' ich da wieder einmal etwas ganz falsch? So oder so: Gratulation zu diesem "touristischen Impulsgeber für das obere Ybbstal", wie seit Jahr und Tag gegen die YB argumentiert wird ...
Gruß, k.