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Verfasst: 4. Juni 2012, 22:26
von P-Dorfer
Das ist doch wie verhext derzeit mit den 1099ern...
Da gehn jetzt aber viele Maschinen sein, lieg vermutlich an einen geringeren Wartungsaufwand, oder?
Ich hoffe dass sie die wieder hinbekommen....
Verfasst: 5. Juni 2012, 18:23
von woodquarter
Michael95 hat geschrieben:Guten Morgen,
Nachdem ich heute morgen erfahren habe, dass ein gewisser User "Logserv" MEINE Fotos OHNE Link und mit seinem teils bosartigen Texten, obwohl er 0 Ahnung hat, was gestern passiert ist ins EBFÖ gepostet hat, werdet ihr keine Bilder mehr von mir sehen.
Sowas ist nicht in Ordnung!
Hallo Michael95
Ich bitte dich weiterhin Fotos und Berichte reinzustellen. Der User "Logserv" ist Admin im EBFÖ. Vergiß ihn, er kann halt nicht anders agieren.
lg
Verfasst: 5. Juni 2012, 18:27
von Tobi
Hallo,
die 1099 011 überstellte heute Vormittag die 1099 013 + Ötscherbär von Kirchberg nach St.Pölten Alpenbahnhof.
Die 1099 008 hat übrigens den Platz neben der Remise verlassen, wo sie im Moment steht und was der Grund dafür ist weiß ich leider nicht.
L.g. Tobi
Verfasst: 6. Juni 2012, 06:15
von tomyb
Die 8er "Berta" steht in der Halle!
Lg Tomy
Verfasst: 6. Juni 2012, 11:37
von Josef
2095.013 wurde am R 6809, am 5.6.12 in Gösing untauglich abgestellt und sollte heute von der 1099.001, die mit dem REX 6807 mitgeführt wurde, abgeschleppt werden.
1099.004 bespannte den
REX 6807.
lg, Josef
Verfasst: 13. Juni 2012, 06:24
von Michael95
Hallo, heute, 13.6.2012, hängt die 1099.002 am Zugschluss des 6805. Weiß zufällig wer näheres?
Verfasst: 14. Juni 2012, 07:56
von Ötscherbär
Michael95 hat geschrieben:Hallo, heute, 13.6.2012, hängt die 1099.002 am Zugschluss des 6805. Weiß zufällig wer näheres?
Hallo!
Die 1099.02 war bis Frankenfels am Zugschluss. Am Dienstag, 12.06.2012, wurde die 2095 008 vor dem R 6809 in Frf untauglich. Die 1099.02 schleppte die Garnitur (4240 + 95 901 + 3205 + 2095 008) als LP 34336 (Frf-Apl) nach St.Pölten Alpenbf. In Ober-Grafendorf wurde dem Zug dann noch die 1099.013 beigegeben, welche eine Probefahrt (Apl-Ogr-Apl) hatte.
lg
Verfasst: 17. Juni 2012, 20:35
von Michael95
Hallo, heute morgen wurden die 2095 008 + 3 Schotterwagen vom Alpenbahnhof nach Kirchberg überstellt. Die Weiterfahrt richtung Laubenbachmühle soll laut Fdl morgen Vormittag erfolgen.
Verfasst: 19. Juni 2012, 21:14
von murtalbahn fan
Guten Abend,
die momentane Hitzewelle ist natürlich auch an der MzB zu spüren sowohl körperlich, als auch verspätungsmässig. Aufgrund der Hitze kam es nämlich an mehreren Stellen (Schwadorf, Kammerhof, Steinklamm) zu Gleisverwerfungen und daher zu LAs.
Nachdem der R6813 den REX6810 mit ca. +30 in Mitterbach gekreuzt hat hat der REX6810 bis Lae ca. +35min bekommen. Um eine Vergrößerung der Verspätungen zu verhindern, wurden dann im Tal einige Kreuzungen mit dem REX6810 verlegt:
6810 - 6815 wurde in Loich durchgeführt
6810 - 6835 wurde in Hofstetten durchgeführt
6810 - 6837 wurde in Ober Grafendorf durchgeführt
Durch diese Maßnahmen konnten die Verspätungen der taleinwärts fahrenden Züge in einem halbwegs erträglichen Rahmen gehalten werden.
Insbesondere die Zugkreuzung in Hofstetten hat mich persönlich positiv überrascht.
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 20. Juni 2012, 15:29
von Ötscherbär
Die Besetzung von Hofstetten-Grünau wird möglicherweiße mit dem Gf von Klangen durchgeführt worden sein, oder war Klangen beim REX 6810 noch besetzt?
Verfasst: 20. Juni 2012, 20:28
von Ingenieur
Die Kreuzung 6814 - 6837 müsste aber nachher noch in Klangen durchgeführt werden, also kann man nicht einfach den Gf dort abziehen. Oder war der 6814 auch verspätet?
EDIT: Allerdings müsste es sich locker ausgehen, dass der Gf aus Klangen mit dem PKW nach Hofstetten fährt, dort die Kreuzung durchführt und nachher wieder zurück nach Klangen, um dort die oben genannten Züge zu kreuzen.
Verfasst: 20. Juni 2012, 20:57
von murtalbahn fan
Nachdem der 6810 den 6837 in Ober Grafendorf gekreuzt nehme ich einmal stark an, das der 6814 den 6837 in Hofstetten gekreuzt hat. Klangen war wie der 6810 durchgefahren ist auf jeden Fall unbesetzt.
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 21. Juni 2012, 20:25
von unp065
auch heute kreuzte der 6814 den 6837 in Hofstetten,
durchgeführt durch den Gf aus Klangen
Verfasst: 21. Juni 2012, 20:53
von Ötscherbär
Danke für die Meldungen!
Das ist aber eigentlich auch ziemlich die einzige Möglichkeit die man hat. Ansonsten würde es ja eher schwer oder gar nicht möglich sein, auf die "schnelle" Personal für Hofstetten zu bekommen.
Solange es abseits von Kip-Maz noch keinen Zugleitbetrieb gibt, kann man wenigstens noch so halbwegs flexibel und möglicherweise auch "Kostengünstig" reagieren.
Verfasst: 25. Juni 2012, 20:10
von Leo
Artikel:
http://www.woche.at/mariazell/wirtschaf ... 74750.html
Eine Straßenbahn für Mariazell
Mariazell bekommt eine eigene Straßenbahn – museumsreif ist sie noch dazu.
Ein Raddampfer auf dem Erlaufsee, eine Straßenbahn nach Mariazell. Keine Luftschlösser, sondern demnächst möglicherweise Wirklichkeit.
Dahinter steckt das Mariazeller Unikat Alfred Fleissner, der bisher schon in den Sommermonaten mit seiner Interessensgemeinschaft die Museumstramway vom Bahnhof St. Sebastian bis zum Erlaufsee betreibt. Jetzt wird diese Museumstramway vom Bahnhof der Mariazeller Bahn in St. Sebastian verlängert – geplant ist die Steckenführung bis ins Mariazeller Stadtzentrum.
„Seit es die Museumstramway hier gibt, ist es unser Bestreben, die bestehende Strecke vom Bahnhof bis ins Mariazeller Stadtzentrum zu verlängern“, sagt Alfred Fleissner. Der Nutzen wäre ein doppelter für das Mariazeller Land. Die Stadt Mariazell wäre so direkt an das Schienennetz angebunden und durch die europaweite Einzigartigkeit des Projektes ist vor allem der touristische Nutzen enorm. „Durch die Verknüpfung des Mariazeller Stadtzentrums mit der Seilbahn auf die Bürgeralpe, dem Bahnhof und dem Erlaufsee wird es dem Gast ermöglicht, ohne privates Fahrzeug einen Großteil der touristischen Angebote des Mariazeller Landes mit einem Verkehrsmittel zu besuchen“, erklärt Fleissner.
Der Bau hat schon begonnen
Mit der Umsetzung des Projektes wurde bereits begonnen. Naturschutzrechtliche und wasserrechtliche Bescheide für die geplante Bahntrasse liegen bereits vor. Auch am Trassenbau wird bereits gearbeitet. So wurde bereits die Talquerung des Türkengrabens mit rund 200.000 Kubikmeter Aushubmaterial aufgeschüttet. Demnächst soll bereits mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden.
Die Trasse vom Bahnhof St. Sebastian bis zur geplanten Haltestelle Wiener Straße wird noch heuer in Angriff genommen und soll möglichst komplett fertiggestellt werden. Gleichzeitig wird auch der Promenadenweg entlang der Bahntrasse geführt, vollständig erneuert und in einen kombinierten Geh- und Radweg umfunktioniert. Beim zweiten Bauabschnitt von der Haltestelle Wiener Straße bis ins Stadtzentrum Mariazell spießt es sich derzeit noch etwas – hier sind noch Grundstücksfragen zu klären.
Die Endstation wird daher vorerst beim Aufgang zur Wiener Straße liegen, soll aber im Endausbau nahe dem ehemaligen Postverteilerzentrum und Busbahnhof Mariazell liegen. Die Projektkosten für die Verlängerung der Museumstramway betragen rund 1,2 Millionen Euro. 50 Prozent kommen von EU (Leader), Bund und Land. „Wichtig ist, dass das Projekt bis Ende der Leader-Periode Ende 2013 weitestgehend abgeschlossen ist“, sagte Leader-Sprecher Werner Friedrich.
Losgelöst von diesem Projekt – zumindest fördertechnisch – aber in Kombination gesehen – zumindest touristisch – wird das Projekt „Raddampfer“ auf dem Erlaufsee betrieben. Ein ausgedienter Raddampfer, der schon auf dem Traunsee und auf der Nürnberger Seenplatte im Einsatz war, wird derzeit in Braila in Rumänien aufgemöbelt und auf Elektroantrieb umgebaut. Spätestens zur niederösterreichischen Landesausstellung 2015 soll das Schiff auf dem Erlaufsee unterwegs sein. „Meine Frau und ich haben bereits die Schifffahrtskonzessionsprüfung abgelegt“, erzählt Fleissner.
Bericht aus der Zeitung woche.at
Dieser Trasse wird wohl die Strecke in Richtung Gußwerk zum Opfer fallen!
L.G. Leo
Verfasst: 25. Juni 2012, 21:50
von oetscherlaender
Das ist kein Opfer mein Lieber, sonern eher eine Reinkarnation!
Endlich geht da etwas weiter nur "Vorwärts"
oetscherlaender
Verfasst: 26. Juni 2012, 09:44
von Mathias
Das hört sich ja alles recht gut an
Was mich interessieren würde, um welches Schiff handelt es sich hier? Die Gisela wird ja wohl am Traunsee bleiben
und ihre Schwesterschiffe Sophie und Elisabeth sind ja schon die längste Zeit verschrottet?
Danke
Mathias
Verfasst: 1. Juli 2012, 22:19
von fairlie009
dafür gibt´s auf orf.at was Spannendes...
http://noe.orf.at/news/stories/2539501/
Verfasst: 2. Juli 2012, 20:26
von Tobi
Hallo,
die 2095 008 stand heute mit 3 Schotterwagen (9 1203, 9 1205, 9 1206) in Kirchberg abgestellt.
L.g. Tobi
Verfasst: 5. Juli 2012, 21:26
von Michael95
Heute Nacht ,05.07.2012/06.07.2012,fährt der Schotterzug zwischen Kirchberg und Rabenstein und Kirchberg und Laubenbachmühle. Anbei noch ein Sichtungsbild bei Tradigist.