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Verfasst: 14. September 2012, 20:41
von murtalbahn fan
Ich hab am Montag folgendes Mail an die NÖVOG geschickt:

Sehr geehrte NÖVOG,
mich würde interessieren, welche Bauarbeiten auf der MzB im Rahmen der Sperren im September, Oktober und vorallem während der Gesamtsperre im November durchgeführt werden. Des weiteren würde mich interessieren, ob schon entschieden wurde wie viele Loks der Reihe 1099 in Zukunft erhalten bleiben (kommen auch Loks mit originalem Altkasten?) und was mit den anderen Loks passieren wird.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX


und heute folgendes Antwortmail erhalten

Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mariazellerbahn!

Wie Sie wissen, müssen in Folge umfangreicher Bauarbeiten in den nachstehenden Zeiträumen alle Züge zwischen Ober-Grafendorf und Kirchberg im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden.

· von Montag, 24. September ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 28. September bis 17:30 Uhr
· von Montag, 1. Oktober ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 5. Oktober bis 17:30 Uhr
· von Montag, 8. Oktober ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 12. Oktober bis 17:30 Uhr

Gerne senden wir Ihnen die detaillierten Informationen zum Zeitplan des Schienenersatzverkehres im Anhang.


Folgende Bauarbeiten sind erforderlich, in Vorbereitung auf die Ankunft der neuen Zuggarnituren der Marke „Himmesltreppe“:
Im September sowie Oktober wird die Oberbauanlage der Mariazellerbahn umfassend saniert, dazu gehören abschnittsweise Bettungsreinigungen, Schwellentausch sowie verbauen von 10,000 m neuen Schienen.
Im November wird die Strecke für die Ankunft der neuen Triebwagen fit gemacht und größere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.

Zu Ihrer Frage mit den Loks 1099 können wir Ihnen leider noch keine präzise Antwort geben. Die Lokomotiven werden auf Fahrtüchtigkeit geprüft und anschließend entschieden, ob diese weiter zum Einsatz kommen.
Ein großer Teil des vorhandenen Wagenmaterials soll verwahrt werden und kommt bei Bedarf auch zukünftig (z.B. als Ötscherbär-Garnitur) zum Einsatz.

Wir hoffen, Ihre Fragen hinlänglich beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie bald als Fahrgast an Bord der Mariazellerbahn begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenzentrum NÖVOG


LG

murtalbahn fan

Verfasst: 14. September 2012, 20:48
von epl
Hallo!

Zuggarnituren der Marke „Himmesltreppe“, köstlich!

lg

Verfasst: 18. September 2012, 08:03
von unti
Gestern Vormittag (17.09) ist der Stopfexpress ins Tal gefahren.

lg
Oliver

Dachgleiche beim Betriebszentrum Laubenbachmühle

Verfasst: 1. Oktober 2012, 12:58
von Ötscherbär

Verfasst: 1. Oktober 2012, 13:22
von trainmaster1975
Hallo!

Ansich meiner Meinung nach ein guter Beitrag, aber daß die 12-er mit dem "Hofstätten-Grünau"-Wappen vorbei fährt zeugt aber wiederum von mangelnder Recherche (12-er ist lt. Tauglichkeitsliste seit 19.8.2000 abgestellt) des TV-Teams.

Bin auf das Endergebnis in Laubenbachmühle wirklich gespannt. Hoffentlich können die Kunden und Fahrgäste dem Treiben in der Werkstätte und der Fahrzeughalle zusehen (so wie es auf den Prospekten ersichtlich ist) :cool: .

lg
Axel

Verfasst: 1. Oktober 2012, 17:58
von mariazeller
Ansich meiner Meinung nach ein guter Beitrag, aber daß die 12-er mit dem "Hofstätten-Grünau"-Wappen vorbei fährt zeugt aber wiederum von mangelnder Recherche (12-er ist lt. Tauglichkeitsliste seit 19.8.2000 abgestellt) des TV-Teams.
Bitte, wenn schon, dann Hofstetten!

Es ist übrigens Gang und Gäbe, dass auf Archiv-Aufnahmen zurückgegriffen wird.
Ich würde aber zugern die Gesichter der Presseabteilung der NÖVOG sehen, weil doch der "Pflatsch" so groß zu sehen ist!

Verfasst: 9. Oktober 2012, 18:32
von Michael95
Hallo, heute kam in Rabenstein die "Spinne" zum Einsatz.

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2095 015 schob den Bettungsreiniger auf 2 Rollwagen der Zilletalbahn vorbei.

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Hier noch die lange Kuppelstange.

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Verfasst: 9. Oktober 2012, 20:00
von Leo
Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen! Die Miete und der Transport kosten sicher mehr als so ein Wagen für den Bestbieter! Das nennt man sinnvolles Wirtschaften! :contra:

L.G. Leo

Verfasst: 9. Oktober 2012, 20:18
von Ingenieur
@Michael95:

Danke für die Fotos!

Danke

Verfasst: 9. Oktober 2012, 20:51
von sio-schmalspur
Hallo !
Auch von mir einmal an alle Berichterstatter ein Dankeschön.
...auf 2 Rollwagen der Zilletalbahn
interessant wären die Nummern der beiden Rollwagen um es später besser nachweisen zu können
und über der MzB Modellbahn können die dann auch einmal fahren :wink:

Verfasst: 9. Oktober 2012, 23:25
von Ötscherbär
Bei den Rollwagen handelt es sich um den WW 320 und WW 317.

Verfasst: 10. Oktober 2012, 05:37
von trainmaster1975
Leo hat geschrieben:Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen! Die Miete und der Transport kosten sicher mehr als so ein Wagen für den Bestbieter! Das nennt man sinnvolles Wirtschaften! :contra:

L.G. Leo
Hallo!

Ja, da muß ich aber Leo zustimmen, das war auch mein erster Gedanke.

Sind dennn wirklich alle MZB- und Ybbstal-Rollwagen veräußert worden, gibt es keine Rollwagen im Waldviertel (Frage eines Unwissenden :rolleyes: )?

Nun, ist halt doch alles eine Frage der Intelligenz :wink: :-? !
Hätte mal ein bisschen (1/2 Jahr) in die Zukunft geschaut, dann wäre die Entscheidung halt anders ausgefallen :stupid: :stupid: .

Axel

Verfasst: 10. Oktober 2012, 06:42
von mzbfoi
Hallo!

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, kann das Anmieten der Rollwagen durch die NÖVOG durchaus sinnvoller sein als das Vorhalten eigener Wagen.
Da ja bekanntlich auf der MzB zur Zeit kein regelmäßiger, öffentlicher Güterverkehr stattfindet, würden die Rollwagen unter Umständen jahrelang ungenutzt herumstehen. Davon wird deren Technik jedoch nicht besser. Da die Rollwagen zudem sicherlich auch turnusmäßig immer wieder einer Untersuchung bedürfen, würde auch für die normalerweise nicht benötigten Rollwagen immer wieder Geld aufgewendet werden müssen, andernfalls stünden sie sonst dem Betrieb kurzfristig sicherlich nicht zur Verfügung.
Da macht es schon Sinn, sich die Wagen bei einer Bahngesellschaft auszuleihen, die sie auch im täglichen Betrieb einsetzt und allein deshalb schon einen dauerhaft verfügbaren Wagenpark benötigt.

Abgesehen davon würde mich nicht mal wundern, wenn diese Maschine nicht sogar standardmäßig durch die Zillertalbahn auf einem derer Rollwagen montiert sein sollte, denn im Zillertal wurde ja in der Vergangenheit immer recht viel Gleisunterhaltung betrieben, so daß die vielleicht diese Konstruktion selbst mal ausgetüftelt haben.
Vielleicht ist dieser Rollwagen ja sogar speziell für die Aufnahme dieser Maschine adaptiert worden, so daß er zwangsweise mit dieser zusammen verwendet werden muß.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 10. Oktober 2012, 08:11
von Breiti_93
trainmaster1975 hat geschrieben:Sind dennn wirklich alle MzB- und Ybbstal-Rollwagen veräußert worden, gibt es keine Rollwagen im Waldviertel (Frage eines Unwissenden :rolleyes: )?
Im Wald4tel gibt es noch etwa 20 Rollwagen. Nummer kann ich dir gerne auch schreiben, hab das letzte mal alle Fotografiert, bei ein paar ist die REV sogar erst 04 ausgelaufen.

Weiters befinden sich seit letzter Woche zwei Rollwagen in Heidenreichstein, also dürften immerhin zwei gerettet worden sein. Fotos folgen.
Lg Patrick

Verfasst: 10. Oktober 2012, 10:49
von Ötscherbär
mzbfoi hat geschrieben:...
Abgesehen davon würde mich nicht mal wundern, wenn diese Maschine nicht sogar standardmäßig durch die Zillertalbahn auf einem derer Rollwagen montiert sein sollte, denn im Zillertal wurde ja in der Vergangenheit immer recht viel Gleisunterhaltung betrieben, so daß die vielleicht diese Konstruktion selbst mal ausgetüftelt haben.
Vielleicht ist dieser Rollwagen ja sogar speziell für die Aufnahme dieser Maschine adaptiert worden, so daß er zwangsweise mit dieser zusammen verwendet werden muß.
...
Und für alle die meinen sich aufregen zu müssen, warum ausgerechnet ZB-Rollwagen zum Einsatz kommen - siehe da - selbige kamen schon im Jahr 2009 unter der ÖBB zum Einsatz.

Hier noch 2 Bilder von letzter Woche in Rabenstein:

Verfasst: 10. Oktober 2012, 12:59
von 2095 007-7
Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen!
Diese Rollwagen wurden eigens adaptiert. Auch die SLB setzt - trotz vorhandener Rollwagen - immer wieder für diese Zwecke Material der ZB ein, wie z.B. aktuell gerade den Schienentransportzug (bestehend aus 4 adaptierten ZB Rollwagen).

Verfasst: 11. Oktober 2012, 15:25
von dj_fipsi
Zur kurzen Information:
Der Transportcontainer ist kein Normalspurwagen, sondern ein fix auf den Rollwagen montierter Container.
Es wäre daher gar nicht so ohne weiters möglich, ihn auf eigene Rollwagen zu stellen.

Verfasst: 11. Oktober 2012, 16:53
von Leo
2095 007-7 hat geschrieben:
Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen!
Diese Rollwagen wurden eigens adaptiert. Auch die SLB setzt - trotz vorhandener Rollwagen - immer wieder für diese Zwecke Material der ZB ein, wie z.B. aktuell gerade den Schienentransportzug (bestehend aus 4 adaptierten ZB Rollwagen).
Naja dann habe Ich nicht beachtet, dass es sich dabei um eine Sonderkonstruktion handelt!...somit mein Kommentar unpassend! :oops:

Die Zillertalbahn ist ja schlussendlich nach der Versteigerung doch noch zu ihren Rollwagen gekommen! :roll:

L.G. Leo

Verfasst: 14. Oktober 2012, 19:31
von unp065
Nun sind die Bauarbeiten zu Ende und gehen am 29.10. weiter,
die LA 20 vor (von St. Pölten aus gesehen) Rabenstein besteht aber immer noch,
obwohl man nahe Mainburg eine Neulage gemacht hat, wo aber gar keine LA war.
Versteht ihr das? Oder macht man in zwei Wochen dort weiter, zumal die
Stopfmaschinen und die 3 Schotterwagen weiterhin in Rabenstein stehen.

neuer Fahrplan

Verfasst: 16. Oktober 2012, 08:46
von unp065
Hallo zusammen,

die DB war wieder schneller als die ÖBB.

Es gibt neue Züge, deren Sinn ich nicht ganz verstehe,
höchstens den 6801 als Revival des 6851. Ein Grund könnte
sein, dass in Mariazell kein Zug mehr übernachten soll.

R 6801 Laubenbachmühle ab 6:10, Mariazell an 7:20 an A
R 6803 Laubenbachmühle ab 8:00, Mariazell an 9:10 an C

R 6818, Mariazell ab 19:23, Laubenbachmühle an 20:28, täglich

Der 6815 wird falsch ausgegeben, der Zuglauf geht bis Mariazell,
die Fahrplanauskunft nur bis Laubenbachmühle, sicher ein Bug.

Verkehrstage von Ötscherbär und Gösingpendler bleiben gleich.

Sonst nur Anpassungen im Minutenbereich, im Tal habe ich nicht geschaut.

Viele Grüße,
Andreas