Neues aus Gerd's 3D-Schmiede
Moderator: Stephan Rewitzer
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Nabend,
es freut mich wenn meine Arbeit bei euch so gut ankommt.
An die Neuzeitfahrer - ich werde den Wagen auch noch in der aktuellen Version zeichnen mit den kleineren Fenstern in den Türen und ohne die rechte Klassentafel. So kann man hier das Emblem von Kaltenbach-Stumm aufkleben.
Die Bremsleitungen sind hier nur zur Veranschaulichung eingesetzt und befinden sich wie man sehen kann am Fahrwerk zur späteren Montage. Die unterschiedlichen Anordnungen habe ich Vorbildfotos entnommen.
Bei der alten version fehlen übrigens auch noch die beiden Grove-Lüfter auf dem Dach. Die werde ich wohl noch ergänzen. Der Rest ist wie immer : 0.4mm Draht für Griffstangen (Löcher sind vorbereitet) Liliput-Achsen und Kupplungen samt Stift.
Danach kann es dann direkt zum nächsten Projekt weiter gehen.
Grüße, Gerd
es freut mich wenn meine Arbeit bei euch so gut ankommt.
An die Neuzeitfahrer - ich werde den Wagen auch noch in der aktuellen Version zeichnen mit den kleineren Fenstern in den Türen und ohne die rechte Klassentafel. So kann man hier das Emblem von Kaltenbach-Stumm aufkleben.
Die Bremsleitungen sind hier nur zur Veranschaulichung eingesetzt und befinden sich wie man sehen kann am Fahrwerk zur späteren Montage. Die unterschiedlichen Anordnungen habe ich Vorbildfotos entnommen.
Bei der alten version fehlen übrigens auch noch die beiden Grove-Lüfter auf dem Dach. Die werde ich wohl noch ergänzen. Der Rest ist wie immer : 0.4mm Draht für Griffstangen (Löcher sind vorbereitet) Liliput-Achsen und Kupplungen samt Stift.
Danach kann es dann direkt zum nächsten Projekt weiter gehen.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
Schlaflosigkeit am frühen Morgen bringt größere Updates mit sich :-)
Der B19 hat nun Grove-Lüfter in der alten Ausführung erhalten und die neuen Türen in der neuen Ausführung. Dazu gibts wieder eine separate Inneneinrichtung aus WSF und ich habe noch Rastnasen ergänzt um das Gehäuse mit dem Fahrwerk zu verbinden.
Ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden.
Grüße, Gerd
Schlaflosigkeit am frühen Morgen bringt größere Updates mit sich :-)
Der B19 hat nun Grove-Lüfter in der alten Ausführung erhalten und die neuen Türen in der neuen Ausführung. Dazu gibts wieder eine separate Inneneinrichtung aus WSF und ich habe noch Rastnasen ergänzt um das Gehäuse mit dem Fahrwerk zu verbinden.
Ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden.
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Hallo nochmal,
ich habe eben gesehen, daß der B19 1999 noch seine alten Türen hatte. Die neuen bekam er dann wohl erst in den letztn 15 Jahren irgendwann.
Wer also seinen Wagen in den 90er darstellen möchte sollte sich den alten kaufen und die Grovelüfter vom Dach schnitzen. Dann paßt es wieder :-)
Grüße, Gerd
ich habe eben gesehen, daß der B19 1999 noch seine alten Türen hatte. Die neuen bekam er dann wohl erst in den letztn 15 Jahren irgendwann.
Wer also seinen Wagen in den 90er darstellen möchte sollte sich den alten kaufen und die Grovelüfter vom Dach schnitzen. Dann paßt es wieder :-)
Grüße, Gerd
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Mahlzeit,
ich habe heute den B19 bei Shapeways raufgeladen. Der Wagen kommt auf ca 52,- Taler, die separate Inneneinrichtung auf ca 10,- Taler.
Die Modelle sind im Shop schon sichtbar, aber noch nicht freigeschaltet, da ich erst noch ein Probemuster bestellen möchte.
Wie wichtig dies sein kann habe ich gestern wieder gesehen als ich voller Erwartung die Muster der 3-Achs-Fahrwerke ausgepackt habe..... und bei beiden die Mittelachsaufnahme fehlte.....
Außerdem ist die neue Variante der Mv8-Kupplung zu hoch. Sieht zwar Klasse aus, paßt aber eben nicht... Also muß ich da auch noch mal ran :-(
Grüße, Gerd
ich habe heute den B19 bei Shapeways raufgeladen. Der Wagen kommt auf ca 52,- Taler, die separate Inneneinrichtung auf ca 10,- Taler.
Die Modelle sind im Shop schon sichtbar, aber noch nicht freigeschaltet, da ich erst noch ein Probemuster bestellen möchte.
Wie wichtig dies sein kann habe ich gestern wieder gesehen als ich voller Erwartung die Muster der 3-Achs-Fahrwerke ausgepackt habe..... und bei beiden die Mittelachsaufnahme fehlte.....
Außerdem ist die neue Variante der Mv8-Kupplung zu hoch. Sieht zwar Klasse aus, paßt aber eben nicht... Also muß ich da auch noch mal ran :-(
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd
Einfach super, was Du da alles in der 3D-Schmiede machst.
Könntest Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du die shapeways - Teile vor der Bemalung behandelst. Es sind zwar vereinzelt schon Tips in manchen Berichten zu finden - die klingen aber teilweise etwas seltsam für mich.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Schöne Grüße
richard
Einfach super, was Du da alles in der 3D-Schmiede machst.
Könntest Du bitte mal kurz beschreiben, wie Du die shapeways - Teile vor der Bemalung behandelst. Es sind zwar vereinzelt schon Tips in manchen Berichten zu finden - die klingen aber teilweise etwas seltsam für mich.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Schöne Grüße
richard
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hi gerd
der frage betr. wachsentfernen schliesse ich mich an... den für mich bisher neuesten tipp, WD 40, hab ich noch nicht probiert.
btw: dass der verschiebbare mittlere achshalter in einem stück aber beweglich zusammen mit dem chassis gedruckt werden kann ist wirklich eindrücklich. wird aber heikel beim lackieren/spritzen, das nicht gleich wieder mit farbe festzukleben ? vielleicht sollte das teil doch separat einsetzbar sein, oder wie siehst Du das ?
:-) gerhard
der frage betr. wachsentfernen schliesse ich mich an... den für mich bisher neuesten tipp, WD 40, hab ich noch nicht probiert.
btw: dass der verschiebbare mittlere achshalter in einem stück aber beweglich zusammen mit dem chassis gedruckt werden kann ist wirklich eindrücklich. wird aber heikel beim lackieren/spritzen, das nicht gleich wieder mit farbe festzukleben ? vielleicht sollte das teil doch separat einsetzbar sein, oder wie siehst Du das ?
:-) gerhard
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Moin Gerhard,
es kommt darauf an wie viel Farbe man da drauf kleckst. Wenn ich mit der Airbrush lackiere bleibt das trotzdem noch beweglich. Ich werde mir das aber merken und bei den Bestellten Mustern mir genauer anschauen. Prinzipiell kann man natürlich auch die 4 Führungsnasen noch entfernen und hätte das Teil dann einzeln, welches mit dem Ballastgewicht von oben geführt wird.
Zum Reinigen:
Also die WD-40 Sache habe ich neulich mal probiert. Scheint ganz nett zu ein ABER man sollte es danach NICHT im Ultraschallbad reinigen wenn das Öl noch dran ist. Das gibt lustige weiße Krümmel, ich nehme an durch Emulsion oder so... keine Ahnung.
Bisher habe ich die Sachen möglichst frisch aus der Druckerei im Ultraschallbad mit warmem Wasser, etwas Spüli und einem Schup Isopropyl-Alkohol. Das ging sehr gut. Grundsätzlich sind aber Nachbearbeitung mit Bastelmesser, Glasradierer und ähnlichem immer eine gute Idee.
Beim Letzten Mal habe ich noch etwas anderes probiert - kochendes Wasser. Aber nicht zu lange baden, denn der Kunststoff wird irgendwann weich. Das hat aber alles ganz gut entfernt.
Ach ja, was auch noch super geht ist Nitroverdünnung. Der raut aber die Oberflächen an, die man dann wieder wie oben schon erwähnt nachbearbeiten muß.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, daß FUD nur "semi-transparent" ist wenn es "feucht" ist. Nach dem gründlichen reinigen wird es wohl immer weißlich.
Grüße, Gerd
es kommt darauf an wie viel Farbe man da drauf kleckst. Wenn ich mit der Airbrush lackiere bleibt das trotzdem noch beweglich. Ich werde mir das aber merken und bei den Bestellten Mustern mir genauer anschauen. Prinzipiell kann man natürlich auch die 4 Führungsnasen noch entfernen und hätte das Teil dann einzeln, welches mit dem Ballastgewicht von oben geführt wird.
Zum Reinigen:
Also die WD-40 Sache habe ich neulich mal probiert. Scheint ganz nett zu ein ABER man sollte es danach NICHT im Ultraschallbad reinigen wenn das Öl noch dran ist. Das gibt lustige weiße Krümmel, ich nehme an durch Emulsion oder so... keine Ahnung.
Bisher habe ich die Sachen möglichst frisch aus der Druckerei im Ultraschallbad mit warmem Wasser, etwas Spüli und einem Schup Isopropyl-Alkohol. Das ging sehr gut. Grundsätzlich sind aber Nachbearbeitung mit Bastelmesser, Glasradierer und ähnlichem immer eine gute Idee.
Beim Letzten Mal habe ich noch etwas anderes probiert - kochendes Wasser. Aber nicht zu lange baden, denn der Kunststoff wird irgendwann weich. Das hat aber alles ganz gut entfernt.
Ach ja, was auch noch super geht ist Nitroverdünnung. Der raut aber die Oberflächen an, die man dann wieder wie oben schon erwähnt nachbearbeiten muß.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, daß FUD nur "semi-transparent" ist wenn es "feucht" ist. Nach dem gründlichen reinigen wird es wohl immer weißlich.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
mittlerweile sind die ersten kompletten Muster der 3-Achs-Fahrwerke eingetroffen. Ich bin mit der Ausführung recht zufrieden.
Der "gefangene" Druck der Mittelachse hat auch gut funktioniert, jedoch ist es schwierig das Wachs zwischen den Teilen gründlich zu entfernen. Daher werde ich für die "Serie" wohl doch über eine separat einsetzbare Achsaufhängung nachdenken. In diesem Fall könnte man auch einen Einsatz für die 2-achsige Variante mit dazu drucken, und man könnte dann alle Varianten aus einem Teilesatz montieren wie man es eben benötigt. Ich werde das noch mal im Detail austüfteln.
Egal, hier sind die ersten Bilder. Der Wagen kommt ein klein wenig niedriger, was ihm aber sehr gut steht. Die Optik gewinnt also nicht nur durch die 3. Achse.
Grüße, Gerd
mittlerweile sind die ersten kompletten Muster der 3-Achs-Fahrwerke eingetroffen. Ich bin mit der Ausführung recht zufrieden.
Der "gefangene" Druck der Mittelachse hat auch gut funktioniert, jedoch ist es schwierig das Wachs zwischen den Teilen gründlich zu entfernen. Daher werde ich für die "Serie" wohl doch über eine separat einsetzbare Achsaufhängung nachdenken. In diesem Fall könnte man auch einen Einsatz für die 2-achsige Variante mit dazu drucken, und man könnte dann alle Varianten aus einem Teilesatz montieren wie man es eben benötigt. Ich werde das noch mal im Detail austüfteln.
Egal, hier sind die ersten Bilder. Der Wagen kommt ein klein wenig niedriger, was ihm aber sehr gut steht. Die Optik gewinnt also nicht nur durch die 3. Achse.
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd,
sauber Ich würde aber, das hast du ja schon selber erkannt, die mittlere Achse wirklich separat drucken. Es ist zwar eine interessante Möglichkeit, aber es macht das Lackieren nicht einfacher. Und wenn die Farbe mal trocken ist, bewegt sich nichts mehr. Dann ist das ganze Fahrgestell für die Tonne.
Gruß
Dominik
sauber Ich würde aber, das hast du ja schon selber erkannt, die mittlere Achse wirklich separat drucken. Es ist zwar eine interessante Möglichkeit, aber es macht das Lackieren nicht einfacher. Und wenn die Farbe mal trocken ist, bewegt sich nichts mehr. Dann ist das ganze Fahrgestell für die Tonne.
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Dominik
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Hallo,
gestern kam gleich die nächste Lieferung mit 3-Achsfahrwerk und B19-Testdruck. Leider passen bei beiden die Radsätze nicht in die Achslager *grummel*. Ich habe also nochmal nachgearbeitet und Ersatzfahrwerke bestellt in der Hoffnung, daß JETZT dann endlich alles richtig ist.
Ansosnten sieht der B19 nicht schlecht aus. Ich werde ihn die Tage mal reinigen und lackieren, damit man das Ergebnis besser beurteilen kann.
Grüße, Gerd
gestern kam gleich die nächste Lieferung mit 3-Achsfahrwerk und B19-Testdruck. Leider passen bei beiden die Radsätze nicht in die Achslager *grummel*. Ich habe also nochmal nachgearbeitet und Ersatzfahrwerke bestellt in der Hoffnung, daß JETZT dann endlich alles richtig ist.
Ansosnten sieht der B19 nicht schlecht aus. Ich werde ihn die Tage mal reinigen und lackieren, damit man das Ergebnis besser beurteilen kann.
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
ich habe euch mal schnell zwei Bilder des Musters vom Bi19 gemacht. Wenn nächste Woche das neue Fahrwerk eintrifft werde ich mich an den Bau des Wagens machen für die Anleitung bzw. auch für bessere Bilder :-)
Grüße, Gerd
ich habe euch mal schnell zwei Bilder des Musters vom Bi19 gemacht. Wenn nächste Woche das neue Fahrwerk eintrifft werde ich mich an den Bau des Wagens machen für die Anleitung bzw. auch für bessere Bilder :-)
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Na das sieht doch schon ganz ordentlich aus *auch haben will*
In deine Liliput Ersatzfahrwerke, bekomm ich da auch die Weinert Speichenräder mit 15,4mm rein? In den originalen DGs klappt das nicht wirklich.. Warum ich frag, wird noch nicht verraten
Bin ja schon gespannt, wann bei mir UPS heute eintrifft..
In deine Liliput Ersatzfahrwerke, bekomm ich da auch die Weinert Speichenräder mit 15,4mm rein? In den originalen DGs klappt das nicht wirklich.. Warum ich frag, wird noch nicht verraten
Bin ja schon gespannt, wann bei mir UPS heute eintrifft..
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Hallo Michael,
nein, 15,4mm Achsen sind defintiv zu lang und da ich nicht 100 verschiedene DGs und Fahrwerke raufladen will werde ich mich bei dem Maß von Liliput bzy. Piko einpendeln. Du könntest aber versuchen die Achslager vorsichtig aufzubohren bis deine Weinert-Achsen rein passern ODER die Räder auf Liliput-Achsen aufziehen, sofern der Achsdruchmesser stimmt. So habe ich das ja auch beim Payerbacher gelöst.
PS.: Ich denke ich weil was da kommt ;-)
Grüße, Gerd
nein, 15,4mm Achsen sind defintiv zu lang und da ich nicht 100 verschiedene DGs und Fahrwerke raufladen will werde ich mich bei dem Maß von Liliput bzy. Piko einpendeln. Du könntest aber versuchen die Achslager vorsichtig aufzubohren bis deine Weinert-Achsen rein passern ODER die Räder auf Liliput-Achsen aufziehen, sofern der Achsdruchmesser stimmt. So habe ich das ja auch beim Payerbacher gelöst.
PS.: Ich denke ich weil was da kommt ;-)
Grüße, Gerd
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Guten Morgen,
die Mv8-Kupplungen sind nun verfügbar. Auch die zur direkten Rahmenmontage sind nun erfolgreich getestet. Die Kupplungen gibt es nur im 4er-Set (2 Paar) da sonst das Objekt für den Druck zu klein ist. Wieder was gelernt :-)
Bzgl. der Fahrwerke habe ich weiterhin Probleme zu bewältigen. Die Qualität und die Achslager machen mir nach wie vor Probleme, weswegen ich noch weiter justieren muß. Gleiches gilt leider auch für die Drehgestelle, welche aktuell nicht verfügbar sind. Sobald ich die Probleme im Griff habe gebe ich wieder Bescheid.
Grüße. Gerd
die Mv8-Kupplungen sind nun verfügbar. Auch die zur direkten Rahmenmontage sind nun erfolgreich getestet. Die Kupplungen gibt es nur im 4er-Set (2 Paar) da sonst das Objekt für den Druck zu klein ist. Wieder was gelernt :-)
Bzgl. der Fahrwerke habe ich weiterhin Probleme zu bewältigen. Die Qualität und die Achslager machen mir nach wie vor Probleme, weswegen ich noch weiter justieren muß. Gleiches gilt leider auch für die Drehgestelle, welche aktuell nicht verfügbar sind. Sobald ich die Probleme im Griff habe gebe ich wieder Bescheid.
Grüße. Gerd
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Mv8 Kupplung im Rahmen
Schoenen guten Morgen Gerd,
wenn ich mir da das letzte Foto d1 ansehe, da ist doch die Kupplungsplatte fast eben. Wie funktioniert das wenn das Gegenstueck des Waggons in einer Kurve da auflaeuft?
Wenn ich die Liliput 2-achser und auch die neuen Roco 4-achser so belasse mit der um einen vertikalen Zapfen gefedert drehbaren Kupplung..???? Hast du da schon getestet?
Ich habe zwar alles durcheinander, kommt davon dass ich Fahrzeuge seit 1974 kaufe oder sammle, in H0e. 0e habe ich nur konstruiert. Aber jetzt denke ich ernsthaft an die Steyrtal Schweifedachwagen, und da waere es natuerlich toll wiklich eine funktionsfaehige zierliche Kupllung drinnen zu haben.
mfg aus wien
Josef,
wenn ich mir da das letzte Foto d1 ansehe, da ist doch die Kupplungsplatte fast eben. Wie funktioniert das wenn das Gegenstueck des Waggons in einer Kurve da auflaeuft?
Wenn ich die Liliput 2-achser und auch die neuen Roco 4-achser so belasse mit der um einen vertikalen Zapfen gefedert drehbaren Kupplung..???? Hast du da schon getestet?
Ich habe zwar alles durcheinander, kommt davon dass ich Fahrzeuge seit 1974 kaufe oder sammle, in H0e. 0e habe ich nur konstruiert. Aber jetzt denke ich ernsthaft an die Steyrtal Schweifedachwagen, und da waere es natuerlich toll wiklich eine funktionsfaehige zierliche Kupllung drinnen zu haben.
mfg aus wien
Josef,
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- Registriert: 28. Februar 2012, 14:24
Hallo,
heute gibt es leider mal weniger gute Nachrichten vom B19-Projekt.
Ich habe das Gehäuse gereinigt und testweise lackiert. Die Stirnseite sieht ja richtig toll aus. Wenn nur der Rest des Wagens auch so super wäre.
Der Blick auf die Seite sieht jedoch ganz anders aus. Nicht nur die üblichen Verunreinigungen nach erhabenen Strukturen tauschen hier auf, Teilweise sind die Flächen sogar richtig geriffelt. Dem wäre nur mit Spachteln und Schleifen bei zu kommen. Das ist aber wegen der vielen Nieten und erhabenen Bänder mehr mals eine Tortur...
So schön das Modell auch ist - ich habe das Projekt B19 erstmal eingestampft. In dieser Technik wird das leider nichts. Einzig denkbare Alternative wäre ein Wagenkasten aus geätztem Messingblech mit Dach und Fahrwerk aus 3D-Druck bzw. Leisten mit Nieten zum Aufsetzen auf einen glatten Wagenkasten. Aber das wird dann doch sehr aufwändig. Somit werden wir wohl worerst auf den B19 verzichten müssen :-(
Grüße, Gerd
heute gibt es leider mal weniger gute Nachrichten vom B19-Projekt.
Ich habe das Gehäuse gereinigt und testweise lackiert. Die Stirnseite sieht ja richtig toll aus. Wenn nur der Rest des Wagens auch so super wäre.
Der Blick auf die Seite sieht jedoch ganz anders aus. Nicht nur die üblichen Verunreinigungen nach erhabenen Strukturen tauschen hier auf, Teilweise sind die Flächen sogar richtig geriffelt. Dem wäre nur mit Spachteln und Schleifen bei zu kommen. Das ist aber wegen der vielen Nieten und erhabenen Bänder mehr mals eine Tortur...
So schön das Modell auch ist - ich habe das Projekt B19 erstmal eingestampft. In dieser Technik wird das leider nichts. Einzig denkbare Alternative wäre ein Wagenkasten aus geätztem Messingblech mit Dach und Fahrwerk aus 3D-Druck bzw. Leisten mit Nieten zum Aufsetzen auf einen glatten Wagenkasten. Aber das wird dann doch sehr aufwändig. Somit werden wir wohl worerst auf den B19 verzichten müssen :-(
Grüße, Gerd
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Hallo Gerd,
hm, das schaut wirklich arg komisch aus. Hast du eine Erklärung dafür? Der Gw 167 schaut doch ganz akzeptabel aus, auch wenn man hier feine Riefen erkennt. Ist es vielleicht einfach ein Montagsdruck geworden? Möglicherweise würde ein anderer Druck etwas besser ausschauen? Denkst du vielleicht trotzdem darüber nach, den Druck "auf eigene Gefahr" frei zu geben? So wie ich es doch sehe ist der Wagen fertig und es wäre ja schade um deine Arbeit.
Eine Frage zur Mv8 Kupplung: Die Kupplung direkt eingesteckt, also ohne beweglichem Teil, gibt es da Probleme was das Ausschwenken in Kurven betrifft? Also hast du hier Ergebnisse? Es ist ja dann quasi eine starre Kupplung, allerdings denke ich, dass es auf unseren Radien da keine Probleme geben sollte, vor allem mit dem kurzen Fahrzeug.
Gruß
Dominik
hm, das schaut wirklich arg komisch aus. Hast du eine Erklärung dafür? Der Gw 167 schaut doch ganz akzeptabel aus, auch wenn man hier feine Riefen erkennt. Ist es vielleicht einfach ein Montagsdruck geworden? Möglicherweise würde ein anderer Druck etwas besser ausschauen? Denkst du vielleicht trotzdem darüber nach, den Druck "auf eigene Gefahr" frei zu geben? So wie ich es doch sehe ist der Wagen fertig und es wäre ja schade um deine Arbeit.
Eine Frage zur Mv8 Kupplung: Die Kupplung direkt eingesteckt, also ohne beweglichem Teil, gibt es da Probleme was das Ausschwenken in Kurven betrifft? Also hast du hier Ergebnisse? Es ist ja dann quasi eine starre Kupplung, allerdings denke ich, dass es auf unseren Radien da keine Probleme geben sollte, vor allem mit dem kurzen Fahrzeug.
Gruß
Dominik