Seite 5 von 9

Verfasst: 27. November 2014, 18:56
von 1170.401
Klaus hat geschrieben:Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Lok
1942 bis 1956 bei den Illwerken Tschagguns-Parthenen. Foto z.B. im Horn-Bilderalbum 6
EDIT:
1'B'B-n4vt, Borsig 7602/10, Bar-Virpazar "Rumija" - KuKHB 7602 – SHS 7602 – JDZ 192-001,
ab (13.05.) 1942 – nur laut Horn 1949 - Illwerke 4


l.g., fritz

Verfasst: 27. November 2014, 19:55
von HCWP
Servus
Klaus hat geschrieben:Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Loks?
Hängt davon ab wie du Österreich definierst aber auf alle Fälle im Fleimstal und in der bosnischen Provinz.

LG
Christoph

Verfasst: 27. November 2014, 23:49
von fairlie009
..und die JHMD-Mallet war einmal im Waldviertel auf "Urlaub"...

Verfasst: 28. November 2014, 01:43
von Klaus
1170.401 hat geschrieben:1942 bis 1956 bei den Illwerken Tschagguns-Parthenen. (...) 1'B'B-n4vt, Borsig 7602/10, Bar-Virpazar "Rumija"(...)
Wusste ich (wie so vieles andere) nicht.
* http://www.oberegger2.org/ada/cgb.htm
HCWP hat geschrieben:Hängt davon ab wie du Österreich definierst aber auf alle Fälle im Fleimstal und in der bosnischen Provinz.
Südtirol und Balkan rost(et)en in den (Un-)Tiefen meines Klein-Großhirns fest (ach, das Alter!). Vergessen ...
Meine Unschärfe – ich meinte das Gebiet in den heutigen ... etc.
fairlie009 hat geschrieben:..und die JHMD-Mallet war einmal im Waldviertel auf "Urlaub"...
Ich, Schulzeit: "Hab's eh gelernt, weiß es eh, hab's aber leider vergessen ... :oops: "
* z. B. http://www.railfaneurope.net/pix/cz/nar ... m/pix.html > http://www.railfaneurope.net/pix/cz/nar ... tnag01.jpg

Mit kollegialem Gruß und Dank
Klaus

PS: eine winzige Frage – und ein paar eisenbahnhistorische "Generalisten" (im mehrfach positiven Wortsinn) zeigen sich hier noch – schön. Danke.

Verfasst: 1. Januar 2015, 18:18
von 2095 007-7
Der Kristallwagen besitzt seit gestern folgenden Schriftzug:

Verfasst: 6. Februar 2015, 17:41
von 5090 013
Hier eine aktuelle Meldung zum Buffetwaggon B28:
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/ ... ste-locken

Verfasst: 6. Februar 2015, 18:54
von RSE V13
Huhu,
schöne Idee. :-o
Ich hab da mal ne Frage:
Ist die Tssd (99 633) des Öchsles noch im Zillertal, bzw. wann kommt sie nach Hause?

Verfasst: 6. Februar 2015, 20:21
von Daalba
Schöne Idee mit dem B28, in der Tat. Alldings wäre er mir - als Freund der ZB - auf Zillertaler Schienen lieber.


Zur Tssd (99 633) hab ich leider keine Infos, ob diese noch in Jenbach steht. Mich täte das allerdings auch interessieren :)

Verfasst: 21. Februar 2015, 03:06
von Dampfadi
Weiss jemand was für ein Ölbrenner die Zillertalbahn Lok 5 drauf hatt? Hatt jemand Fotos?

Verfasst: 21. Februar 2015, 13:00
von 2095 007-7
ZB 5 wurde wieder auf Kohlefeuerung rückgebaut!

Verfasst: 23. Februar 2015, 09:20
von Dampfadi
Wiso hatt sich die Ölfeuerung nicht bewährt?

Verfasst: 20. März 2015, 14:13
von 5090 013
Etwas neues von der Lok D14: http://bahnbilder.warumdenn.net/17479.htm

Verfasst: 7. April 2015, 23:30
von Daalba
Hat jemand die blaue D14 schon ablichten können? Mich täte die andere Seite mal interessieren, ist da das selbe Motiv aufgebracht?

Neue Beklebung der D14

Verfasst: 26. Mai 2015, 19:02
von Daniel3007
Hallo hier wurde nach einem Foto der D14 gefragt :)

Leider habe ich nur eine Seite fotografiert von der Achenseebahn aus!

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 3968_o.jpg


Viele Grüße Daniel

Direct Link des Fotos wg. extremer Größenüberschreitungentfernt. Admin k.

Verfasst: 26. Mai 2015, 19:50
von Daalba
Aaaah, endlich mal ein Bild von der anderen Seite :grin:



Aktuell finden ja wieder Gleisarbeiten auf der ZB statt, es werden in den Stationen Uderns und Ramsau Weichen ausgetauscht.

Zitat ZB Facebook-Seite:

20.05.
Neue Weiche 1 für den Bhf Uderns eingebaut!
Damit kann zukünftig der Betrieb bei Kreuzungen im Bhf Uderns besser abgewickelt werden (größere Gleislängen und durch Weichenradius 190 m mit bis zu 40km/h in die Ablenkung befahrbar)!
Weiche besitzt Betonschwellen damit die Gleise besser liegen und weniger oft gestopft werden müssen -> geringere Betriebskosten!
Wieder eine Innovation für Schmalspurbahnen - "MADE BY ZILLERTALBAHN"!

26.05.
Heute (DI 26.5.2015) wird am Bhf Ramsau die neue Weiche am Südkopf eingebaut - wie in Uderns eine Weiche mit Radius 190 m und Betonschwellen. Das sind die ersten sichtbaren Arbeiten für die Lichtzeichenanlagen an der Eisenbahnkreuzung mit der Landesstraße und Umbau vom Bhf Ramsau. DANKE an die Anrainer, dass wir für das Einheben der Weiche kurz den Autokran auf der Zufahrt aufbauen können. ACHTUNG: Ab 18:15 Schienenersatz Ramsau - Mayrhofen bis Betriebsende!

Verfasst: 2. August 2015, 08:56
von Daalba
Servus,

Mein freies Wochenende hat mich ins Zillertal getrieben..

Bei meinem üblichen Besuch in Jenbach ist mir der MzB Wohn- und Werkstattwagen 97 600-5 aufgefallen.. Seit wann treibt der sich denn hier rum?

Bilder vom 1.8. werde ich die Tage dann hier im Forum einstellen.

Verfasst: 3. August 2015, 05:50
von mzbfoi
Hallo Michael,

den von Dir genannten Wohn u. Werkstättenwagen 97 600-5 habe ich seinerzeit schon ende Juli 2011 in Jenbach fotografiert und damals sah er so aus, als stünde er dort nicht erst seit kurzem.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 14. November 2015, 06:17
von Zillertalbahner
Wie ich gestern einer Modelleisenbahn-Zeitschrift entnehmen konnte, soll die Hobbylok #6 schadhaft und ausser Betrieb sein. Wegen aktueller Sparmaßnahmen wird die Lok nicht repariert. Somit sind keine Hobbylokführerfahrten mehr möglich.

Gerd

Elektrifizierung der Zillertalbahn

Verfasst: 3. Dezember 2015, 10:04
von Höllerhansl
Elektrifizierung der Zillertalbahn beschlossen
Die Landesregierung Tirol hat am 01.12.15 das neue Konzept "Zukunft Zillertalbahn 2020+" beschlossen. Es sieht die Elektrifizierung der Zillertalbahn unter Weiterbehalt der bestehenden Trasse vor. hinzu kommt, dass die technisches Lebensdauer der jetzigen Fahrzeuge im Jahr 2020 erreicht wird. Nun ist geplant, eine neue elektrifizierte Fahrzeugflotte anzuschaffen. Mit dem Beschluss wird "der Grundstein gelegt, um langfristig die Zillertalbahn zur Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs im Tal zu machen", sagt die Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne).
Die Zillertalbahn verkehrt seit 2009 täglich mit 52 Zügen im Halbstundentakt. Dabei wurden im Jahr 2014 rund zwei Millionen Menschen befördert. Mit den elektrischen Fahrzeugen soll die Zugfahrt im Regelbetrieb um zehn Minuten kürzer werden und nur mehr 45 Minuten dauern (GK, Quelle ORF, 03.12.15).

Verfasst: 3. Dezember 2015, 14:34
von Zillertalbahner
:frown: Adieu du schöne Welt...