Sachsen um 1930 - die neue Anlage entsteht

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Durchaus - die ist Dir gelungen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
A.Tammen

Tankstelle um 1930

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Peter, das ist ganz große Sahne.
Bin gespannt wie es auf der Anlage aussieht.
Grüße aus DEL
Artur
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Peter,

das sieht ja mal total g..l aus, wenn es jetzt so am Haus dran ist!!!! :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: Wird Zeit, daß s auf de Anlage kommt. :wink: Echt klasse...

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0

Bahnhofstraße

Beitrag von Ha0 »

Nach langer Zeit mal wieder ein Paar Baufortschritte

Bild

Die Bahnhofstraße - im Vordergrund der Kohlenlagerschuppen von MÜLLER & SINNING. Im Hintergrund die Feingarnspinnerei.

Bild

Rechts vom Kohlenhändler der LWK- und Hängerabstellplatz der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft

Bild

Rechts die Umladehalle, links der gemeinsame Bahnsteig Regel-/Schmalspur und in der Mitte die "Prachtstraße".

Bild

Die Feuerwehr kann erst mal Pause machen am gemeinsamen Bahnübergang.

Soviel für heute.

Viele Grüße
Peter :lol:
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Peter,

Wahnsinn, toll was Du geschaffen hast! Gefällt mit mir richtig gut!

MfG
al
croquy

Beitrag von croquy »

Hallo,

tolle Arbeit, richtig inspirierend! Da kann man sich echt gute Anregungen fuer die eigene Anlage holen. :idea:

Von welchem Hersteller ist denn bitte das Saegewerk (auf Seite 1 oefter zu sehen)? Ich suche noch nach einem geeigneten fuer meine Anlage, und dieses scheint in Frage zu kommen.

Herzlichen Dank im Voraus fuer Deine Antwort, und weiterhin gutes Gelingen,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
Ha0

Sägewerk

Beitrag von Ha0 »

Hallo Patrick,

das Sägewerk ist schon über 15 Jahre alt. Ich glaube, es ist von Faller und noch erhältlich.

Vielen Dank auch für die lobenden Worte von Dir und Axel. :razz:

Viele Grüße
Peter :lol:

PS: Hier noch ein Bild von der "aufgeräumten" Lokeinsatzstelle. Allerdings ist der Schuppen noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch die Abspannungen der Schlote, der Wasserstandsanzeiger und Blitzableiter.

Zumindest sind die Gleise geschottert und der Rest ist gepflastert und gesandet.

Bild
Ha0

Malzfabrik

Beitrag von Ha0 »

Heute 2 Bilder der Malzfabrik. Der Hof und das Anschlußgleis sind eingepflastert und die Fabrikmauer hat ihre Werbung erhalten.

Ich Vordergrund der Güterschuppen der Schmalspurbahn und das Freiladegleis.

Bild

Bild

Viele Grüße
Peter :grin:
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hey Peter,

sieht schick aus!!! Was hältst Du von ner Haltestelle der KVG davor, für die Fabrikarbeiter??? :think: :think: :think: Hätte da nen schönen Bus dafür... :wink: :cool: :lol: :oops:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0

Beitrag von Ha0 »

Hallo André,

gute Idee mit der Haltestelle. Werde mal ein passendes Haltestellenschild suchen.

Viele Grüße
Peter :grin:
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Da hatte ich glaube mal n Bild geschickt oder? Wenn nich, irgendwo hab ich noch eins... ;)
Ha0

Beitrag von Ha0 »

Hallo André,

falls Du Zeit hast, könntest Du nochmal nach dem Haltestellenschild suchen.

Übrigens ist jetzt nach fast 2 Jahren endlich die Hintergrundkulisse angeklebt. ===ENDLICH=== :frown: :rolleyes: :eek: :lol:

Kannst ja mal vorbei schauen.

Viele Grüße
Peter :razz:
Ha0

Feinspinnerei

Beitrag von Ha0 »

So, heute neue Fotos MIT Hintergrundkulisse.

Als erstes der Bahnübergang von Regel- und Schmalspur. Im Hintergrund das Postamt.

Bild

Als zweites die Tankstelle. Links ein Breuer-Traktor. Dieser muß noch in die Epoche II zurück versetzt werden. :razz:

Bild

Jetzt die Feinspinnerei. Endlich sind auch die Blechbuchstaben auf dem Dach montiert.

Bild

Vor der Spinnerei die Umladehalle von Regel- zu Schmalspur. Links die Ladelehre. In der Mitte das graue Wiegehäuschen der Schmalspur.

Bild

Was steht denn da am Bahnsteig? Ein 4achsiger Bahnpostwagen. Rechts die IK bei Rangierarbeiten.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Viele Grüße
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Peter,

sieht super aus, was du da zauberst. Eine Frage sei mir gestattet. Bleiben die Gebäude so? Sie sehen mir etwas zu neu und steril aus...
Zuletzt geändert von Schmalspur-Fan am 4. Dezember 2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Axel Lucke
Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Peter,

super was Du da zeigst! Eine leichte Alterung der Häuser würde die Sache noch verfeinern!

Ach ja, so eine IK ist schon eine Augenweide! :hechel:

MfG
al
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo Peter,

schöne Bilder! Ich bin richtig neidisch auf den schönen Postwagen!!! Ich finde, die Wagen stehen immer bisl im Schatten von den Loks, obwohl s so schöne gibt. Und der ist einer von den schönsten, die auf den sächsischen Strecken unterwegs waren. :hechel:
Und der Kollege in dem Tankwagen wird sich auch freuen, bald nicht mehr mit dem Alten fahren zu müssen sondern im neuen Büssing unterwegs zu sein. :wink:

LG André
Ha0

Patina

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

schön das Euch meine Anlage (noch laaaaaange nicht fertig) gefällt.

Was die Alterung der Gebäude betrifft, wird dies die letzte Aktion sein. Vorher möchte ich erst einmal die Landschaft "fertig" haben.

Allerdings werden die Gebäude nur leicht angestaubt bzw. mit schmutziger Wasserbrühe sachte angepinselt. Denn die Gebäude stehen um 1930 erst 10 - 30 Jahre! Da ist weniger mehr. Und außerdem wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts alles besser in Schuß gehalten und gepflegt als heute.

Viele Grüße
Peter
:razz:
Denny

Beitrag von Denny »

Hallo

Sehr schöne H0e Anlage.
Da kriegt man selber viele neue Ideen hast du sehr schön gestaltet freue mich schon auf neue Bilder davon.

mfg
Denny
Ha0

Saechsische Maschinenbauanstalt

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

heute wieder ein Paar Neuheiten auf der Anlage. Endlich ist die "Saechsische Maschinenbauanstalt" hochgezogen worden und
eine VI K aus Wilsdruff wird gerade vorm Heizhaus restauriert.

Bild

Noch fehlen die Fenster. Wenigstens steht der Firmenname an der Fassade.

Bild

Aber die Tischler haben gerade am Dach der Bahnmeisterei zu tun.

Bild

Hier noch eine Detailansicht vom Flügelrad. Das Vorbild ist übrigens am Bahnmeistergebäude in Freital-Hainsberg.

Bild

Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

Hallo Peter,

was hast Du als Basis für die Bahnmeisterei genommen? Die sieht nämlich echt gut aus.
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Antworten