Seite 5 von 7
Verfasst: 30. Oktober 2009, 10:53
von Schmalspur-Fan
Klar, identifizieren mußt du dich schon damit.
Ich bin jahrelanger Schmalspurbahner in HOe mit Schsen um 1900. Mache ich auch jetzt noch. Die bestehende Anlage wächst um weitere Segmente.
Aber neulich habe ich mich halt mit dem Feldbahnvirus infiziert, genauer gesagt mit der Waldeisenbahn Muskau. Und nun muß halt noch eine Segmentanlage her....
Verfasst: 30. Oktober 2009, 11:00
von Hälvertalbahn
Ich wollte das ja auch gar nicht ausschließen, dass es irgendwann mal "KLICK" macht.
Glaube mir, ich habe schon genug mit dem Wechsel von H0 zu kämpfen. Ehrlich wahr. Und da kam es mir gerade recht, dass ich an die Prignitz erinnerte, wo ich seit Jahren Kurzurlaube mit Frau und Hund verlebe. Warum also nicht Prignitz, fragte ich mich. Angeregt durch dieses Forum zeigte sich dann schnell, dass da was geht. Stichwort "Pollo".
Diese Seite hat mich dann vor wenigen Tagen vollends überzeugt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 56,3302456
Somit steht das Thema fest, zumal mit Modellbau Veit auch ein Hersteller zu "halbwegs" vernünftigen Preisen diese tollen Loks im Angebot hat.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 12:19
von 99 699
Hmmmm...
@all:ich habe zwar den Anfang gemacht Hälvertalbahn zu entmutigen indem ich von RocoStart abgeraden habe, aber das mit allen Kleinserienhersteller und 260mm Gleis geht schon ganz schön weit.
Also ich halte den Rocohaufen HF zwar nicht gut aber eine Bemo VIIk fährt bei mir problemlos im Standartgleis von Roco da ich den Radius auch eingebaut habe. Also das ist schon eine Fabel das es nicht geht.
Veit sagt zwar das es nicht geht aber wenn Veit sagt 280min dann hat er schon eine Sicherheit eingebaut um sich selbst zu Schützen.
Das Gleis ist natürlich nur gut anzusehen, wenn es im Schattenbereich ist und man es nicht sieht.
Das Thema Gleis; Naja der Markt an Schmalspurgleis ist etwas dünn aber was ist gegen Tillig zu haben? Das die Weichen polarisiert werden müssen ist eh klar und die Zunge mit einem Motor oder einem Servo gestellt werden muss ist auch klar. Wär baut eh noch mit Magnetantrieben? Also wo ist das Problem? Bemogleis wird es in Zukunft auch nicht mehr geben(war eh Schei... wenn man es nicht vollkommen abgeändert hat). Handarbeit (Selbstbau) wird sicher auch nicht für Hälvertalbahn in Frage kommen weil ohne Erfahrung auch blöd. Also was bleibt Roco Tillig Peco und wenn man genug Kohle hat auch noch TM.
@Hälvertalbahn: Was nochmals deinen Platzbedarf von 180cmX100cm angeht ist das schon eine ganze Menge, ich gehe mal davon aus das du uch nicht vorhast einen Vorbildbahnhof 1:87 umzusetzen. Ich weis ja nicht wie es um deine Handwerklichen Kentnissen steht aber auf dieser Fläche kann man schon schöne Sachen bauen.
Hast du nur vor auf einer Ebene zu Bauen oder geht es auch mit einer zweiten Ebene? Willst du nur Bahnhof oder auch einen Anschluß zu einer Fabrik oder ahnlichem?
LG V.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 12:46
von Hälvertalbahn
99 699 hat geschrieben:
@Hälvertalbahn: Was nochmals deinen Platzbedarf von 180cmX100cm angeht ist das schon eine ganze Menge, ich gehe mal davon aus das du uch nicht vorhast einen Vorbildbahnhof 1:87 umzusetzen. Ich weis ja nicht wie es um deine Handwerklichen Kentnissen steht aber auf dieser Fläche kann man schon schöne Sachen bauen.
Hast du nur vor auf einer Ebene zu Bauen oder geht es auch mit einer zweiten Ebene? Willst du nur Bahnhof oder auch einen Anschluß zu einer Fabrik oder ahnlichem?
LG V.
Hallo V.,
handwerkliche Können ist sicherlich relativ auszulegen. Fakt ist aber, dass ich noch nie eine Modellbahn gebaut habe. Deshalb würde ich auch gerne in einer Ebene bleiben...
Anschlüsse sind schon wichtig, denn sonst wird es ja irgendwann langweilig. Sollte es auf die Variante Endbahnhof hinauslaufen, möchte ich schon gerne 2-3 Anschlussstellen nebst GS und Rampe haben. In diesem Sinne hat der oben vorgestellte Entwurf schon exemplarischen Charakter.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 13:26
von garibaldi
Hallo Christian,
Dekoder kannst Du ganz leicht selbst einbaue wenn es um Roco Loks geht. Die Schnittstelle der HF 110 ist im Führerhaus. Dach ab und den Brückenstecker raus, Dekoder rein. Fertig. Die Feldbahnloks haben keine Schnittstelle. Und bei Bemo und Co ist die auch nicht immer vorhanden.
Da wäre dann die Fachwerksatt gefragt, wenn Du nicht selbst dabei gehen möchtest.
Zum Gleis: Flexgkleise zu verarbeiten ist wirklich nicht schwierig. Teste es einfach mal. Eine Säge zum kürzen bietet Roco auch recht preiswert an.
Und die Kreisbahn finde ich auch nicht schlecht. Ein Vorbild gab es auch mal, den Perleberger Kreisel. Normalspur aber es war im Grunde eine Ringbahn mit einem Endbahnhof.
Nur nicht entmutigen lassen.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 13:27
von 99 699
Da warst du schneller als ich Zeichnen konnte, habe mal so einen kleinen Gedanken auf Papier gebracht. Der hat aber zwei Ebenen also mit Schattenbahnhof. Alle Gleise verschwinden hinter Bäumen. Im oberen Teil ist eine kleine Sandgrube. Ansonst gibt es noch eins alle Bauteile sind RocoGleis mit 261Radius.
LG V.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:12
von 99 699
.....oder die Variante gleich richtig durchstarten und den Bahnhof Halver Original nachbauen.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:13
von VI K
Hallo Vanessa,
du hast mit der VII K und dem Rocoradius keine Probleme mit dem Vorläufer gehabt? Merkwürdig ich schon. Was das Technomodellgleis angeht wieso zu Teuer
ist doch die Selbe Preisklasse Wie Tillig und Roco.
Nun zu Hälvertalbahn, ich würde dir zu einer Kreisbahn Raten, übrigens wären bei einem Meter Breite auch zwei Bahnhöfe möglich, linke Seite ein Bahnhof rechte Seite ein Bahnhof und in der Mitte ein Hügel mit Wald um die Bahnhöfe Optisch zu trennen.
mfg
Sven
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:15
von VI K
Vanessa deine Idee mit der Schiebebühne ist eigentlich wohl die beste bisher.
mfg
Sven
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:23
von Hälvertalbahn
VI K hat geschrieben:
Nun zu Hälvertalbahn, ich würde dir zu einer Kreisbahn Raten
Hallo Sven,
finde ich gut, aber wie kommst Du dazu???
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:25
von Hälvertalbahn
@ Vanessa (liest sich auch besser als V.):
VIELEN DANK FUER DEIN TOLLES ENGAGEMENT !!!
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:27
von 99 699
@VIk: Ne meine VIIk hat keine Probleme irgendwo durchzufahren auch mit Kolbenschutzrohr, schreibe dazu etwas bei Umbauten/Eigenbauten aber nicht heute.
Warum TM zu teuer, ist eben meine Ansicht (Tilligbausätze, bekommt jeder zusammen sogar blutige Anfänger).
Verfasst: 30. Oktober 2009, 14:41
von VI K
Was in unserer Ag mit dem Tilligzeug rausgekommen ist überzeugt mich nur nicht wirklich meiner Ansicht nach.
Ist schön wenn du da mal irgendwann was zur VII K schreiben kannst.
Hälvertalbahn ich komm dazu weil ich ja selbst ne Kreisbahn habe, und das keine schlechte Lösung wäre aber Vanessas Vorschlag ist auch sehr gut.
mfg
Sven
Verfasst: 30. Oktober 2009, 19:17
von Hälvertalbahn
VI K hat geschrieben:
Hälvertalbahn ich komm dazu weil ich ja selbst ne Kreisbahn habe, und das keine schlechte Lösung wäre aber Vanessas Vorschlag ist auch sehr gut.
Der Nachteil ist halt nur, dass diese Variante eben fast schon stationären Charakter hat. Einen Kopfbahnhof in 180x40cm (o.ä.) kann ich hingegen wirklich mal eben in den Keller stellen.
Ach ich weiß auch nicht... Muss wohl mal wieder eine Nacht drüber schlafen; dann sieht man vieles wieder klarer.
Verfasst: 30. Oktober 2009, 21:51
von FreddyK
[quote="99 699"].....oder die Variante gleich richtig durchstarten und den Bahnhof Halver Original nachbauen.
Mein reden!!!
Der Bahnhof Halver lässt sich doch locker auf der Fläche unterbringen, ist nur das Dilemma mit dem EG, dass war ja total verschiefert und ich habe noch keine vernünftige Idee wie das zu realisieren ist.
So bleibt mein Endpunkt der "Hälvertalbahn" erst mal ein Projekt oder hat jemand ne tolle Idee bzgl. Schieferwände?!!?!?!?!
Verfasst: 30. Oktober 2009, 22:13
von fairlie009
hab da noch was in der dimension gefunden...
http://www.railserve.com/jump/jump.cgi?ID=24596
Viel Spaß weiterhin beim Überlegen/Planen
Grüße
peter
Verfasst: 30. Oktober 2009, 22:24
von Willy Werkel
Hallo,
also die Idee mit Bhf Halver ist sehr interessant und sicherlich auf dem vorhandenen Raum gut umsetzbar.
@Hälvertalbahn: Was soll es denn nun werden? Prignitz oder Sauerland?
... und für alle die verschieferte Gebäude bauen wollen, hier der Link:
http://mkb-modelle.de/product_info.php? ... ut7i155du1
Gruß
Thomas
Verfasst: 31. Oktober 2009, 04:19
von 99 699
Spielanlage nix für Nietenzähler Obwohl...
Hi Hi Hi..... da habe ich mal was zusammen gezeichnet. Spielspaß pur finde ich für Neueinsteiger und Leute ohne Platz . Genau das richtige für kleine Züge und für kleine Loks. Alles auf einer Ebene.
Auf dem Bild; der obere Teil in etwa das was @Hälvertalbahn schon gut fand. Man kann in dem Teil ja mal anfangen Gebäude selbst zu bauen(kleine Fabrik und kleiner Lokschuppen für die Werkslok).
http://www.buntbahn.de/fotos/data/7338/ ... WEM006.JPG
http://www.buntbahn.de/fotos/data/7338/ ... WEM007.JPG
Der untere Teil ist in Anlehnung von einem Bild aus einer Miba (gez.Rolf K.+) entstanden was sich sicher auch als Schmalspurbahnhof anbietet.
In dem Bereich sind alle Gebäude von Auhagen und auch für jeden baubar.
Nun noch der Nachteil bzw. die kleine zu überwindente Sache ; alle Weichen sind Tillig , man müßte anfangen Flexgleis zu verbauen und auch eine kleine Kreuzung bauen (Dafür würde sich bestimmt auch jemand hier im Forum finden oder eine PN an mich).
Wohnhäuser habe ich nicht eingeplant aber so ein kleines Einfamilienhaus sieht sicher irgendwo am See oder in einer Ecke schick aus.
Nun noch das Bild.........
Viel Spass beim bauen
V.
Verfasst: 31. Oktober 2009, 04:57
von 99 699
Ich habe mal die Anlage 5cm breiter gemacht und eine zweite Ebene eingebracht der Fahrspass wird dadurch gesteigert weil man die Fahrzeuge einfach verschwinden lassen kann.
Man kann sicher auch die Gleisabstände etwas zusammenrücken und alles noch kleiner bauen bzw.etwas Platz gewinnen, aber das hat halt meine Software nicht hergegeben.
So nun höre ich auch schon die Auspuffgeräuche der kleinen Loks und das Pfeifen an den Bahnübergängen und wünsche mir eine gute Nacht
Hoffe meine Vorschläge helfen jemanden....
V.
Verfasst: 2. November 2009, 14:41
von Schmalspur-Fan
Womit wir aber beim eigentlich schon verworfenen Thema Feldbahn wären, denn die Bilder sind ja eindeutig WEM...