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Noch ein paar Interessante Privatbahnen und ihre Farbgebung
Verfasst: 1. September 2011, 21:43
von GSB
Was machen Eure Privatbahnen?
Verfasst: 1. September 2011, 21:53
von GSB
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag sollte dieses Thema mal wieder "reaktivieren" und Anregungen geben - aber am meisten bin ich auf Eure mittlerweile (hoffentlich) entstandenen neulackierten Privatbahnfahrzeuge gespannt...
also bitte hier fleißig neue Fotos hochladen
Gute Nacht!
Matthias
Verfasst: 1. September 2011, 21:57
von ORN
Die vorgestellten Linkseiten für Nr. 2, 3 und 4 sind so uralt und nicht weiterverfolgt worden, daß sie schon Staub angesammelt haben.
Die Seite von dem viel zu früh verstorbenen Wolfgang Schmitz wird jetzt durch die WEK-Seite betreut.
Gruß Dieter
Verfasst: 2. September 2011, 10:08
von Entenmörder
Hallo,
ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ursprünglich wollte ich auch eine Fantasie Bahngesellschaft für Fahrzeuge gründen die nicht zu meinem Hauptinteresse passen. Nach dem mir das aber zu Uferlos schien, vor allem wegen den nötigen Wagons, passe ich jetzt alles farblich meinen Hauptthemen an.
DB-Schmalspur, K.w.St.E. und Jagsttalbahn.
Gruß Sven
Verfasst: 4. September 2011, 12:34
von Eisbrecher
Also Hut ab vor der Leistung der Erbauer, aber die 1099 als Diesellok?
Gefällt mir persönlich jetzt nicht, auch wenn die Broltalbahnlackierung ansprechend ist.
Gruß,
Eisbrecher
Verfasst: 4. September 2011, 13:21
von TheMaximR
Bei mir soll die Farbgebung an die Bröltalbahn/Rhein-Sieg-Eisenbahn anlehnen:
Die Dampflok entstand aus der Roco "21"!
1099 als Diesellok
Verfasst: 4. September 2011, 13:35
von GSB
Die 1099er macht sich in vielerlei Lackierungen gut:
Über den Umbau zur Diesellok kann man sicher verschiedener Meinung sein
, aber es gibt gute Gründe:
* bis zum Erscheinen der Liliput-D15 gab es außer der V51 von Bemo keine weitere preiswerte Großserien-Streckendiesellok
* sehr gute Fahreigenschaften
* Umbau gut möglich, mit "realistischem" Diesellok-Erscheinungsbild
* höhere Absatzzahlen --> Motivation für den Hersteller, mehr H0e-Modelle zu bringen
* gar nicht so abwegig --> die BVZ dachte auch über den Umbau der Krokodile zu dieselelektrischen Bahndienst-Loks nach...
Gruß Matthias
Verfasst: 4. September 2011, 14:03
von TheMaximR
Mir gefällt die Diesel 1099 sehr gut!
Ich habe ebenfalls vor mir solch eine Version zu bauen.
Sehr wahrscheinlich auch in der BEG Lackierung.
Und besonders für Strecken ohne Oberleitung macht sie sich gut!
Die GSB Variante sieht auch ganz schick aus.
Verfasst: 4. September 2011, 14:21
von GSB
TheMaximR hat geschrieben:Ich habe ebenfalls vor mir solch eine Version zu bauen.
Sehr wahrscheinlich auch in der BEG Lackierung.
Hallo Maxim,
in der dunkelroten RSE-Lackierung sähe die Lok aber sicher auch sehr elegant aus!
Gruß Matthias
Verfasst: 4. September 2011, 14:28
von TheMaximR
Da hast du recht!
Aber beide Farbgebungen haben ihren Reiz.
Sieht so aus als müsste ich mich entscheiden...
RSE (BTE) und NKB
Verfasst: 5. September 2011, 11:11
von hf110c
Hallo,
habe mir auch vor kurzem die RSE V12 besorgt. Das Modell und die Farbgebung gefallen mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn nicht ganz stimmig mit der originalen V12.
Das ist jetzt auch mein Angriffspunkt. Die Farbgebung für weitere Fahrzeuge werde ich an die RSE anlehnen. Wobei zu bemerken ist, das die Farbgebung bei der RSE nicht einheitlich war.
Streckenloks RSE:
V12-13 (O&K MV8) RSE:
Aufbauten: Rubinrot (RAL 3003)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Handläufe: Schwarz (RAL 9005)
Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten: Rubinrot (RAL 3003)
V11 (O&K MV8) RSE:
Aufbauten: Rubinrot (RAL 3003)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Handläufe: Schwarz (RAL 9005)
Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten: Schwarz (RAL 9005)
Rangierloks RSE:
V5 (Diema DS 40) RSE:
Aufbauten: Tannengrün (RAL 6009)
Rahmen: Rubinrot (RAL 3003)
Dach: Schwarz (RAL 9005)
Räder, Puffer und Kupplungsteile: Schwarz (RAL 9005)
V3 (O&K)
Ähnlich wie V11-V13
So besitze ich noch einen Bausatz der Henschel DEL 80 von GK-Modell, welches noch nicht gebaut ist. Hier werde ich die Aufbauten wie bei der RSE in Rubinrot (RAL 3003) und den Rahmen in Schwarz (RAL 9005) lackieren. Ähnlich der RSE V11 wo die Außenkurbeln mitsamt Stangen und Gegengewichten in Schwarz (RAL 9005) lackiert waren.
Weiterhin besitze ich noch einen 009 Bausatz, aus England, einer Diema DS 40 (Rangierlok) welchen ich an die V5 anlehnen werde. Ob es dann Tannengrün oder eher Olivgrün wird weis ich noch nicht.
Bei mir wird es dann aber die NKB (Neustädter oder Nyestadter Kreis Bahn) werden.
Warum nun die Kombi zwischen der RSE (BTE: Brölthaler Eisenbahn bis 10. Juni 1921) und NKB (Neustädter oder Nyestädter Kreis Bahn)?
Geboren bin ich in Waldbröl (Endbahnhof der RSE / BTE eröffnet 06.09.1870; mit Rollwagenumladung) und Aufgewachsen in Bergneustadt (Ursprünglicher Name war Neustadt (Nyestadt).
Verfasst: 5. September 2011, 11:38
von TheMaximR
Ich hätte da eine Frage an Dich, Lars.
Woher bekomme ich den Bausatz der Diema DS 40?
Ich würde sie nämlich auch gerne als RSE V5 umgestalten!
Habe ein Bild von ihr auf einer RSE Anlage im Internet gefunden:
Verfasst: 5. September 2011, 11:44
von hf110c
TheMaximR hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage an Dich, Lars.
Woher bekomme ich den Bausatz der Diema DS 40?
Ich würde sie nämlich auch gerne als RSE V5 umgestalten!
Habe ein Bild von ihr auf einer RSE Anlage im Internet gefunden:
Einen Moment bitte.
Verfasst: 5. September 2011, 11:55
von hf110c
TheMaximR hat geschrieben:Ich hätte da eine Frage an Dich, Lars.
Woher bekomme ich den Bausatz der Diema DS 40?
Ich würde sie nämlich auch gerne als RSE V5 umgestalten!
Habe ein Bild von ihr auf einer RSE Anlage im Internet gefunden:
14. von oben:
http://www.parksidedundas.co.uk/acatalo ... LWAYS.html
Product Code: RC71
Aber ein 009 Modell (1:76) und das ursprüngliche Fahrwerk (jetzt Bachmann USA) gibt es nicht mehr.
Habe schon Kontakt mit dem Händler auf genommen.
In eBay bekommt man wohl noch das eine oder andere Fahrwerk.
Ich selber habe auch noch kein Fahrwerk, da ich die Lok Ursprünglich auf H0f fahren lassen sollte.
Naja, werde den Bausatz nochmal überholen müssen.
Verfasst: 5. September 2011, 21:48
von TheMaximR
Danke Dir Lars!
Wie hat es denn mit dem Import aus England funktioniert?
Verfasst: 6. September 2011, 00:06
von hf110c
TheMaximR hat geschrieben:Danke Dir Lars!
Wie hat es denn mit dem Import aus England funktioniert?
Beim Import des Modells gab es keine Probleme. Jedoch habe ich vor kurzem zwei Bausätze in Japan bestellt, ein Bausatz kam ohne Probleme bei mir an und den anderen musste ich dann bein Zoll abholen.
Verfasst: 6. September 2011, 06:48
von fairlie009
England ist aber in der EU, Japan nicht...
Verfasst: 6. September 2011, 08:51
von hf110c
fairlie009 hat geschrieben:England ist aber in der EU, Japan nicht...
Das stimmt, England (GB) ist in der EU. Aber selbst da kann es zu Abgaben kommen. Z.B. Mehrwertsteuer.....
Re: Die BöEG ; eine neue unter den Privaten!
Verfasst: 6. September 2011, 17:00
von GSB
TheMaximR hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich wird sie auch dem Farbschema der BöEG angepasst! (
/
-> Was sagt ihr? )
Hallo Maxim,
ich bin auf jeden Fall für ein passendes CI-Design der Lok!
In den von Dir gewählten Farben sieht die Lok sicher gut aus --> siehe die Bro(h)ltal-Loks
Farbvariante wäre auch ganz grün (ggf. mit dünnem hellen Zierstreifen)...
Darf ich allerdings noch 2 Kritikpunkte zu Deinem Wagen loswerden?
* Du solltest die Trennkante vor dem Lackieren unbedingt mit einem Abdeckband (z. B. Tamiya) abkleben, damit diese schön gerade wird.
* Die Farben wirken sehr uneben und glänzend - Pinsellackierung?
Besser du lackierst mit seidenmatten Farben aus der Sprühdose! Ein guter Lieferant ist
http://www.schmalspurgartenbahn.de/baut ... index.html
da hab ich meine Dosen her und bin sehr zufrieden!
Gruß Matthias