News: Murtal-/Taurachbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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DF 93
Hallo zusammen,
der mit den VT/VS zusammen beschaffte Postwagen hat letzte Woche seinen langjährigen Abstellplatz beim Bauhof Murau Richtung Werkstätte verlassen.
Weiß jemand, was man mit dem Fahrzeug vor hat?
VG
2095.12
der mit den VT/VS zusammen beschaffte Postwagen hat letzte Woche seinen langjährigen Abstellplatz beim Bauhof Murau Richtung Werkstätte verlassen.
Weiß jemand, was man mit dem Fahrzeug vor hat?
VG
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Hallo zusammen,
ich habe zwar leider keine Infos zum Ex-Mtb Postwagen - jedoch gibt's Wagon-News aus Mauterndorf: http://www.club760.at/html/wien.htm ... ein bisschen nach unten scrollen, dann sieht man die ersten Fotos der neuen S.K.G.L.B. Reko-Wagen.
LG, Fio
ich habe zwar leider keine Infos zum Ex-Mtb Postwagen - jedoch gibt's Wagon-News aus Mauterndorf: http://www.club760.at/html/wien.htm ... ein bisschen nach unten scrollen, dann sieht man die ersten Fotos der neuen S.K.G.L.B. Reko-Wagen.
LG, Fio
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Schauen super aus. Aber warum gerade in der Ausführung der SKGLB?
http://members.chello.at/~eisenbahn/clu ... s/C501.jpg
http://members.chello.at/~eisenbahn/clu ... s/C559.jpg
http://members.chello.at/~eisenbahn/clu ... ges/S1.jpg
Die Wagen C504 und C555 warten noch in Krnov auf den Transport nach Mauterndorf.
Es wäre schön gewesen die Wagen in der Ausführung der Steiermärkischen Landesbahnen (die Taurachtalbahn ist ja ein Teil der Murtalbahn) auf die Schiene zu stellen.
Übrigens ist die Nachricht auf der Homepage des Club 760 ganz versteckt unter "Wiener Clubabende" zu finden und nicht unter "Club-News"
http://members.chello.at/~eisenbahn/clu ... s/C501.jpg
http://members.chello.at/~eisenbahn/clu ... s/C559.jpg
http://members.chello.at/~eisenbahn/clu ... ges/S1.jpg
Die Wagen C504 und C555 warten noch in Krnov auf den Transport nach Mauterndorf.
Es wäre schön gewesen die Wagen in der Ausführung der Steiermärkischen Landesbahnen (die Taurachtalbahn ist ja ein Teil der Murtalbahn) auf die Schiene zu stellen.
Übrigens ist die Nachricht auf der Homepage des Club 760 ganz versteckt unter "Wiener Clubabende" zu finden und nicht unter "Club-News"
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Die Club 760 eigene Erklärung warum die Wahl auf S.K.G.L.B. Wagen fiel (abgedruckt unter der Einladung zur 25 Jahre Taurachbahn Feier - 15. bis 18.8. - in der letzten Club 760 Information, Ausgabe 2/2013):
LG, FioPS: Es hat sich ergeben, dass unser Verein eine große Anzahl an Dampf- und Dieselloks und sonstigen Fahrzeugen der ehemaligen Salzkammergut Lokalbahn (SKGLB) in seinem Eigentum hat! Unsere Bahn liegt im Bundesland Salzburg! Bahnhofsanlagen und Gleise sind weitest gehend noch im Zustand der Gründung der Bahn! Deshalb wollen wir diese Bahnverwaltung bei uns wieder auferstehen lassen und so der Region im Sommer ein zusätzliches Angebot bieten! ...
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C501 und C559 werden am Samstag (17.8.) im Bahnhof Mauterndorf präsentiert,
wahrscheinlich als Kurzzug hinter der S11. Sind wirklich schön geworden.
Sobald sie zugelassen sind, wird der Vierachser-Spantenwagen nicht mehr eingesetzt.
Der S1 wird erst nächstes Jahr gezeigt, erster Fahrgast wird vsl. am 15.8.2014 LH Haslauer sein.
Der Club 760 besitzt eben so gut wie alle erhaltenen Lokomotiven der SKGLB:
4, 5, 7, 11, 12, D40. Die S11 soll mittelfristig wieder fahren, die 7 steht in Frojach
(und wird nicht wieder fahren), 4 und 5 stehen betriebsfähig in Mondsee.
Die 22 ist in Wales und die 9 gehört dem Heimatbund Mondsee. Dank an Herrn Zopf!
An diesem Tag findet um 8:30 Uhr auch eine Fahrt nach Murau und Frojach statt.
Da wir keinen Fahrdienstleiter bekommen konnten, mit Umsteigen in Tamsweg.
Der GKB-Normalspurwagen in Ramingstein ist übrigens inzwischen ergrünt.
Die VL5, die lange beim Postwagen stand, ist in die Wagenhalle verschoben worden.
wahrscheinlich als Kurzzug hinter der S11. Sind wirklich schön geworden.
Sobald sie zugelassen sind, wird der Vierachser-Spantenwagen nicht mehr eingesetzt.
Der S1 wird erst nächstes Jahr gezeigt, erster Fahrgast wird vsl. am 15.8.2014 LH Haslauer sein.
Der Club 760 besitzt eben so gut wie alle erhaltenen Lokomotiven der SKGLB:
4, 5, 7, 11, 12, D40. Die S11 soll mittelfristig wieder fahren, die 7 steht in Frojach
(und wird nicht wieder fahren), 4 und 5 stehen betriebsfähig in Mondsee.
Die 22 ist in Wales und die 9 gehört dem Heimatbund Mondsee. Dank an Herrn Zopf!
An diesem Tag findet um 8:30 Uhr auch eine Fahrt nach Murau und Frojach statt.
Da wir keinen Fahrdienstleiter bekommen konnten, mit Umsteigen in Tamsweg.
Der GKB-Normalspurwagen in Ramingstein ist übrigens inzwischen ergrünt.
Die VL5, die lange beim Postwagen stand, ist in die Wagenhalle verschoben worden.
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An sich alles eine große Leistung, die die Verantwortlichen im Club 760 leisten. Das Argument, das die erhaltenen Loks der SKGLB auch entsprechende Wagen brauchen, kann nicht widersprochen werden..
Allerdings bei der in Frojach stehende StLB Lok S7, kann man von einer SKGLB Lok nicht mehr sprechen. In dieser Maschine ist nicht viel Salzkammergut drin, also mehr StLB U38 als SKGLB Lok 7.
Allerdings bei der in Frojach stehende StLB Lok S7, kann man von einer SKGLB Lok nicht mehr sprechen. In dieser Maschine ist nicht viel Salzkammergut drin, also mehr StLB U38 als SKGLB Lok 7.
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Einer der beiden Vierachser war sowieso wegen schadhafter Bremsen nicht mehr betriebsfähig und wurde am 15.6. nach Murau überstellt und später von der Landesbahn nach Frojach gebracht. Der zweite Vierachser hat schleifende Bremsen, was beim Schwerkraftverschub in St. Andrä immer sehr hinderlich ist. Außerdem ist er mit 13 to recht schwer. Zude wollen die Fahrgäste Wagen mit Plattformen und mögen keine Halbfenster.2095 007-7 hat geschrieben:Gratulation zu dieser traumhaften Fuhrparkerweiterung!
Sind ja m.W. 2 stk. vorhanden - werden diese nur hinterstellt oder abgegeben?Sobald sie zugelassen sind, wird der Vierachser-Spantenwagen nicht mehr eingesetzt.
Mögliche Abnehmer könnten der Flascherlzug oder die Feistritztalbahn sein, da ist meines Wissens aber noch nichts von spruchreif.
Auch wenn die S7 zur U vergewaltigt wurde, lohnt es sich trotzdem, diese Maschine aufzubewahren, aber gerade wegen dieser Vergewaltigung wird sie eben nie mehr fahren. Die Kh 111 wird bestimmt auch nie mehr in Betrieb gehen, vor allem wegen der schrecklichen Caprotti-Steuerung. Die bosnische Zahnradlok sowieso nicht, und an der S9 in Mondsee fehlen einige Teile, außerdem gehört sie nicht dem Club.
Was den Knotz-Postwagen angeht, der steht in der Halle, wo im Winter die Dampfzugwagen abgestellt werden. Der Wagen (eigentlich ist es nur noch ein Kasten) steht zum Verkauf, wie auch die VL5, die Reste des VS41 und einige Güterwagen (wie z.B. die Getreideschüttwagen Tdm) .
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Meines Wissens wurde bei der S7 ja NUR der Kessel einer U aufgesetzt. Der gesamte Rest der Maschine ist ja noch eine SKGLB-Lok. Sogar die Wasserkästen sind noch die originalen. Natürlich wurden die bei den StLB verlängert. (Man sieht die Verlängerung deutlich am Foto!) Auch die S11 und die S12 hatten diese Verlängerungen und die wurden bei den HUs einfach wieder rückgebaut.
Wenn also die S7 einer HU zugeführt werden würde, müsste man sicherlich einen neuen Kessel anfertigen. Wenn dieser dann wieder ein Original-Kessel werden würde und der angebaute Kohlenbunker entfernt werden würde und die Wasserkästen an gekürzt werden würden, hätte man wieder eine originale SKGLB Maschine.
Das ist natürlich jetzt reines Kaffeesud-lesen und alles mit enormen Kosten verbunden - die sicherlich das größte Problem einer Reaktivierung darstellen.
Aber der Club 760 ist - wie schon des öfteren bewiesen - immer wieder zu Überraschungen fähig.
LG, Fio
Bildquelle: www.club760.at
Wenn also die S7 einer HU zugeführt werden würde, müsste man sicherlich einen neuen Kessel anfertigen. Wenn dieser dann wieder ein Original-Kessel werden würde und der angebaute Kohlenbunker entfernt werden würde und die Wasserkästen an gekürzt werden würden, hätte man wieder eine originale SKGLB Maschine.
Das ist natürlich jetzt reines Kaffeesud-lesen und alles mit enormen Kosten verbunden - die sicherlich das größte Problem einer Reaktivierung darstellen.
Aber der Club 760 ist - wie schon des öfteren bewiesen - immer wieder zu Überraschungen fähig.
LG, Fio
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Also so stimmt das sicher nicht. Nach dem Absturz der U38 wurde die Maschine geborgen, große Teile der Aufbauten waren schwer beschädigt, der Gieselschornstein zerstört. Der Kessel wurde noch an der Unfallstelle von der Maschine abgehoben (fotografisch belegt) und später in der StLB U7 eingebaut. Die restlichen Teile (Rahmen, Steuerung und Räder) wurde in Weiz zur eventuellen weiteren Verwendung aufbewahrt. Die Lok U38 wurde daher mit 17.8. 1962 als ausgemustert gemeldet. Im Jahr 1966 (Datum der HU 20.6.1966) erhielt die ex SKGLB Lok 7 nunmehr StLB S7 die fällige Hauptuntersuchung. Dabei wurde der Rahmen, Räder (am Foto gut ersichtlich die Scheibenräder der U38) und Steuerung der U38 eingebaut, weiters erhielt die Lok einen U-Tauschkessel, vergrößerte Wasserkasten, eine Verbreiterung des Führerhauses (bekanntlich waren die Loks des SKGLB schmäler) und einen Kobelschornstein. Damit wurde sie in technischer Hinsicht und Aussehen den U-Lokomotiven vollkommen angeglichen. Die Maschine war danach noch einige Jahre auf der Strecke Weiz-Ratten im Einsatz und kam dann 1973 auf die Strecke Kapfenberg-Seebach. 1975 wurde die S7 schließlich an den Club 760 verkauft.Fio hat geschrieben:Meines Wissens wurde bei der S7 ja NUR der Kessel einer U aufgesetzt. Der gesamte Rest der Maschine ist ja noch eine SKGLB-Lok................
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LG, Fio
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Welche Teile wirklich noch von der Original SKLGB Lok 7 in der StLB S7 vorhanden sind, ist leider nicht dokumentiert, außer den Fabriksschild vermutlich keine.
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Dass die Radsätze von der U 38 stammen ist nicht nur bekannt sondern auch durch die charakteristischen Langlöcher für jeden erkennbar. In den meisten Teilen der Steuerung müssten die Fabriksnummern eingeschlagen sein. Daran ist erkennbar wie viel davon von der S 7, der U 38 oder von anderen Maschinen stammt.
Auch beim U-Kessel ist durch die Fabriksnummer (und dem Kesselbuch) die Herkunft leicht zu ermitteln. Es soll sich, soweit mir bekannt, um den ehemaligen Kessel der U 8 handeln, aber ... Fabriksnummer ansehen. Sollte es sich tatsächlich um den ehemaligen U 8 Kessel handeln, müsste es der LOFAG-Neubaukessel mit der Nr. 14.364 und dem Baujahr 1943 sein. Zumindest in den 70´ziger Jahren lag der alte, originale S 7 Kessel noch in Weiz hinter der Werkstatt.
Die Wasserkästen wurden nicht so wie bei den S 11 und S 12 einfach verlängert (deswegen war ein Rückbau und eine Kürzung z.B. bei der S 11 relativ einfach zu bewerkstelligen) sondern haben ein U-typisches Aussehen und sind höchstwahrscheinlich getauscht worden. Es wurden ja auch die vorderen Abstützungen der Wasserkästen (im Gegensatz z.B. zur S 11), die für die Type S typisch waren, entfernt.
Der angebaute Kohlenkasten ist von den Landesbahnen zur Gänze neu gebaut worden und hat mit der S 7 nichts mehr gemein. Ev. stammt das Führerhaus (oder einige Teile wie Fensterrahmen) noch von der S 7 - das dürfte aber dann aber auch der einzigen "Originalteile" sein. Die eine oder andere Armatur könnte natürlich auch noch von der S 7 stammen und auf der einen oder anderen Maschine überlebt haben.
Ebenso könnte die Nachlaufachse von der S 7 stammen, aber auch hier müsste eine eingeschlagene Fabriksnummer helfen.
Also - in der S 7 ist nicht mehr viel von der "echten" S 7 drinnen. Vielmehr ist es die U 38 - aber eben mit der "falschen-verwaltungstechnischen" Bezeichnung S 7.
Da die U 38 Mitte der 60´ziger Jahre schon ausgemustert war, aber eingige "Komponenten" wie Rahmen, Kessel, Radsätze oder Steuerungsteile als Tauschteile erhalten geblieben sind, war es verwaltungstechnisch einfacher die S 7 mit neuen Teilen auszustatten, als die U 38 wieder zu "reaktivieren". Dies wurde bei der Landesbahn (G. Mayr) gerne gemacht (getrixt), so waren z.B. auch die Güterwagenerneuerungen durch die Fa. Knotz anfangs "offiziell und verwaltungstechnisch" Umbauten von alten Güterwagen. Tatsächlich wurden ein paar Teile der Bremsanlage in die Neubauwagen eingebaut, der Rest waren gänzliche neue Waggons.
Zum eigentlichen Thema zurück - dem Club 760 ist zur neuen Garnitur, vor allem zum restaurierten Salonwagen S 1, zu gratulieren. Aus meiner (steirischen) Sicht ist es egal ob die Waggons als StmLB oder als SKGLB bezeichnet werden (diese "Freiheit" soll selbstverständlich beim Eigentümer liegen), entscheidend ist deren Existenz. Die wenigsten Vereine legen leider keinen großen Wert auf das was hinter den meist schön restaurierten Lokomotiven angehängt wird. Daher verdient diese "Waggonbeschaffung bzw. Restaurierung" des Clubs 760 umso mehr Beachtung!
Fehlt eigentlich nur mehr ein restaurierter C 202 (C 60) mit einem fertiggestellten DF 331 ... Das als Wunsch ans Christkind und dies im Sommer.
Auch beim U-Kessel ist durch die Fabriksnummer (und dem Kesselbuch) die Herkunft leicht zu ermitteln. Es soll sich, soweit mir bekannt, um den ehemaligen Kessel der U 8 handeln, aber ... Fabriksnummer ansehen. Sollte es sich tatsächlich um den ehemaligen U 8 Kessel handeln, müsste es der LOFAG-Neubaukessel mit der Nr. 14.364 und dem Baujahr 1943 sein. Zumindest in den 70´ziger Jahren lag der alte, originale S 7 Kessel noch in Weiz hinter der Werkstatt.
Die Wasserkästen wurden nicht so wie bei den S 11 und S 12 einfach verlängert (deswegen war ein Rückbau und eine Kürzung z.B. bei der S 11 relativ einfach zu bewerkstelligen) sondern haben ein U-typisches Aussehen und sind höchstwahrscheinlich getauscht worden. Es wurden ja auch die vorderen Abstützungen der Wasserkästen (im Gegensatz z.B. zur S 11), die für die Type S typisch waren, entfernt.
Der angebaute Kohlenkasten ist von den Landesbahnen zur Gänze neu gebaut worden und hat mit der S 7 nichts mehr gemein. Ev. stammt das Führerhaus (oder einige Teile wie Fensterrahmen) noch von der S 7 - das dürfte aber dann aber auch der einzigen "Originalteile" sein. Die eine oder andere Armatur könnte natürlich auch noch von der S 7 stammen und auf der einen oder anderen Maschine überlebt haben.
Ebenso könnte die Nachlaufachse von der S 7 stammen, aber auch hier müsste eine eingeschlagene Fabriksnummer helfen.
Also - in der S 7 ist nicht mehr viel von der "echten" S 7 drinnen. Vielmehr ist es die U 38 - aber eben mit der "falschen-verwaltungstechnischen" Bezeichnung S 7.
Da die U 38 Mitte der 60´ziger Jahre schon ausgemustert war, aber eingige "Komponenten" wie Rahmen, Kessel, Radsätze oder Steuerungsteile als Tauschteile erhalten geblieben sind, war es verwaltungstechnisch einfacher die S 7 mit neuen Teilen auszustatten, als die U 38 wieder zu "reaktivieren". Dies wurde bei der Landesbahn (G. Mayr) gerne gemacht (getrixt), so waren z.B. auch die Güterwagenerneuerungen durch die Fa. Knotz anfangs "offiziell und verwaltungstechnisch" Umbauten von alten Güterwagen. Tatsächlich wurden ein paar Teile der Bremsanlage in die Neubauwagen eingebaut, der Rest waren gänzliche neue Waggons.
Zum eigentlichen Thema zurück - dem Club 760 ist zur neuen Garnitur, vor allem zum restaurierten Salonwagen S 1, zu gratulieren. Aus meiner (steirischen) Sicht ist es egal ob die Waggons als StmLB oder als SKGLB bezeichnet werden (diese "Freiheit" soll selbstverständlich beim Eigentümer liegen), entscheidend ist deren Existenz. Die wenigsten Vereine legen leider keinen großen Wert auf das was hinter den meist schön restaurierten Lokomotiven angehängt wird. Daher verdient diese "Waggonbeschaffung bzw. Restaurierung" des Clubs 760 umso mehr Beachtung!
Fehlt eigentlich nur mehr ein restaurierter C 202 (C 60) mit einem fertiggestellten DF 331 ... Das als Wunsch ans Christkind und dies im Sommer.
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Die Präsentation fand leider nicht statt. Die neuen Wagen waren leider in der versperrten Wagenhalle gut versteckt.unp065 hat geschrieben:C501 und C559 werden am Samstag (17.8.) im Bahnhof Mauterndorf präsentiert, wahrscheinlich als Kurzzug hinter der S11.
Auf solche Meldungen kann man gerne verzichten, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
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Und ich kann gerne auf solche Kommentare verzichten. Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wird, zumal ich zusammen mit einem Clubkollegen die S11 putzen sollte.Höllerhansl hat geschrieben:Die Präsentation fand leider nicht statt. Die neuen Wagen waren leider in der versperrten Wagenhalle gut versteckt.unp065 hat geschrieben:C501 und C559 werden am Samstag (17.8.) im Bahnhof Mauterndorf präsentiert, wahrscheinlich als Kurzzug hinter der S11.
Auf solche Meldungen kann man gerne verzichten, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
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unp065 hat geschrieben:Und ich kann gerne auf solche Kommentare verzichten. Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wird, zumal ich zusammen mit einem Clubkollegen die S11 putzen sollte.Höllerhansl hat geschrieben:Die Präsentation fand leider nicht statt. Die neuen Wagen waren leider in der versperrten Wagenhalle gut versteckt.unp065 hat geschrieben:C501 und C559 werden am Samstag (17.8.) im Bahnhof Mauterndorf präsentiert, wahrscheinlich als Kurzzug hinter der S11.
Auf solche Meldungen kann man gerne verzichten, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
Dann sollte man sich überlegen, ob man gehörtes gleich ins Netz stellt. In der Fahrdienstleitung von Mauterndorf wusste man nichts davon.
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In den letzten Club-News wurde eine Sonderfahrt mit stilechter SKGLB-Garnitur (S12, Neubauwagen, Steirerbar) nach Murau angekündigt, falls alles mit der behördlichen Zulassung klappen sollte. Die Präsentation wurde also schon publik gemacht! Soweit ich weiß konnte die Fernfahrt wegen eines fehlenden Fahrdienstleiters in Tamsweg nicht durchgeführt werden.Höllerhansl hat geschrieben:unp065 hat geschrieben:Und ich kann gerne auf solche Kommentare verzichten. Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wird, zumal ich zusammen mit einem Clubkollegen die S11 putzen sollte.Höllerhansl hat geschrieben: Die Präsentation fand leider nicht statt. Die neuen Wagen waren leider in der versperrten Wagenhalle gut versteckt.
Auf solche Meldungen kann man gerne verzichten, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
Dann sollte man sich überlegen, ob man gehörtes gleich ins Netz stellt. In der Fahrdienstleitung von Mauterndorf wusste man nichts davon.
Da kann unp065 auch nichts dafür, dass Höllerhansl verärgert ist. Mit solchen Frustmeldungen verhindert man, dass in Zukunft irgendwelche Infos hier weitergegeben werden!
L.G. Leo
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Am Sonntag (18.8.) waren die beiden SKGLB-Wagen dann schließlich solo draussen am Ladegleis aufgestellt... Es hängt auch immer davon ab, ob die Lokmannschaften bereit sind, entsprechende Verschubmanöver durchzuführen.
Ja, Leo, wegen des fehlenden Fahrdienstleiter mussten die Fahrgäste des Sonderzugs in Tamsweg in die Landesbahngarnitur umsteigen und die Taurachbahngarnitur leer nach Mauterndorf zurückfahren, um den Planzug um 10 Uhr zu bilden. Entsprechendes am Abend.
Nebenbei bemerkt war die Anmietung des Landesbahnzuges einiges billiger als mit der eigenen Garnitur auf der Landesbahn zu fahren(!), u.a. deshalb, weil der Landesbahndampfzug schon am Donnerstag planmäßig nach Tamsweg gefahren war und die Rückführung nach Murau als Leerfahrt dann eben am Samstag- statt am Donnerstagabend erfolgte.
Ja, Leo, wegen des fehlenden Fahrdienstleiter mussten die Fahrgäste des Sonderzugs in Tamsweg in die Landesbahngarnitur umsteigen und die Taurachbahngarnitur leer nach Mauterndorf zurückfahren, um den Planzug um 10 Uhr zu bilden. Entsprechendes am Abend.
Nebenbei bemerkt war die Anmietung des Landesbahnzuges einiges billiger als mit der eigenen Garnitur auf der Landesbahn zu fahren(!), u.a. deshalb, weil der Landesbahndampfzug schon am Donnerstag planmäßig nach Tamsweg gefahren war und die Rückführung nach Murau als Leerfahrt dann eben am Samstag- statt am Donnerstagabend erfolgte.
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So nun gehört zur S 7 einiges Klargestellt
Der Rahmen ist 1000% der der Lok 7 der SKGLB
Die Achsen / Kessel / Aufbauten usw sind von der U8/38 und diverse neubauten
Der S7 Kessel befindet sich auf der Lok 11 bei der Lok 11 sind aber auch wieder das Führerhaus und die Achsen nicht origainal ebenso bei der Lok 12 die Achsen (war übrigens bis auf den vorderen Hauptrahmen eh ein Neubau )
Auch bei der Lok 5 ist das Führerhaus und die Plazierung der Kesselanbauteile am Langkessles alles andere als SKGLB sondern eine spätere Jugo Zutat die nicht mehr rückgebaut wurde
:-)
Und die Lok 4 und 9 gehören nicht dem Club und nicht dem Heimatbund
sonden dem Technischen Museum !!
Der Rahmen ist 1000% der der Lok 7 der SKGLB
Die Achsen / Kessel / Aufbauten usw sind von der U8/38 und diverse neubauten
Der S7 Kessel befindet sich auf der Lok 11 bei der Lok 11 sind aber auch wieder das Führerhaus und die Achsen nicht origainal ebenso bei der Lok 12 die Achsen (war übrigens bis auf den vorderen Hauptrahmen eh ein Neubau )
Auch bei der Lok 5 ist das Führerhaus und die Plazierung der Kesselanbauteile am Langkessles alles andere als SKGLB sondern eine spätere Jugo Zutat die nicht mehr rückgebaut wurde
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Und die Lok 4 und 9 gehören nicht dem Club und nicht dem Heimatbund
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Hallo Forianer,
der August 2013 stand auf der Murtalbahn im Zeichen des verstärkten Diesellokeinsatzes, da den Dampfrössern aufgrund der Trockenheit und damit verbundenen Böschungsbränden eine Pause verordnet wurde. Bilder gibt es hier:
http://www.Bahnparadiese.de/Murtal2013.htm
VG
2095.12
der August 2013 stand auf der Murtalbahn im Zeichen des verstärkten Diesellokeinsatzes, da den Dampfrössern aufgrund der Trockenheit und damit verbundenen Böschungsbränden eine Pause verordnet wurde. Bilder gibt es hier:
http://www.Bahnparadiese.de/Murtal2013.htm
VG
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