Zillertalbahn VT 3-8 ?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

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austronewt
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VT 3

Beitrag von austronewt »

Weil hier viel von VTs der Zillertalbahn die Rede ist: Wäre auch jemand an einem Modell des BET 101 von Warchalowski (Bj 1928) interessiert? Dieser Triebwagen hatte bei der ZB ebenfalls die Bezeichnung VT 3, ist aber nicht ident mit dem gleichnamigen Fahrzeug der jüngeren Geschichte.
Ohne mich hier allzuweit rauslehnen zu wollen, wäre eine Realisation unter Umständen machbar.
Eure Ansicht zum Thema würde mich sehr interessieren!
Euer railboy
Günter Schultschik
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi
was mich betrifft - SEHR interessiert. schön isser nicht, aber interessant und sicherlich prägend für verschiedene epochen der ZB.
ich hatte gehofft, john's works würde sich des alten VT3 erbarmen (ätzplatinen), aber mW ist john leider nicht mehr aktiv. und für gerd zillertalbahner ist das teil wohl viel zu lang, nochmal leider ? selbermachen... klar, nicht SO schwierig, aber nicht zuoberst auf der projektliste; wenn ihr ihn also anbieten würdet (auch bausatz angenehm) => sehr gerne.
:-))) gerhard
Daalba
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Beitrag von Daalba »

Huhu,

also grundsätzlich wäre ich dem alten VT3 gegenüber auch nicht abgeneigt. :-)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
austronewt
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VT 3

Beitrag von austronewt »

Zunächst vielen Dank für die prompte Reaktion!
Ja, schön ist der wahrhaftig nicht! Eher eine Blechkiste auf Rädern. Aber ist nicht gerade dieses Design (wenn man von so etwas sprechen kann) auch wieder faszinierend? Mit geringsten Mitteln, ohne besondere Erfahrung haben Pioniere versucht, neue Technik zu schaffen. Und die Dinger haben tatsächlich irgendwie funktioniert.
Zu einer möglichen Umsetzung: Im Hinblick auf die zu erwartenden Stückzahlen kann so ein Projekt kein kommerzielles sein. Was bedeutet, dass der Aufwand möglichst reduziert werden müsste und tendenziell mehr Mühe von den Erbauern eines derartigen Teilesatzes erforderlich wäre.
Aber bevor man sich das ernsthaft zu überlegen beginnt: Gibt es eigentlich von dem Fahrzeug noch Pläne? Zwar liegen mir einige gute Fotos vor, aber aussagekräftige zusätzliche Aufnahmen wären kein Fehler.
Euer railboy
Günter Schultschik
penzing1140
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Warchalowski Zillertaler BET

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Guenter
Also so weit ich mich erinnern kann habe ich im Staatsarchiv darueber nichts gefunden was mir aufgefallen waere. Vielleicht eine Polizieabnahmefahrt mit Protokoll und einer Skizze M 1/100 oder so. Und die dann vermutlich auch mit viel Vorbehalt, so wie die der 2090. Aber aus Fotos was machen ist dochkein Problem. Mein Freund hat eihn s/w zum entzerren - da laesst sich schon was machen.
Allerdings ist der Achsabstand in den DG ziemlich lang, da gibt es kein vernuenftiges DG aus einer Produktion von heute.
mfg
Josef,Wien14
penzing1140
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Warchalowski Zillertaler BET

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag an Alle,
ja das waere ein beachtliches Stueck fuer die Schmalspurbahn, ein "Schwergewicht" wie er sonst nur von der Meterspur bekannt ist. Aber da seit einige Jahren Aetzfilme nur aus *.pdf gemacht werden mache ich nichts mehr. Ich habe einige Konstruktionenen - allerdings nur Waggon - komplett fertig, aber alles auf DVD herausgespeichert. Das bringt alles nichts.
Und in Zinnguss wird das eine Bombe auf dem Gleis.
Bei ernsthaftem Interesse und vernuenftigen Moeglichkeiten bin ich aber gerne zur Zusammenarbeit bereit.
mfg
Josef,Wien14

Da hat es irgend was gegeben:
quote
Es kam ein neuer Beitrag hinzu, oder der letzte Beitrag wurde gelöscht, während du geantwortet hast. Prüfe deinen Beitrag anhand der "Vorschau" und schicke ihn erneut ab, wenn er noch aktuell ist.
unquote
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

hi günter
Du hast eine PN.
:-)) gerhard
austronewt
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Beitrag von austronewt »

Hallo Josef, hallo an alle ZB Fans!
Die Herangehensweise bei einem solchen Projekt ist sicher eine m.o.w. indirekte. D.h., man wird wohl auch weniger unmittelbare Quellen studieren, um letztlich ein gültiges Gesamtbild zu bekommen. Insgesamt eine recht zeitraubende Geschichte, die sich aber meinst lohnt, da es von derart alten Fahrzeugen kaum zusammenhängende Berichte gibt.
Aus Fotos ist tatsächlich mit entsprechender Bearbeitung einiges zu entnehmen aber zumindest die groben Maße sollten bekannt sein. Beispielsweise ist aus den Fotos kaum etwas über die Drehgestelle zu entnehmen.
Ich verwende ungern Industrieteile, da die Verfügbarkeit dann häufig nur schlecht ist und vor allem, weil es da fast nie ohne Kompromisse abgeht. Es ist ja kein Mirakel, derartige Antriebe selbst zu erstellen.
Natürlich wird es im Fall einer Verwirklichung vor allem Ätzblech sein. Zinn scheidet aus den bekannten Gründen aus (bin auch kein Fan dieses Materials), Resin geht so na ja (spätestens bei den Fenstern wirkt sich die Materialstärke unangenehm aus), 3-D-Druck ist für manche Teile hervorragend zu gebrauchen, im Großen und Ganzen aber qualitativ mit einem ordentlich gemachten Ätzblech bei großen Flächen nach wie vor nicht zu vergleichen.
Rein technisch steht einem derartige Projekt also wenig entgegen. Das haben wir alles im Haus.
Die größte Hürde dürfte demnach die Quellenlage sein. (Und ich hasse Freelance-Arbeiten!)
Euer railboy
Günter Schultschik
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Günter,

entgegen der Meinung von Gerhard : :pro: :pro: :pro:

Allerdings lieber in der Ausführung nach dem Umbau von 1952. Dann würde er besser in meine Epoche passen. Wäre das möglich? Ich unterstütze auch gerne wenn ich kann.

Bzgl der Konstruktion stimme ich zu, Ätzblech für den Wagenkasten dürfte die beste Variante sein. 3D-Druck würde sich hingegen bei kleinen Einzelstücken für Teile des Fahrwerks eignen. Also : ich bin mit dabei !!!

Grüße, Gerd
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Hallo!
Wer vielleicht ein bissl die Projektentwicklung bei den railboys verfolgt hat, wird leicht bemerkt haben: Wenn ein Ding angegangen wird, dann in ALLEN Epochen und Ausführungen. So würde ich es auch gern in diesem Fall halten. Persönlich bin ich natürlich von der 1928er Version am meisten angetan. Bin eben ein unverbesserlicher Epoche II Liebhaber!
@Zillertalbahner: Natürlich setzen wir auch 3-D-Druck ein. Allerdings bisher im Sinn des Musterbaus. Der Ausdruck wird also nicht unmittelbar verbaut, sondern daraus ein Gussmuster erstellt und erst dessen Abgüsse finden am Modell Verwendung. Aber die einzelnen Fertigungsschritte sollten wir vielleicht gesondert diskutieren, um nicht den Rest der Besucher hier tödlich zu langweilen.
Von Gerhard (danke, danke!!!) ist mittlerweile eine hervorragende Übersichtszeichnung eingetroffen.
Alles in allem schaut es momentan recht günstig aus, dass wir das Kind in trockene Tücher kriegen!
Kramt bitte alle in Euren Unterlagen, ob nicht doch noch ein paar Fotos auftauchen. Rasend viele sinds ja nicht, die jemals gemacht wurden und vieles ist eh schon im Fundus. Aber auch bereits bekannte Fotos können zuweilen bessere Auflösungen haben und somit Details zeigen, die man sonst nicht findet.
Schon jetzt bin ich überaus positiv überrascht, wie schnell und fundiert die Forumsgemeinde sich hier einschaltet!
Euer Günter
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ich bin auch an einem BET interessiert, wäre schon toll wenn jemand zumindest Gehäuse und DG Blenden in Angriff nimmt. Der Antrieb hätte vergleichsweise im DG den gleichen Achsabstand wie die D8/9, 1450mm! Da würde sich wieder einmal eine N Spur MAK Diesellok zum Schlachten eignen. Die Kardanwellen müßten natürlich um einiges verlängert werden. Nur so eine Idee.
Christian
austronewt
Beiträge: 162
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Beitrag von austronewt »

Hallo an alle Interessierten!
Jetzt ist die Idee noch keine 24 Stunden alt und schon hat sich ein kleiner Kreis gebildet, der an der Verwirklichung arbeitet! Hurtig, kann ich nur sagen!
Nachdem die Bilddokumentation insbesondere des BET reichlich lausig ist, wäre es sehr günstig, da noch an zusätzliches Material heranzukommen, das noch nicht veröffentlicht wurde.
ALLE, die bei dem Projekt mitarbeiten bzw. mitarbeiten wollen, erhalten natürlich das gesamte Material. Es ist ja schlecht reden über etwas, das man nicht kennt!
@admin: Eventuell ist es sinnvoll, für dieses Projekt einen neuen Thread zu beginnen. Das wird in weiterer Folge doch ein recht spezifisches Thema werden.
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austronewt
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Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Nachbrenner:
Also fünf Interessierte sinds jetzt schon einmal! Ab 20 wird's wirklich interessant. Bei weniger würgen uns die Film- und Formkosten doch einigermaßen! Wenns aber in dem Tempo weitergeht, dürfte das kein Problem sein.
Was aber durchaus ein Problem darstellt ist die Wahl der Version. Nachdem vor bzw nach dem Umbau zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte angewendet wurden, die auch den Motor ganz woanders haben, lässt sich das nicht so ohne weiteres mit einem Grundmodell abdecken. Zurzeit favorisiere ich den Zustand 1952 nach Umbau mit Motor in Wagenkastenmitte. Das lässt sich mit den geringsten Kompromissen machen.
Räder (RP 25), Zahnräder usw. sind kein Problem, haben wir alles im Fundus.
Euer
Günter
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Günter,

hier mal meine Überlegungen zum Modell:
"BET 101 - 1928-1938" v. "VT3 - 1952/53 - 1969"

1928 war dieses Unikum sicher ein großartiges Stück Pionierarbeit, als welcher der Triebwagen auch immer wieder erwähnt wird. Doch ließst man ein wenig durch die Literatur begann man bereits kurz nach Auslieferung hier und da mit Umbauten zur Verbesserung und Nutzbarkeit des Fahrzeuges. Daß der Triebwagen nur 10 Jahre später in einen reinen Personenwagen umgebaut wurde dürfte ganz klar dessen Probleme verdeutlicht haben.

Auch nach dem Umbau in den VT 3 mit neuem Antriebskonzept war der Triebwagen wohl noch nicht das gelbe vom Ei, konnte aber wohl soweit überzeugen und gute Dienste leisten. Jedenfalls dürfte meiner Auffassung der Berichte nach zufolge die 2. Version als VT 3 deutlich öfter im Tal unterwegs gewesen sein als der BET 101.

Aus Sicht des Modellbahners halte ich den späteren VT 3 als "brauchbarer", da er in eine Epoche fällt die deutlich eher nachgebaut werden dürfte als die frühen Anfänge. In diesem Umfeld sind meines Erachtens nach auch die alten Liliput-Modelle datiert die so wenigstens zeitlich zum Modell passen. Von der Einsatzdauer der beiden Triebwagen her, BET 101 10 Jahre / VT 3 16 Jahre, gewinnt der VT 3.

Aus der Sicht des Modellentwicklers würde ich ebenfalls eher zum späteren VT 3 tendieren eben weil dieser fotografisch weit aus besser dokumentiert ist als der frühe BET 101.

Mein Fazit:
- Der VT 3 wäre von dem verfügbaren Vorlagenmaterial am Besten geeignet weil am Besten dokumentiert
- Der VT 3 dürfte meiner Meinung nach einen größeren Interessentenkreis haben, da das Fahrzeug zu einer Vielzahl vorhandener Modell paßt.
- Den BET 101 schätze ich eher als Sammler/Vitrinenmodell eines exklusiven Pioniers ein, weniger als Fahrmodell.

Nun könnte man meinen ich sei hier wegen meines eigenen Interesses zu befangen. Das obige spiegelt aber nur meine aktuelle Einschätzung zum Modell an sich wieder, unabhängig der Variante. Unterstützen würde ich beide Fahrzeuge.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1544
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Warchalowski Zillertaler BET

Beitrag von penzing1140 »

ob das beim Modellbauer ein Vitrinenmodell ist, glaube ich fast nicht. Denn besonders fuer diese Bahn gibt es da nur Dampfer. Ich weiss leider nicht wie und wo die anderen Schmals- spur TW enden _ SKGLB, MTB.
mfg
Josef,Wien14
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

In "Bahn im Bild 5" sind immerhin 3 Photos...
Im Buch "Auf Schmalspurgleisen durchs Zillertal" gibt´s auf S.68 sogar ein Farbphoto in blau mit gelbem Zierstreifen - und 2 dazu passend lackierten Payerbach-Waggons...

Bin gespannt, wie das weitergeht...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
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Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Josef! Die SKGLB TBCa sind bei der StLb gelandet, weißt Du doch sicher.
Die Version VT3 wäre für den Anfang sicher allgemein interessanter, auch vom Antrieb einfacher zu bauen.
Christian
austronewt
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Beitrag von austronewt »

Hallo!
Die Ausführungen vom Zillertalbahner sind durchaus logisch und ich kann mich denen aus einem weiteren wichtigen Grund nur anschließen: Der BET hatte den Motor an einem Wagenende, der VT3 in der Mitte des Kastens. Das bedeutet, dass jeweils andere Partien des Kastens "undurchsichtig" waren. Wollte man das getreu nachbilden, würde das zwei völlig unterschiedliche Antriebs- und somit Modellkonzepte für die beiden Versionen bedeuten. Ich fürchte, das wird in diesem Rahmen kaum möglich sein. Schade, weil es trifft gerade "meine" Version.
Zwar war auch heute kaum Zeit dafür, aber manchmal muss man auch einmal alle Fünfe grad sein lassen! Hab also einen sicher noch diskussionswürdigen Entwurf für die Drehgestellblende versucht. Bitte um entsprechende Kritik! Das pdf muss man ordentlich vergrößern, damit man etwas sieht. Die Nieten sind momentan reine Fantasie.
LG
Günter
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Dominik B
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Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

mittlerweile kamen die Farben endlich an und ich habe mit der Lackierung begonnen. Für das Dach sowie das Chassis wurde RAL 7043 Verkehrsgrau B verwendet. Für das Gehäuse RAL 3000 Feuerrot und für die Zierstreifen sowie die Türen RAL 1014 Elfenbein (das passt m.E. 100 %).

Derzeit schaut der VT so aus:

Bild

Gruß

Dominik
fairlie009
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Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

:eek: :hechel: :razz:
Grüße
Peter

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