Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Rhaetische hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Heute habe ich mir mal die Zeit nehmen können deinen Beitrag ordentlich anzusehen
Gratuliere zu deiner Anlage !
Und vor allem habe ich sehr viele bekannte Fahrzeuge endeckt
Der Traktor usw...
Viel Spass beim Weiterbasteln und fleissig Bilder einstellen.
mfg Dietmar
Hallo Dietmar,
wenn ich die RhB Modelle, die bei mir in der Schublade schlummern, alle umspure, wirst du noch mehr bekannte Fahrzeuge entdecken
Wer weiß ... vielleicht baue ich ja irgendwann mal in H0m. Also leg jetzt mal ordentlich vor
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Wer hat denn heute schon fleißig geguckt?
Damit es auch was neues gibt, habe ich heute etwas früher Feierabend gemacht.
Vielleicht ist einigen von euch aufgefallen, dass besagter Wanderweg über die Hängebrücke in einer Sackgasse endet.
Dort wo die Bergsteiger kraxeln geht es eigentlich nicht weiter.
Bei der Lanschaftsgestaltung wurde aber daran gedacht diesen Weg weiter zu führen. Allerdings muß man dazu ein wenig Klettern. So wie auf einem Klettersteig, wie sie zum Beispiel in den Weinbergen am Rhein oder in anderen Bergregionen zu finden sind. Wenn ihr auf dem Foto genau hinschaut, seht ihr rechts neben der Mauer eine kleine Nische.
Wie es nu weiter geht und welche Maßnahmen dazu getroffen werden, darüber werde ich euch heute berichten.
Fortsetzung folgt
Und weiter geht's
Nun können die Preisers und Nochers weiter wandern.
große Leiter
Wie oben rechts im Bild schon zu erkennen, sind auch die Arbeiten für den "Schutzzaun" in Angriff genommen worden.
klick for big
Mal sehen ob wir heute noch fertig werden.
Wird fortgesetzt
Damit es auch was neues gibt, habe ich heute etwas früher Feierabend gemacht.
Vielleicht ist einigen von euch aufgefallen, dass besagter Wanderweg über die Hängebrücke in einer Sackgasse endet.
Dort wo die Bergsteiger kraxeln geht es eigentlich nicht weiter.
Bei der Lanschaftsgestaltung wurde aber daran gedacht diesen Weg weiter zu führen. Allerdings muß man dazu ein wenig Klettern. So wie auf einem Klettersteig, wie sie zum Beispiel in den Weinbergen am Rhein oder in anderen Bergregionen zu finden sind. Wenn ihr auf dem Foto genau hinschaut, seht ihr rechts neben der Mauer eine kleine Nische.
Wie es nu weiter geht und welche Maßnahmen dazu getroffen werden, darüber werde ich euch heute berichten.
Fortsetzung folgt
Und weiter geht's
Nun können die Preisers und Nochers weiter wandern.
große Leiter
Wie oben rechts im Bild schon zu erkennen, sind auch die Arbeiten für den "Schutzzaun" in Angriff genommen worden.
klick for big
Mal sehen ob wir heute noch fertig werden.
Wird fortgesetzt
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Hallo Schmalspurbahner und hallo ihr stillen "Betrachter"
Für heute sind die Sicherungsarbeiten beendet. Ist auch gut so, denn langsam fang ich das Zittern an.
Filigrane arbeiten verlangen eine ruhige Hand.
Auch "bekanntes Rollmaterial" kam zum Einsatz (man verzeihe mir den Stilbruch)
Stilbruch
Das Ganze nochmal von der entgegengesetzen Seite.
Verwendet habe ich für die Zaunpfähle wie immer Schusternägel. Die Latten sind aus einer 0,5 mm dicken und 5mm breiten Mahagonileiste. Von dieser habe ich ca. 2 cm lange Stücke abgeschnitten. Aus diesen Stücken wurden mit einer Messerklinge knapp 1mm breite Streifen geschnitten. Mit einer Pappschablone wurden die Pfähle halbwegs im gleichen Abstand gesetzt. Die Latten bekamen einen Tupfer Ponal und wurden mit ruhiger Hand angesetzt. Nachdem der Kleber trocken war, gab es noch einen Anstrich mit schmutzig grauer Brühe.
Inzwischen laufen die Vorarbeiten für die Dieselzapfstelle. Dazu kommt dann ein kleiner Bericht in den nächsten Tagen.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spass an meinen kleinen Bastelarbeiten.
Gruß Jürgen
Für heute sind die Sicherungsarbeiten beendet. Ist auch gut so, denn langsam fang ich das Zittern an.
Filigrane arbeiten verlangen eine ruhige Hand.
Auch "bekanntes Rollmaterial" kam zum Einsatz (man verzeihe mir den Stilbruch)
Stilbruch
Das Ganze nochmal von der entgegengesetzen Seite.
Verwendet habe ich für die Zaunpfähle wie immer Schusternägel. Die Latten sind aus einer 0,5 mm dicken und 5mm breiten Mahagonileiste. Von dieser habe ich ca. 2 cm lange Stücke abgeschnitten. Aus diesen Stücken wurden mit einer Messerklinge knapp 1mm breite Streifen geschnitten. Mit einer Pappschablone wurden die Pfähle halbwegs im gleichen Abstand gesetzt. Die Latten bekamen einen Tupfer Ponal und wurden mit ruhiger Hand angesetzt. Nachdem der Kleber trocken war, gab es noch einen Anstrich mit schmutzig grauer Brühe.
Inzwischen laufen die Vorarbeiten für die Dieselzapfstelle. Dazu kommt dann ein kleiner Bericht in den nächsten Tagen.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spass an meinen kleinen Bastelarbeiten.
Gruß Jürgen
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GSB hat geschrieben:Hallo Jürgen,750mm-fan hat geschrieben:man verzeihe mir den Stilbruch
wiese Stilbruch? Das schöne an einer Privatbahn ist ja, daß man Rollmaterial aus allen Ländern und Epochen "wild durcheinander" einsetzen kann!
Gruß Matthias
Dann wollen wir mal wieder "wild" zur Tat schreiten.
Guten Morgen ihr Besuchers
der Frost hat uns fest im Griff aber nicht in Maxhausen. Dort geht man kräftig ans Werk, denn es soll ja bald "Kraftstoff" für die Diesel betriebenen Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
k.f.b.
Der Bereich für das Betonfundament wurde abgesteckt. Der Bagger ist angerückt um den Bereich frei zu machen.
Die Stahlmatten für das Fundament rollen gerade an. Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht,
wird das Fundament wohl gegen Abend fertig gegossen sein.
Gruß Jürgen
... der jetzt Beton mischt
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Hallo Jürgen,
bei allem "Schmutz" und "Dreck" auf Deiner Anlage wundert es mich eigentlich, daß der blaue Container, der zu Deinem Arbeitswaggon gehört, immer noch so sauber und völlig ohne Beulen ist. Wird der von Deinen Leuten jeden Abend geputzt?
Nette Grüße,
Ingo,
bei allem "Schmutz" und "Dreck" auf Deiner Anlage wundert es mich eigentlich, daß der blaue Container, der zu Deinem Arbeitswaggon gehört, immer noch so sauber und völlig ohne Beulen ist. Wird der von Deinen Leuten jeden Abend geputzt?
Nette Grüße,
Ingo,
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Und wieder ist ein Tag vollbracht
und wieder ist nicht viel gemacht.
Hallo ihrs
die Bodenplatte ist gegossen und der Chef schaut nochmal nach dem Rechten.
Nun warten wir auf den Tank, der in den nächsten Tagen geliefert werden soll. Natürlich per Bahn.
Damit er auch aufgestellt werden kann, hat die Chefetage schon mal den kleinen Hilfskran nach Maxhausen beordert.
großer "schmutziger" Kran
Matthias, wer das nicht noch was für deine "Privatbahn"?
Gruß Jürgen
und wieder ist nicht viel gemacht.
Hallo ihrs
die Bodenplatte ist gegossen und der Chef schaut nochmal nach dem Rechten.
Nun warten wir auf den Tank, der in den nächsten Tagen geliefert werden soll. Natürlich per Bahn.
Damit er auch aufgestellt werden kann, hat die Chefetage schon mal den kleinen Hilfskran nach Maxhausen beordert.
großer "schmutziger" Kran
Matthias, wer das nicht noch was für deine "Privatbahn"?
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
es freut mich, daß Du meine Anregung aufgenommen hast.
Das mit den 1000-und-1Baustellen kenne ich nur zu gut!
Umso mehr freut es mich, daß Du dennoch so viel Zeit findest für das Erstellen dieser hübschen Foto-Life-Dokumentationen.
Das ist schon fast wie eine Daily-Soap, nur viel besser
Nette Grüße,
Ingo.
es freut mich, daß Du meine Anregung aufgenommen hast.
Das mit den 1000-und-1Baustellen kenne ich nur zu gut!
Umso mehr freut es mich, daß Du dennoch so viel Zeit findest für das Erstellen dieser hübschen Foto-Life-Dokumentationen.
Das ist schon fast wie eine Daily-Soap, nur viel besser
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Guten Abend Jürgen ,
Deine sehr schnellen Fortschritte und die dazu passenden Ergebnisse zu all den Vorschlägen sind vom aller feinsten. Am spannenstem ist aber jeden Abend die "SOAP" anzuschauen Die Bildergallerie und die dazu passenden Geschichten sind hervorragend in Szene gesetzt und umgesetzt Dazu kann man nur eins sagen: WEITER SO
Vg, Michael.
Deine sehr schnellen Fortschritte und die dazu passenden Ergebnisse zu all den Vorschlägen sind vom aller feinsten. Am spannenstem ist aber jeden Abend die "SOAP" anzuschauen Die Bildergallerie und die dazu passenden Geschichten sind hervorragend in Szene gesetzt und umgesetzt Dazu kann man nur eins sagen: WEITER SO
Vg, Michael.
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Hallo Jürgen,750mm-fan hat geschrieben:Matthias, wer das nicht noch was für deine "Privatbahn"?
ist eine tolle Idee mit dem Kranwagen! Muß mal drüber nachdenken, bisher hat die GSB nur den Traktor mit Ladekran...
Du solltest nur noch das Reserverad demontieren - wird auf der Schiene wohl nicht mehr benötigt
Gruß Matthias
P.S. Deine Reportage inspiriert mich ganz schön auch wieder weiterzubauen
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Huch ...
nu bin ich aber ein wenig überrascht
Guten Morgen Schmalspurbahner und ... neeee, ich schreibs nicht
So so ... Daily Soap ... aber besser. Jetzt setzt ihr mich hier aber unter Zugzwang.
Aus Maxhausen und Umgebung gibt es sicherlich einige Geschichten, über die ich hier berichten könnte. Allerdings gibt es da noch einen Job, der nun mal getätigt werden muß.
Apropo Geschichte. Mir wurde berichtet das im im Philippsburger Tunnel ein Alien gesichtet worden sein soll. Der Gute der das gesehen hat kam wohl gerade von einer Party.
Naja, eine gewisse Ähnlickeit ist ja nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Schauen wir mal, was sich heute so ereignet. Wird schon eine Geschichte geben, über die ich berichten kann. (Bei euch als Publikum )
Gruß Jürgen
nu bin ich aber ein wenig überrascht
Guten Morgen Schmalspurbahner und ... neeee, ich schreibs nicht
So so ... Daily Soap ... aber besser. Jetzt setzt ihr mich hier aber unter Zugzwang.
Aus Maxhausen und Umgebung gibt es sicherlich einige Geschichten, über die ich hier berichten könnte. Allerdings gibt es da noch einen Job, der nun mal getätigt werden muß.
Apropo Geschichte. Mir wurde berichtet das im im Philippsburger Tunnel ein Alien gesichtet worden sein soll. Der Gute der das gesehen hat kam wohl gerade von einer Party.
Naja, eine gewisse Ähnlickeit ist ja nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Schauen wir mal, was sich heute so ereignet. Wird schon eine Geschichte geben, über die ich berichten kann. (Bei euch als Publikum )
Was du so siehst Matthias Glaub mir, ich habe es versucht. Ohne größere Beschädigungen hätte ich es - zumindest für den Fototermin - nicht abbekommen. Dann habe ich überlegt den Kran als Zweiwegefahrzeug zu deklarieren, was ja sicherlich möglich ist. Allerdings erfordern gewisse Situationen auch gewisse Maßnahmen und von daher blieb es erst mal dranDu solltest nur noch das Reserverad demontieren - wird auf der Schiene wohl nicht mehr benötigt
Gruß Jürgen
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Soap Time
In Maxhausen geht es in der Regel recht ruhig zu. Doch heute Mittag war ein Radau zu vernehmen, da mußte selbst der Chef zweimal hinschauen.
Der Huber Josef und sein Bruder Sepp waren im Anmarsch und ihr alter Hanomag ist nicht zu überhören.
die zwei Wilden
Grund der wilden Raserei war ein Anruf bei den Huber Brüdern. Ihr neuer MB Trac sei angekommen und würde gerade abgeladen.
Da mußten die zwei natürlich ab zum Bahnhof.
großer MB Trac
Ihren neuen Trac haben die zwei Huber Brüder inzwischen heil auf ihrem Hof abgestellt. Sitzen tun sie aber inzwischen im Wirtshaus und feiern ihre neue Anschaffung
Ein Dank an die RhB für die freundliche Leihgabe ihres Niederbordwagens und der Firma Barit, die den Transport von Schubstadt nach Maxhausen organisiert hat.
Na dann ... bis zur nächsten Folge aus der Soap Serie "Buntes von der JKB"
Gruß Jürgen
... der mit dem rheinländischen Humor
In Maxhausen geht es in der Regel recht ruhig zu. Doch heute Mittag war ein Radau zu vernehmen, da mußte selbst der Chef zweimal hinschauen.
Der Huber Josef und sein Bruder Sepp waren im Anmarsch und ihr alter Hanomag ist nicht zu überhören.
die zwei Wilden
Grund der wilden Raserei war ein Anruf bei den Huber Brüdern. Ihr neuer MB Trac sei angekommen und würde gerade abgeladen.
Da mußten die zwei natürlich ab zum Bahnhof.
großer MB Trac
Ihren neuen Trac haben die zwei Huber Brüder inzwischen heil auf ihrem Hof abgestellt. Sitzen tun sie aber inzwischen im Wirtshaus und feiern ihre neue Anschaffung
Ein Dank an die RhB für die freundliche Leihgabe ihres Niederbordwagens und der Firma Barit, die den Transport von Schubstadt nach Maxhausen organisiert hat.
Na dann ... bis zur nächsten Folge aus der Soap Serie "Buntes von der JKB"
Gruß Jürgen
... der mit dem rheinländischen Humor
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Hallo Jürgen!
http://www.calanda.com/infoglueDeliverL ... eNodeId=53
mfg Dietmar
Bitte gern geschehenEin Dank an die RhB
Ich hoffe mit CalandaWirtshaus und feiern ihre neue Anschaffung
http://www.calanda.com/infoglueDeliverL ... eNodeId=53
mfg Dietmar
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daan hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Es ist eine tolle Geschichte die Du hier erzälst über dein Modellbahn.. Schön das die Preiserlein auch noch einiges selber machen dürfen bei Dir auf die Anlage!
Gruss Daan.
Hallo Daan
die dürfen nicht, die müssen Freut mich das es dir gefällt.
Dietmar ... leider nicht mit Calanda. Die von der MOB haben geliefert.
Unerwartet Ereignisse zwingen mich dazu euch heute einen Zweiteiler zu servieren. (Morgen ist Volstress angesagt ) Ich hoffe ihr könnt soviel Soap auf einmal vertragen.
Da in Schubstadt ein gedeckter Güterwagen entgleist war, mußte der kleine Hilfskran wieder abgezogen werden.
So mußte dann doch der Traktor mit seinem Hiabkran ans Werk.
Befürchtungen das der Tank zu schwer sei, waren im nu verflogen.
große Schaukelei
Die Zapsäule und die entsprechenden Leitungen waren schnell montiert.
Es darf getankt werden
große Tankstelle
Verbastelt wurde: ein Stück Kunststoffrohr (Kabelkanal), 1mm Birkensperrholz, eine Radnabe von einem H0 LKW ( Füllstutzen oben auf dem Tank), 1,4 mm Messingdraht (Zuleitung zur Zapfsäule und Entlüftungsstutzen, kleines Stück PS (Zapfsäule) und eine kleine Litze für den Tankschlauch. Das Schild Diesel ist aus'm Drucker.
So ihr Soap und sonstigen Gucker Morgen ist Pause.
Zum Wochenende gibt es "vielleicht" wieder was Buntes von der JKB
Schönen Abend gewünscht
Gruß Jürgen
... der jetzt auf's Sofa verschwindet.
Edit: Matthias durch den Dietmar ersetzt ... sorry
Zuletzt geändert von 750mm-fan am 2. Februar 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Polloexpress hat geschrieben:Hallo Jürgen !
Verdammt gute, tolle "Geschichte", wie Du Dein Geschehen ins rechte Bild rückst. Ich kann nur den Hut vor Dir ziehen, und träume, wenn ich doch schon so weit wäre.
Gruß Thomas
Neeee Thomas ... lass den Hut ruhig auf. Mit ein wenig Fantasie ist das kein Thema. (Wenn ich nicht die Namen verwechselt hätte) Einfach mal selber probieren
Aber es freut mich
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
der Thomas hat schon ganz Recht! Du mußt Dein Licht wahrlich nicht unter den Scheffel stellen!
Abgesehen davon, daß man zur Erstellung so einer Fotodokumentation erstmal die entsprechenden kreativen Ideen haben muß, ist die Umsetzung dieses "Drehbuches" ja auch nicht so ganz einfach.
Die Aufnahmen fallen ja nunmal nicht so nebenbei beim Basteln ab, sondern müssen ja extra arrangiert werden, oder arbeiten bei Dir die Heinzel-(Preiser-)lein am Ende etwas wirklich selbst?
Nette Grüße,
Ingo.
der Thomas hat schon ganz Recht! Du mußt Dein Licht wahrlich nicht unter den Scheffel stellen!
Abgesehen davon, daß man zur Erstellung so einer Fotodokumentation erstmal die entsprechenden kreativen Ideen haben muß, ist die Umsetzung dieses "Drehbuches" ja auch nicht so ganz einfach.
Die Aufnahmen fallen ja nunmal nicht so nebenbei beim Basteln ab, sondern müssen ja extra arrangiert werden, oder arbeiten bei Dir die Heinzel-(Preiser-)lein am Ende etwas wirklich selbst?
Nette Grüße,
Ingo.
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