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Zillertal Tw
Verfasst: 12. November 2013, 18:41
von Kreisbahnkutscher
Hallo Ernst,
habe gerade die Zeichnung an Robbie geschickt.
Bin auf das Ergebnis gespannt, vielleicht findet sich ja auch jemand der die Drehgestellblenden in Metall abgießen kann.
mfg. Kreisbahnkutscher
Verfasst: 12. November 2013, 18:48
von ernst
Ein kleiner Update !
Also die Zeichnungen gehen an Robbie.
Der kann dann für uns die Blenden fräsen, diese kommen dann zu mir und werden dann abgegossen.
Gerne möchte ich dann über PN wissen wer daran interessiert ist und mitmacht.
Schön zu sehen wie so ein Projekt Fuss am Boden kriegt, das wir es mit einander hinkriegen das dieser TW später auf unsere Anlagen herum fahren kann.
Super !
Gruss Ernst
Rückfallebene
Verfasst: 12. November 2013, 23:48
von cargonaut
Bei der Betrachtung der Original Weinert Drehgestellblenden fiel mir eine ziemliche Verwandtschaft zur BR 110 der DB auf. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das 110 Drehgestell zu vermessen? Natürlich müßte das E 10 DG noch überarbeitet werden, u a Entfernung seitlichen Abstützung.
Sollte dieses DG passen wäre die Antriebsfrage auch leichter zu lösen.
Gruß Kai-Nils
Verfasst: 13. November 2013, 00:39
von Bahndoc
Servus!
Eine gewisse Ähnlichkeit des DG ist zu erkennen, nur leider würde ein N Spur DG einer E 10 einen Achsabstand von etwa 21,2mm haben, also fast 3mm zu lange, das hieße die DG Blenden kürzen zu müssen. Danke jedenfalls für den Tip.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein FW eines SBB Rbe 4/4 vom Achsabstand am Nächsten kommt, jedoch die Bodenplatte und eine Kardanwelle verlängert werden müssen. Sobald ich einen solchen N Spur Tw vermessen kann werde ich euch berichten.
Christian
Verfasst: 14. November 2013, 20:17
von Robbie
Hallo,
in der Kaffeepause habe ich mich heute mit der Zeichnung der Drehgestellblenden befasst und den ersten Teil gefräst:
Die Achslager werden aus stärkerem Material angefertigt und dann eingepasst, daher sieht das Bauteil derzeit etwas „nackt“ aus. Dazu werde ich aber erst im Laufe der nächsten Woche Zeit haben.
DG Talbot
Verfasst: 14. November 2013, 20:20
von rwer
Hey, das sieht sehr gut aus aus!
Gruß Rainer
Verfasst: 14. November 2013, 21:12
von ernst
Guter Anfang, Super, wir freuen uns.
Gruss Ernst
Verfasst: 14. November 2013, 21:28
von Bahndoc
Wird ganz toll, gratuliere Robbie!
Verfasst: 14. November 2013, 21:49
von fairlie009
Fein!
Zillertal Tw
Verfasst: 14. November 2013, 22:24
von Kreisbahnkutscher
Hallo Robbie,
ich bin begeistert, wir sind auf dem richtigen Weg,
mach weiter so.
mfg. Kreisbahnkutscher
Talbot TW
Verfasst: 15. November 2013, 11:05
von penzing1140
Schoenen Tag Robert,
der gefraeste Teil sieht super aus. Leider kann ich die Emco Fraese nur bis 2.800 upm bringen, fuer Kunststoff mit einem einschneidigen Fraeser waere eine Spindel mit 26.000 notwendig.
Aber: Frage deine Blende ist fuer die Talbot wie sie derzeit in Deutschland fahren, oder?
Ich habe im Web da ein Bild mal gefunden, wo das DG ausgebaut wird, Wagenkasten angehoben. Und da sehe ich ein doch gaenzlich anderes. Statt der innen liegenden Bremsschere ist da offenbar ein Gleitblock (quer Verschiebung?) und rechts und links davon so was wie Schraubenfedern. Wenn ich Weinert und die Foto der NWE ansehe sieht das so aus wie schraeg liegende Verbund-Gummifedern. Ist das richtig gedeutet?
Wenn dem so ist dann hatten die fuer 760 mm Spur in Oesterreich andere DG. Und bei der KOK jetzt?
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 15. November 2013, 13:21
von Robbie
Hallo,
auf der Originalzeichnung die mir zur Verfügung gestellt wurde und auch auf den Bildern, die ich von diesem Triebwagen habe, erkennt man, dass Blattfedern verbaut sind. Ob und welche Umbaumaßnahmen in Österreich vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie immer in solchen Fällen handle ich hier nach dem Prinzip:
Details die Eindeutig sind, werden umgesetzt. Bei Unklarheiten müssen erst klare Beweise herhalten. Das können Zeichnungen vom Original sein oder gute bis sehr gute Fotos vom Vorbild.
Alles andere endet nur in unendlichen Diskussionen und ist nicht Ziel führend.
Unabhängig davon, spricht nichts dagegen, eine überarbeitete Version aufzulegen, wenn neue
belegbare Erkenntnisse dazugekommen sind.
Ich halte nichts vom vielen Diskutieren und Vermuten. Nicht reden! Machen!
Talbot TW Zillertaler
Verfasst: 15. November 2013, 15:17
von penzing1140
ja Robert, da gibt es vermutlich mindestens zwei verschiedene DG. Ich habe mit Werkstaettenleiter in Jenbach schon geschrieben, aber er kennt diesen TW nur mehr von der Zeichnung. Vielleicht findet er jemand der ihn noch fotografiert hat.
Talbot TW Zillertaler
Verfasst: 15. November 2013, 15:18
von penzing1140
von wo ich das Bild her habe weiss ich nicht mehr, koennte von der Drehscheibe sein? Ich habe das einmal gesammelt als auch noch die Payerbacher in Jenbach fuhren.
mfg
Josef,Wien14
Verfasst: 15. November 2013, 18:40
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Die Zeichnung die ich vor mir liegen habe ist ident mit der aus dem SdÖ nur größer, und hier sieht das DG ganz gleich aus wie Robbie es schon geschnitten hat.
Zum Antrieb. Ich habe mittlerweile zwei Lima Tw Spur N gekauft und vermessen, die Kunstoffdrehgestellblenden haben einen Abstand von 18,2mm zwischen den Achslagermitten, bzw. 18mm zwischen den Achsmitten, gefordert wären 18,39mm, die Räder haben 7,6mm Durchmesser, gefordert wären 8mm, man kann das aber mit freiem Auge hinter der DG Blende und bei aufgesetztem Gehäuse kaum unterscheiden, also gut passend. Der Antrieb läuft Lima typisch, für N Spur recht passabel, er besteht aus einem angetriebenen DG und einem DG zur Stromabnahme. Ich bin gerade dabei zwei Bodenplatten an den Shapeways Tw anzupassen, der leider auch sehr verbogene Wände hat, aber mit der Bodenplatte drinnen dann schön gerade wird. Wenn der Tw dann auch noch mehrere Liliput Vierachser zieht, was ich bei dem recht hohen Gewicht glaube, bin ich für den geringen Aufwand sehr zufrieden. Ich werde sobald ich einen Tw zusammengebaut habe Bilder machen und für euch einstellen.
Christian
Zillertal Tw
Verfasst: 15. November 2013, 19:33
von Kreisbahnkutscher
Hallo Josef,
aus Wien, zu dem Bild was Du meinst, es ist von mir und zeigt Transportwagen für die Motoren, die Drehgestelle wurden vorher ausgebaut und zum Überarbeiten in die Werkstatt verfahren und danach wurden die beiden Motoren ausgebaut und auf Transportwagen der Werkstatt abgesenkt und auch in die Werkstatt gebracht,
dieses habe ich aber auch erst nach einstellen des Fotos von einem der Mitarbeiter der auf dem Bild zu sehen ist, erfahren.
Die Drehgestellblenden die Robbie fertigt entsprechen den Orginalen so wie sie bei der KOK und anschließend bei der ZB gelaufen sind, denn Robbie hat die Orginal Talbot Zeichnung und Vorbildfotos die dieses Eindeutig belegen.
mit freundlichem Bimmelbahngeläut
Kreisbahnkutscher
Re: Zillertal Tw
Verfasst: 15. November 2013, 20:06
von Kreisbahnkutscher
Hallo noch mal,
wer sich mit den Talbot Triebwagen näher beschäftigt ,dem hätte auffallen müssen das die Motoren ja garnicht auf den Drehgestellen sitzen, sondern mehr zur Fahrzeugmitte hin,dadurch ist der Fahrgastraum auch etwas höher als der Führerstand, um die Motoren unterzubringen, dieses ist auch bei den beiden Triebwagen der HSB so, wehrs nicht glaubt, habe die HSB Triebwagen in Wernigerode ausgiebig untersucht und fotografiert.
Die Motorisierung mit Lima Spur N Fahrgestellen ist aufjedenfall eine Alternative, habe ich
auch schon beim T1 der KOK gemacht. Auch sollte man bei dem Antrieb nicht auf Zehntel Millimeter achten, wenn das Ding auf der Anlage läuft, interresiert das keinen Menschen, habe noch nie auf einer Messe oder Ausstellung jemanden mit Messwerkzeug rumlaufen sehen, und wenn jemand bei mir nachmessen wollte, würde
ich Ihn zum Arzt schicken.
einen schönen Abend noch aus der Heimat der KOK
mit frendlichem Bimmelbahngeläut
Kreisbahnkutscher
Fahrwerk
Verfasst: 16. November 2013, 01:52
von Bahndoc
Das Fahrwerk für den Talbot ist fertig man sollte nur noch etwas Blei auf die Bodenplatte kleben und dann mit darüber aufgeklebten Sitzreihen, etc. die Bodenplatte versteifen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die Drehgestellblenden sind natürlich noch die des SBB Triebwagens in Spur N, wenn originalgetreue Blenden zur Verfügung stehen kann man die falschen N Spur Blenden mit dem Bastelmesser sauber abtrennen und die Neuen an den DG Rahmen kleben. Der Drehzapfenabstand passt ziemlich exakt, der Lauf mit etwas Zusatzgewicht ist o.k., in der Ebene hat der Tw sechs Liliput Vierachser locker gezogen.
Falls Interesse besteht, eines der Fahrwerke könnte ich abgeben.
Christian
Zillertal Tw
Verfasst: 16. November 2013, 06:21
von Kreisbahnkutscher
Hallo Christian,
so muß Modellbau sein, mit vorhandenen Mitteln und bastlerischem Geschick etwas auf die Beine stellen und nicht viel rumreden und kritisieren, sondern machen!
Bin gespannt wie Dein Triebwagen fertig aussieht, in welcher Lackierung soll er denn
auf der Anlage seine Kreise ziehen?
ein schönes Wochenende aus der Heimat der KOK
mit freundlichem Bimmelbahngeläut
Kreisbahnkutscher
Verfasst: 16. November 2013, 07:09
von Bahndoc
Servus Kbk!
Nachdem ich schon seit 1970 Modellbau betreibe und die Modelle, Ersatzteile und sonstige Materialien damals insbesondere in HOe spärlich bis nicht vorhanden waren, mußte ich mit Kunststoffen und Messing basic bauen lernen. Ich bin aber mit gewissen Dingen nicht gleich zufrieden, daher freue ich mich auch über gefräste oder gegossene DG Blenden von anderen Kollegen. Das Fahrgestell ist nur eine einfache Möglichkeit die ich aufzeigen möchte, leider kein Kardanantrieb auf beide DG, "einfach aber es wirkt". Lackversion wird ZB in seinem letzten Jahr dort.
Christian.