Die Zillertalbahn im Modell - Mayrhofen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Nabend,
vielen Dank für eure lobenden Worte. Freut mich, dass meine Arbeit gefällt. Übrigens wird man Mayrhofen in 2 Wochen auf der Ausstellung in Lahnstein sehen. Unter anderem in Verbindung mit anderen Modulen der Forumbahn.
Eigentlich war es auch angedacht, dass der Bausatz des Heizhauses per Bestellung zum Verkauf angeboten wird, aber da Matthias nicht mehr im Besitz des Lasers ist, ist das vorerst nicht mehr möglich. Genaueres müsste dazu Matthias sagen.
Gruß
Dominik
vielen Dank für eure lobenden Worte. Freut mich, dass meine Arbeit gefällt. Übrigens wird man Mayrhofen in 2 Wochen auf der Ausstellung in Lahnstein sehen. Unter anderem in Verbindung mit anderen Modulen der Forumbahn.
Eigentlich war es auch angedacht, dass der Bausatz des Heizhauses per Bestellung zum Verkauf angeboten wird, aber da Matthias nicht mehr im Besitz des Lasers ist, ist das vorerst nicht mehr möglich. Genaueres müsste dazu Matthias sagen.
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Dominik
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Nabend,
ein weiterer kleiner Fortschritt:
Um das Heizhaus sind alle Flächen mit Erde, Schotter und Kies verfüllt.
Der Innenraum wird gealtert.
Abschließend bekommt auch noch das Dach Alterung ab und der Boden vor dem Heizhaus wird schwarz. Wie beim
Vorbild auch befinden sich an der Nordseite des Heizhauses dichte Büsche.
Gruß
Dominik
ein weiterer kleiner Fortschritt:
Um das Heizhaus sind alle Flächen mit Erde, Schotter und Kies verfüllt.
Der Innenraum wird gealtert.
Abschließend bekommt auch noch das Dach Alterung ab und der Boden vor dem Heizhaus wird schwarz. Wie beim
Vorbild auch befinden sich an der Nordseite des Heizhauses dichte Büsche.
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Hallo Gerd,
das glaube ich dir, dass es in den Fingern juckt. Allerdings darf man wirklich nicht den enormen Zeitaufwand vergessen. Wenn ich überlege, dass ich seit November 2013 am Bahnhof baue und es immer noch viel dran zu tun gibt. Irgendwann kommst du dann auch an den Punkt, an dem du es endlich fertig haben willst, so dass manchmal sogar die Lust fehlt dran weiter zu bauen, weil man sich denkt "schon wieder". Gerade im Modulbau möchte man halt wieder was neues erschaffen. Aber nützt nichts, es soll ja fertig werden. Trotzdem finde ich immer wieder die Lust dran weiter zu arbeiten und es macht natürlich auch Spaß, gerade wenn man Erfolge sieht.
Gruß
Dominik
das glaube ich dir, dass es in den Fingern juckt. Allerdings darf man wirklich nicht den enormen Zeitaufwand vergessen. Wenn ich überlege, dass ich seit November 2013 am Bahnhof baue und es immer noch viel dran zu tun gibt. Irgendwann kommst du dann auch an den Punkt, an dem du es endlich fertig haben willst, so dass manchmal sogar die Lust fehlt dran weiter zu bauen, weil man sich denkt "schon wieder". Gerade im Modulbau möchte man halt wieder was neues erschaffen. Aber nützt nichts, es soll ja fertig werden. Trotzdem finde ich immer wieder die Lust dran weiter zu arbeiten und es macht natürlich auch Spaß, gerade wenn man Erfolge sieht.
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Dominik
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Hallo Dominik,
Sehr schön, was du hier zeigst.
Dem, was du über den Modulbau erzählst, kann ich nur zustimmen.
Ich baue seit einem Jahr an einem kleinen Bahnhof, welchen ich hoffentlich in den nächsten Wochen fertig stellen kann. Und dann hat man Ständig Ideen, was man noch neues erschaffen könnte
Vieleicht schaffe ich es auch nach Lahnstein zu kommen, mal sehen.
Sehr schön, was du hier zeigst.
Dem, was du über den Modulbau erzählst, kann ich nur zustimmen.
Ich baue seit einem Jahr an einem kleinen Bahnhof, welchen ich hoffentlich in den nächsten Wochen fertig stellen kann. Und dann hat man Ständig Ideen, was man noch neues erschaffen könnte
Vieleicht schaffe ich es auch nach Lahnstein zu kommen, mal sehen.
Viele Grüße
Tim
Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir
Tim
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Grüße euch,
Danke für die lobenden Worte Und ich freue mich über jeden der in Lahnstein vorbei schaut und mir guten Tag sagt
Damit die Segmente des Bahnhofs beim Transport keine Beschädigung erhalten, habe ich wie auch bei den anderen Modulen eine Schutzplatte an die Seite montiert. Sie wird in beäwhrter Weise durch Klettband gehalten.
Damit die Weichenstellhebel keine Beschädigung erleiden, falls mal jemander dem Stellpult "zu Nahe" kommen sollte, wurde ein Bügel angebaut. Bisher ist es zwar nie passiert, dass jemander ans Stellpult angestoßen ist und dadurch Hebel abgebrochen sind, aber lieber vorher Schutz einbauen als Nachher unnötige Arbeit haben und Lehrgeld bezahlen.
Gruß
Dominik
Danke für die lobenden Worte Und ich freue mich über jeden der in Lahnstein vorbei schaut und mir guten Tag sagt
Damit die Segmente des Bahnhofs beim Transport keine Beschädigung erhalten, habe ich wie auch bei den anderen Modulen eine Schutzplatte an die Seite montiert. Sie wird in beäwhrter Weise durch Klettband gehalten.
Damit die Weichenstellhebel keine Beschädigung erleiden, falls mal jemander dem Stellpult "zu Nahe" kommen sollte, wurde ein Bügel angebaut. Bisher ist es zwar nie passiert, dass jemander ans Stellpult angestoßen ist und dadurch Hebel abgebrochen sind, aber lieber vorher Schutz einbauen als Nachher unnötige Arbeit haben und Lehrgeld bezahlen.
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Grüße euch,
Mayrhofen ist noch nicht einmal fertig, da fallen schon Reparaturarbeiten an. Auf einmal hat sich eine Gipsschicht scheinbar ausgedehnt und Aufwölbungen gebildet. Warum ist mir bis heute rätselhaft. Alle anderen Gipsschichten für die Straßen sind ohne Mangel.
Also musste die Farbe in den Bereich abgetragen und die Decke neu verspachtelt werden.
Schließlich sieht wieder alles ordentlich aus.
Auf den Bogenmodulen stand etwas Gleisbau an, da ich die Gleisenden zu kurz getrennt habe. Es haben sich dadurch zu große Gleislücken ergeben, weshalb die Fahrzeuge mit großen Geratter den Bahnhof erreicht haben. Das soll so natürlich nicht sein.
Also habe ich wenige cm vor dem Ende die Gleisprofile ausgebaut und verlängert.
Nun sind die Schienenprofile länger und es ist keine Lücke mehr vorhanden. Der Übergang schaut auf dem Foto deutlich schlimmer aus, als er eigentlich ist.
Für die Spillanlage fehlte mir noch die Nachbildung des Antriebs. Hierzu habe ich mit Sven Skrabal Kontakt aufgenommen, der mir nach meiner 2D Zeichnung eine 3D Zeichnung erstellt und das Modell gedruckt hat. Geliefert wurde in einer sehr interessanten Verpackung
Ich bin wirklich sehr überwältigt von dem Detaillierungsvermögen bei der kleinen Größe!
Die Spillanlage wird mit Revell Farben koloriert.
Fertig eingebaut:
Hier ein Vergleich mit dem Vorbild:
Gruß
Dominik
Mayrhofen ist noch nicht einmal fertig, da fallen schon Reparaturarbeiten an. Auf einmal hat sich eine Gipsschicht scheinbar ausgedehnt und Aufwölbungen gebildet. Warum ist mir bis heute rätselhaft. Alle anderen Gipsschichten für die Straßen sind ohne Mangel.
Also musste die Farbe in den Bereich abgetragen und die Decke neu verspachtelt werden.
Schließlich sieht wieder alles ordentlich aus.
Auf den Bogenmodulen stand etwas Gleisbau an, da ich die Gleisenden zu kurz getrennt habe. Es haben sich dadurch zu große Gleislücken ergeben, weshalb die Fahrzeuge mit großen Geratter den Bahnhof erreicht haben. Das soll so natürlich nicht sein.
Also habe ich wenige cm vor dem Ende die Gleisprofile ausgebaut und verlängert.
Nun sind die Schienenprofile länger und es ist keine Lücke mehr vorhanden. Der Übergang schaut auf dem Foto deutlich schlimmer aus, als er eigentlich ist.
Für die Spillanlage fehlte mir noch die Nachbildung des Antriebs. Hierzu habe ich mit Sven Skrabal Kontakt aufgenommen, der mir nach meiner 2D Zeichnung eine 3D Zeichnung erstellt und das Modell gedruckt hat. Geliefert wurde in einer sehr interessanten Verpackung
Ich bin wirklich sehr überwältigt von dem Detaillierungsvermögen bei der kleinen Größe!
Die Spillanlage wird mit Revell Farben koloriert.
Fertig eingebaut:
Hier ein Vergleich mit dem Vorbild:
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