Seite 41 von 77
Verfasst: 2. Dezember 2012, 21:39
von Ingenieur
Danke an unp065 für den Bericht!
Da Du im
Parallelthread geschrieben hast, dass der 6839 heute ausgefallen ist, und in allen Bahnhöfen noch GF anwesend sind, frage ich mich ob vielleicht der Zugleitbetrieb zwischen Kirchberg und St. Pölten noch nicht aufgenommen wurde? Das würde auch erklären, warum in Hofstetten nicht gekreuzt werden konnte.
unp065 hat geschrieben:Ansonsten wurden alle Signale (bis auf Laube und Alm) entfernt.
Puh, da war ich ja gerade noch rechtzeitig...
Verfasst: 2. Dezember 2012, 21:58
von unp065
Es kann gut sein, dass die Kreuzungen nur mit GF durchgeführt werden dürfen, der GF aus Klangen ist auch schon öfter nach Hofstetten gefahren. Zumindest in Obergrafendorf und Klangen wurde heute noch die schwarze Kelle mit dem weissen "Z" geschwenkt.
Ein Ausfall des 6839 wurde aber nirgends plakatiert und am Tag zuvor ist er definitiv (mir im Hauptbahnhof vor der Nase davon)gefahren. Ich habe halt heute im Adventszug die Augen aufgehalten, aber da kam kein 6839. Weiss einer der Experten vor Ort mehr?
Verfasst: 4. Dezember 2012, 00:18
von Steyrtaler
Hallo,
waere bitte jemand so freundlich und koennte ein paar Bilder von Ober Grafendorf einstellen?
Wuerde mich interessieren welche zwei Gleise er verloren hat.
Lg
Verfasst: 4. Dezember 2012, 07:09
von Josef
Bitte sehr.
lg, Josef
Verfasst: 4. Dezember 2012, 08:29
von schmalspurfan
Was genau soll das bringen?
Hat es nur den Hintergrund, Kosten zu sparen oder steckt da auch ein technisches Problem dahinter?
Verfasst: 4. Dezember 2012, 13:17
von murtalbahn fan
Ich schätze, dass die NÖVOG einen breiten Mittelbahnsteig errichten wird. Wäre zumindest ein weiterer Schritt Richtung moderne Mzb.
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 4. Dezember 2012, 16:44
von bahnjurist
murtalbahn fan hat geschrieben:Ich schätze, dass die NÖVOG einen breiten Mittelbahnsteig errichten wird. Wäre zumindest ein weiterer Schritt Richtung moderne MzB.
LG
murtalbahn fan
Ganz recht - sehe ich auch so!;-)
LG Bahnjurist
Verfasst: 4. Dezember 2012, 18:26
von mariazeller
Ich kann mich jetzt täuschen, aber die erste Weiche (W1?) ist eine 190er die 40 km/h in die Ablenkung zulässt - wie bei der PLB. Die zweite Weiche (W2?) sieht aber nach Altbestand aus, das würde heißen, 20 km/h in die Ablenkung, also würde sich nicht beschleunigen!
Kann das wer bestätigen?
Verfasst: 5. Dezember 2012, 05:48
von unti
mariazeller hat geschrieben:Ich kann mich jetzt täuschen, aber die erste Weiche (W1?) ist eine 190er die 40 km/h in die Ablenkung zulässt - wie bei der PLB. Die zweite Weiche (W2?) sieht aber nach Altbestand aus, das würde heißen, 20 km/h in die Ablenkung, also würde sich nicht beschleunigen!
Kann das wer bestätigen?
Du irrst! Die neuen Weichen sind 110 Radien! Daher sowieso nur Vmax 20
Lg
Oliver
Die Himmelstreppe ist da!
Verfasst: 5. Dezember 2012, 07:48
von unti
Guten Morgen!
Die erste Himmelstreppe ist eingetroffen und steht bereits in Laubenbachmühle!
Allerdings um 07:50 noch verteilt auf drei Sattelschlepper!
Das Foto ist ein Ausschnitt der Webcam Winterbach
lg
Oliver
Verfasst: 5. Dezember 2012, 13:17
von unti
Noch zwei Fotos!
Eines um 13:00, das zweite um 13:05
Verfasst: 5. Dezember 2012, 14:22
von inschi
Die ersten Meter um 14Uhr
Viele Grüße
Horst
Verfasst: 5. Dezember 2012, 18:39
von bahnjurist
Sehr schön - das Christkind hat das (noch gut verpackte) Weihnachtsgeschenk pünktlich und wohlbehalten zur MzB gebracht
LG Bahnjurist
Verfasst: 5. Dezember 2012, 19:07
von mariazeller
Eher der Krampus am heutigen Tag! ;-)
Verfasst: 5. Dezember 2012, 21:49
von mzbfoi
Wenn sie schon nicht vom Laster gestürzt ist, besteht ja wenigstens noch die Hoffnung, daß sie beim ersten Einschalten des Stromes das Zeitliche segnet!
Auf, daß die 1099er noch möglichst lange fahren werden!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 5. Dezember 2012, 22:47
von fairlie009
... das muss aber auch nicht sein... ok, ist ja nicht Dein Steuergeld... aber meins!! also sollen die dinger gefälligst funktionieren!
aber was ich mich schon frage: wozu karren die die Treppe bis da hinein ins Tal? gibt´s im Alpenbahnhof keine Möglichkeit zum Aufgleisen oder ist das eine geheime Kommandoaktion vor laufender webcam?
Verfasst: 6. Dezember 2012, 00:35
von schmalspurfan
Na freilich. Die Plane zieht der Herr Landesfürst höchstpersönlich am 16.12. runter.
Nein, natürlich nicht. Ich nehme an, dass die Teufelstreppe noch nicht wirklich soweit ist, dass sie diesen Weg auch nur geschleppt zurücklegen könnte.
Wenn sie schon nicht vom Laster gestürzt ist, besteht ja wenigstens noch die Hoffnung, daß sie beim ersten Einschalten des Stromes das Zeitliche segnet!
Auf, daß die 1099er noch möglichst lange fahren werden!
Verfasst: 6. Dezember 2012, 01:10
von bahnjurist
Hallo
Ich gehe davon aus, dass zum einen die Platzverhältnisse in Pb Apl nicht so ideal waren wie in Lae, und zum andern die ersten Geh- bzw. Rollversuche im neuen "Himmelstreppen"-Betriebszentrum in Lae durchgeführt werden sollen, zumal dieses auch technisch dafür eingerichtet ist (Dacharbeitsstände usw.)
@mzbfoi
Deinen "Seitenhieb" erwidere ich gerne mit gleicher Münze:
Freude herrscht - die Zukunft der MzB hat endlich begonnen!
Die MzB ist zum Glück nicht die Pseudo-Nostalgie-HSB...
Auf dass die Himmelstreppen möglichst viele 1099 in den Ruhestand schicken mögen...
Btw:
Kennt vielleicht jemand die technische Reihen-Bezeichnung der Himmelstreppen (um diesen unsäglichen Namen nicht immer verwenden zu müssen...)?
LG Bahnjurist
Verfasst: 6. Dezember 2012, 01:30
von Mk48 2013
Hallo!
Mal ehrlich, sein wir doch froh dass der erste neue Triebzug mal gut angekommen ist! In der Sache Tfz-Bezeichnung stimme ich "bahnjurist" völlig zu, ist es möglich eine andere Bezeichnung für diese Fahrzeuge zu finden?
Ewig und unendlich können die guten, alten 1099er auch nicht fahren, historische bleiben ja erhalten.
Wie gut/schlecht der neue Triebzug fahren wird bleibt abzuwarten, wie bei anderen Bahnen..
Ich werde mir den Zug in aller Ruhe nach dem 16.12 oder später ansehen, es kommen ja noch weitere
Nur auf die Propagandaveranstaltung mit Herren Landeskaiser von und zu Niederösterreich kann ich gerne verzichten
Bin an diesem Tag an anderen Schmalspurbahnen in Ausland unterwegs
Beste Grüße!
Verfasst: 6. Dezember 2012, 07:00
von trainmaster1975
Hallo!
HT001, HT002 .......HT009!
Entschuldigt, blöder Scherz
Auch, wenn ich liebend gerne mit vom 1099ern gezogenen Zügen fahre und diese Loks nur allzugerne bewundere, nur mit zeitgerechten Rollmaterial und entsprechender Infrastuktur kann eine Bahn zukunftsweisend betrieben werden, spät. in einem halben Jahr wissen wir, ob die "Goldwürste" das halten, was versprochen wurde.
vorweihnachtliche Grüße
Axel