Seite 42 von 77
Verfasst: 6. Dezember 2012, 07:32
von Pat
fairlie009 hat geschrieben:... wozu karren die die Treppe bis da hinein ins Tal? gibt´s im Alpenbahnhof keine Möglichkeit zum Aufgleisen oder ist das eine geheime Kommandoaktion vor laufender webcam?
Ich denke, daß es sich zeitlich einfach nicht ausgehen würde in APL aufzugleisen, die Züge nach dem Transport fahrtauglich zu machen, den Zug zusammenzustellen und dann noch diverse erforderliche Rolltests durchzuführen, um überhaupt ins Tal schleppen zu dürfen.
Ob es daran liegen täte, sehen wir aber mit den nächsten Garnituren, die ja ohne festen PR-Termin geliefert werden.
bahnjurist hat geschrieben:...Btw:
Kennt vielleicht jemand die technische Reihen-Bezeichnung der Himmelstreppen (um diesen unsäglichen Namen nicht immer verwenden zu müssen...)?...
Laut
NÖVOG Homepage bekommen die Rolltreppen die kreative Bezeichnung ET1 bis ET9. Ob´s dabei bleibt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die gute alte 1099 hieß ursprünglich ja auch Reihe "E".
Btw.: Danke an Oliver für die Meldung
!
Gruß Pat.
Verfasst: 6. Dezember 2012, 09:01
von schmalspurfan
Auf dass die Himmelstreppen möglichst viele 1099 in den Ruhestand schicken mögen...
Du spinnst ja? Du weißt schon, dass mit dem Ruhestand höchstwahrscheinlich die Verschrottung einhergeht?
Verfasst: 6. Dezember 2012, 09:31
von bahnjurist
schmalspurfan hat geschrieben:Auf dass die Himmelstreppen möglichst viele 1099 in den Ruhestand schicken mögen...
Du spinnst ja? Du weißt schon, dass mit dem Ruhestand höchstwahrscheinlich die Verschrottung einhergeht?
Keine Panik - gaaanz ruhig Blut!
War nur eine scherzhafte Neckerei mit @mzbfoi, so wie das zwischen ihm und mir immer wieder mal vorkommt.....
Keine Bange, auch ich begrüsse den betriebsfähigen Erhalt einiger 1099er, aber im Ernst:
Alle heutigen können nicht überleben, betrieblich und ökonomisch einfach unrealistisch, zumal das Rückgrat der Zugförderung künftig die "Himmelstreppen" sein werden!
Einmal wird ein Generationenwechsel - wie bei jeder regulären Bahn - unausweichlich, ausser bei Museumsbahnen, und das ist die MzB nicht!
LG Bahnjurist
Verfasst: 7. Dezember 2012, 07:40
von Josef
Hallo, heute Morgen.
lg, Josef
Verfasst: 9. Dezember 2012, 09:00
von mzbfoi
Ja mei, schaut des goldig aus!
Verfasst: 9. Dezember 2012, 09:49
von 4912rene
Ja, da hat sich der Onkel Erwin ein Denkmal gesetzt
LG Rene
Verfasst: 9. Dezember 2012, 12:59
von mariazeller
Nicht nur der glatzerte Landeshäuptling, sondern noch viele mehr... (Stindl, Sobotka, uvm.)
Verfasst: 9. Dezember 2012, 14:11
von Tobi
Hallo,
ein Foto des ET1 gibts
hier unter Aktuelles.
Edit: Vorerst entfernt!
L.g. Tobi
Verfasst: 9. Dezember 2012, 16:08
von bahnjurist
@tobi
Vielen Dank für das Foto des ET 1!
LG Bahnjurist
Edit:
Seit wann und weshalb heissen die MzB-Züge neuerdings "P" statt "R"?
Verfasst: 9. Dezember 2012, 16:28
von Ingenieur
bahnjurist hat geschrieben:
Seit wann und weshalb heissen die MzB-Züge neuerdings "P" statt "R"?
Seit heute. Wahrscheinlich ist man draufgekommen, dass man aus den beiden bisher verwendeten Bezeichnungen "R" bzw. "REX" weder über das Haltemuster noch über Fahrzeit Rückschlüsse ziehen konnte und hat diese Praxis, die ja auch noch aus ÖBB-Zeiten stammt, aufgegeben.
Verfasst: 9. Dezember 2012, 16:40
von mariazeller
Die Züge sind, wie allgemein üblich, in P und nP unterteilt.
Das aber meines Wissens nach schon seit Mai 2012.
Spezielle Zuggattungen wie R, REX, ... braucht man halt einfach nicht.
Verfasst: 9. Dezember 2012, 18:55
von Eisbrecher
Gewöhnungsbedürftiger Anblick...
damit will ich jetzt nicht gegen die Himmelstreppe stänkern, aber aus der Perspektive sieht die Front wirklich komisch aus...
Grüße,
Eisbrecher
Verfasst: 9. Dezember 2012, 20:54
von bahnjurist
@eisbrecher
Wie die "Himmelstreppen" aussehen (auch die Front!), ist doch schon längst bekannt, aus Modellen, Computer-Visualisierungen, Bildern (z.B. Titelbild eine der letzten Ausgaben von "Eisenbahn Österreich) etc. etc.
Es ist eine moderne, zeitgemässe und doch nicht zu extravagante Front, da wirst auch Du Dich daran gewöhnen (müssen)
Wer natürlich die "unsterbliche" 1099-Front oder eine ähnliche erwartet hat, wird zwangsläufig enttäuscht sein - oder was hattest Du denn erwartet?!
LG Bahnjurist
kleine Anekdote
Verfasst: 9. Dezember 2012, 22:52
von unp065
heute (So, 9.12.12) war im 6815 ein Mitarbeiter von Stadler, der für die
Inbetriebnahme des ET 1 angereist ist. Er fuhr vom Hauptbahnhof nach Winterbach.
Und am Mo, 10.12.12 kam mit dem 6805 gleich der nächste in die Laube.
SEV im März
Verfasst: 9. Dezember 2012, 22:56
von unp065
Hallo zusammen,
eine Schaffnerin sagte mir heute, dass es im März die nächste
Streckensperre geben wird. Weiß einer von euch davon näheres?
Danke, Andreas
Verfasst: 10. Dezember 2012, 14:30
von Maschinentod
Das ist mir (leider, oder auch nicht) auch zu Ohren gekommen. Grund ist anscheinend der noch geöffnete Geldhahn =).
Re: SEV im März
Verfasst: 10. Dezember 2012, 16:12
von unti
unp065 hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Schaffnerin sagte mir heute, dass es im März die nächste
Streckensperre geben wird. Weiß einer von euch davon näheres?
Danke, Andreas
Umbau Bahnhof Ober-Grafendorf inklusive Erneuerung der EK Mankerstrasse
lg
Oliver
Verfasst: 10. Dezember 2012, 19:42
von Eisbrecher
Hallo Bahnjurist,
unnötig, jetzt wieder die 1099 ins Spiel zu bringen... mag sein, dass deine Sticheleien mit einem anderen Forenmitglied für dich dazu gehören, wie du mal erwähnt hast, aber das Mitglied bin nicht ich
Natürlich habe ich die Himmelstreppe schon anhand der Modelle, Visualisierungen und Bildern gesehen (auch wenn ich Eisenbahn Österreich nicht lese), ich fand schlicht und einfach nur die Ansicht etwas ungewöhnlich.
Grüße,
Eisbrecher
Verfasst: 10. Dezember 2012, 20:24
von bahnjurist
Hallo @eisbrecher
Sorry
Ich habe Dich schon nicht mit dem genannten anderen Forumsmitglied verwechselt (mit dem die Neckereien fast schon "Tradition" haben) - nein,ich hatte keineswegs die Absicht zu "sticheln", ehrlich!
Ich verstand nur nicht ganz, was an der von Dir monierten Perspektive des ET 1 so merkwürdig sein soll?!
Vielleicht kannst Du mich ja aufklären? Danke.
LG Bahnjurist
Verfasst: 10. Dezember 2012, 21:17
von mariazeller
Was ist los, Tobi? Hast einen Rüffel von der NÖVOG bekommen, wegen dem Stiegenbild?