News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Sehe ich auch so. In Kirchberg und Mariazell wurde es übrigens auch so geplant, ob dafür jedoch das Geld vorhanden ist, steht wohl in den Sternen...2095 007-7 hat geschrieben:Ich sehe die Rückfallweichen auf Gleis 4 eher als Option rasche Ausfahrten aus Gleis 4 (ohne nochmaligem vorherigem Umstellen auf Gleis 2) durchführen zu können...
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...jetzt ist die Drehscheibe wohl ganz gestorbenIngenieur hat geschrieben:Sehe ich auch so. In Kirchberg und Mariazell wurde es übrigens auch so geplant, ob dafür jedoch das Geld vorhanden ist, steht wohl in den Sternen...2095 007-7 hat geschrieben:Ich sehe die Rückfallweichen auf Gleis 4 eher als Option rasche Ausfahrten aus Gleis 4 (ohne nochmaligem vorherigem Umstellen auf Gleis 2) durchführen zu können...
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Sichtungen an der Strecke
In Laubenbachmühle ist nun eine LA 10 zwischen dem Einfahrsignal und der ersten Weiche (von St. Pölten aus gesehen).
Ca. 100m vor dem Weichenüberwachungssignal in Kirchberg (von St. Pölten aus gesehen) wurde ein weiterer Signalmast (noch leer) aufgestellt.
Achja, die Streckensperre soll nun "zu 90%" im April stattfinden, also wohl direkt nach Ostern, hoffentlich ist man dann zum 1. Mai fertig.
Ca. 100m vor dem Weichenüberwachungssignal in Kirchberg (von St. Pölten aus gesehen) wurde ein weiterer Signalmast (noch leer) aufgestellt.
Achja, die Streckensperre soll nun "zu 90%" im April stattfinden, also wohl direkt nach Ostern, hoffentlich ist man dann zum 1. Mai fertig.
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Und wenn eine Himmelstreppe einen Panoramawagen nach Mariazell zieht, dann schiebt sie ihn wieder zurück!Steyrtaler hat geschrieben:Weils auch nicht nötig wäre, denn die Triebwagen müssen ja nicht umsetzen.Was mich jedoch wundert, dass keine Weiche auf der Bahnhofseite Ri. Gußwerk als RFW ausgeführt wird...
Lg
Gruß
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Gerade für Züge welche umsetzen müssen (und da wird es auf der MzB auch nach Inbetriebnahme der Himmelstreppen noch etwas geben) wäre es ideal, weiters könnte man zum Ausweichen für eine andere (einfahrende) Garnitur von Gleis 3 Richtung Gußwerk zurückschieben und durch das autom. Stellen der RFW auf Gleis 1 ausweichen. Bei dieser Summe an Umbauarbeiten kommt es auf eine RFW mehr oder weniger auch nicht mehr anWeils auch nicht nötig wäre, denn die Triebwagen müssen ja nicht umsetzen.
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Also ich finde die Rückbauten in Maz für nicht sinnvoll. Ich frage mich, wie da noch im Bedarf ein Pilgerverkehr hergestellt werden kann. Zudem lässt man am (leider) Endbahnhof nicht einmal mehr die Möglichkeit eine Maschine (2095, 1099, Mh,...) zu hinterstellen.
So wie es ausieht, wird ja auch noch der Vorbahnhof geschliffen.
Also, da bin ich echt einmal neugierig wie das laufen wird.
Mit bedenklichen Grüßen
H.
So wie es ausieht, wird ja auch noch der Vorbahnhof geschliffen.
Also, da bin ich echt einmal neugierig wie das laufen wird.
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H.
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Klingt danach, dass die Weiche nicht in Endlage war. Oder weiß jemand näheres?mariazeller hat geschrieben:Zug 6827 in Loich bei Rfw 1 entgleist. 5090.015 steht seitdem über der EK, DG1 mit beiden Achsen auf der Straße.
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Ohne irgendwelche Planungen zu kennen, eine Vermutung meinerseits:Also ich finde die Rückbauten in Maz für nicht sinnvoll. Ich frage mich, wie da noch im Bedarf ein Pilgerverkehr hergestellt werden kann. Zudem lässt man am (leider) Endbahnhof nicht einmal mehr die Möglichkeit eine Maschine (2095, 1099, Mh,...) zu hinterstellen.
...dass man mit den 3 (langen) Bahnhofsgleisen auslangen findet und nachdem sich auch sämtliche Versorgungsanlagen in Laubenbachmühle befinden, wird man ev. Sonderzüge mit langem Aufenthalt in Mariazell zwischenzeitlich leer nach Laubenbachmühle rückführen, so wie dies auch jetzt schon mit den Plangarnituren statt der Übernachtungen in Mariazell statt findet.
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Aber außer sinnlosen Kilometerlaufleistungen erreichst du da nichts!
Eine 1099 beispielsweise hat alle 600 km eine Untersuchung. Wenn du da jetzt 60 Km Maz-Lae-Maz nur zur Hinterstellung fährst, kommst nicht weit...
Wenn ichs noch Richtig im Kopf habe: 2095 alle 1800 km; 5090 alle 2500 km und 4090 alle 5000 km.
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:-) Da war für einige Monate EKÜS1 und TT drauf - das hat man aber dann gemeinsam mit WÜS1 100m näher zum Bahnhof gesetzt, damit man 100m länger "schneller" fahren kann.Ca. 100m vor dem Weichenüberwachungssignal in Kirchberg (von St. Pölten aus gesehen) wurde ein weiterer Signalmast (noch leer) aufgestellt.
Bin jetzt nicht direkt ein ÖBB-Fan, aber das zu sagen ist schlicht einfach falsch. Gerade die Sicherungsdienstleute wissen wie man "Eisenbahn spielt", sind gut ausgerüstet und haben großteils viel Erfahrung (zu mindestens die mit denen ich in Kontakt gekommen bin).Dazu könnte man sagen: weil sie das auch nicht selber können...
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Dachte eher an die Variante -> Lokbespannte Züge bleiben in Mariazell (dafür gibt´s noch zwei Gleise) -> der Rest (Himmelstreppen) fahren bei solch Veranstaltung nach Laubenbachmühle retour.Aber außer sinnlosen Kilometerlaufleistungen erreichst du da nichts!
Eine 1099 beispielsweise hat alle 600 km eine Untersuchung. Wenn du da jetzt 60 Km Maz-Lae-Maz nur zur Hinterstellung fährst, kommst nicht weit...
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Laut meinen Informationen soll die Drehscheibe in Mariazell in einer anderen Form bestehen bleiben. Die Gleise zur Lok-Remise werden entfernt, ebenso das Gleis 803, welches von der Remise "gerade" in die Drehscheibe einmündet. Stattdessen soll an dem linken Bogen des neuen Gleis 2 eine Weiche installiert werden, von welcher in einem nunmehr anderen Winkel auf die Drehscheibe gefahren wird. Dies bringt natürlich auch weitreichende Umbauarbeiten an der Drehscheibe mit sich. - Vorausgesetzt, die Sache wird auch wirklich umgesetzt.
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