News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär

Auto von Zug erfasst: Zwei Verletzte

Beitrag von Ötscherbär »

Bild

Auto von Zug erfasst: Zwei Verletzte
In Zell am See-Schüttdorf (Pinzgau) wurde Dienstagabend ein Auto von einer Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn erfasst. Der 18-jährige Autofahrer und seine 14-jährige Beifahrerin wurden verletzt.

Rotlicht bei Bahnübergang übersehen
Der junge Autolenker hatte laut Polizei beim Bahnübergang Bruckberg das Rotlicht der Signalanlage übersehen und war auf das Gleis gefahren, obwohl der Zug kam. Der Triebwagen rammte das Auto.

Durch den Aufprall öffneten sich im Wagen die beiden Airbags. Der Lenker und seine Beifahrerin wurden verletzt. Sie mussten ins Krankenhaus Zell am See gebracht werden. Im Zug wurde niemand verletzt.

Auto nur mehr ein Wrack, Zug beschädigt
Das Auto war nach der Kollision nur noch ein Wrack, auch der Zug wurde schwer beschädigt. Keiner der Beteiligten war alkoholisiert.

http://salzburg.orf.at/stories/492424/
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Leo

Schon Wieder!

Beitrag von Leo »

:frown: Immer wieder! Weiß irgendwer welcher Triebwagen/Wendezug beschädigt wurde?
Bin einmal auf der Pinzgauer Bundesstraße (Mit)gefahren (als die Bahn noch nicht komplett wiedereröffnet wurde!
Nie mehr wieder! Die Pinzgauer Jugendlichen scheinen alle vom Rotzbua-Syndrom befallen zu sein! :-?
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

War VTs 12
BernhardFloss
Re: Schon Wieder!

Beitrag von BernhardFloss »

Leo hat geschrieben::frown: Immer wieder! Weiß irgendwer welcher Triebwagen/Wendezug beschädigt wurde?
Bin einmal auf der Pinzgauer Bundesstraße (Mit)gefahren (als die Bahn noch nicht komplett wiedereröffnet wurde!
Nie mehr wieder! Die Pinzgauer Jugendlichen scheinen alle vom Rotzbua-Syndrom befallen zu sein! :-?
Wieso ausgerechnet die Pinzgauer Jugendlichen? Hat älter Personen auch schon erwischt, das sie mit dem Zug zusammengestoßen sind, und das auf der Bundesstrasse zwischen Zell am See und Wald/Pinzgau viel los sein kann ist auch nichts neues und selber schon erlebt. Und wo anderes gibt es das nicht?
Juergen aus Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das ist sicher kein Pinzgau-Problem.
Aber es fällt eben auf (mir ging es vor zwei Wochen dort wieder genauso), dass vor allem jugendliche Fahrer dort auf Teufel komm raus fahren.
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:vor allem jugendliche Fahrer dort auf Teufel komm raus fahren.
Die Erwachsenen stehen den Jugendlichen oft um nichts nach!
madua f-taler!
399.01

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Info aus dem ORF-Teletext, Seite 139:
PKW prallt gegen Lokalbahngarnitur
Ein Auto ist mit der Pinzgaubahn in Fürth in der Gemeinde Kaprun (Pinzgau) kollidiert. Verletzt wurde niemand.
Als die Lokomotive den durch eine Ampelanlage geregelten Bahnübergang passierte, wollte zeitgleich in deutsches Ehepaar mit ihrem Auto die Gleise queren. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Lokführer hatte die Zuggarnitur offenbar zuvor nicht wie vorgesehen am Bahnhof Fürth angehalten, um die entgegenkommende Lokomotive abzuwarten, sondern war irrtümlich weiter in Richtung Zell am See weitergefahren. Als er nach Fürth zurückschieben wollte, kam es zur Kollision.

Anmerkungen von mir:
• Laut dem Text ("der Lokführer hatte die Zuggarnitur...") war es ein Wendezug, der mit einem Auto kollidierte.
• Entgegen kommen sollte anscheinend ein 5090 sein ("Lokomotive")
• Einen Wendezug habe ich gestern an folgenden Zügen gesehen: 3113, 3115, 3114, 3119

lg, 399.01
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mehr zum Unfall hier:
* Salzburger Nachrichten
* Krone.at
* Polizei (Sicherheits-Dion Sbg)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
jo-fi

Beitrag von jo-fi »

Na servas - eine kleine Havarie verursacht, indem er eine größere, selbstverschuldete gerade noch verhindert hat.

:roll:
dampfkessel
PLB im Februar 2011

Beitrag von dampfkessel »

Hallo,

ich war während der Salzburger Semesterferien im Raum Zell am See und habe mich natürlich auch bei der PLB umgesehen, hier ein paar Fotos:

https://picasaweb.google.com/FotoFix6/S ... ebruar2011#

Schöne Grüße vom
Dampfkessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harald Langthaler

Bauarbeiten

Beitrag von Harald Langthaler »

Eine Frage: Wann beginnen die Bauarbeiten im Bereich Walchen und Uttendorf Litzldorf? Gruss Harald
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Dampfkessel,

danke für die schönen Bilder! :cool:

Gruß Matthias
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Hallo,
die Mh. 3 wurde heute mit 2 Krimmlerwagen gesichtet. Weiß jemand genaueres?
Habe leider keine Fotos gemacht, jedoch ein schnelles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=bQurhA2K0vc
Hoffe das Video ist nicht allzu schlecht :razz:
Lg aus Zell am See

Bild Bild
2095.12
Beitrag von 2095.12 »

Hallo liebe Pinzgauer und -innen,

wie sieht es denn mit dem Güterverkehr aus? Gibt es den überhaupt noch?

VG
2095.12
unti
Beitrag von unti »

2095.01 hat geschrieben:Hallo,
die Mh. 3 wurde heute mit 2 Krimmlerwagen gesichtet. Weiß jemand genaueres?
Habe leider keine Fotos gemacht, jedoch ein schnelles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=bQurhA2K0vc
Hoffe das Video ist nicht allzu schlecht :razz:
PROBEFAHRT
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Wie schauts eigentlich mit dem im januar unfallbeschädigten VTs 12 aus?

Ist er mittlerweile wieder repariert? :-?

Lg bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Drei Jahre SLB Pinzgauer Lokalbahn

Fahrgastzahlen übertreffen Erwartungen / Erfolgreiche Kooperationen, Rad- und Dampfsaison ab Mai / Heizhaus Tischlerhäusl um 1,4 Mio € saniert / Bürgermeister Hans Warter, Beiratsvorsitzender der SLB Pinzgauer Lokalbahn: „Immer mehr Pinzgauer steigen in die Pinzgauer Lokalbahn ein“

„Die Fahrgastzahlen übertreffen eindeutig unsere Erwartungen“, berichtet Bürgermeister Hans Warter im Rahmen eines Pressegesprächs am 12. Mai in Zell am See. Der Piesendorfer Bürgermeister ist Vorsitzender des Beirates der SLB Pinzgauer Lokalbahn. Der jüngste Quartalsvergleich bestätigt, dass immer mehr Pinzgauer und Urlaubsgäste die Schmalspurbahn für Beruf, Schule und Freizeit nutzen: Die Zahl der Fahrgäste im ersten Quartal 2011 hat sich im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2009 verdoppelt. Der direkte Vergleich ist nicht ganz korrekt, da 2009 noch nicht die gesamte Strecke befahren wurde. „Der Fahrgastzuwachs freut mich sehr, da wir vor drei Jahren nicht mit einer so schnellen positiven Entwicklung gerechnet haben“, fügt Hans Warter hinzu. Die Salzburger Lokalbahn wurde am 8. Juli 2008 als Betreiberin der Strecke durch das Land Salzburg eingesetzt.

Im Februar 2011 wurden erstmals mehr als 3.000 Fahrgäste pro Tag gezählt. Für 2011 werden über 800.000 Fahrgäste erwartet. Hans Warter sieht in der steigenden Nachfrage den Bedarf bestätigt: „Die Pinzgauer Lokalbahn zeigt, dass mehr Menschen die Bahn nutzen, wenn das Angebot stimmt.“

Erfolgreiche Kooperationen im Tourismus

Mit Kundenorientierung und den Verantwortlichen direkt vor Ort ist die Schmalspurbahn auch in touristischer Hinsicht erfolgreich unterwegs. „Die Pinzgauer Lokalbahn hat sich in den letzten Jahren als verlässlicher Partner für touristische Angebote etabliert“, lobt Bürgermeister Hans Warter. Der Piesendorfer Bürgermeister ist Vorsitzender des Beirates der SLB Pinzgauer Lokalbahn. „Die Errichtung von neuen Haltestellen in der Nähe von Seilbahnen hat sich mittlerweile als zukunftsweisende Entscheidung bestätigt“, so der Vorsitzende. Die Haltestellen „Hollersbach Panoramabahn“ und „Areitbahn“ in Zell am See wurden in Gehweite zu den Talstationen der Seilbahnen errichtet.

Die Aktion „Skipass = Fahrkarte“ ist das erfolgreichste Winter-Angebot. In der Skisaison 2009/10 gab es erstmals eine Kooperation mit der Hollersbacher Panoramabahn. Im heurigen Winter 2010/11 wurde die SVV-Aktion auf das Familien-Skigebiet Wildkogel und den sogenannten 'Wennser Gletscher', einem Anfängerlift in Bramberg Wenns, erweitert. Mit einem gültigen Skipass brachte dabei die SLB Pinzgauer Lokalbahn zwischen Dezember und Mai insgesamt mehr als 15.000 Fahrgäste zur Piste. Die Zahlen bestätigen auch heuer wieder: Wenn ein Angebot passt, wird es auch angenommen und das Auto bleibt in der Garage. Noch dazu nützen Jugendliche und Schulklassen die Bahn zu jenen Fahrzeiten, die sonst weniger ausgelastet sind. Weitere gut gebuchte Angebote waren Wintermärchen- und Rodelzug.

Saisonauftakt mit Fest: 21. Mai 2011

Die Rad- und Nostalgiesaison im Oberpinzgau wird heuer erstmals mit einem Fest am 21. Mai eröffnet. Erster Teil des Festakts wird die Loktaufe am Bahnhof Neukirchen sein. Ein Sonderzug bringt die Festgäste anschließend nach Mittersill. Der jetzt auch außen komplett renovierte Bahnhof Mittersill bietet für den zweiten Teil des Festakts einen perfekten Rahmen. Den Abschluss bildet die feierliche Eröffnung der neuen Ausstellung im Felberturm-Museum „Pinzgauer Lokalbahn – Geschichte und Gegenwart“ mit gleichzeitiger Präsentation eines neuen Modells der modernen Wendezüge.

Quelle: Schmalspur-Europa
madua f-taler!
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Ein Foto des heutigen Dampfzuges, mit meiner neuen Kamera :rofl:
Würde mich über Kommentare zum Foto freuen. :-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Zell am See

Bild Bild
399.01

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Bitte nicht so schief fotografieren :wink:
Ich weiß, ich tu´mir da auch immer schwer, aber gerade bei diesem Foto kannst du dich an den Fahrleitungsmasten orientieren :wink:
lg
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

@2095.01

Wie User 399.01 schon gesagt hat, das Foto ist zu schief.
Hier könntest du aber eventuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachhelfen, oder wie schon erwähnt, dich an den Oberleitungsmasten orientieren.

Was ich noch als störend empfinde, sind die Blätter links im Bild und die Leute.

Gut, die Leute kann man nicht immer verhindern, aber die Blätter müssten glaube ich nicht sein, auch wenn ich die Fotostelle nicht kenne.

Das Licht scheint mir hier auch nicht ganz optimal, wobei es hier von der Position wahrscheinlich auch nicht anders möglich gewesen wäre.

Aber das wichtigste für dich ist erstmal, etwas gerader werden.

lg
Zuletzt geändert von Ötscherbär am 9. Juni 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten