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Verfasst: 15. März 2013, 11:00
von Montafoner
Ich persönlich bin bei diesen brachialen Modernisierungsmassnahmen etwas skeptisch.
Meiner Meinung nach hat das mit Eisenbahn nicht mehr viel zu tun.
Man bedenke, dass bis vor wenigen Jahren noch stilechte Jaffa-Garnituren mit 1099 samt ÖBB-Pflatsch planmäßig verkehrten, wird man bald in den "Genuss" von irgendwelchen modernen Triebwagen kommen.
Selbst wenn heute ein Zug mit einer 1099 bespannt wird, ist dies aufgrund der seltsamen Beschriftung nicht mehr fotogen.
Ich genoss in den Jahren 2006 bis 2010 so manches Sommerwochenende an der Mariazellerbahn, war seit dem aber nicht mehr dort und grüße nun vom Murtal oder Waldviertel herüber, wo es noch etwas zu sehen gibt.
mfg Montafoner
Verfasst: 15. März 2013, 11:15
von murtalbahn fan
Sag mal was bist den du für ein Ferrovogel. Dir ist hoffentlich schon klar, dass ohne die Modernisierung die MzB den Weg der BWB oder YTB gehen würde und das wilst du doch auch nicht.
Und auch in Zukunft wird es 1099er Züge geben nur halt so wie es für Loks dieses Alters normal ist nämlich als Touristenzüge und nicht als Planverkehr für Pendler und wer sonst noch auf die Bahn angewiesen ist.
Ich hoffe auch du verstehst das Freund aus dem Montafon.
LG
murtalbahn fan
Verfasst: 15. März 2013, 16:46
von 2095 007-7
Ich hoffe auch du verstehst das Freund aus dem Montafon.
Gerade dort, wo in den letzten Jahren eine gewisse Montafonerbahn vorbildlich modernisiert wurde
Verfasst: 15. März 2013, 17:25
von Juergen aus Stuttgart
Was soll denn im Waldviertel authentischer sein? Goldene 5090
Verfasst: 15. März 2013, 21:15
von unp065
Endlich ist der SEV nun auch auf Plakaten, zunächst an den 5090, abgekündigt.
Ansonsten gibt es eine neue LA 20 zwischen Loich und Schwarzenbach, die aber wohl mit einem instabilen Hang zu tun hat.
das Eckige muss durchs Runde
Verfasst: 16. März 2013, 14:49
von sio-schmalspur
Hallo,
schmalspurfan hat geschrieben:
Interessant daran: Die Schremmarbeiten im Eisbergtunnel (warum denn das ??
)
na ist doch ganz einfach....
schieb einmal einen eckigen Kasten durch eine gebogene runde Öffnung
„Noch im März trifft die zweite Himmelstreppe ein, die dritte von insgesamt neun Himmelstreppen folgt während der Streckensperre.
also sollten dann ET1, ET2 und ET3 in Laube stehen
Bis September folgt pro Monat eine weitere Himmelstreppe
ok, wenn ich mich nun nicht verzählt habe
sind das nur Fünf Einheiten
wo ist und wann kommt dann ET9
Verfasst: 5. April 2013, 23:10
von michael-h
Es tut sich einiges während der Streckensperre auf der Mariazellerbahn:
In Laubenbachmühle wurde - wie schon an anderer Stelle berichtet - die provisorische Verbindung von Gleis 1 zu Gleis 3 abgetragen und das Gleis 1 provisorisch derzeit als Baugleis befahrbar gemacht (Bild 1). Die Weiche wurde zwar bereits zum Ausbau vorbereitet, liegt aber nach wie vor an ihrer Stelle (Bild 2).
Die Arbeiten an der Fahrleitungsanlage gehen weiter. Die alten Masten wurden abgetragen und die Neu-Elektrifizierung geht stetig voran (Bilder 3 und 4).
In Tradigist wurde die Fahrleitung über Gleis 3 bereits abgebaut und die Weichen zum Ausbau vorbereitet (Bilder 5 und 6).
In Obergrafendorf wurde das Gleis 1 zur Gänze entfernt, ebenfalls das Streckengleis zwischen Ausfahrweiche Richtung Klangen und der Anschlußweiche zum ehemaligen Rübenlagerplatz (Bilder 7 und 8).
LG Michi
Verfasst: 6. April 2013, 08:50
von 2095 007-7
Danke für die tolle Berichterstattung!
In Tradigist wurde die Fahrleitung über Gleis 3 bereits abgebaut und die Weichen zum Ausbau vorbereitet (Bilder 5 und 6).
Hoffe ich habe vorher nichts überlesen - aber d.h. das Tradigist zukünftig nur mehr eine "einfache eingleisige Haltestelle" sein wird!?
Verfasst: 6. April 2013, 09:13
von Gast
Ja.
Verfasst: 6. April 2013, 12:42
von michael-h
2095 007-7 hat geschrieben:
Hoffe ich habe vorher nichts überlesen - aber d.h. das Tradigist zukünftig nur mehr eine "einfache eingleisige Haltestelle" sein wird!?
De fakto war dies schon sehr lange Zeit so. Tradigist hatte zuletzt zu Zeiten des Rollwagenbetriebs noch eine gewisse Bedeutung. Ob und wann zuletzt dort Zugkreuzungen stattgefunden haben, weiß ich nicht. Eine Sanierung des Gleis 3 und ein Umbau zu einer Kreuzungsstation macht aufgrund der Nähe zu Kirchberg nicht wirklich viel Sinn. Da hat sicher die Ausstattung anderer Bahnhöfe mit Rückfallweichen eine viel höhere Priorität.
LG Michi
Verfasst: 6. April 2013, 15:49
von mariazeller
Zuletzt, als Gleis 1 neu verlegt wurde, so um 2004 oder 2005 wurde Gleis 3 plm befahren.
Verfasst: 6. April 2013, 16:33
von 2095 007-7
ok, bei einer Entfernung von ca 2,3 km verstehe ich, dass man diesen Kreuzungsbahnhof - auch in Verspätungsfällen - nicht unbedingt benötigt
Berstrecke auch am 29. und 30. April gesperrt!
Verfasst: 22. April 2013, 08:17
von schmalspurfan
Mariazellerbahn: Wiederaufnahme des Fahrbetriebs nach Streckensperre
Am 27. April 2013 wird der Fahrbetrieb auf der Mariazellerbahn nach der vierwöchigen Streckensperre wieder aufgenommen. „Während der Streckensperre konnten zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Damit haben wir eine weitere Etappe geschafft, um die Mariazellerbahn nicht nur weiter zu ertüchtigen, sondern auch ab Dezember 2013 erfolgreich mit der Himmelstreppe zu befahren. Bis 2014 investieren wir insgesamt 32 Millionen Euro in die Ertüchtigung der Strecke“, informiert Verkehrslandesrat Karl Wilfing.
„Das Tempo, mit dem die NÖVOG derzeit an der Mariazellerbahn arbeitet, ist beeindruckend. Das Land NÖ investiert daher bis 2014 rund 117 Millionen Euro in die Modernisierung der Mariazellerbahn. Wir sind dabei aus einer der schönsten Attraktionen Österreichs, auch ein modernes Vorzeigeprojekt zu machen“, ist Wilfing überzeugt.
Sperre der Bergstrecke
„In den ersten beiden Aprilwochen hat es auf der Bergstrecke noch starken Frost und Schneefall gegeben, wodurch die Bauarbeiten nicht wie vorgesehen durchgeführt werden konnten. Darum ist geplant, dass dieser Streckenabschnitt erneut am 29. und 30. April gesperrt wird“, gibt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl bekannt. „Mit den restlichen Bauarbeiten sind wir aber sehr gut vorangekommen“, so Stindl.
Sanierungsmaßnahmen im Überblick
„Zu den zahlreichen Maßnahmen, die wir während der Streckensperre umsetzen konnten, zählten die weitere Modernisierung der Elektroversorgung des Gösingtunnels, die Fertigstellung der Oberleitungen im neuen Betriebszentrum Laubenbachmühle sowie die Fertigstellung der Betriebsführungszentrale in Laubenbachmühle“, erklärt der Verkehrslandesrat.
Auch am Ausbau der Zugsicherung ist während der Streckensperre gearbeitet worden. Durch die Verlegung sogenannter Balisen im Gleis können nun bahnbetriebliche Informationen beim Passieren an Schienenfahrzeuge übertragen werden.
An der Infrastruktur der Strecke ist ebenfalls intensiv gearbeitet worden: Zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und dem Alpenbahnhof konnte die Profilfreiheit für die Himmelstreppe hergestellt werden. Am Alpenbahnhof selbst sind Weichen ausgebaut sowie Gleise und eine Eisenbahnkreuzung erneuert worden. Im großen und kleinen Eisbergtunnel haben Schremmarbeiten stattgefunden. Auch am Alpenbahnhof und in Steinschal-Tradigist sind Weichen ausgebaut worden, während zwischen Loich und Schwarzenbach Stopfarbeiten durchgeführt wurden.
„In Obergrafendorf haben während der Streckensperre die vorbereitenden Bauarbeiten für das geplante Highlight begonnen: Dort entsteht der erste Prototyp für die neugestalteten Bahnsteige der Mariazellerbahn. Dafür werden Gleise, Weichen und eine Eisenbahnkreuzung erneuert“, so Stindl.
Foto: Am 27. April 2013 wird der Fahrbetrieb auf der Mariazellerbahn nach der vierwöchigen Streckensperre wieder aufgenommen. Ab Dezember 2013 wird bereits die moderne Himmelstreppe auf der Mariazellerbahn verkehren. (Copyright: NÖVOG/Kerschbaummayr)
Informationen
Informationen zu den Angeboten der Mariazellerbahn erhalten Sie im Internet unter www.noevog.at/mariazellerbahn oder telefonisch im NÖVOG Infocenter (täglich 7:00-17:30 Uhr) unter 02742/ 360 990-99
Rückfragehinweis
Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Marktkommunikation │NÖVOG
Telefon: +43/2742 360 990-13 │ Mobil: +43/676 566 2413
Internet: www.noevog.at │ www.facebook.com/noevog │ www.facebook.com/gemeindealpe
Verfasst: 22. April 2013, 16:04
von unti
Jetzt verstehe ich auch warum man den "Hyperbahnsteig" in Ober-Grafendorf nicht gleich baut, sondern im September wieder sperren muss!
Na ein Wahlzuckerl braucht jeder!
http://www.wahltermin.at/nationalratswahl.html
Oder gibt es eine technischen Grund, warum man bei 4 Wochen Sperre erst nach einer Woche nichts tun in Ober-Grafendorf beginnt, und jetzt nur den südlichen Teil des Bahnhofs umbaut, den nördlichen Teil aber nicht angreift?
Und zum Thema Bahnstein einige Fotos
Verfasst: 22. April 2013, 19:35
von schmalspurfan
Das wird ihnen bei DIESER Wahl nichts nützen.
Verfasst: 23. April 2013, 14:52
von endex21
Ist nun die Verbindung zur Krumpe in Ober Grafendorf endgültig Geschichte?
Verfasst: 24. April 2013, 12:41
von Tobi
endex21 hat geschrieben:Ist nun die Verbindung zur Krumpe in Ober Grafendorf endgültig Geschichte?
Nein, bei der EK werden beide Gleise hergerichtet, soweit ich gesehen habe.
Verfasst: 24. April 2013, 16:02
von unti
Umbau EK Ober-Grafendorf
Verfasst: 24. April 2013, 18:03
von 2095 007-7
...naja, zweigleisig ist die EK ja schon einmal geblieben (Stichwort Krumpe...)
Umbau EK Ober-Grafendorf
Verfasst: 24. April 2013, 19:11
von Josef
Hallo,
Heute, am 24.4.13 19:20 Uhr sah es so aus, es wird noch fleißig gearbeitet!
lg, Josef