News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
endex21

Beitrag von endex21 »

Welche Umläufe fährt der NEUE StLB SLB Fahrradwagen eigentlich ist es vielleicht nur eine vorübergehende Aktion der SLB um die Zeit bis zum eintreffen der Vs83 und des neuen Mittelwagens zu Überbrücken?
imre

Beitrag von imre »

Das habe ich vorher schon geschrieben. Die Umläufe blieben bisher gleich.
2095.12
Beitrag von 2095.12 »

Hallo,

am 18.08.2011 konnte ein zweiachsiger Personenwagen der ZB in Tischlerhäusl angetroffen werden. Er war (noch?) auf einen Straßentieflader verladen.

VG
2095.12
2095.03

Beitrag von 2095.03 »

2095.12 hat geschrieben:Hallo,

am 18.08.2011 konnte ein zweiachsiger Personenwagen der ZB in Tischlerhäusl angetroffen werden. Er war (noch?) auf einen Straßentieflader verladen.

VG
2095.12
Wurde bereits abgeladen. Es handelt sich um den B27 "Gerlos".
Leider habe ich keine Ahnung, weshalb er hier ist.

LG 2095.03
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

...zur Verstärkung der Dampfzüge, welche erfreulicherweise stetigen Fahrgastzuwachs haben. Die Verlegung der Verkehrstage auf Donnerstag war wirklich eine gute Idee, denn so ist dies für die Urlauber unter der Woche ein tolles Urlaubsprogramm.
2095.12
Beitrag von 2095.12 »

...zur Verstärkung der Dampfzüge
Hierfür hätte man am 18.08. einen firmeneigenen Bi, 2 grüne Blunzen und den rot/weißen BD zu Verfügung gehabt. Alles sicher finanziell günstiger, als einen ZB-Wagen anzumieten????
jo-fi

Beitrag von jo-fi »

Wie wir wissen sind im Pinzgau Leute am Werk, die nicht nur dort arbeiten, sondern gerne auch große Modellbahn spielen - ich sage das jetzt wertfrei und nicht mit der Häme, die in anderen Foren geäußert wird.

Aber das Zusammenziehen von Fahrzeugen aus ganz Österreich hat schon was vom H0e-Eklektiker :wink:
BernhardFloss
Beitrag von BernhardFloss »

2095.12 hat geschrieben:
...zur Verstärkung der Dampfzüge
Hierfür hätte man am 18.08. einen firmeneigenen Bi, 2 grüne Blunzen und den rot/weißen BD zu Verfügung gehabt. Alles sicher finanziell günstiger, als einen ZB-Wagen anzumieten????
Es gibt doch noch einen B4 und BD als Ersatzteilspender. Warum richtet man nicht einen davon noch her oder Kauft welche aus dem Ybbstal?
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

BernhardFloss hat geschrieben: Es gibt doch noch einen B4 und BD als Ersatzteilspender. Warum richtet man nicht einen davon noch her oder Kauft welche aus dem Ybbstal?
Welche Wagen meinst du?
Meines Wissens sind alle sechs SLB-Blunzenwagen betriebsfähig!

Die Wagen, die bei dem Unfall 2005 schwer beschädigt wurden, sind inzwischen verschrottet, alle anderen Blunzenwagen (einschließlich die der NÖVOG) müssten betriebsfähig sein.

Grüße
Anton
2095.12
Beitrag von 2095.12 »

Hallo Anton,

in Tischlerhäusl stehen der 3064 ex Ybbstalbahn in jaffa (sehr heruntergekommen) und SLB BDs 352 in grün/weiß (ebenfalls nicht mehr im besten Zustand) als "Reaktivierungsreserve".

VG
2095.12
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

den "Tauschwagen" habe ich ganz vergessen.... Wird Zeit, dass ich endlich mal wieder Urlaub hab :wink:
Wie es mit den Fristen des BDs 352 im Moment aussieht weiß ich nicht, vielleicht kann das jemand vor Ort in Erfahrung bringen. Hat der Wagen überhaupt wieder beidseitig eine Bosnakupplung?
Da muss ich dir recht geben, da die drün lackierten Blunzenwagen inzwischen gut zu dem Nostalgiezug passen. Fünf Wagen werden doch normalerweise nicht für den (ehemaligen) Nationalparkszug benötigt.
Wie wir wissen sind im Pinzgau Leute am Werk, die nicht nur dort arbeiten, sondern gerne auch große Modellbahn spielen - ich sage das jetzt wertfrei und nicht mit der Häme, die in anderen Foren geäußert wird.
So wird es wohl sein :wink:

Baustelle Uttendorf Manlitzbach

Die Baustelle zur Einbindung der Begradigung bei Uttendorf wurde in den Herbst verschoben.
Der genaue Termin wird hier gesondert verlautbart.

Bis dahin ungehinderter Zugverkehr auf der Gesamtstrecke!

Somit können auch die Dampfzüge am 1.9., 4.9. und 8.9.2011 von Zell am See nach Krimml u. z. durchgehend verkehren!

Quelle: www.pinzgauerlokalbahn.at
flatho

Beitrag von flatho »

jo-fi hat geschrieben:Wie wir wissen sind im Pinzgau Leute am Werk, die nicht nur dort arbeiten, sondern gerne auch große Modellbahn spielen ... :wink:
Hallo jo-fi,

auch von meiner Seite ein Hinweis mit etwas Augenzwinkern: Schwingt da so etwas wie Sehnsucht mit, weil etliche der SLB'ler geschafft haben, wovon andere erwachsene Kinder nur träumen, nämlich das Hobby und die Leidenschaft zum Beruf zu machen?

Ich konnte im Pinzgau nur Mitarbeiter kennen lernen, die ihre Arbeit leben und nicht Dienstzeit "herunterreißen". Diejenigen, die ich kennen lernen durfte, sind Eisenbahner durch und durch und machen aus einer ehemals maroden und ungeliebten Eisenbahn ein zunkunftsfähiges, hocheffizientes und schnelles Transportmittel. Das sie dabei auch darauf achten, wo die Wurzeln sind und sich auf die Geschichte der Schmalspurbahn besinnen, kann man nicht hoch genug anrechnen.

Zur Baustelle Manlitzbach: meine Bilder (ein paar Beiträge weiter vorne) stammten vom 13.08.2011. Nachdem da die Brückenköpfe noch nicht betoniert waren, hat sich da schon abgezeichnet, dass die Streckenumlegung zu Anfang September kaum noch zu halten ist.

Viele Grüße
Thomas
imre

Beitrag von imre »

Hallo Zusammen!

Ich finde es als gute Lösung, den Güterwagen als Radlwagen zwischen 2 VTs einzusetzen. So kann er für die Mtb sogar noch Geld verdienen( dort steht er ja eh nur herum). Vor allem war es eine schnelle Lösung, um den Radleransturm zu bewältigen.

Mfg
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Fotos vom B27 "Gerlos". Sind leider nur Nachtfotos und noch dazu ohne Stativ. :oops:

Bild

Bild
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Eisbrecher

Beitrag von Eisbrecher »

Nachtfotos? :think:

Die sind doch jetzt so schlecht nicht anzuschauen, immerhin erkennt man alles, was wichtig ist am Bild :wink:

Gruß,
Eisbrecher
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

.
Zuletzt geändert von 2095.01 am 27. August 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Eisbrecher hat geschrieben:Nachtfotos? :think:

Die sind doch jetzt so schlecht nicht anzuschauen, immerhin erkennt man alles, was wichtig ist am Bild :wink:

Gruß,
Eisbrecher
Naja Dämmerungsfotos! Wurden um 20:43 gemacht!
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Eisbrecher

Beitrag von Eisbrecher »

Alles klar. :cool: Ich war nur etwas irritiert, hier in Nürnberg war´s um dreiviertel 9 in den letzten Tagen schon richtig dunkel :pro:

Gruß,
Eisbrecher
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Der Zillertaler 2-Achser B 27 hat nun die Bezeichnung SLB Bs 407 bekommen. (B 27 steht nachwievor drauf.)

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
endex21

Beitrag von endex21 »

Naja ich denke Sie warten jetzt schon auf die JZ73 welche vom Club760 angemietet wird und diese ist einfach stärker!!!! und zieht daher auch mehr Wagen
Antworten