Liliput 2095 frisiert
Moderator: Stephan Rewitzer
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Liliput 2095 frisiert
Hallo!
Heute habe ich eine alte Liliput 2095 optisch etwas verbesser.
Das Gehäuse habe ich mit Stängl Teilen zugerüstet. Kleine Löcher gebohrt und mit Superkleber Horn und Scheibenwischer angeklebt.
Am Rahmen habe ich die Schürze von WMK angeklebt und schwarz lakiert.
Danach wurden noch die Treibstangen von Stängel montiert.
Heute habe ich eine alte Liliput 2095 optisch etwas verbesser.
Das Gehäuse habe ich mit Stängl Teilen zugerüstet. Kleine Löcher gebohrt und mit Superkleber Horn und Scheibenwischer angeklebt.
Am Rahmen habe ich die Schürze von WMK angeklebt und schwarz lakiert.
Danach wurden noch die Treibstangen von Stängel montiert.
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Der Umbau hat sich sichtlich gelohnt.
Würde gern meine beiden alten Put-2095 auch ähnlich verbessern, dabei sollte aber beidseitig die Bügelkupplung erhalten bleiben (fahren auf unserer Vereinsanlage mit Umfahren der Garnituren am Endbahnhof).
Ist es machbar, dass ich nur die Schürze montiere? Bleibt dann für die ursprüngliche Kupplung genug Platz zum Ausschwenken?
Würde gern meine beiden alten Put-2095 auch ähnlich verbessern, dabei sollte aber beidseitig die Bügelkupplung erhalten bleiben (fahren auf unserer Vereinsanlage mit Umfahren der Garnituren am Endbahnhof).
Ist es machbar, dass ich nur die Schürze montiere? Bleibt dann für die ursprüngliche Kupplung genug Platz zum Ausschwenken?
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Hallo Alex!
Gefällt mir auch gut.
Vor allem Lokführer und die Hintergrundfarbe sehen viel besser aus.
Das übrige Loch über der Schürz würde ich vielleicht noch zu machen und die Führerstandsbeleuchtung ist etwas grell - evtl. kann man da einen anderen Widerstand nehmen oder in Stufen schalten.
Wo kriegst du die Teile her? Hab meine 2095 auch überarbeitet, aber mit selbst gezimmerten Sachen.
Gruß Bob
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Vor allem Lokführer und die Hintergrundfarbe sehen viel besser aus.
Das übrige Loch über der Schürz würde ich vielleicht noch zu machen und die Führerstandsbeleuchtung ist etwas grell - evtl. kann man da einen anderen Widerstand nehmen oder in Stufen schalten.
Wo kriegst du die Teile her? Hab meine 2095 auch überarbeitet, aber mit selbst gezimmerten Sachen.
Gruß Bob
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Hallo!
@Bob
Scheibenwischer, Horn, Schläuche und Treibstangen sind von Herrn Stängl.
Der Lokführer ist von Roco Artikelnr. 40001
Die Schürze ist aus Zinnguss von WMK. Im Herbst auf der Messe der Kleinserienhersteller hatten sie noch Restposten. WMK fertigt die Schürze jetzt aus Messingguss. Die sind leider etwas teurer.
Ich muss noch ausprobieren, welcher Widerstand am besten passt. Ich habe einen mit 0,7k Ohm verwendet, damit sieht man die Beleuchtung auch bei Tageslicht, aber im Dunkeln ist sie wirklich zu grell.
@westbahn-mike
Ich denke schon, dass du die Originalkupplung verwenden kannst. Vielleicht musst du sie mit der Feile etwas bearbeiten.
Hier der Vergleich: Originalkupplung und Zinngusskupplung von WMK
Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Schürze in den Kurven mitschwenkt kannst du eine Schürze von Stängl verwenden (ist auch die billigste Methode). Da die Liliput Kupplung etwas dünner und schmäler ist als die Stängl Kupplung habe ich die beiden Zapfen, mit der die Schürze an der Kupplung eingeklippst wird, weggeschnitten. Dann in ein kleines Polystyrol Plättchen eine Nut für den Kupplungsschaft gefeilt und in die Stängl- Schürze geklebt. Den zusätzlichen Abstand braucht man, da sonst die Schürze am Gehäuse streift. In einen dünnen Polysterolstreifen, der etwas kleiner ist als die Schürze, feilt/schneidet man ebenfalls eine Nut mit den Abmessungen des Kupplungsschafts. Dieser Streifen wird dann von Oben, die Schürze von unten auf die Kupplung gesteckt und zusammengeklebt, anschließend lackiert.
Leider habe ich von diesem Umbau keine Bilder, hoffentlich hilft diese Skizze.
Im Prinzip habe ich einfach die Bauanleitung aus dem Buch „Die Mariazellerbahn im Modell“ mit einer Stängl- Schürze kombiniert.
Theoretisch könnte man auch die beiden Klammern wegschneiden und die Schürze direkt am Gehäuse festkleben. Wenn man nicht zu große Radien verwendet müsste es eigentlich funktionieren.
@Bob
Scheibenwischer, Horn, Schläuche und Treibstangen sind von Herrn Stängl.
Der Lokführer ist von Roco Artikelnr. 40001
Die Schürze ist aus Zinnguss von WMK. Im Herbst auf der Messe der Kleinserienhersteller hatten sie noch Restposten. WMK fertigt die Schürze jetzt aus Messingguss. Die sind leider etwas teurer.
Ich muss noch ausprobieren, welcher Widerstand am besten passt. Ich habe einen mit 0,7k Ohm verwendet, damit sieht man die Beleuchtung auch bei Tageslicht, aber im Dunkeln ist sie wirklich zu grell.
@westbahn-mike
Ich denke schon, dass du die Originalkupplung verwenden kannst. Vielleicht musst du sie mit der Feile etwas bearbeiten.
Hier der Vergleich: Originalkupplung und Zinngusskupplung von WMK
Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Schürze in den Kurven mitschwenkt kannst du eine Schürze von Stängl verwenden (ist auch die billigste Methode). Da die Liliput Kupplung etwas dünner und schmäler ist als die Stängl Kupplung habe ich die beiden Zapfen, mit der die Schürze an der Kupplung eingeklippst wird, weggeschnitten. Dann in ein kleines Polystyrol Plättchen eine Nut für den Kupplungsschaft gefeilt und in die Stängl- Schürze geklebt. Den zusätzlichen Abstand braucht man, da sonst die Schürze am Gehäuse streift. In einen dünnen Polysterolstreifen, der etwas kleiner ist als die Schürze, feilt/schneidet man ebenfalls eine Nut mit den Abmessungen des Kupplungsschafts. Dieser Streifen wird dann von Oben, die Schürze von unten auf die Kupplung gesteckt und zusammengeklebt, anschließend lackiert.
Leider habe ich von diesem Umbau keine Bilder, hoffentlich hilft diese Skizze.
Im Prinzip habe ich einfach die Bauanleitung aus dem Buch „Die Mariazellerbahn im Modell“ mit einer Stängl- Schürze kombiniert.
Theoretisch könnte man auch die beiden Klammern wegschneiden und die Schürze direkt am Gehäuse festkleben. Wenn man nicht zu große Radien verwendet müsste es eigentlich funktionieren.
Zuletzt geändert von alex23 am 4. Januar 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Liliput 2095 mit Faulhaber
Hallo!
Angeregt durch Karls Umbau ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 645&t=7455 ) habe ich auch in eine alte Liliput 2095 einen Faulhaber Motor eingebaut.
Verwendet habe ich den 1717L015SR40
Dazu ist es notwendig, etwas Material weg zu fräsen. (ca 3 mm)
Die Motorwelle vom Faulhaber muss etwas gekürtzt werden, dann passt die Schnecke und die Kupplung.
In den ausgefrästen Gussteil habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt und aus Polysterol eine Motorhalterung gefertigt, welche ich mit M2 Schrauben befestigt habe. Der Motor hält sehr gut!
Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden, da die Liliput 2095 im Analogbetrieb jetzt genau so schön langsam fährt wie eine 1099 von Herrn Stängl.
LG, Alex
Angeregt durch Karls Umbau ( http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 645&t=7455 ) habe ich auch in eine alte Liliput 2095 einen Faulhaber Motor eingebaut.
Verwendet habe ich den 1717L015SR40
Dazu ist es notwendig, etwas Material weg zu fräsen. (ca 3 mm)
Die Motorwelle vom Faulhaber muss etwas gekürtzt werden, dann passt die Schnecke und die Kupplung.
In den ausgefrästen Gussteil habe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt und aus Polysterol eine Motorhalterung gefertigt, welche ich mit M2 Schrauben befestigt habe. Der Motor hält sehr gut!
Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden, da die Liliput 2095 im Analogbetrieb jetzt genau so schön langsam fährt wie eine 1099 von Herrn Stängl.
LG, Alex
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Batteriekasten
Hallo!
Die Idee für den Batteriekasten von Stängl war wirklich sehr gut! Danke Christian!
Der Umbau war viel einfacher als ich dachte. Beim originalen Batteriekasten von Liliput habe ich auf beiden seiten 0,65mm weggefräst, damit hat der Kasten mit den Gussteilen von Herrn Stängl die richtige Breite.
2 kleine Polystyrolplättchen auf der Unterseite sorgen ebenfalls für das richtige Größenverhältnis.
Ein paar Kleinteile fehlen noch, dann kann ich mit dem lackieren beginnen.
LG, Alex
Die Idee für den Batteriekasten von Stängl war wirklich sehr gut! Danke Christian!
Der Umbau war viel einfacher als ich dachte. Beim originalen Batteriekasten von Liliput habe ich auf beiden seiten 0,65mm weggefräst, damit hat der Kasten mit den Gussteilen von Herrn Stängl die richtige Breite.
2 kleine Polystyrolplättchen auf der Unterseite sorgen ebenfalls für das richtige Größenverhältnis.
Ein paar Kleinteile fehlen noch, dann kann ich mit dem lackieren beginnen.
LG, Alex
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Servus Alex!
Gut gelungen, ich bin erst so weit, siehe unten.
Aber dafür habe ich das Gehäuse um gut 1 mm tiefer gelegt, in dem ich den Lichtleiter des Spitzenlichts oben etwas abgefeilt habe. Das leuchtet aber trotzdem noch sehr gut. Damit steht die Li 2095 gleich hoch wie eine von Stängl.
Christian
Gut gelungen, ich bin erst so weit, siehe unten.
Aber dafür habe ich das Gehäuse um gut 1 mm tiefer gelegt, in dem ich den Lichtleiter des Spitzenlichts oben etwas abgefeilt habe. Das leuchtet aber trotzdem noch sehr gut. Damit steht die Li 2095 gleich hoch wie eine von Stängl.
Christian
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Danke, die Treibstangen und Gegengewichte sind von Stängl, sind nur auf die Achsstummel aufgedrückt. Die Maschine ist noch nicht fertig, natürlich wird das Gehäuse noch besser befestigt, die schöneren Bremsschläuche und die Zugfunkantenne angebracht, dann zuletzt auch das Gehäuse richtig aufgesetzt.
Christian.
Christian.
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Hallo Alex,
hab großes Interesse an Umbauten der Liliput 2095. Hab selber eine und hab schon ein paar Sachen ergänzt.
Sehe ich das richtig auf deinen Fotos, dass nur ein Drehgestell angetrieben wird? Ich kann keine zweite Welle/Schnecke erkennen. Ist das bei den Stängel Loks auch so gelöst? Wie sieht es mit der Schwungmasse aus?
Viele Grüße
Robert
hab großes Interesse an Umbauten der Liliput 2095. Hab selber eine und hab schon ein paar Sachen ergänzt.
Sehe ich das richtig auf deinen Fotos, dass nur ein Drehgestell angetrieben wird? Ich kann keine zweite Welle/Schnecke erkennen. Ist das bei den Stängel Loks auch so gelöst? Wie sieht es mit der Schwungmasse aus?
Viele Grüße
Robert