StLB VL 21 ( ex DB V51 ) Umbau
Moderator: Stephan Rewitzer
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StLB VL 21 ( ex DB V51 ) Umbau
Hallo zusammen,
nun mache ich mich doch mal an mein ungeliebtes Kind, jedenfalls war es das bislang. Warum ? Sie ist zwar eine schöne Lok, aber der Plastiklook geht ja nun gar nicht.
Vorübergehend hatte ich Ihr auf Grund der 2 Motoren einen normalen ESU XL V3, den ich noch hatte verbaut, so konnte sie wenigstens auch mal bewegt werden. Inzwischen habe ich Ihr jedoch den ESU XL V 4 Sounddekoder verpaßt, der eigentlich für meine U11 gedacht war eingebaut. die U11 befindet sich gerade in einer größeren Umbaumaßnahme und wird ihrem Original angepaßt.
Neben den typische Funktionen, hab ich ihr noch weitere Gimmicks verpaßt:
- Startgeräusch, Warmstart
- Startgeräusch, Kaltstart, hierbei säuselt der eingebaute modifizierte Raucher für 2 min mit an und schaltet sich dann automatisch aus.
- Kompressor und Lüfter zufallsgesteuert
- Triebfahrzeugführer wechselt mit der Fahrtrichtung seine Position ( Video folgt )
- erste Mal Eigenbau Entkuppler fernbedienbar. Er hat sich inzwischen bewährt, so das ich den künftig in alle Loks einbauen werde ( Baubeschreibung folgt )
Hier mal das Basismodell bereits umbeschriftet
Die Umbaumaßnahmen halten sich hier in Grenzen und konzentrieren sich auf den Bereich der Kupplungsfront. Aufgrund Ihres Einsatzgebiet auf der Thörlerbahn ( 4 Gleissystem ) war sie unter anderem auch für den Verschub von Regelspurfahrzeugen eingesetzt. Daher wurde sie mehrfach umgebaut. Ich habe mir die Version mit dem Verschubgestänge für Regelfahrzeuge, aber ohne zusätzlichen Puffer, der ebenfalls für Regelfahrzeuge etwas später angebaut wurde entschieden. Somit hebt sie sich am besten von den LGB Serienfahrzeugen ab. Weiterhin erhielt sich, von mir aus MS-Blech und Draht, sowie diversen Rohren gefertigte Schienenräumer, die fehlenden Sandfallrohre, sowie das o.g. Rangiergestänge.
Auch die Befestigungsmutter des Sandfallrohrs wurde nicht vergessen. Das Sandfallrohr wurde am Ende, wie sein Original angespitzt.
Wenn man genau schaut, sieht man an dem Ende der Kupplung noch gerade das Entrieglungsseil für die Kupplung. Das Seil ist kein regulärer Zwirn, sondern Anglerschnur mit 10kg Reißkraft. Darüber befindet sich ein Mirkoservo, welches zum Entkupplen, den Kupplungsbügel nach unten zieht. Einfachst, aber effektiv. Das Seil hat gegenüber einer starren Verbindung, den Vorteil, das man wie normal Kuppeln und der Kupplungshaken wie gewöhnlich einschnappen kann, ohne das Servo zu betätigen.
nun mache ich mich doch mal an mein ungeliebtes Kind, jedenfalls war es das bislang. Warum ? Sie ist zwar eine schöne Lok, aber der Plastiklook geht ja nun gar nicht.
Vorübergehend hatte ich Ihr auf Grund der 2 Motoren einen normalen ESU XL V3, den ich noch hatte verbaut, so konnte sie wenigstens auch mal bewegt werden. Inzwischen habe ich Ihr jedoch den ESU XL V 4 Sounddekoder verpaßt, der eigentlich für meine U11 gedacht war eingebaut. die U11 befindet sich gerade in einer größeren Umbaumaßnahme und wird ihrem Original angepaßt.
Neben den typische Funktionen, hab ich ihr noch weitere Gimmicks verpaßt:
- Startgeräusch, Warmstart
- Startgeräusch, Kaltstart, hierbei säuselt der eingebaute modifizierte Raucher für 2 min mit an und schaltet sich dann automatisch aus.
- Kompressor und Lüfter zufallsgesteuert
- Triebfahrzeugführer wechselt mit der Fahrtrichtung seine Position ( Video folgt )
- erste Mal Eigenbau Entkuppler fernbedienbar. Er hat sich inzwischen bewährt, so das ich den künftig in alle Loks einbauen werde ( Baubeschreibung folgt )
Hier mal das Basismodell bereits umbeschriftet
Die Umbaumaßnahmen halten sich hier in Grenzen und konzentrieren sich auf den Bereich der Kupplungsfront. Aufgrund Ihres Einsatzgebiet auf der Thörlerbahn ( 4 Gleissystem ) war sie unter anderem auch für den Verschub von Regelspurfahrzeugen eingesetzt. Daher wurde sie mehrfach umgebaut. Ich habe mir die Version mit dem Verschubgestänge für Regelfahrzeuge, aber ohne zusätzlichen Puffer, der ebenfalls für Regelfahrzeuge etwas später angebaut wurde entschieden. Somit hebt sie sich am besten von den LGB Serienfahrzeugen ab. Weiterhin erhielt sich, von mir aus MS-Blech und Draht, sowie diversen Rohren gefertigte Schienenräumer, die fehlenden Sandfallrohre, sowie das o.g. Rangiergestänge.
Auch die Befestigungsmutter des Sandfallrohrs wurde nicht vergessen. Das Sandfallrohr wurde am Ende, wie sein Original angespitzt.
Wenn man genau schaut, sieht man an dem Ende der Kupplung noch gerade das Entrieglungsseil für die Kupplung. Das Seil ist kein regulärer Zwirn, sondern Anglerschnur mit 10kg Reißkraft. Darüber befindet sich ein Mirkoservo, welches zum Entkupplen, den Kupplungsbügel nach unten zieht. Einfachst, aber effektiv. Das Seil hat gegenüber einer starren Verbindung, den Vorteil, das man wie normal Kuppeln und der Kupplungshaken wie gewöhnlich einschnappen kann, ohne das Servo zu betätigen.
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Moin zusammen,
da ich Nachts am meisten Ruhe habe und vor allem auch ein gleichmäßiges Licht, lackierte ich mal ein wenig ( mehr ) herum. Der Plastiklook ist nun verschwunden und herausgekommen ist folgendes:
Die StLB VL 21 mit Patina im Alltagseinsatz ;-)
Um die Effekte einigermaßen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Pinseltechniken und meine Airbrush angewandt.
Die neuen Details stehen ihr gut, finde ich
Auch wirkt sie durch die neuen Schienenräumer viel bulliger
Der lange Vorderbau in der Übersicht
Nach studieren einiger Originalfotos fand ich heraus, das unten in der Fahrerhausecke, sowie an den Amaturen sich am meisten Dreck ablagerte. Insgesamt war das Fahrwerk am schwierigsten reel hin zu bekommen.
Das Sandfallrohr, aber diesesmal in Farbe
Der kurze Vorderbau
von der kurzen Seite in der Übersicht
Lüfter, Vierkantschlösser und Auftritte en Detail
Fahrwerk en Detail, hier sieht man glaube ich richtig, welcher Aufwand dahinter steckt, oder ?
Horn und Abgasstutzen
Im Verschubdienst
und damit war es das mit dem häßlichen Entlein und ich hab eine neue Lieblingslok, neben meinen U´s natürlich
Der Aufwand, hat sich für mich gelohnt, obwohl es in dem Fall die Lackierei mehr Aufwand war, als das Bauen der Details
da ich Nachts am meisten Ruhe habe und vor allem auch ein gleichmäßiges Licht, lackierte ich mal ein wenig ( mehr ) herum. Der Plastiklook ist nun verschwunden und herausgekommen ist folgendes:
Die StLB VL 21 mit Patina im Alltagseinsatz ;-)
Um die Effekte einigermaßen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Pinseltechniken und meine Airbrush angewandt.
Die neuen Details stehen ihr gut, finde ich
Auch wirkt sie durch die neuen Schienenräumer viel bulliger
Der lange Vorderbau in der Übersicht
Nach studieren einiger Originalfotos fand ich heraus, das unten in der Fahrerhausecke, sowie an den Amaturen sich am meisten Dreck ablagerte. Insgesamt war das Fahrwerk am schwierigsten reel hin zu bekommen.
Das Sandfallrohr, aber diesesmal in Farbe
Der kurze Vorderbau
von der kurzen Seite in der Übersicht
Lüfter, Vierkantschlösser und Auftritte en Detail
Fahrwerk en Detail, hier sieht man glaube ich richtig, welcher Aufwand dahinter steckt, oder ?
Horn und Abgasstutzen
Im Verschubdienst
und damit war es das mit dem häßlichen Entlein und ich hab eine neue Lieblingslok, neben meinen U´s natürlich
Der Aufwand, hat sich für mich gelohnt, obwohl es in dem Fall die Lackierei mehr Aufwand war, als das Bauen der Details
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Lob, freut mich sehr.
Zu den U Umbauten, bitte ich um ein wenig Geduld, ich warte da noch auf Ersatzteile. Einzig die U43 ist derzeit fertig und hier habe ich eigentlich nur Umlackiert und mit MS-Ätzteilen beschriftet. Werde bei Gelegenheit, darüber nochmals genauer berichten
vielen Dank für Euer Lob, freut mich sehr.
Zu den U Umbauten, bitte ich um ein wenig Geduld, ich warte da noch auf Ersatzteile. Einzig die U43 ist derzeit fertig und hier habe ich eigentlich nur Umlackiert und mit MS-Ätzteilen beschriftet. Werde bei Gelegenheit, darüber nochmals genauer berichten
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Hallo Manuel,
ich habe Deine Arbeiten sowohl hier als auch schon im Spaßbahnforum bewundert, aber bislang noch nie kommentiert - das muß ich jetzt mal nachholen: EINMALIG!
Mir gefallen sowohl die Anlage als auch die Fahrzeuge sehr gut, vor allem finde ich es toll, österreichische Motive zu sehen, obwohl MLGB da ja überhaupt nichts mehr bringt
Weiter so und Gruß aus Wien
Mathias
ich habe Deine Arbeiten sowohl hier als auch schon im Spaßbahnforum bewundert, aber bislang noch nie kommentiert - das muß ich jetzt mal nachholen: EINMALIG!
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Hallo zusammen,
danke auch Euch.
Na, ob MLGB was neues bringt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal, so lange ich wenigstens noch Ersatzteile bekommen kann. Wenn man so sieht, was die heute so fabrizieren ( Maßhaltigkeit und Technik, siehe Allegra, oder auch E10 ) und dann noch ein Schweinegeld verlangen, dann spare ich mir das lieber und baue meinen Kram selber. Die Fahrgestelle sind durch die Bank weg ausgereift und sehr zuverlässig und was ich dann da drauf setzte, geht dann auf meine Kappe.
danke auch Euch.
Na, ob MLGB was neues bringt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal, so lange ich wenigstens noch Ersatzteile bekommen kann. Wenn man so sieht, was die heute so fabrizieren ( Maßhaltigkeit und Technik, siehe Allegra, oder auch E10 ) und dann noch ein Schweinegeld verlangen, dann spare ich mir das lieber und baue meinen Kram selber. Die Fahrgestelle sind durch die Bank weg ausgereift und sehr zuverlässig und was ich dann da drauf setzte, geht dann auf meine Kappe.
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Hallo zusammen
so heute gibt es endlich mal wieder Videos
http://www.youtube.com/watch?v=HNHZZy7r ... 2D1ZrRwbhA
und Teil 2 dazu
http://www.youtube.com/watch?v=ALf3bdtk ... 4-overview
so heute gibt es endlich mal wieder Videos
http://www.youtube.com/watch?v=HNHZZy7r ... 2D1ZrRwbhA
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Danke Euch Leute,
hier das bisher schönste Foto der Lok
Hier mal ein anderes Video, von meinen Eigenbau Entkupplern
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JSd_E4F6 ... e=youtu.be[/youtube]
hier das bisher schönste Foto der Lok
Hier mal ein anderes Video, von meinen Eigenbau Entkupplern
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JSd_E4F6 ... e=youtu.be[/youtube]