Samstagvormittag entgleiste auf der meterspurigen Schmalspurbahn "Train de Pignes" (Pinienzapfenzug; von Nizza nach Digne-le-Bains) bei Annot ein zweiteiliger Dieseltriebwagenzug. Bilanz: 2 Tote, mindestens 1 Schwerverletzter und etliche weitere Verletzte.
Ursache: Ein mehrere Tonnen schwerer Felsbrocken hatte sich vom steilen Hang oberhalb gelöst und krachte just im Moment der Vorbeifahrt in die Flanke der Garnitur. Ein Zusammenhang mit den aktuellen Schneefällen vor Ort wird nicht ausgeschlossen.
Der getroffene und in der Folge den Hang hinunterrutschende TW brachte auch den 2. TW zum Entgleisen; die Garnitur drohte ca. 30 m auf die unterhalb vorbeiführende Straße abzustürzen.
Mehr hier:
Google News zum Unfall
oder hier:
Focus
oder hier (2-min-TV-Bericht):
TF1
oder hier (2 min):
Drohnenflug über der Unfallstelle (Tipp!)
Gruß, k.
PS: Dieser landschaftlich sehr beeindruckenden Bahn, auf der in den Sommermonaten von einen privaten Verein auch Dampfzüge geführt werden, war hierorts vor gut einem Jahr auch ein Rätsel gewidmet.
----------------------------------------------------------------------------------------
!!! Unterzeichne die Petition "Rettet die Ybbstalbahn" !!!
Train de Pignes (F): 2 Tote bei Zugunglück
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Train de Pignes (F): 2 Tote bei Zugunglück
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)