Hallo,
die o.g. gibt es ja für kleines Geld bei Shapeways. Aufgebaut wird sie auf ein Fleischmann 7000 Chassis was einfach zu bekommen ist. Mit 3 Lackschichten, Weinert Zurüstteilen und etwas Eigenbastelei kann das Ergebnis wie ein schönes kleines Feldbahnlökchen aussehen (Fenstereinsätze und Mattlack auf den Führerhausseiten fehlen allerdings noch ).
Viel Spass mit dem Foto.
LG + HP1
Ingo
Henschel Fabia von Shapeways
Moderator: Stephan Rewitzer
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Henschel Fabia von Shapeways
VLG + Hp 2
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Hallo Ingo,
das ist ein super Ergebnis. Hast Du den Platz unter dem Kessel ausgefüttert? Shapeways hat man ja eine etwas unschöne Sicht auf das Getriebe. In welchem Kostenrahmen bewegt sich Dein Umbau inkl. der Weinert Teile? Wie hast Du das Gehäuse am Lokrahmen befestigt? Die Fleischmann 7000 bekommt man mit etwas Glück schon um 20 €. Hab auch eine hier liegen, soll aber bei mir eher ein britisches Gehäuse drüber.
das ist ein super Ergebnis. Hast Du den Platz unter dem Kessel ausgefüttert? Shapeways hat man ja eine etwas unschöne Sicht auf das Getriebe. In welchem Kostenrahmen bewegt sich Dein Umbau inkl. der Weinert Teile? Wie hast Du das Gehäuse am Lokrahmen befestigt? Die Fleischmann 7000 bekommt man mit etwas Glück schon um 20 €. Hab auch eine hier liegen, soll aber bei mir eher ein britisches Gehäuse drüber.
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
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Shapeways
Schoenen guten Nachmittag Ingo,
also ich bin richtig entsetzt, die sieht super aus, obwohl es da viele einfache Flaechen gibt. Ich schreibe dies ganz bewusst, denn mein Freund hat eine D9, sandte mir ein Foto des rohre Gehaeuses, also sieht schrecklich aus. Ich habe die Kix hier liegen, aber ganz weit hinten in der Lade - sollte ich da so schoene Flaechen zusammen bringen dann sind sicher alle Details weg.
Wie kam das Modell aus N.J. bei Dir an?
Ich habe ein sehr aehnliches Modell vor 40 Jahren von Joeworks gekauft, aber das war alles Ms-Blech geaetzt, der Kessel Zinnguss. Das war nicht sehr schwar da was wirklich schoenes draus zu machen, nur das Arnold Fahrgestell hielt einem langen Fahrbetrieb in der Gudrunstrasse nicht stand.
mfg
Josef,Wien14
also ich bin richtig entsetzt, die sieht super aus, obwohl es da viele einfache Flaechen gibt. Ich schreibe dies ganz bewusst, denn mein Freund hat eine D9, sandte mir ein Foto des rohre Gehaeuses, also sieht schrecklich aus. Ich habe die Kix hier liegen, aber ganz weit hinten in der Lade - sollte ich da so schoene Flaechen zusammen bringen dann sind sicher alle Details weg.
Wie kam das Modell aus N.J. bei Dir an?
Ich habe ein sehr aehnliches Modell vor 40 Jahren von Joeworks gekauft, aber das war alles Ms-Blech geaetzt, der Kessel Zinnguss. Das war nicht sehr schwar da was wirklich schoenes draus zu machen, nur das Arnold Fahrgestell hielt einem langen Fahrbetrieb in der Gudrunstrasse nicht stand.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo,
erstmal Danke für's Interesse.
Und dann versuch ich's mal mit der Beschreibung:
Benötigt wird:
Henschel Fabia von Shapeways mit Porto ca. EUR 40,-
Fleischmann 7000 Chassis in der Bucht ab EUR 1,- bis sofort kaufen EUR 45,-
Mashima 10x15 MHK Motor - war noch einer in der Bastelkiste
Der Zusammenbau ist supereinfach, Teile reinigen, schleifen, lackieren. Bleibleche zuschneiden und an die Gehäuserückwand, in die Wasserkästen und in den Kessel kleben.
Das Fleischmann Chassis demontieren. Shapeways Chassis aus den zwei Teilen zusammensetzen, dabei das große Antriebszahnrad mit einbauen. Vor und nach dem lackieren auf Paßgenauigkeit achten!!! Notfalls nachschleifen und/ oder feilen. Die Abdeckung unter dem Kessel aus drei Plastikprofilen basteln und an Gehäuseteil anpassen. Am vorderen Chassis eine Abdeckung aus Riffelätzblech anfertigen.
Stromabnehmer aus Bronzedraht in das Shapeways Chassis bauen. Ich habe einen 10cm Bronzedraht in der Mitte zu einem doppelten 5cm Draht geknickt, den von unten durch eine Bohrung im Chassis geführt und direkt über der Bohrung um 90Grad nach hinten geknickt. Da werden dann die Kabel angelötet. Die restlichen benötigten Fleischmann Teile in das Shapeways Chassis bauen, Chassis hinten ins Gehäuseteil einrasten und mit der Schraube unter dem Kessel fixieren.
Detaillierung und Restlackung je nach Bedarf.
Die verbauten zusätzlichen Teile:
Weinert, Preise bitte beim Händler erfragen:
-Laternen
-Pfeife
-Glocke (Halterung vom Laternen Gußbaum)
-Kohlenkastendeckel
-Dachhaken
Eigenbastelei / Restekiste - leider kann ich hier nichts zu den Preisen sagen, das ist aus Resten von Bausätzen, Bastelschrott, etc. und hat sich im Laufe der Jahre so angesammelt:
-Plastikabdeckung unter dem Kessel vorn und beidseitig (damit ist das große Antriebszahnrad verschwunden)
-Bleibleche Rückwand, Wasserkästen und Kessel
-Bronzedraht als Stromabnehmer
-Riffelblech zur Abdeckung zwischen Kessel und Chassis
-Verschluß Rauchkammertür
-Teil zur Ventilsteuerung vorm Kessel
-Schienenräumer aus 1x1mm Winkelprofil
-Trittstufen aus 2mm Messingstreifen (Reste von Ätzblechen)
-Voreilhebel, Ätzblechrest von einem Bausatz
-Speisewasserventile
-Sicherheitsventile
-Schieber Sanddom
-Schieber Regelventil
-Griffstangen
-Nummer + Typschild
Auf jeden Fall ein lohnendes Projekt, was mich auch ganz ehrlich überrascht hat. Das Foto bei Shapeways ist nämlich keine gute Werbung für den Bausatz.
@ Josef
Es gilt wie immer, am besten an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.
LG + HP1
Ingo
erstmal Danke für's Interesse.
Und dann versuch ich's mal mit der Beschreibung:
Benötigt wird:
Henschel Fabia von Shapeways mit Porto ca. EUR 40,-
Fleischmann 7000 Chassis in der Bucht ab EUR 1,- bis sofort kaufen EUR 45,-
Mashima 10x15 MHK Motor - war noch einer in der Bastelkiste
Der Zusammenbau ist supereinfach, Teile reinigen, schleifen, lackieren. Bleibleche zuschneiden und an die Gehäuserückwand, in die Wasserkästen und in den Kessel kleben.
Das Fleischmann Chassis demontieren. Shapeways Chassis aus den zwei Teilen zusammensetzen, dabei das große Antriebszahnrad mit einbauen. Vor und nach dem lackieren auf Paßgenauigkeit achten!!! Notfalls nachschleifen und/ oder feilen. Die Abdeckung unter dem Kessel aus drei Plastikprofilen basteln und an Gehäuseteil anpassen. Am vorderen Chassis eine Abdeckung aus Riffelätzblech anfertigen.
Stromabnehmer aus Bronzedraht in das Shapeways Chassis bauen. Ich habe einen 10cm Bronzedraht in der Mitte zu einem doppelten 5cm Draht geknickt, den von unten durch eine Bohrung im Chassis geführt und direkt über der Bohrung um 90Grad nach hinten geknickt. Da werden dann die Kabel angelötet. Die restlichen benötigten Fleischmann Teile in das Shapeways Chassis bauen, Chassis hinten ins Gehäuseteil einrasten und mit der Schraube unter dem Kessel fixieren.
Detaillierung und Restlackung je nach Bedarf.
Die verbauten zusätzlichen Teile:
Weinert, Preise bitte beim Händler erfragen:
-Laternen
-Pfeife
-Glocke (Halterung vom Laternen Gußbaum)
-Kohlenkastendeckel
-Dachhaken
Eigenbastelei / Restekiste - leider kann ich hier nichts zu den Preisen sagen, das ist aus Resten von Bausätzen, Bastelschrott, etc. und hat sich im Laufe der Jahre so angesammelt:
-Plastikabdeckung unter dem Kessel vorn und beidseitig (damit ist das große Antriebszahnrad verschwunden)
-Bleibleche Rückwand, Wasserkästen und Kessel
-Bronzedraht als Stromabnehmer
-Riffelblech zur Abdeckung zwischen Kessel und Chassis
-Verschluß Rauchkammertür
-Teil zur Ventilsteuerung vorm Kessel
-Schienenräumer aus 1x1mm Winkelprofil
-Trittstufen aus 2mm Messingstreifen (Reste von Ätzblechen)
-Voreilhebel, Ätzblechrest von einem Bausatz
-Speisewasserventile
-Sicherheitsventile
-Schieber Sanddom
-Schieber Regelventil
-Griffstangen
-Nummer + Typschild
Auf jeden Fall ein lohnendes Projekt, was mich auch ganz ehrlich überrascht hat. Das Foto bei Shapeways ist nämlich keine gute Werbung für den Bausatz.
@ Josef
hier gilt ganz vorsichtig und leicht vorschleifen. Ggf grundieren und nochmal schleifen. Vermeide die detaillierten Flächen. Jetzt kommt das unglaubliche - dann Pinsellackierung mit Acrylfarbe. Den ersten Anstrich mindestens eine Woche trocknen lassen. Das Plastik dünstet was aus, was den Lack am trocknen zu hindern scheint. Dann zweiten Anstrich, ggf dritten auf noch zu sehenden Riffeln und zum Schluß matten Klarlack drüber. Kein Spray nehmen, sondern auch Pinsellackierung. Dann sollte das Ergebnis stimmen.sollte ich da so schoene Flaechen zusammen bringen dann sind sicher alle Details weg.
Es gilt wie immer, am besten an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.
Das wird wahrscheinlich der Grund für den Einbau des Mashima Motors sein.nur das Arnold Fahrgestell hielt einem langen Fahrbetrieb in der Gudrunstrasse nicht stand
LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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