In Honshu's Norden
Verfasst: 3. März 2014, 21:58
Moin Moin,
ich möchte euch nun mein Segmentprojekt für richtigen Farbetrieb vorstellen.
Thematisch wollte ich ja erst die Jetztzeit nachbilden, nur bin ich auch ein Fan von größeren Rangieraufgaben, die nur mit ausreichend Platz gegeben sind, oder mit einer Umorientierung am Thema. Zumal mir aufgefallen ist das ich eher Retro-Fahrzeuge kaufe :)
Der darzustellende Zeitraum soll ca. 1960-1970 sein, Vorteil Dampf, Diesel und Elektrische fahren nebenher.
Thema wird eine Eingleisige Hauptstrecke mit Rampenbetrieb, daraus ergeben sich kurze Züge auch bei Doppeltracktion. Der Bahnhof selbst wird hierbei genau die Station sein bei der eine weiter Vorspann o. Schublok in die Garnitur eingeführt wird.
Die Segmente haben eine Gesamtlänge von 350cm und eine breite von 60 cm, auf einer Seite können weitere Segmente angeschlossen werden, auf der anderen Seite befindet sich eine verdeckte Wende (Radius 28cm) die in einen Abstellbereich führt. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit den Bahnhof als Endbahnhof zu nutzen.
Eine kleine Raffinesse ist die Wende, da bei dem verbauten Radius ca. 27,5-28cm bei kurzgekuppelten langen Personenwagen die Ecken aneinander geraten hab ich das innenliegende Gleis erhöht somit hab ich noch ein guten zehntel Millimeter Luft zwischen den Wagenkästen der am kürzesten gekuppelten Wagen (Eingekürzte Kato KK am Hamakaze).
Ich entschuldige mich schon mal für die Bildqualität.
Vom Schreibtisch aus gesehen erstes Gleis: Das Kurze Stumpfgleis ist ein Gütergleis mit Schuppen, das lange Stumpfgleis dient als Freiladegleis.
Das erste durchgehende Gleis ist das Umfahrgleis, es folgt als nächstes ein Abstellgleis.
Die nächsten drei Gleise bilden die Personengleise (durchgehend max 10Personenwagen + Lok, Stumpfgleis 6 Personenwagen).
Die drei kurzen Stumpfgleisesind für den Lokschuppen, wobei das neben dem Streckengleis gelegene nur mit überdachung sein wird. Das Auszugsgleis vor diesen dreinen, wird bis in den Schattenbahnhof verlängert und mit einer Überführung ketarnt, hier soll ein Industrieanschhluss Angedeutet werden.
ca. 5cm hinter dem Lokschuppen liegt auf dem Streckengleis Ein Tunnelportal wodurch die Wende nicht sichtbar ist., die Andere Ausfahrt des Bahnhofes liegt auch verdeckt, 10cm vor dem Modulkopf wird hier das Tunnelportal platziert.
Soviel erst einmal von mir.
Gruß
Sven
ich möchte euch nun mein Segmentprojekt für richtigen Farbetrieb vorstellen.
Thematisch wollte ich ja erst die Jetztzeit nachbilden, nur bin ich auch ein Fan von größeren Rangieraufgaben, die nur mit ausreichend Platz gegeben sind, oder mit einer Umorientierung am Thema. Zumal mir aufgefallen ist das ich eher Retro-Fahrzeuge kaufe :)
Der darzustellende Zeitraum soll ca. 1960-1970 sein, Vorteil Dampf, Diesel und Elektrische fahren nebenher.
Thema wird eine Eingleisige Hauptstrecke mit Rampenbetrieb, daraus ergeben sich kurze Züge auch bei Doppeltracktion. Der Bahnhof selbst wird hierbei genau die Station sein bei der eine weiter Vorspann o. Schublok in die Garnitur eingeführt wird.
Die Segmente haben eine Gesamtlänge von 350cm und eine breite von 60 cm, auf einer Seite können weitere Segmente angeschlossen werden, auf der anderen Seite befindet sich eine verdeckte Wende (Radius 28cm) die in einen Abstellbereich führt. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit den Bahnhof als Endbahnhof zu nutzen.
Eine kleine Raffinesse ist die Wende, da bei dem verbauten Radius ca. 27,5-28cm bei kurzgekuppelten langen Personenwagen die Ecken aneinander geraten hab ich das innenliegende Gleis erhöht somit hab ich noch ein guten zehntel Millimeter Luft zwischen den Wagenkästen der am kürzesten gekuppelten Wagen (Eingekürzte Kato KK am Hamakaze).
Ich entschuldige mich schon mal für die Bildqualität.
Vom Schreibtisch aus gesehen erstes Gleis: Das Kurze Stumpfgleis ist ein Gütergleis mit Schuppen, das lange Stumpfgleis dient als Freiladegleis.
Das erste durchgehende Gleis ist das Umfahrgleis, es folgt als nächstes ein Abstellgleis.
Die nächsten drei Gleise bilden die Personengleise (durchgehend max 10Personenwagen + Lok, Stumpfgleis 6 Personenwagen).
Die drei kurzen Stumpfgleisesind für den Lokschuppen, wobei das neben dem Streckengleis gelegene nur mit überdachung sein wird. Das Auszugsgleis vor diesen dreinen, wird bis in den Schattenbahnhof verlängert und mit einer Überführung ketarnt, hier soll ein Industrieanschhluss Angedeutet werden.
ca. 5cm hinter dem Lokschuppen liegt auf dem Streckengleis Ein Tunnelportal wodurch die Wende nicht sichtbar ist., die Andere Ausfahrt des Bahnhofes liegt auch verdeckt, 10cm vor dem Modulkopf wird hier das Tunnelportal platziert.
Soviel erst einmal von mir.
Gruß
Sven