Guten Morgen,
anbei eine Design-Studie, zu der ich erst mal noch die Testergebnisse abwarten muß.
Ich habe neue Drehgestelle für die Liliput-4-Achser entworfen, welche im wesentlichen den Liliput-Drehgestellen entsprechen, jedoch etwas feiner detailiert sind (Achslagerkisten). Außerdem sind diese Drehgestelle für 6,2mm Radsätze (Lima Spur N, erhältlich bei eBay) ausgelegt. Damit kommen die Wagen schon mal einen halben mm tiefer, zumal die Achsen diesmal dort sitzen wo sie hingehören, nämlich genau hinter den Achslagern. Bei den Liliput-Drehgestellen sitzen die Achsen meist zu Tief im Drehgestell, was den Wagen zusätzlich hochbeiniger macht.
Des weiteren wurde der Querbalken etwas abgesenkt, damit der gesamte Wagenkasten weitere zehntel runter kommt und somit der gesamte Wagen hoffentlich besser ausschauen wird. Auch die Kupplung ist bereits angebracht, hier in der alten Ausführung. Der Metallkupplungsbügel kann direkt übernommen werden. Sollten sich diese Drehgestelle im ersten Testdruck und Test als brauchbar erweisen werde ich auch noch eine Variante passend zu den neueren Bosna-Kupplungen erstellen und ebenfalls hochladen.
Außerdem habe ich bereits Ersatz-Trittstufen entworfen für die Liliput-Wagen, welche ja bekanntlich häufig mal fehlen. Diese werden von aussen an den Rahmen geklebt, so wie es beim Vorbild meist auch (natürlich geschraubt) der Fall ist. Somit lassen sich altbrauchbare Liliput-Fahrwerke wieder mit Trittstufen ausrüsten.
Weiterhin mache ich mir noch Gedanken über ein weiteres "Tieferlege-Konzept" für die hochbeinigen Liliput-2-Achser. Dieses sieht ebenfalls 6,2mm Radsätze vor, welche aus meiner Sicht näher ans Vorbild kommen, zusammen mit neuen Trittstufen und Kleinteilen für den Kupplungsumbau. Doch mehr dazu demnächst, denn hier bin ich noch am Tüfteln.
Sobald ich einen großen Schwung der neuen Teile fertig habe werde ich einen Testdruck in Auftrag geben und mir die ganzen Teile anschauen udn ausprobieren. Wenn alles paßt werden auch die neuen Bauteile im Shop eingestellt und freigeschaltet.
Grüße, Gerd
PS.: Ein kleiner Hinweis - beim neuen Wagenprojekt nach Vorbild der Zillertalbahn handelt es sich um einen ganz besonderen Personenwagen ;-) Der wird aber noch einige Zeit länger brauchen....