Mir ist da etwas sehr seltsames zugelaufen...
Auf den ersten Blick (aus der Ferne) dachte ich, einen Stängel´schen R4iph/s 5600 Buffetwagen vor mir zu haben.
Aus der Nähe (= nach dem Kauf...), war dann die nicht passende Nummerierung AB4ipho/s 2102.
Ab da war es dann eindeutig: ein eigenhändiger Umbau eines ROCO - AB!
Obwohl, der Umbau war nicht vollständig durchgezogen worden. Dieser Barwagen hat eindeutig zu viele Einstiegstüren!
Die tulpenartigen Kleckse offenbarten sich mir erst auf Bildern des Originals als Kaffetassen-Logo.
Der härteste Teil mit dem Einbau neuer Fenster aus irgendeinem N-Spur Waggon war zwar vollendet worden, ausständig blieben danach aber
das Verschließen der überzähligen Türen, die Änderung der Inneneinrichtung und besonders auffällig die Umnummerierung.
Ich habe jetzt nicht vor, diesen Waggon zu einer 1A-Reproduktion des Vorbildes zu prügeln, denn dann wäre (unter anderem) eine Voll-Lackierung fällig.
Ausserdem finde ich, daß dieser Umbau so seinen eigenen Charme hat, eben echter Modell-Bau.
Ich will ihn einfach nur vollenden.
Die Einrichtung ist das geringste Problem, die kann ich leicht aus Kunststoff und Karton nachbilden.
Die überzähligen Türen zu verschließen ist da schon etwas kniffliger.
Ich denke hier daran, dünnes Messingblech aus dem Modellbau zu verwenden. Ich schätze, daß beim Original auch einfach nur drübergeblecht worden ist...
Ich bräuchte dann nur noch die RAL-Nummern der Wagenfarben, ahne aber, daß ich die Farben wohl wieder bei MEMOBA bekommen werde.
Was zur Zeit völlig ausserhalb meiner Möglichkeiten liegt, ist die Umnummerierung.
Wo bekomme ich die passende Beschriftung als R4iph/s 5600,
bzw. welche mitleidige Seele könnte mir die Umbeschriftung durchführen?
Grüße aus Wien,
Robert
R4iph/s 5600 Sonderfall
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Stängl-5600. Bei dem gebrauchten Teil ging eine "Türverblechung" ab. Ich hatte einen Ersatzteilspender-Wagen aus dem ich einfach das benötigte "Blech" ausschnitt und dann wieder aufklebte. Dadurch paaste gleich die Lackierung. Die Wandstärke des Ersatz-"Bleches" ist zwar größer als die des Originals, aber da muss man schon sehr genau schauen!
Bei den Decals habe ich sehr gute Erfahrungen mit Hartmann-Original gemacht, unter HaO hier im Forum zu finden!
Bei den Decals habe ich sehr gute Erfahrungen mit Hartmann-Original gemacht, unter HaO hier im Forum zu finden!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.