Seite 1 von 1

ÖBB Gw/s

Verfasst: 26. März 2014, 18:07
von 4912rene
Hallo!

Unlängst habe ich meinen Konsulenten gefragt, ob denn die Tih0- Wagerl mit den Kreuztüren stimmen würden.
Eine Frage, dich ich besser nicht gestellt hätte!
Zumindest für die im Waldviertel eingesetzten Wagen, stimmt leider sehr wenig bis gar nix...

Nun, der vorgestellte Umbau basiert auf dem Wagen mit beidseitiger Bremserbühne. Leider ist der Wagen viel zu lang.
Es läßt sich daraus aber ein ungebremster Wagen machen, dann stimmt die Länge von 6m so halbwegs. Konkret ist der Wagen immer noch 3,3mm zu lang.

Was wurde also gemacht:
- Entfernen von beiden Bremserbühnen
- Kürzen des Daches
- Eigenbau des Fahrgestelles aus 2mm hohen Messing- I- Profilen
mit 98er Fahrwerk (vom Liliput- Holz- Packwagen als Spender der Radlager)
- Stirnwandprofile aus Messing- U- Profilen
- Neulack in Mahaghonibraun

Den Farbton hab ich leider nicht ganz perfekt hinbekommen.
Das mir das Modell nach dem Lackieren runtergefallen ist, gehörte irgendwie auch nicht zu meinem Plan...

Eine Stellprobe:

Bild
Es fehlt noch die Beschriftung, die Kupplungen und die Hebeösen am Dach.

Vielen Dank an Stefan760 für die Beratung und Projektidee!!!


LG Rene

Verfasst: 26. März 2014, 18:30
von fjb2050
Hallo René,

das Debakel um die Ti-H0-Wagen kannst Du auch hier nachlesen:

http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2511

Lass Dich aber vom Thread-Titel nicht abschrecken. :wink:

Ich habe als "falschen" Waldviertler den Dolischo 0050 (Gw/s der Steyrtalbahn) im Einsatz, der längenmäßig nahezu perfekt passt.

Verfasst: 27. März 2014, 18:22
von 4912rene
Hallo Stefan!

Danke für den interessanten Link!
War gewissermaßen vor meiner SMF-Zeit... :wink:

LG (auch nach Grg!)

Rene

Verfasst: 9. April 2014, 13:09
von stefan760
Hallo Rene!

Englich mal ein Wagen der stimmig ist, ich freue mich schon auf seine Brüder! It looks like real ...Woodquarter! Der könnte in 1:1 so im Bf. Heidenreichstein stehen.

LG

Stefan 760